Dann haste mich falsch verstanden. Kunden mit Fremdfabrikaten helfe auch ich gerne. Aber Kunden, die sich von mir beraten lassen, den Kram aber woanders kaufen und genau mit den Teilen dann Probleme haben und mich um Hilfe bitten, den stelle ich jede Sekunde meines Aufenthalts in Rechnung.
Dabei bin ich natürlich freundlich, keine Frage.
Mal nebenbei, Mediamarkt, Saturn & Co sind in keinster Weise günstig. Wenn ich Hardware zu den Preisen verkaufen würde und könnte, wär ich ein gemachter Mann.
Ich hab mir sogar nen Zweithandy angeschafft, deren Nummer nur die wichtigen Kunden kriegen. Weil oftmals unverschämte Endkunden abends nach 19 Uhr und an Wochenenden anrufen, kann es schon einmal sein, daß ich nicht rangehe. Klingelt das "wichtige" Handy, weiß ich, daß es was ernstes ist.
Ein einziges Mal ist mir der Kragen geplatzt, meiner Meinung nach zurecht. Irgendein Jugendlicher, den ich nicht kannte, maximal 18 Jahre alt, meinte mich Sonntag mittags anzurufen, weil irgendein Spiel nicht geht. Allen ernstes fragte er mich, ob ich nicht mal schnell vorbeigucken könnte.
Ich weiß ja nicht, was die Kaufmannsbibel dazu sagt, aber ich habe mich in diesem Fall mit Sicherheit nicht daran gehalten!