Beiträge von Scholly

    Nachdem ich die letzten Wochen, und zuletzt noch gestern Abend mehrmals mit meinem winterbereiften, ABS, TRC, ESP bestückten Dienstwagen steckengeblieben bin, und meine Mitfahrer oder Passanten schieben mussten, weil die ganzen elektronischen Helferlein mit Bremseneinsatz und Bevormundung des Gaspedals vergeblich versuchten das Fahrzeug höchster deutscher Ingieneurkunst ja nicht in eine für das Fahrzeug und deren Insassen gefährliche instabile Fahrlage kommen zu lassen.
    Ich bin dann in meinen Mini gestiegen, und bin überall hingekommen, wo sonst auch nur noch Allradfahrzeuge standen.
    Also ich wusste es immer schon, da ich in den 80er Jahren auch schon mal mit dem Mini im Wintersport war, und da es einfach genial war, wo ein Mini mit vernünftigen Winterreifen überall hinkommt.
    Fazit : Mini ist ne goile Schneefräse :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Gruß der


    Scholly

    jop wollte ich mir als erstes auto kaufen


    wahlweise als 1,6l oder 2,2 l mit renault triebwerke, gfk-karosse und
    die murena typischen 3 sitze vorne.


    Na ja, fast richtig :D *klug*******ermodusan*
    die Triebwerke waren 1.6 und 2.2 von Talbot. Der 1.6 war der alte Stoßstangenmotor mit 90 PS und der 2.2 war der aufgebohrte 2.0 Motor mit obenliegender Nockenwelle aus dem Chrysler 2l .... tja schon lang her :)
    Der Rahmen war ein "vollverzinkter" Rahmen der mit GFK Teilen beplankt wurde. *klug*******ermodusaus*
    Wenn es euch interessiert hier noch ein Link:


    http://www.matra-club.de/


    War auch zur damaligen Zeit ein schönes fortschrittliches Auto womit Talbot einen sehr guten Qualitätsstandart eingeläutet hat, um vom Image der rostenden Bagherra weg zu kommen. Aber da kam dann die Übernahme durch Peugeot dazwischen, und die ließen die Marke leider sterben.
    Aber das kennen wir ja von unserem Mini auch. :crying:


    Gruß der


    Scholly



    der noch einen 1.6 Murena in der Garage stehen hat ;)

    Somit arbeitet die Kraftstoffpumpe auch die ganze Zeit. Sobald ich die Zündung anschalte geh die Kraftstoffpumpe an und läuft auch die ganze Zeit, bis man den Motor startet.


    Nööö, so normalerweise nicht. Wenn man die Zündung an macht, müsste ca. 2-3 Sekunden die Kraftstoffpumpe fördern. Wenn man nicht startet (Anlasser nicht betätigt) dann müsste die Pumpe wieder ausgehen, wenn genügend Kraftstoffdruck anliegt. Wenn man dann den Anlasser betätigt dann müsste die Pumpe sofort wieder fördern.
    Ist das bei dir so ??

    Auf dem Bild der rechte Pfeil zeigt auf die 2 Schlauchanschlüsse an der Einspritzung, davon der linke (wurde erneuert).
    Auf dem Bild der linke Pfeil: Ist das die Benzinfalle? Diese Leitungen gehen ein ein Rohr, dass am Ventildeckel entlang verläuft...


    Die Schläuche die du mit den Pfeilen markiert hast, sind nur für die Motorentlüftung (sprich Öldämpfe werden zur Verbrennung wieder in den Ansaugtrakt geführt). Die (wichtigen) Vakuumleitungen zum vernünftigen Motorlauf gehen hinter/Unter dem Luftfilter auf der Rückseite des Ansaugkrümmers her, und haben dort auch zwei Anschlüsse. !!

    erstmal feststellen obs überhaupt einen gaspedalschalter gibt: hat die ecu im motoraum einen oder 2 stecker?


    Laut dem Baujahr müsste er noch die ECU mit 2 Stecker, und einen Gaspedalschalter haben. Aber man weiß ja nie ;)


    Stimmt, lieber vorher schauen, bevor man vor lauter suchen nach dem Schalter, verzweifelt. :)

    Ich hatte bei dem ersetzen der neuen Kabel für den Temperatursensor einen Schlauch ausgetauscht (wenn man auf die Einspritzereinheit schaut vorne dran, etwas unterhalb, sind 2 Eingänge, davon der linke) Hier hatte der alte Schlauch einen Riss. Für was ist der gut?


    Die Unterdruckanschlüsse an der Rückseite (wenn du vor dem Auto stehst) der Ansaugbrücke sind einmal (rechts) für die Luftfilterverstellung (Kalt/Warmluft), und links für die Verstellung der ECU. Der linke Unterdruckschlauch geht aber ersteinmal in eine sogenannte Benzinfalle, und von dort aus zur ECU.
    Diese Schläuch bzw. Winkelstücke (neigen zum einreißen) müssen auch dicht sein, sonst ruckelt es gewaltig beim fahren :D nein, Spaß beiseite, dann funktioniert das Zusammenspiel von Luft/Einspritzmenge/Zündung gar nicht mehr vernünftig.


    Gruß der


    Peter

    Ich denke nicht, dass es an diesem Schalter liegt, da er ja sonst auch net bis 2000 Touren normal laufen würde, oder?


    Doch, das ist sehr gut möglich, bei einem SPI von mir war das genau so.
    Prüf den Schalter doch einfach. Ist doch schnell passiert. Den Stecker mal trennen und auf Durchgang prüfen, und schauen ob er bei Pedalbetätigung schaltet. Dann kannst du diese Fehlerquelle schon mal ausschalten.
    Ist ja nur gut gemeint.


    Gruß der Peter

    Benzinfilter? Vakuumschläuche?


    Benzinfilter scheint ja genug durchgang zu haben, weil Ferdi schrieb Benzinzufuhr in Ordnung.
    Stimmt, das könnte auch sein : Die Vakuumschläuche vom Lufi zur Ansaugbrücke, oder Ansaugbrücke zur Benzinfalle, oder Benzinfalle zur ECU könnten auch Probleme machen. Bisher war dann der SPI bei mir aber irgendwie immer noch fahrbar :D


    Gruß ins Ö-Land
    der
    Peter

    Wie muss man sich so nen Gaspedalschalter vorstellen?
    Gibt der sozusagen die Stellung des Gaspedals durch?


    Nein Ferdi, er sagt nur Gaspedal gedrückt, oder nicht. Es ist nur ein AN / AUS Schalter. Es ist kein Poti, wie zb. bei den heutigen Auto´s die keinen Gaszug mehr haben, und die Drosselklappe per Elektromotor bewegt wird.


    Gruß der


    Peter

    Ach so, nur zur Erklärung. Der Gaspedalschalter der alten SPI´s sagt der ECU das halt kein Gas gegeben wird. Wenn der Schalter aber hängt, falls dann doch Gas gegeben wird, bekommt die ECU einmal die Info von der Drosselklappe AUF und vom Gaspedalschalter ZU und die ECU schaltet dann teilweise die Einspritzdüse aus.
    Dann patscht es , er knallt aus dem Auspuff usw. usw.
    Also fast nicht fahrbar.


    Gruß der


    Peter