Am Öl hat es mit Sicherheit nicht gelegen, es sei denn du wärst permanent mit zu wenig Öl gefahren, was aber dann auch weitere Schäden mit sich gebracht hätte, und auch nur ein Teil der Ursache gewesen wäre. Und auch egal welche Viskosität es gehabt hätte.
Liegt wohl eher an dem von Haus aus schon zu großem Spiel des Zahnrades. Durch die Schrägverzahnung ist auch eine permanente Kippbelastung auf den Lagerzapfen, was durch zu großes Spiel noch mehr begünstigt wird....aber 90.000 km ist noch verhältnismäßig lange...ich habe diverse ausgebaut, da war das bei knapp 60.000 km schon soweit.
Aber wie gesagt, an der Ölviskosität hat es nicht gelegen. Und wenn du mehr zum Thema Öl wissen möchtest, dann benutze mal die Suchfunktion...und nimm vorher sicherheitshalber schon mal 2 Wochen Urlaub...und kauf genügend Chips und Bier ![]()
Gruß Jürgen
PS: ich werde an meinem nächsten Mini versuchen die Lagerzapfen und auch die Nadellager als solches mit einer Beschichtung versehen lassen, die auch im Motorsport und vielen anderen Bereichen angewandt wird. Vielleicht bringt das ein wenig mehr Standzeit...ich werde dann zu gegebener Zeit darüber berichten.