Mini-Winter-Probleme

  • Manchmal bekomme ich das Gefühl, der Winter birgt bei manchen noch ganz andere Probleme... ;)


    In den nächsten Stunden bekommen dann alle ordentlich Schnee ab, und ich täte dann so gern mit dem Mini schneedriften... :D



    Aber nein, dafür bleibt mir nur meine olle Winterhure, bei der schon seit einem Monat die Schließmechanismen in den vorderen beiden Türen eingefroren sind (trotz Wintervorsorge mit Öl und Fett) und den ich seit Anfang Dezember deswegen nicht mehr abschließe, dessen Heizung nur lauwarm bläst, aus dem ich die Feuchtigkeit gar nicht mehr rausbekomme (und deswegen die Heckscheibe seit 4 Wochen von innen zugefroren ist), dessen Instrumentenbeleuchtung nacheinander Stück für Stück ausfällt und dessen
    Schweller beidseits auch nicht mehr ganz rostfrei sind... :D


    Deutsche Autobauerkunst. ;)


    C'est la vie. Oder so.


    Morgen mach ich mir den Spaß und drifte damit ein wenig im Neuschnee. :D


    Weil Spaß kommt von Spaß haben. ;)

  • Leider fahren immernochg viel zu viele hier mit Sommerreifen durch die gegend.


    Kann ich aber nachvollziehen. Für die paar Tage mit ein bisschen Schnee im Norden, dafür braucht man nicht nen Satz Felgen mit Winterreifen kaufen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Morgen mach ich mir den Spaß und drifte damit ein wenig im Neuschnee. :D


    Driften ohne Heckantrieb? Wohl eher rutschen mit der Handbremse ... :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Driften ohne Heckantrieb? Wohl eher rutschen mit der Handbremse ... :D


    Ich mach den Frontantrieb einfach zum Heckantrieb -> Rückwärtsgang. :D


    Was auch immer, ich will die Karre einfach nur ein wenig herumrutschen lassen. Eben Spaß haben. ;)

  • Hallo Fuchs ...


    der mini macht wirklich im winter sehr viel spass .... (bin ich auch immer gerne als winterauto gefahren .. :D


    folgende sachen sollten dir helfen


    - damit die scheibenwischer nicht an der scheibe festfrieren (über nacht) : diese beim parken abends einfach "aufstellen" (abheben) / macht hier in der region fast jeder .. und es hiflt wirkungsvoll und kostengünstig ;):D


    die heitzung beim mini funktioniert im winter um einiges besser wenn das dicke frischluftrohr im beifahrerfussraum von gebläsekasten entfernt wird und dann karosserieseitig die öffnung rechts mit nem schwamm oder tuch verschliessen ;)


    dann saugt die heitzung keine kalte luft von aussen mehr an damit wird sogar der motor besser auf betriebstemperatur gehalten ....


    viele haben dadurch mehr luftfeuchtigkeit im auto .. das bekomt man aber gut in den griff wenn man die lüftungsdüsen ein wenig öffnet oder die scheibe nur einen kleinen spalt öffnet dann zirkuliert die luft sehr gut an allen scheiben und diese werden schnell frei und bleiben auch frei von beschlag ... einfach mal ausprobieren ....


    viel spass mit´m mini im winter .. :D
    bestee grüsse
    Volker

  • Hallo Volker!
    Danke für deine vielen Tipps!
    Ich denke einfach, meine Angst, den Kleinen kaputt zu machen weil ich irgendwo gegen rutsche ist noch zu hoch, als dass ich den Winter im Mini wirklich genießen könnte. Vielleicht gibt sich das ja noch.


    - damit die scheibenwischer nicht an der scheibe festfrieren (über nacht) : diese beim parken abends einfach "aufstellen" (abheben) / macht hier in der region fast jeder .. und es hiflt wirkungsvoll und kostengünstig ;):D


    Der Kleene steht zum Schlafen in der Garage (in der er grad eingeschneit ist, muss nachher erstmal das Tor freiräumen..) Nachts kann also nichts festfrieren. Mein Frostproblem besteht eher während der Fahrt. Aber da wurde mir ja schon zum puren Frostschutz geraten. Das steht noch auf der "To-do-Liste".


    die heitzung beim mini funktioniert im winter um einiges besser wenn das dicke frischluftrohr im beifahrerfussraum von gebläsekasten entfernt wird und dann karosserieseitig die öffnung rechts mit nem schwamm oder tuch verschliessen ;)


    dann saugt die heitzung keine kalte luft von aussen mehr an damit wird sogar der motor besser auf betriebstemperatur gehalten ....


    Jaaa... Das werd ich mal ausprobieren! Von meiner Heizung kommt im Moment nicht allzu viel an bzw. sie braucht unglaublich lange! Vielleicht bringt mich das schonmal weiter!


    viele haben dadurch mehr luftfeuchtigkeit im auto .. das bekomt man aber gut in den griff wenn man die lüftungsdüsen ein wenig öffnet oder die scheibe nur einen kleinen spalt öffnet dann zirkuliert die luft sehr gut an allen scheiben und diese werden schnell frei und bleiben auch frei von beschlag ... einfach mal ausprobieren ....


    Ich mach immer mein Glasdach einen Spalt auf, das hilft ganz gut. Auch wenn damit noch nicht alles weg ist. Eine funktionierende Heckscheibenheizung wäre schön :rolleyes:


    Vielen Dank nochmal für die Tipps!! (und das ohne den "warum-weißt-du-das denn-nicht-Unterton") :D


    Lieben Gruß
    Vanessa

  • ...
    (und das ohne den "warum-weißt-du-das denn-nicht-Unterton") :D


    Lieben Gruß
    Vanessa



    Jetzt weiß ich auch warum Du so.... sagen wir mal "garstig reagiert" hast...:rolleyes:


    aber meine Antwort sollte nicht den besagten Unterton haben, das war eher in die Richtung "mach Dich nicht verrückt, das Problem haben andere auch" gedacht. :D;)


    Und dann vielleicht noch nen Tipp, den Kühlergrill kann man im Winter getrost mit nem Karton komplett verschließen, dann wird es auch schneller warm und die Motorkühlung funktioniert dennoch. Nur bei höheren Plusgraden sollte man den Karton wieder rausnehmen. Wenn Du damit auch die Frischluftzufuhr verschließt, dann kannst Du Dir die Arbeit mit Schlauchdemontage und zumachen damit auch erschlagen.

  • Hallo Vanessa


    für die nicht funktioniernde heckscheibenheitzung gibts im oldtimer oder freiem autozubehörhandel einen kleinen heckscheibenheitzlüfter der auf die hutablage gestellt wird ... wenn die heckscheibenheitzung nicht funktioniert können die kabel dieser direckt als stromversorgung genommen werden so spart man sich kabelverlegen und schaltereinbau ;)


    das sonnendach zu öffnen könnte die warme luft zu schnell an der frontscheibe vorbeigleiten lassen und direkt nach oben rausziehen (evtl nicht sehr wirkungsvoll) dann kommt auch evtl nicht mehr genug warme luft nach hinten (mal ausprobieren was besser ist , sonnendach oder lüftungsdüsen)


    ein generel guter tip um die scheibe besser frei zu bekommen ist auch die sonnenblenden runter zu klappen .... ;)


    wie gesagt .... ausprobieren was bei dir am besten ist ..


    viel erfolg für freie scheiben im winter ...

  • Tach Leute.


    Ich bin nun den ersten Winter mit einem Mini unterwegs (Dafür hab ich den roten ja aufgebaut!) und war anfangs seeeeehhhhhhrrrr skeptisch.


    Mein täglicher Weg zur Arbeit führt die ersten 10km über Landstraße (ziemlich schlecht geräumt) und dann ca 35km über die A23.
    Mein fazit ist: Gerdade wenn Schnee liegt, macht der Mini richtig Laune. Zieht super vorran (Winterreifen sind drauf!), kontrolliertes Abbiegen mit der Handbremse macht richtig Laune und die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer sind einmalig wenn man an ihnen vorbeizieht.


    Gut, die Heizung könnte noch etwas besser sein, aber trotz Lagerschaden (neue liegt bereits Zuhause) schafft sie noch ganz anständig warme Luft.


    Bei mir sind alle Zweifel am Minifahren im Winter weggefegt (Abgesehen von dem schneller entstehendem Rost durch Salz). Habe diverse andere Autos schon durch die Winter gebracht, aber selten hat einer so Laune gemacht wie der Mini.


    Wenn jemand sagt, er läßt sich schlecht fahren, sollte er auf andere Reifen umsteigen, ein Fahrtraining machen, oder sich mal als Vergleich bei dem Wetter in einen Mazda MX5 setzen (Spreche aus Erfahrung!)


    Nette Grüße und ne Handvoll Schnee unter der Ölwanne
    Mirco

  • Klar war ich genervt...
    Ich hab Probleme mit dem Winter (weil es nunmal mein erster mit Mini ist) und bitte um Hilfe bzw. Tipps.
    Was bekomme ich als Antwort?


    Mensch, das ist halt so im Winter... das passiert sogar bei Autos Bj. 2009, wenn es richtig schneit.
    Da hilft dann wirklich nur Frostschutz pur oder halt stehen bleiben und Hand anlegen.;)


    War nicht wirklich ne Hilfe... Aber naja, ist auch egal jetzt.


    Ich hab grad nen Liter Frostschutz nachgefüllt - das sollte jetzt schon mehr oder weniger pur da drin sein.
    Den Schlauch hab ich von der Heizung nun grad nicht abbekommen, werd mich darum aber nochmal kümmern.
    Nach nem Heizlüfter hab ich grad schon geschaut, werd morgen aber mal zu ATT fahren und sehen, ob die noch was haben. Sonst muss Ebucht dran glauben.
    Dann bin ich Wintertechnisch schonmal etwas weiter! :D
    Und die "Angst" vorn rutschen und Auto kaputt fahren bleibt trotzdem :headshk: So ist's nunmal...


  • Ich hab grad nen Liter Frostschutz nachgefüllt - das sollte jetzt schon mehr oder weniger pur da drin sein.


    Beim Scheibenfrostschutz lohnt übrigens manchmal der Blick auf das kleingedruckte. Es gibt "Fertigmischungen", die nur bis -18° angegeben sind, es gibt aber auch Konzentrate, die teilweise unverdünnt bis -75° gehen. Gerade letztere sind prima, um einen noch halbvollen Behälter "runterzumischen" ohne ihn vorher entleeren zu müssen.


    Die -18° können halt im Fahrtwind schon eng werden, erst recht wenn man diese Version dann im Behälter noch mit normalem Restwasser mischt.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...
    Und die "Angst" vorn rutschen und Auto kaputt fahren bleibt trotzdem :headshk: So ist's nunmal...


    Dann ab auf den naechsten Parkplatz, auf dem keine Hindernisse rumstehen (z.B. an der lokalen Sportanlage auf'm Dorf oder so). Die haben meistens Platz fuer 100+ Autos und werden nicht geraeumt. Und dann mal Kringel in den Schnee malen.


    Ohne Witz, abgesehen von fehlendem ABS ist der Mini im Winter echt ein Spass (mit Winterreifen natuerlich). Im Gegensatz zu den normalen Golf/Polo/Corsa Moehren mit Frontantrieb liegt er deutlich neutraler. Auf dem Parkplatz kannst du ohne Risiko ausprobieren, was mit dem Auto wann passiert, du musst im Schnee da nicht mehr als 20-25 Sachen draufhaben.


    Und macht echt Spass!


    Mehr Spass im Schnee macht eigentlich nur ein oller Kaefer...


    Gruss,
    - berndl

  • ...
    Und die "Angst" vorn rutschen und Auto kaputt fahren bleibt trotzdem :headshk: So ist's nunmal...


    Die Gefahr ist ja auch immer Gegenwertig im Winter. Meine einzigen Totalschäden waren auch im Winter...:eek: Allerdings ist im Winter das Glatteis viel gefährlicher, als eine schneebedeckte Straße. Galtteis sieht man meist erst, wenn es schon zu spät ist. Auf Schneeglätte kann man sich sehr gut einstellen. Warum suchst Du Dir nicht heute einen schon zugeschneiten Parkplatz und machst mal ein paar Schleuder- und Bremsübungen (mal mit getretener Kupllung, mal ohne um die Unterschiede zu begreifen ;)). Das schafft Selbstvertrauen und vor allem lernt man sein Auto besser kennen. Aber bitte mache das mit geringer Geschwindigkeiten, denn auch auf solchen Parkplätzen stehen irgendwann mal Laternen im Weg rum. Und die können ein Auto schon erheblich verformen.
    Auch wenn das wieder keine Hilfe ist, aber der Winter verliert mit den Jahren seinen Schrecken. ;)



    PS: zu langsam getippt....

  • biz: klar, war das jetzt eine hilfe, auch wenn du etwas ze langsam warst...


    ich muss mir hier erstmal einen parkplatz suchen. im direkten umfeld liegt keiner.. Sicherlich verliert der Winter mit der Zeit den Schrecken. Es läuft ja auch schon um einiges besser als z.b. im letzten Jahr. Ich werd mich schon noch daran gewöhnen ;)

  • biz: klar, war das jetzt eine hilfe, auch wenn du etwas ze langsam warst...


    ich muss mir hier erstmal einen parkplatz suchen. im direkten umfeld liegt keiner.. Sicherlich verliert der Winter mit der Zeit den Schrecken. Es läuft ja auch schon um einiges besser als z.b. im letzten Jahr. Ich werd mich schon noch daran gewöhnen ;)


    Auf Schnee: Langsam in die Kurve, dann zum spielen mal in der Kurve 'sachte' Gas geben. Dann kann dir eigentlich nix passieren. Und eben wenn irgend moeglich vorher auf dem Parkplatz ueben.
    Auf Eis: Keine Chance, wenn du da zu schnell bist und in der Kurve dann Eis ist, das war's dann halt...


    Auf Schnee fahren macht einen Riesen-Spass, solange du langsam genug in die Kurve reinfaehrst. Dann in der Kurve mit dem Gas spielen, du merkst recht schnell, wenn der Mini anfaengt, geradeaus zu fahren. Dann wieder sachte vom Gas runter. Im Schnee ist alles ok ausser ruckartig am Gas oder an der Lenkung zu spielen. Und dafuer ist der Mini fast ideal, da er sehr neutral ausbalanciert ist.


    Und vielleicht fuer's Fruehjahr: Ein ADAC 'Schleudertraining'! Kostet dich ein paar Zehntel Gummi, macht aber auch einen Riesenspass. Und wenn du da mit'm Mini sowie Freund/Freundin aufkreuzst hast du meistens sowieso einen Stein im Brett...

  • Hier mal die aktuellen Winterimpressionen vor meiner Haustüre


    Gruß der


    Scholly

    Bilder

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!