Mini-Winter-Probleme

  • Dem meisten ist ja bekannt... Ich bin kein Wintermensch und Schneefreund....
    trotzdem hab ich mich so langsam an das Fahren im Schnee gewöhnt (auch wenn ich immernoch seeeehnsüchtig auf den Frühling warte).


    Nun hatte ich gestern aber mal wieder ein neues Problem:


    Mir ist während der Fahrt auf der Autobahn der Scheibenwischer vereist und ich konnte "nicht mehr allzuviel" sehen... Bin also auf meinem "Lieblingspannenparkplatz" (der Autobahnpolizeistelle bei Oldenburg ;) - das war jetzt meine dritte Panne an dieser Stelle :rolleyes:) rangefahren und habe erstmal die Scheibenwischer von Eis befreit.. Danach gings erstmal wieder, auch wenn das Scheibenwischerblatt gelitten hat. :soupson:


    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dem vorzubeugen? Scheibenheizung anmachen hat nicht geholfen, als ich es bemerkte war es schon zu spät und ich bezweifle, dass da überhaupt genug Wärme rumkommt, als dass die Scheibenwischer "gewärmt" sind..


    Vielleicht hat ja jemand 'ne nette Idee ;)

  • Heizung während der Fahrt an und immer genug Frostschutz im Schweibenwischwasser. Dann kannst du die Scheibe auch damit enteisen.


    Das Problem ist immer eher das Salz auf der Straße - dagegen hilft nur ständiges Scheibe putzen und ggf, Nachschub an Scheibenwischwasser (mit Frostschutz) dabei haben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Es hat (für unsere Verhältnisse hier) doch sehr stark geschneit und ich musste immer wieder den Schnee von der Scheibe wischen. Der hat sich gesammelt und ist am Scheibenwischer vereist.


    Ihr seid halt nichts gewohnt :p
    Ist ja fast wie in England, sobald die Straße mal vom Schnee (und nicht wie normal vom unnötig gestreuten Salz) etwas weiß ist schieben die Panik.


    Und wieder kommt das Wischwasser ins Spiel, einfach öfter die SCheibe damit reinigen, dann enteist es auch die Wischerblätter.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • und wenn der Scheibenfrostschutz auch nicht allzu viel mit Wasser gestreckt wird funktioniert das sogar auch!!!


    Inno-Uwe
    ich schütt das Zeug nur pur in die Anlage, dann friert auch nix ein...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Enteiserspray und Handfeger ins Auto und bei längerer Fahrt immer mal anhalten und "enteisen" und Schnee abkehren.


    Der Winter ist halt kein Sommer. ;)

  • Mensch, das ist halt so im Winter... das passiert sogar bei Autos Bj. 2009, wenn es richtig schneit.
    Da hilft dann wirklich nur Frostschutz pur oder halt stehen bleiben und Hand anlegen.;)

  • Na, dass das im Winter passiert, hab ich gemerkt - und mir auch vorher schon denken können..
    Und das Winter nicht Sommer ist, hab ich auch in den letzten zwanzig Jahren festgestellt.
    Ist nunmal mein erster "richtiger" Winter in dem ich den Mini wirklich fahren MUSS. Deshalb die Frage...


    Danke für die Antworten.

  • Abgesehen davon, daß die Karosserie leidet, gibt es doch nichts Schhöneres als Mini (mit W i n t e r r e i f e n !!) und Winter. Superhandlich, sehr schnell und gleichzeitig sicher.
    Was man beachten muß ist der kurze Radstand (dreht sich fast ohne Ansage) und die geringe Bodenfreiheit. Aber sonst !?


    Andreas Hohls
    P.S.: Und Mercedes Sprinter Blätter vereisen auch, wenn nicht genug Frostschutz im Waschwasser ist und alle anderen ebenfalls.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hm ja... Grundsätzlich hab ich mich ja daran gewöhnt, den Mini auch im Winter zu fahren - auch wenn er mir Leid tut, aber es geht nunmal nicht anders.


    Meine ersten Erfahrungen mit dem Kleinen im Schnee waren letztes Jahr nicht allzu gut (kaputte Schwinge - der Mini war nicht im geringsten in der Spur zu halten). Und ich bin eben insgesamt kein Winterfan und freue mich, wenn das weiße Zeug wieder weg ist. :scream:
    Nun gut, ich werd nachher mal ordentlich Frostschutz nachgeben und dann wird das schon werden..


    Danke nochmal!


    Gruß
    Vanessa

  • Tja, kaum ist nördlich vom Weißwurstäquator auch `mal ein Winter, der den Namen verdient, also mit `nem bißchen Schnee, bekommen die "Nordlichter" auf allen Ebenen Probleme, beklagen den ach so vielen Schnee und rufen fast das Chaos aus. Sie haben kein Streusalz mehr, zu wenig Winterdienstfahrzeuge, keine Winterreifen, ein Blizzard soll angeblich kommen, etc. etc....

    Bei uns im Rundfunk hat man heute morgen gesagt: "Nicht mehr Schnee zu erwarten als in anderen Wintern auch. Nichts worüber sich jemand in Kempten oder Murnau Gedanken machen würde."

    Sind eben nix gewohnt "die da oben"! :D

    Duck und wech.!

  • 'Die da oben' fuhren im Februar 2009 zu winterlichen Bedingungen auf Autobahnen und nebendran sowieso an 1 Tag nach Ahlen (im Allgäu) hin und zurück mit dem Mini (und Winterreifen Yokohama F600S), was 1.400Km in etwa entspricht.


    Kann also so bedenklich nicht sein mit 'denen da oben'.


    Wie sagt eine Weisheit so schön ?
    "Je weiter 2 Positionen voneinander entfernt sind (hier geographisch), desto diskriminierender die gegenseitigen Ansichten."


    Scheint tatsächlich so zu sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ausnahmen gibt e simmer.

    Versteht ihr keinen Spaß mehr? Mir ist ja bekannt, daß wir geografisch bedingt nun mal mehr Winterräumgerät vorhalten, kaum einer ohne und insofern uns natürlich leicht reden.

  • Die Signatur sagt :
    'Alle Beiträge verstehen sich rein sachlich.................................'


    Nicht mehr und nicht weniger !


    Nein, und Norddeutschen mangelt es nicht an Humor, mitnichten.
    Ditsche gibt beredtes Beispiel dafür, nachhaltig !


    Andreas Hohls
    P.S.: Und jedes weitere Abwägen mit dem jeweils persönlichen Regionalcolourit im Geiste und auf der Zunge wäre nicht im Sinne der ursprünglichen Entgegnung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Norden: sommerlich heiter!!!



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Der Süden: winterlich frostig!!!



    Inno-Uwe
    noch Fragen???

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Leider muss ich dir recht geben, kaum liegen hier in Hamburg zwei Schneeflocken nebeneinander, herrscht das Chaos. Liegen LKW's im Graben, die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen sinkt unter 40km/h und der Räumdienst schläft und erfährt erst am nächsten Tag aus der Zeitung, dass es geschneit hat. :madgo: Ätzend! Leider fahren immernochg viel zu viele hier mit Sommerreifen durch die gegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!