Beiträge von HOT

ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,

war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas :cool:

und jeder händler lobt seine ware

Hab mich mit ihm auf dem IMM in Kent darüber unterhalten. IWIS selbst hat damals abgelehnt, diese teure Kette in so kleinen Stückzahlen herzustellen, da Calver nicht so viele abnehmen konnte und gaben ihm die Info über besagten Cosworth F1 Motor. Er wiederum hatte da einen guten Kontakt zu einer auf diesen Motor spezialisierten Motorenschmiede...

Eine ganze Weile später kamen dann die günstigeren IWIS Ketten raus...

Gruß, Diddi

Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...:tongue:

Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.

Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...

Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...

Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...

Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...:wink:

Gruß, Diddi

Vielleicht läuft der Motor allgemein etwas zu mager. Dadurch liefe er "wärmer", was auch Nachdieseln verursachen kann...

Ein Versuch wäre es wert.

Du kennst die Leerlauf-Gemisch Einstellschraube? Wenn nicht, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, etwas unterhalb der Benzinleitung sitzt eine Schlitzschraube in einer Art Vertiefung. Auf dem Foto vom Vergaser kann man sie erahnen...

Diese Schraube 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn rein drehen. Das fettet das Gemisch etwas an. Evtl auch 1/4 Umdrehung versuchen.

Bringt´s nichts, wieder um das selbe Maß zurück drehen...Versuche auch mal, ihn vor dem Abstellen mal 30 Sekunden im Leerlauf weiter laufen zu lassen.

11:1 (wenn´s stimmt) ist natürlich schon eine "Hausnummer". Mit recht hoher Verdichtung steigt natürlich das Risiko des Nachdieselns. Wenn dann noch etwas Ölkohle-Ablagerung in den Brennräumen dazu kommt...:roll-eyes:

Super + tankst du doch, oder?

Wenn er ansonsten prima läuft, wäre die Nachrüstung des Ventils auch noch eine Option :wink:

Etwas unruhigerer Lauf könnte durchaus an den jetzt 5° vOT liegen. Die Nockenwelle ist recht scharf. Drehzahl auch wieder etwas hoch gedreht, nachdem du den ZZP auf 5° vOT zurück gestellt hast? Ggf wieder auf 6° einstellen.

Gruß, Diddi

Lässt sich nicht eindeutig sagen...

Laut Schaltplan sind es eigentlich nur 2 Kabel vom Alarm-Steuergerät zu den Blinkern, aber die entsprechende Pin-Belegung am Steuergerät stimmt im Schaltplan nicht...

Dann kommt´s noch darauf an, ob die Steuergeräte mit/ohne identisch sind oder vielleicht unterschiedlich programmiert sind...

Laut Minispares sollen die Steuergeräte nach `95 alle gleich sein... Aber da kenne ich mich nicht damit aus...

Vielleicht kannst du ja irgendwie herausfinden, an welchen Pins die Kabel grün/rot und grün/weiß bei einem späten MPi angeschlossen sind...

Wenn dann noch die Teilenummer der Steuergeräte identisch ist...

Gruß, Diddi

Vielleicht verstehe die Fragestellung nicht. Bei meinen beiden habe ich die 3 Punkt Automatikgurte eigentlich ganz normsl montiert und es klappt .

Weil du IMA Kombis hast. Die haben, im Gegensatz zum Van, Seitentaschen...:wink:

@ Andy und Rüdiger: Ihr habt natürlich vollkommen Recht. An die Türtaschen beim MKI/II oder Van etc. habe ich nicht gedacht:roll-eyes:

Gruß, Diddi

Kein Einzelstück.

Das auf dem Foto ist die MKI/II Version der Minivation Haubenscharniere.

Gab es auch für die späteren. außen liegenden Scharniere.

Minivation hat leider mit der Produktion aufgehört, also nicht mehr neu zu bekommen... Es sei denn, jemand hat sie rum liegen und noch nicht verbaut...

Gruß, Diddi

Rein von der Funktion her, kann man auch Gurtrolle und Gurt-Ende zusammen am Innenschweller montieren.

Dicke Unterlegscheibe zum Ausgleichen des Teppichs unter die Gurtrolle und zwischen Gurtrolle und Gurt-Ende eine "Kragen-Buchse" damit das Gurt-Ende beweglich bleibt.

Die Gurtschrauben sind dafür lang genug...

Elegant ist natürlich etwas anderes... Die Gurtrolle ragt dann etwas über die Schweller-Oberkante bzw. Türdichtung hinaus... :roll-eyes:

Aber es funktioniert zumindest...

Gruß, Diddi

Die DLB105/MSC105 hat etwas mehr Leistung als eine Standard-Spule, ist also definitiv kein Nachteil. Etwas vorteilhaft vor allem beim Anlassen, da dann gleichzeitig der Anlasser eine Menge zieht und für die Spule weniger "übrig bleibt"...

Die DLB101 oder GCL216 (sind praktisch identisch) funktionieren grundsätzlich auch problemlos.

Gruß, Diddi

Von Hand anziehen. Ein Drehmoment dafür findet sich im Handbuch nicht.

Aber du solltest dir für den Zusammenbau noch einen neuen Kupfer-Dichtring besorgen und beim Zusammenbau die inneren Dichtringe mit etwas Bremsflüssigkeit einsetzen.

Einen passenden Dichtring bekommst du mit dem ausgebauten Muster bei jedem Auto-Teile Händler :wink:

Die Feder muss getauscht werden, da das Cooper s Ventil eine stärkere Feder hat. Damit würde dein Mini an der Hinterachse überbremsen = nix gut :wink:

Wie das Ventil aufgebaut ist, siehst du hier... Bremsdruck-Begrenzungsventil.pdf

Gruß, Diddi

Hallo, beschäftige mich jetzt mit der Zündung.

Ist es richtig das ich bei Verwendung der originalen Verkabelung keine Startanhebung habe? Also brauche ich eine Nonballast Zündspule? DLB105? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Samuel

Kein Denkfehler :thumbs_up::wink:

Startanhebung oder Ballast Ignition kam beim Mini erst Mitte der `80er, sollte also in einem Original-Kabelbaum nicht vorhanden sein :wink:

Wenn du den Kabelbaum zur Hand hast, kannst du das aber auch einfach prüfen.

Non-Ballast = nur weißes Kabel für Zündspule +

Ballast = rosa/weiß UND weiß/gelb für Zündspule +

Für Non-Ballast wäre eine DLB105 oder auch MSC105 die richte Spule, wenn es eine Hochleistungsspule sein soll.

GCL216 wäre das Standard-Äquivalent...

Gruß, Diddi

Das Ventil scheint es hier noch zu geben: https://www.moss-europe.co.uk/anti-run-on-valve-stn127z.html

Grüße, Philipp

Tatsächlich. Minispares hat es schon lange als NLA gelistet...

Das Ventil wird mit einem T-Stück in der Leitung zum BKV (zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil) eingesetzt und bekommt Zündungs + (weiß).

Es schließt bei Zündung EIN elektrisch (Magnetspule) und öffnet bei Zündung AUS durch den Ansaugunterdruck... :wink:

Funktioniert sehr gut, solange es i.O. ist. Durch Verschmutzung über jahrelangen Betrieb neigt es irgendwann zum Hängen. Kann man aber durch Fluten / Auswaschen mit WD40 und schütteln (klackert innen drin) wieder gangbar machen...

Der Vergaser-Cooper hatte das eingebaut, da er grundsätzlich etwas zum Nachdieseln neigt. :wink:

Edit: Auch zu niedrige Oktanzahl kann Nachdieseln verursachen. Du solltest unbedingt Super + mit 98 Oktan tanken, wenn du das nicht eh schon tust :wink:

Gruß, Diddi

Sag ich doch. :tongue: Ich würde auch die Kontaktstecker an der Spule nochmal anschauen.

Wobei eine Lambdasonde ja ein Sensor für den Sauerstoff im Abgas ist. Und unverbranntes Gemisch enthält noch viel Sauerstoff, daher mögen die Einspritzer auch keine Nockenwellen mit großer Überschneidung. Der mit "durchgespülte" Sauerstoff bringt die Regelung durcheinander. Daher bin ich gerade unsicher, was die Sonde im Fall von Zündaussetzern misst.

Mich irritiert auch, warum die Zündspule nur im vierten Gang Probleme haben sollte.

Da aber sonst ja schon so gut wie alles geprüft oder getauscht wurde, wäre das jetzt mein heißester Kandidat.

Das (im Zylinder) unverbrannte Gemisch landet ja nicht unverbrannt an der Sonde... Es mischt sich mit den heißen Abgasen aus dem "nächsten" Zylinder und wird dort noch zum Teil mit "gezündet", bevor es an der Sonde ankommt. Da diese "Nachverbrennung" aber nicht vollständig ist, spricht die Sonde darauf an...

Der Fehler tritt ja erst nach einer Zeit konstanter Geschwindigkeit (im 4ten) auf... Wer fährt schon längere Zeit konstant im 3ten...

Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass der Fehler bei einer längeren Bergauf-Strecke im dritten unter gleichen Lastbedingungen (nur niedrigerer Geschwindigkeit) auch auftritt. Nur kommt das eben nur sehr selten vor...:wink:

Da die Zündspule doch schon getestet wurde, würde ich mir auch die Kontaktstecker mal näher anschauen und ggf. erneuern...:wink:

Gruß, Diddi

Nachdieseln kann von unterschiedlichen Dingen verursacht werden...

Zuviel Frühzündung, also vielleicht mal auf 5-6° zurück stellen...

Zu warme Kerzen drin. Hast du noch immer die BP6ES drin?...

Starke Ölkohle-Ablagerung im Brennraum... Bläut er etwas beim Anlassen?

Um das Nachdieseln beim Abstellen zu unterbinden, kann man auch beim Abstellen die Kupplung leicht schleifen lassen...:wink:

Dieses Ventil gab´s original nur beim Vergaser-Cooper. Funktioniert gut, solange es funktioniert...:tongue: Gibt´s neu leider nicht mehr...

Das Ventil hat beim Abstellen durch Unterdruck geöffnet und viel "Falschluft" zugeführt, wodurch das Gemisch zünd-unwillig wird...

Hängt es und schließt nicht wieder beim Starten springt er sehr schlecht an (wenn überhaupt) und läuft sehr schlecht = unfahrbar...

Gruß, Diddi

Jetzt die Frage: Wieso wird der Anschlag auf 6,5mm eingestellt? Theoretisch würde das Bodenblech den Hebelweg vom Kupplungspedal begrenzen. Sollte es an der Kupplung liegen, dass sie evtl. mehr Hub benötigt um sauber zu trennen, dann müsste ich nur den Anschlag auf z. B. 7mm einstellen. Oder spricht etwas dagegen?

Diese 6,5 mm für den Anschlag sind nur ein "theoretischer" Wert, wenn alle Komponenten Verschleiß-frei sind. Jeglicher Verschleiß in der Ausrück-Mechanik beeinflusst aber diesen Wert und damit die Funktion.

Ich stelle den Anschlag genauso ein, wie bei der pre-Verto Kupplung. Anschlagmutter lösen und zurück drehen. Pedal mehrfach durchtreten und voll getreten halten. Anschlagschraube auf Kontakt drehen. Pedal lösen und 1-2 Schlüsselflächen weiter drehen und sichern.

Wenn du keine Angst um Teppich und Bodenblech hast, kannst du den Anschlag auch ganz entfernen... :wink:

Gruß, Diddi