Beiträge von HOT

Der Schließer 100°C passt :thumbs_up:

Der originale schaltet bei 98°C ein und bei 93°C wieder aus...

Die Sensor-Werte sind so nicht ok. Eigentlich sollte er mit diesen Sensor-Werten eigentlich ab 50° aufwärts immer zu hoch anzeigen, da die Ohm Werte zu niedrig sind...

Wird er wirklich warm genug? Könnte auch ein defektes Thermostat sein :wink:

Gruß, Diddi

Ist mir vollkommen klar, dass bei den genannten Luftfilter die Strömung der Luft anders ist; meine Frage war, ob die angesaugte Luftmenge bei K&N-Filter größer ist als bei dem Minisport LuFi ??? :roll-eyes:

Das kann wohl nur jemand sagen, der es auf einem Teststand versucht bzw. 1 : 1 verglichen hat.

K&N wird halt von vielen als das "non plus ultra" bezeichnet, da es den schon so lange gibt und er überall gelobt wird.

Da können "Kopien nur schlechter sein"...:roll-eyes:

Ich sehe das eher so, dass die Entwicklung ja nicht still gestanden hat und auch "Kopien" genau so gut sein können, wie das Original... Nur belegen kann ich es natürlich nicht...

Es gibt auch Firmen, die mit Schaum-Filtern sehr erfolgreich sind. Siehe ITG. Und die sind z.B. grundsätzlich leiser, als K&N und "Derivate" mit Blechdeckel, der als Trommelfell den Schall perfekt übertragt... Schaum dämpft... :wink:

Gruß, Diddi

Vollkommen richtig und super erklärt :thumbs_up::cool:

Ich habe mich oben nur darauf bezogen, dass die Messung, so wie sie gemacht wurde, einfach nur die Fehlermeldung des Testbooks bestätigt hat, aber eben nichts über die Ursache aussagt :wink:

Paul: Das ist kein Myterium des Testbooks :wink: Die Rover-Techniker wurden darauf geschult, wie die Testbook Fehlermeldungen zu deuten sind und was die Ursachen sein können. Und dazu zählt in diesem Fall neben einem defekten Sensor auch mögliche Falschluft wie undichter Ansaugtrakt, Drosselklappenwelle sowie auch das "Aktivkohle System" :wink:

Gruß, Diddi

Verständnisfrage: ist es tatsächlich so, dass Minisport Luftfilter „höheren Durchlas“ als K&N-Luftfilter hat? Ich dachte, es wäre genau umgekehrt...:roll-eyes:

Gute Frage.

Aber der K&N E-2601, um den es hier geht, ist ein Filter Einsatz für das originale Luftfilter-Gehäuse. Alleine durch das Gehäuse und den 90° Bogen zum Vergaser strömt die Luft anders, als durch einen offenen Luftfilter. :wink:

Gruß, Diddi

So jetzt den K&N E-2601 eingebaut und die Kerzen mal getauscht. Eine Kerze hatte einen Elektrodenabstand von ca 2,5mm!!! Hatte ich übersehen :(

Aber mit dem K&N und den Kerzen läuft er jetzt gut. Besser als zuvor. Kerzenbild muss ich erst mal schauen bei längerer fahr.

Durch den K&N ist er auch leiser jetzt. Ich vermute der Minisport Filter hat zuviel Luftdurchlass.

lg

Hattest du das gelesen?

AAU ist für Stage1 mit Freeflow und E-2601

Probier mal ABY

Nadel und Luftfilter sowie Auspuff/Krümmer müssen zusammen passen!

Da du (vermutlich einen offenen Sportluftfilter) von Minisport verbaut hattest, passte natürlich die eingebaute AAU Nadel nicht dazu...

Jetzt, mit dem K&N Einsatz E-2601 im Original-Gehäuse passt auch die verbaute AAU Nadel jetzt besser dazu...

Der LCB ist zwar noch nicht der passende zur AAU, aber es ist jetzt schon besser als vorher. Besser wäre ein Maniflow Freeflow Krümmer... Für den passt jetzt aber das etwas gekürzte vordere Verbindungsrohr zur RC40 nicht mehr... :roll-eyes:

Oder du baust den offenen Sportluftfilter wieder ein und verwendest die von Lomo empfohlene ABY Nadel... :wink:

Gruß, Diddi

Definitiv zu wenig!

Die 1,71 V wurden laut rennsemmel1 bei laufendem Motor gemessen und entsprechen ziemlich genau dem vom Testbook bemängelten Wert von 46,5 kPa.

Diese Messung sagt so also gar nichts aus, außer dass der Testbook Wert bestätigt wird...:wink:

Wichtig wäre zu wissen, was bei der gleichen Messung mit Motor aus = athmosphärischem Druck gemessen wird.

Da sollten dann 4,4V - 4,6V gemessen werden. Liegt er außerhalb dieser Toleranz, würde das auf einen defekten MAP-Sensor hin deuten.

Gruß, Diddi

1295er

Dass er zu Fett ist, ist klar. Nur bevor ich ihn magerer drehe, wollt ich wissen, ob ich dann (wenn er wieder wärmer wird) nur Symptome behoben hätte.

Meinem Verständnis nach, sollte das Thermostat ja zu sein, bis der Motor warm ist. So sollte doch jeder Motor Betriebstemperatur erreichen. Sonst könnte man ja mit "zu fett" ganz ohne Kühler rumfahren (nur in der Theorie).

Daher wollte ich wissen, ob das ein Symptom für kaputtes Thermostat ist. Dass er wärmer wird, sobald ich den magerer drehe ist klar. Aber dann das Symptom nur verdeckt?

Klar kann ich das einfach ausschließen indem ich das Thermostat tausche. Mich interessiert halt der Hintergrund.

Hallo Michael,

er muss auch mit etwas zu fettem Gemisch auf Betriebstemperatur kommen.

Wechsel das Thermostat :wink:

Gruß, Diddi

Ja, heftigvist der Preis schon, aber ein deutscher Anbieter mi L will dafür 150€ Plus Versand haben.

Schaltet der den Lüfter zu, wenn bei niedrigeren Drehzahlen der Zwangslüfter für zu wenig Kühlung sorgt?

Alternativ könnte man doch eine elektronische Schaltung basteln, die bei der geforderten Temperatur den Elektrolüfter einschaltet (wie hoch?, 98°C könnte lt. Bezeichnung sein)

Gruß Karsten

Der Anbieter mit dem L ist allgemein sehr teuer...:roll-eyes:

Ja, der Schalter schaltet einfach nur den elektrischen Lüfter zu, wenn die Temperatur zu hoch steigt. Sei es im Stau oder auch allgemein...

Hat mit der Motor-Drehzahl nichts zu tun. Funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung...

Man kann ihn auch manuell steuern, indem man einfach einen Schalter da zischen klemmt und den im Innenraum installiert...

Machen die meisten Leute, wenn der kaputt geht...:wink:

Gruß, Diddi

MPI Sportpack war „Sondermodel“ mit Sonderpreis, oder ist es falsch?

Doch, schon, aber auch die waren original. Je nachdem welches Model man geordert hat...

Nur schreibt pezz eben nicht, welche er sucht und am 99er MPi gab´s beides original...:biggrin:

Also abwarten, was pezz sucht und dann sieht man weiter...:wink:

Gruß, Diddi

Er sucht „originale, MPI Bj. 1999“...meint wahrscheinlich damit „Serie“ bzw. „Standardausführung“, demnach 12 Zoll :roll-eyes:

Es gab natürlich auch "originale, MPi Bj. 1999" Sportpack Verbreiterungen... Und beides sagt die Suchanfrage nicht aus... :tongue:

Es wurden auch viele MPi wieder auf 12" zurück gebaut und daher könnten welche von solch einem Umbau (besser Rückbau) gesucht werden...:wink:

Aber das kann nur pezz selbst aufklären... :biggrin:

Gruß, Diddi

Übrigens, der Austauschmotor kann natürlich bedeuten, dass der KM-Stand nicht stimmt und vorne die "1" fehlt... Wird gerne wegen dem 5-stelligen Zählwerk unterschlagen...:roll-eyes:

Muss aber nicht so sein, denn Rover hatte eine Zeit Lang Probleme mit der Buchse des Rückwärtsgang-Rades... Wenn die raus gewandert ist, ließ er sich nur noch sehr schwer schalten...

Garantiefall...

Da wurden häufig gleich die kompletten Antriebseinheiten gewechselt...:wink:

Ein Anhaltspunkt wäre die Anzahl der Vorbesitzer...

Gruß, Diddi

Das kann auch nach mangelnder Schmierung der Achsschenkel liegen.

Jeder Achsschenkel hat am oberen und unteren Gelenk (Achsschenkelbolzen) einen Schmiernippel. Manchmal hilft es, bei angehobenem Auto zu schmieren, während jemand die Lenkung hin und her dreht.

Jeweils einen weiteren Schmiernippel findest du am oberen Dreieckslenker, sowie hinten an der Achswelle der Schwingen...

Finden heutige Werkstätten eher selten... :roll-eyes::redface:

Gruß, Diddi

Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass der Mini recht lange mit Choke gefahren werden muss um halbwegs vernünftig aus dem unteren Drehzahlbereich zu beschleunigen. Nun ist es schon relativ kühl draußen und es dauert eben länger ...

... Ist das richtig so dass der Choke ziemlich lange gezogen sein muss?

Kommt nun nach etwa 10 bis 15km die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich, gehts mäßig ab 1.000 U/min, bis dann über 1.500 U/min es besser wird. Ist es normal, dass der Motor etwas unwillig in diesem Bereich ist? Sollte ich evtl. etwas fetter einstellen?

Dann läuft er definitiv zu mager... :wink:

Normales "Choke-Verhalten", selbst im Winter, wäre voll gezogen beim Kaltstart, dann auf die Hälfte wieder zurück, so dass er "rund läuft". Nach 1-2 Km kann er komplett zurück gestellt werden. Evtl wird er noch mal leicht benötigt, wenn man dann an einer Ampel steht...

Geforderter CO-Wert für die AU sind max 3,5%.

Deutlich besser läuft er, wenn er ein klein wenig fetter eingestellt ist. Ich stelle immer auf 4-4,5% ein...:wink::thumbs_up:

Vorher noch den Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen!

6° vOT bei 1500 U/min und Unterdruck abgeklemmt :wink:

Gruß, Diddi

Es ist ein 1275er Bj. 1991 Das Auto ist alles Standard, nichts verändert oder getunt. Der Motor soll etwa 70.000 km lt. letzter HU im August runter haben. Komisch ist die Motornummer, beginnend mit LBB 10399. Austauschmotor?

Korrekt. LBB 10399 ist ein Austauschmotor für die G01 und F53 Motorserie...

Original hätte der eine Motornummer 12A2AG01xxxxx gehabt...

Der "F53" Motor wurde im sogenannten RSP-Cooper (Vorserie oder "Prototyp" vom Vergaser-Cooper. RSP steht für Rover Special Products...) verbaut und hatte zusätzlich einen Ölkühler...

Hier ein paar Daten zum originalen 12A2AG01xxxxxxx... Zu finden bei... http://www.guess-works.com/Tech/engine.htm

Source Vehicle : Mini Cooper Carbed
    Engine type & CC : A+ 1275 cc Transverse mounted
    Fueling : HIF44 FZX1531, BFY Needle, Red Spring
    Engine features :

10.1:1 Compression RatioServo Assisted Brakes95 Ron Unleaded petrolOpen Loop CatalystPre-engaged starterGearbox features : Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints 3.105:1 Final Drive

Gruß, Diddi

Asche auf mein Haupt... :roll-eyes:

Ihr habt vollkommen Recht. Da fehlt das Lambdasonden-Relais für die Sondenheizung...

Habe mich von dem blau/roten Kabel "übertölpeln" lassen...

Da haben die Engländer einfach eine Kabelfarbe für´s Licht an diesem Relais verwendet... Und das Dim-Dip Relais ist deutlich größer mit entsprechendem Sockel...

Gruß, Diddi

Thermostat beim Mini hat keinen Stecker/keine Zuleitung....

Paul

Er sucht den Stecker vom Wasser-Temp-Sensor... :wink:

Master00zero

Das müsste der Stecker sein. Ist auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar. Kabelfarben sollten pink/grün und pink/schwarz sein... :wink:

Das Thermostat (Ventil) sitzt unter der "Alu-Glocke", oben auf dem Zylinderkopf, an der der Schlauch zum Kühler angeschlossen ist...:wink:

Gruß, Diddi