...ist, das ihr euch vielleicht mal erst in anderen Foren umgucken solltet. Meiner-Einer surft schon mal im Forum von F1-Total.com und ich bin wirklich erschrocken, wie es da zu geht. Da wird richtig aufeinander eingedroschen, die Ferraris-Fans gegen die Mclarens und den Rest der Welt, manche Fahrer (RS) werden aufs übelste gebasht, da werden Bewertungen gegeneinander ausgesprochen und Mitglieder bei den Mods angeschwärzt. Und das täglich Also da läuft es hier sehr gesittet ab.
Der Umgangs-Ton da ist auch um ein vielfaches rauher.
Ich sehe die Problematik eher dahingehend, das einige Leute sich hier auch persönlich kennen und auch entsprechend gerne und oft gegenseitig hochnehmen und vielleicht auch manches mal derbe ansprechen, was wiederum Aussenstehende nicht verstehen können und auch entsprechend schnell falsch deuten.
Dazu kommt, das einige "Experten/Fachleute" eben unterschiedliche Meinungen zu verscheidenen Themen haben und diese auch entsprechend kundtun. Das ist okay und dient ja auch dazu dem Leser mehrere Standpunkte offen zu legen und sich daraus dann seine eigene Meinung zu bilden. Da die meisten von uns hier jenseits von 18 Jahren sind, setze ich mal voraus, das diese auch mündig genug sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Das es ein paar "Running Gags" hier gibt (nein ich laß mich jetzt nicht dazu hinreißen aufs blaue hinaus einen zu nennen ), tja, wer viel mitliest weiß worum es geht, und warum sollte man da was dran ändern?? Stört es jemanden wirklich? Ich denke, das trotz dieser Gags den Leuten eine korrekte und auch technisch qualifizierte Antwort gegeben wird. Warum soll man nicht auch einen technischen Beitrag mit ein paar lustigen Sequenzen würzen, das Leben ist ernst genug und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Und mal ganz ehrlich:
es gibt hier schon mal ein paar Spezialisten, die machen Threads auf mit Fragen, die man eher in einem Forum für Opel oder Generation-Golf Fahrer erwartet, da kann und will ich (und so sehen das ja anscheinend noch mehrere hier genauso) nicht ernst bleiben. Denn genau diese Leute nerven mit teils blödsinnigen Fragen (ich denke da nur an den Porsche Motor im Mini), ja wie soll man bei sowas denn nur rein technische Antworten geben???
Oder:
warum muß man zum xten mal darüber diskutieren, welcher Krümmer nun der wahre ist?? Sicherlich gibt es dazu eine hochwissenschaftliche Ausarbeitung mit knallharten Fakten und Diagrammen (die mit Sicherheit 98% der User hier nicht lesen, geschweige denn deuten können => zu denen zähl ich mich sogar freiwillig hinzu), aber es ist schon so oft über Pros und Conts geredet worden, so das man wirklich mit der Suchfunktion hier alles erschlagen kann. Warum schreiten denn da die Mods nicht ein? Dafür haben wir sie doch, oder?
Und wenn die es nicht tun, warum soll man denn weiter ernsthaft diskutieren? Dann lieber verwässern und das Thema regelt sich von alleine...
Und um noch ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit zu nennen:
da hat ein User ein Problem mit seinem Mini (und zwar das gefürchtete und berüchtigte Beschleunigungsloch), da schreiben einige Altschrauber und auch Fachhändler sich 3 Seiten lang die Finger wund, mit teils konträren Meinungen, aber auch jede Menge Lösungsansätzen. Zu guter letzt "behebt" der User ganz fachmännisch den Fehler und der Thread verschwindet.
Kaum eine Woche später erdreistet sich derjenige dann das gleiche Auto ohne jeglichen Hinweis hier anzubieten. Ja meinen denn einige hier wir sind alle mit dem Klammerbeutel gepudert?? Warum soll man so eine Person nicht zur Rede stellen? Solche Leute haben hier nichts zu suchen, die sich nur der Hilfe des Forums bedienen um eine schnelle Mark (ach nee EURO) zu machen. Dank FIPS war die Sache ja dann auch schnell geregelt.
Sicherlich muß das alles auf einem halbwegs gesitteten und gepflegten Niveau laufen, aber ein bißchen OT hier und da, kann ja nicht schaden.
So...das muß reichen...
schönen Abend noch...
hmmm...ach nee, das war woanders
PS: btw...iss doch logisch, das die Suchfunktion immer wieder dahin leitet, da dort ja das wahre leben tobt