Beiträge von HOT

ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,

war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas :cool:

und jeder händler lobt seine ware

Hab mich mit ihm auf dem IMM in Kent darüber unterhalten. IWIS selbst hat damals abgelehnt, diese teure Kette in so kleinen Stückzahlen herzustellen, da Calver nicht so viele abnehmen konnte und gaben ihm die Info über besagten Cosworth F1 Motor. Er wiederum hatte da einen guten Kontakt zu einer auf diesen Motor spezialisierten Motorenschmiede...

Eine ganze Weile später kamen dann die günstigeren IWIS Ketten raus...

Gruß, Diddi

Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...:tongue:

Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.

Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...

Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...

Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...

Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...:wink:

Gruß, Diddi

Vielleicht läuft der Motor allgemein etwas zu mager. Dadurch liefe er "wärmer", was auch Nachdieseln verursachen kann...

Ein Versuch wäre es wert.

Du kennst die Leerlauf-Gemisch Einstellschraube? Wenn nicht, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, etwas unterhalb der Benzinleitung sitzt eine Schlitzschraube in einer Art Vertiefung. Auf dem Foto vom Vergaser kann man sie erahnen...