Die ATS haben die 165er Bereifung drauf und das war für den Tüvmann in Ordnung. Die Sitzen so Knapp drin das ich schon Distanzringe bestellt habe (der Abstand vom Reifen zu Stossdämpfer ist momentan nur ca. 2mm!) Mir gin es eigentlich um die Vebreiterung: ob die sich vermeiden lässt. So wie ich mich durchgelesen habe hatte ich guten Prüfer der mir eine H Zulassug gibt nur halt eben mit den Plastikteilen.
1. sind in der ABE der ATS für hinten mit 165ern vermerkt, das die breiten Bremstrommeln vom Cooper S etc. verbaut sein müssen, dann gibts auch keine Platzprobleme mit den Stoßdämpfern. Allerdings gucken die Räder dann reichlich raus, was zu Punkt 2 führt:
2. mit 165ern sind auch ausreichende Radabdeckungen vorgeschrieben (wie du das nun bewerkstelligst, ist dir halbwegs überlassen. Mit Keder alleine gehts aber bei der Kombination nicht.
3. jetzt kommt es auch noch darauf an, was für eine Bremsanlage du drin hast oder beabsichtigst zukünftig zu fahren. Ich geh mal von zur Zeit Trommel ringsrum aus, dann ginge ggfs. ATS mit 145er ohne jegliche Verbreiterung. Bei Scheibenbremse ist hinten eh breite Trommel vorgeschrieben (siehe Punkt 1), und vorne baut die auch wesentlich breiter, also da paßt dann selbst ATS mit 145er nicht mehr. Und da hilft dann auch kein Negativ-Kit mehr.
Es gibt Minilite (oder Minilite-Design) Felgen in 4,5 x 10, die mit Scheibenbremse und 165er Bereifung ohne Verbreiterung gefahren werden können (die kriegst du bei den üblichen Verdächtigen oder deinem Händler deines Vertrauens). Mini-Sport hat auch eine 4,5 x 10 Cooper S Stahlfelge wieder im Programm (was aber nicht heißen muß, das die jetzt lieferbar ist), die paßt auch mit 165er ohne Verbreiterung.
5 x 10 mit 165er geht eigentlich so nicht.
Sorry, aber das ist nun mal so.