Warum sollte das Register das tun? Die Satzung ist seit Bestehen m.W. unverändert; es besteht/bestand auch kein Grund, diese zu Ändern, oder jedes Jahr zu erneuern.
Sie steht übrigens jedem Interessenten zur Verfügung.
Ein nicht unwesentliches Kriterium der Mitgliedschaft ist übrigens die Harmonie. Man will sich ja nicht über den Einen oder Anderen Ärgern wollen, wenn man sich 2x im Jahr übers Wochenede trifft. Im Heimatclub kann man das ja anders handhaben.
Das könnte auch eine Grund sein, warum der Ein oder Andere leider/gottseidank nicht Mitglied werden kann.
Weil dann schon von vornherein
a) es niemals eine Dachorganisation sein konnte, denn dann hätte der Komunikationsfluß nicht von vornherein eine Einbahnstraße sein dürfen 
b) Harmonie nur entstehen kann wenn alle sich dran halten bzw. alle gleichberechtigt austeilen oder schweigen dürfen
c) es ja dann die von Dr. Mabo und Madblack angesprochene Umorientierung gar nicht gegeben haben kann (oder war damit nur der Wechsel von Geschäftsführern und Vorsitzenden gemeint??)
Und meines Wissens und Erachtens nach, wurden potentielle Mitglieder schon gezielt angesprochen (in meinem Fall 100%ig), und in der Regel waren diese aber dann auch besonders wertvoll (sei es, weil sie außergewöhnliche Minis (meist mit Historie) besaßen, sei es, das sie finanziell einen gewissen Status erreicht hatten (daher kam auch oft der Begriff "elitäre" Gesellschaft in der Szene vor), sei es, das diese Leute in der Szene eine gewisse Anerkennung genossen (warum auch immer) oder einfach das diese Leute gewerblich mit dem Mini zu tun hatten (so wie in meinem Fall oder im Fall von Michael Grund). Wenn man nun diesen Leuten vorgibt, ihr Wissen und Kenntnisse nur ins Register einzubringen ohne dort Erlangtes nach außen zu bringen, kann wohl kaum von einem Dachverband mehr geredet werden, geschweige denn von einem Verein die Rede sein, dessen Zweck es ist, der Öffentlichkeit das Thema Mini näher zu bringen. Und wo da das Wohl des Mini-Fahrers bleiben soll, entzieht sich wirklich meines Wissens.
Was für einen Sinn macht dann das Sammeln von Gutachten, Tüv-Berichten etc. wenn keiner mehr daran kommt???? Oder besser gesagt, nur eine begrenzte Anzahl von Leuten?
Ich bin damals übrigens nicht eingetreten, weil ich mir bestimmt mal nicht den Mund verbieten lasse, nur damit Harmonie und Eintracht herrscht.
Damit hätte ich ja gewissen Herrschaften einen Freibrief erteilt, und sorry, wenn wissentlich mit Falschaussagen öffentlich Meinung gemacht wird und das u.U. sogar Geschäftsschädigend sein kann, dann kann man das wohl nicht auf sich sitzen lassen. So blöd kann ich gar nicht sein, auch wenn ich dann wohl schon mal "inkompetent" schreibe.;)
Gruß Jürgen