Zitat von falk
ich finde die diskussion artet jetzt ein wenig komisch aus und hilft dem urspruenglichen thread ersteller nicht mehr wirklich.
als ich mit meinem post der einladung zur diskussion folgen wollte, dachte ich eigentlich an etwas anderes...
zum thema erFAHRung, die hier immer wieder berechtigterweise angefuehrt wird moechte ich nur auf folgenden (meines erachtens sehr hilfreichen) link verweisen: http://www.calverst.com
denn auch in england machen einige leute erFAHRungen und fuellen damit sogar auflagenstarke magazine...
warum der medium lcb immer wieder in kits fuer den 1000er angeboten wird? aus dem selben grund warum es dort auch 2" auspuffanlagen gibt...
auch in der miniszene gibt es genuegend leute, die eine gewisse 'verwandschaft' mit der woerther see bigger is better szene haben und eben dieser markt wird bedient, auch wider jeglicher physikalischer und erFAHRener grundlagen...
DAS waere fuer mich mal eine hilfreiche diskussion geworden, aus der durchaus was haette werden koennen. ich fange solche diskussionen immer gerne an, da am rande oft fragen beantwortet werden, die anfaenglich nicht so offensichtlich waren.
darin liegt, denke ich, der sinn eines forums...
oder?
Alles anzeigen
Recht hast du. Ich versuche deshalb die sachlichen Posts mal kurz in eine Zusammenfassung zu bringen und hoffe dies auch für alle Seiten wertfrei hinzukriegen:
Es gibt folgende Möglichkeiten, ein Stage One Kit zusammenzustellen (hängt definitiv auch von dem Geldbeutel ab)
- mit Freeflow, lt. Prüfstandsversuchen der wohl beste Krümmer für den Zweck, ein wenig preiswerter als der LCB, teilweise auch für spätere Tuningmaßnahmen noch ausreichend, ggfs. etwas längere Einbauzeit (bei Montage in einer Fachwerkstatt daher ggfs. auch ein wenig höherer Einbaupreis, was die Ersparnis gegenüber dem LCB ggfs. wieder egalisiert)
- LCB -3-2-1 medium, eigentlich nicht der optimale Krümmer, aber für später weitergehende Tuningmaßnahmen und Motorenaufrüstungen der bessere, geringfügig teurer als der Freeflow, aber dafür ggfs. auch einfacher einzubauen
- Budget LCB : you only get what you pay for...wird voraussichtlich nicht problemlos passen, wird auch nicht die Mehrleistung bringen die so ein Stage One Kit bringen kann, aber immerhin immer noch besser als Gordischer Knoten mit Wasserrohrauspuff. Absolutes NO-GO für weitere Tuningmaßnahmen. Wenn nur wirklich ein wenig mehr Durchzug erwünscht ist und man es leid ist, das die Std.-Auspuff/Krümmerverbindung immer wieder undicht wird, dann ist das eine Alternative.
- Auspuff : auch da gibt es unwahrscheinlich viele Möglichkeiten und beim 1000er tun die sich nicht wirklich was. Kommt auf Geschmack des Users an und auch hier auf den Geldbeutel
- Luftfilter: ob Einsatz oder Konischer K+N, auch hier kommt es auf den User an, wie Geräuschempfindlich dieser ist, wie groß der Geldbeutel ist und was später mit dem Fahrzeug weiter gemacht werden soll.
Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig und wertfrei zusammengefaßt, so das wir das Stückchen OT von gestern wieder vergessen können und ab hier wieder mit einer konstruktiven Diskussion zum Thema beginnen können 
Und nochmals der Verweis auf die Suchfunktion, da zu diesem und ähnlichen Themen jede Menge schon gepostet wurde und das Studium der einzelnen Threads auch viele konstruktive Hinweise bringt.