Beiträge von HOT

Vielleicht täusche ich mich ja, aber eine RC40 auch wenn ohne ABE, zumindest die Linksträger Variante in Stahl ( nicht edel) kommt der Standard ziemlich nahe (optisch), aber ist die dann auch merklich leiser als meine jetzige gerade Variante in Edelstahl?

Gibt es ueberhaupt wirklich eine Anlage, die nicht verstoepselt... und trotzdem geraeuschtechnisch in Ordnung ist?

Die "Linksträger" RC40 ist definitiv etwas leiser, als die mit Mittel-Ausgang. Liegt vermutlich an den 2 Kurven, um die der Schall ja auch herum muss...

Und auch die RC40 in normalem Stahlblech ist etwas leiser (klingt etwas dumpfer), als die Edelstahl Version. Liegt vermutlich am unterschiedlichen Schwing-Verhalten des Materials... Kann ich direkt vergleichen, da beides in meinem "Fuhrpark"...

Und wie Andy schon geschrieben hat, brennt die Dämmwolle mit der Zeit raus. Bei einem 100 PS 1380er sicher schneller, als bei einem Serien-nahen 1300er oder sogar 1000er...

Nachteil der RC40 in normalem Stahlblech ist leider das recht schnell gammelnde Endrohr, was vermutlich aber auch an der "Qualität" der Schelle für die Aufhängung liegt ...:rolleyes:

Es gibt tatsächlich eine Anlage, die relativ leise ist und trotzdem strömt und das mit Gutachten... Die neue Version von Bastuck mit "blauem Gutachten" :wink:

Die alte Bastuck mit "rotem Gutachten" war definitiv eine "Brüll-Tüte" weshalb ja auch das Gutachten vom TÜV wieder eingezogen wurde...

Gruß, Diddi

Servus zusammen!

Ich habe meine Lüftungsrohre im Radkasten ausgebaut und festgestellt, dass sich darin Schaumstoffröhren befinden. Diese sind ziemlich brösselig und zerfallen schon.
    1. Wofür wird dieser Schaumstoff gebraucht?
    2. Kann ich auch ohne leben?
    3. Falls nein, brauch ich dafür einen bestimmten Schaumstoff?
    4. Falls ja, wo bekomm ich so einen her?

Danke schonmal

Gruß
    Simmi

Dient einzig zur Geräusch-Dämmung... Wenn du ihn weg lässt, wird´s nur bei geöffneten Lüftungsdüsen etwas "lauter"...

Nachteil des Schaumstoffes: Er eng so schon den Durchlass ein, fällt er zusammen (tut er irgendwann) kommt kaum noch Luft durch...

Dazu kommt, dass sich Feuchtigkeit, Schmutz etc. darin fest setzen und einen hervorragenden Nährboden für allerlei...:laughing::rolleyes:

Ich schmeiße den Schaumstoff grundsätzlich raus...:wink:

Gruß, Diddi

Erfahrungen in der Kombination nicht direkt, aber...

Innenbelüftete Metro Bremse in Verbindung mit Mini-Achsschenkeln und entsprechenden Antriebsflanschen verbreitert die Spur je Seite um 1/4" (~6,5 mm), verglichen mit normaler 8,4" Bremse.

Wenn du die Felgen mit normaler 8,4" Bremse unter Standard-Verbreiterungen hast, könntest du dann messen, ob es passt :wink:

Metro-Achsschenkel haben eine etwas andere Geometrie und man braucht einstellbare Querlenker zum korrigieren. Wie es da dann vom Maß her aussieht, weiß ich leider nicht.

Zumindest mit Revolution RFX in 5x12 (ET?) ist es mehr als knapp... :wink:

Gruß, Diddi

Ok, danke. ATE besser als Brembo??

Was willst du hören?

ATE ist deutscher Premium Hersteller und Erstausrüster für diverse Fahrzeughersteller
    Brembo ist italienischer Premium Hersteller und Erstausrüster für diverse Fahrzeughersteller und außerdem im Rennsport aktiv

Die Mini-Bremsscheiben gibt´s von etlichen Herstellern. Und ich bezweifele, dass alle dieser "Hersteller" sie selbst herstellen. Dafür ist der Markt einfach zu klein, auch wenn sie nicht nur am Mini verbaut werden...

Vermutlich gibt´s 3-4 "echte" Hersteller, die ihre Scheiben an verschiedene "Hersteller" liefern, welche sie neu verpacken und unter ihrem Namen, mit entsprechendem Preisaufschlag verkaufen... :rolleyes:

Ich habe bisher noch keine schlechten Scheiben bekommen... Egal, von welchem Hersteller/Lieferanten... :wink:

Gruß, Diddi

Hallo ihr Mini-Liebhaber,
    dieses verfluchte Warnblinkrelais habe ich immer noch nicht gefunden bei meinem MKII, Bj 89...

Im Motorraum, Fahrerseite, etwa oberhalb des Kupplungs-Hauptzylinders an der Spritzwand... Wenn noch original, eine kleine, runde Alu-Blechdose in einem Steck-Sockel mit zwei Kabeln dran... Kabelfarben lila/orange und hellgrün/pink

Gruß, Diddi

Hilft nur, wenn die Italiener die gleichen Anschlüsse wie die Engländer verwendet haben. Ich vermute mal, ja... :wink:

Alle Adapter und Schläuche, die Minispares im Sortiment hat, egal ob A-Serie, A+, SPi etc. sind 1/2" x 14 BSP :wink:

Mur die Gewinde im Block (5/8" später 11/16" UNF) bzw. Ölfilter-Sockel (1/4" NPT) sind da unterschiedlich. Die Adapter haben dann für den Schlauchanschluss immer 1/2" BSP :wink:

Kannst du am Ölkühler den Durchmesser des Gewindes messen? 1/2" BSP hätte 21 mm Außen-Durchmesser...https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…on-1024-pixel./

Gruß, Diddi

Die Frage ist wie: Wie wird das Wetter..... Wann, wo, Uhrzeit?....:tongue:

Die weit verbreiteten Mocal Ölkühler gibt´s mit einer großen Auswahl an Anschlüssen...

Rohrgewinde: 1/2-BSP, 5/8-BSP
    UNF-Gewinde: D-06, D-08, D-10, D-12, D-16
    Metrische Innengewinde: M18x1,5 mm

Die bei Minispares angebotenen Mocal Ölkühler haben als Standard 1/2" BSP (British Standard Pipe) Rohrgewinde... :wink:

Siehe auch http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Hoses_fixings/MOC208.aspx?070201&ReturnUrl=/search/classic/oil%20cooler.aspx|Back%20to%20search

Um sicher zu gehen, könntest du auch messen und hiermit... https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…on-1024-pixel./ vergleichen...:wink:

Gruß, Diddi

.. Scheint innen höher als außen zu sein, aber definitiv ist das immer noch nicht...

Genau anders herum...

Die Oberkante der Türhaut, wo die Fenster-Schachtleiste drauf sitzt, ist 3-4 mm höher, als die entsprechende Oberkante der inneren "Türhaut". Hinten zur B-Säule hin sind es 3 mm, vorne zur A-Säule hin (ca. 10 cm nach hinten) dagegen 4 mm.
    Foto konnte ich leider nicht machen, aber messen war zumindest möglich :wink:

Gruß, Diddi

Mein zweites Problem ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Vor dem Umbau gingen alle gänge am getriebe wurde nix geändert da es problemlos lief und keine Geräusche gemacht hat. Ich habe es nur neu abgedichtet auch das differential. Erst hatte ich das Problem das ich den ersten und zweiten Gang nicht reinbekomme habe und der Schalthebel zu weit links stand. Da habe ich dann festgestellt dass die eine Stange vom schaltgestänge ich scheinbar ausversehen verdreht habe. Am getriebe kann ich mit abgestecktem schaltgestänge alle gänge schalten.

Hattest du den Deckel an der Unterseite der Schaltbox ab?

Da sitzt innen eine Blechlasche drauf, für die Sperre zum R-Gang... :wink:

Gruß, Diddi

Ja zündreinfolge passt...

Bist du auch sicher, dass du am Verteiler gegen den Uhrzeigersinn gezählt hast?

Mich wundert, dass Zylinder 2 und 3 "nicht mitlaufen"...

Steckt man am Verteiler im Uhrzeigersinn, also falsch herum, stecken #1 und #4 richtig, und #2 und #3 sind vertauscht, zünden also in den Auspuff-Takt bei gleichzeitig schon öffnendem Einlassventil > patscht dann von #2 und #3 aus Vergaser und Auspuff...

Zitat von Mauli2694

Wenn ich den chocke ausmachte... ...und geht aus. Zündfunken hat er.

Das könnte auch darauf hin deuten, dass er heftig Falschluft zieht. Das Gemisch wird dann so mager, dass es nicht mehr zündwillig ist...

Hatte kürzlich einen Fall, dass BKV und Kurbelgehäuse Entlüftung an Vergaser/Ansaugbrücke vertauscht waren... Vergleichbare Symptome, allerdings waren es hier #3 und #4, die nicht richtig mit liefen... Sprühen mit Start-Pilot an der Krümmerdichtung deutete erst auf Undichtigkeit/Falschluft hin, aber es wurde kein Leck gefunden... Nach tauschen der o.g. Anschlüsse (vermutlich war auch einer undicht und ließ Startpilot durch...) liefen alle 4 Zylinder sauber mit...

Gruß, Diddi

Trotzdem würde mich interessieren, ob beim „Schlauch-zusammendrücken“ Strömungsgeräusche vom Deckel normal sind? Es liegt definitiv am Deckel als Geräuschquelle, denn wenn ich ohne Deckel den Behälter zuhalte, ist Ruhe.

Lieben Gruß
    Michael

Ist definitiv nicht normal, wenn man beim Zusammendrücken der Schläuche Strömungsgeräusche vom Deckel hört. Das bedeutet, er ist undicht. Er "zischt" dann beim "Ein- und Ausatmen"...:biggrin: Eigentlich sollte er bis etwa 1 bar "die Luft anhalten"...:biggrin:

Normal sind Fließ-Geräusche vom Wasser, was dabei in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und wieder zurück strömt... :wink:

Gruß, Diddi

naja, tote Links sind kein Aushängeschild.

Das liegt nicht am Forum, denn hier hoch geladene Fotos bleiben bestehen :wink:

Das Problem ist die Website, auf der das Foto hoch geladen wurde, um es hier zu verlinken... Wenn diese Website gelegentlich ihre Datenbank von alten "Karteileichen "reinigt" , läuft hier der Link dahin ins Leere...

Gruß, Diddi

Na dann mal herzlich willkommen im Forum der "Minifizierten"... :biggrin:

Irgendwie passt´s ja zur Zeit, denn dieses (Mini-)Virus wird man so schnell nicht wieder los... Da helfen auch keine Masken oder Abstand...

Ist wie mit Herpes... :tongue: einmal infiziert, wie der Großteil der Bevölkerung, und man lebt irgendwie damit... Von Zeit zu Zeit kann man es unterdrücken und in Zaum halten, aber irgendwann...

Ich wurde auch schon vom Papa "minifiziert" und habe es später erfolgreich geschafft, meine beiden Töchter zu "minifizieren"...

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem wiedergekehrten "Virus" und Hilfe wirst du hier jederzeit finden, wenn sie nötig ist :thumbs_up::cool:

Gruß, Diddi

Morgen schau ich mir das Drama nochmal an und mach Bilder. Und verballer meine WD40 Vorräte. Das wird ein Spaß den Schlonz wieder von der Scheibe zu bekommen.

Lass das mit dem WD40 oder sonstigen Sprays... Riesen Sauerei und funktioniert nicht wirklich...

Ich verwende dafür ein Gleitmittel für KG-Rohre, dass man in jedem Baumarkt bekommt...

Im Prinzip das selbe, was Reifenmonteure auf die Reifen Pinseln, bevor sie auf die Felge gezogen werden... Nur eben in der Tube...

Funktioniert super, trocknet nicht so schnell ein und lässt sich mit Wasser abwaschen... :thumbs_up:

Mit einem Pinsel in die Keder-Nut satt einpinseln und gut...

Ich weiß nicht mehr, wie viele Scheiben ich schon eingezogen habe... Dauert inkl. Keder und abtupfbarer Dichtmasse maximal 45 Minuten und ich verwende seit Jahren dieses einfache Werkzeug, ohne Rolle etc...
    Funktioniert super und bei mir hält´s schon seit Jahren...
    Aufwendiger ist, die abtupfbare Dichtmasse unter die Dichtung zu spritzen, bevor der Keder eingezogen wird... Da tun die Unterarme weh, bevor man anfängt, den Keder einzuziehen...:biggrin:

Gruß, Diddi

Ich hab langsam auch wie mehr das gefühl es könnte die Kopfdichtung sein...
    aber dadurch, dass ich kein tropfen Wasser vierlier, kein schaum im Kühlwasser hab oder kein Weisser rauch aus dem Auspuff kommt stelle ich das ganze wieder in frage.

LG Raffi

Kopfdichtung heißt nicht, dass Wasser nach außen austritt, oder Öl ins Kühlwasser gelangen muss, oder weißer Dampf aus dem Auspuff kommt...

Es kommt immer darauf an, wo/wie die Dichtung kaputt ist...

Wenn eine Undichtigkeit vom Brennraum zu einem der Wasser-Kanäle da ist, gelangen heiße Abgase ins Kühlwasser (Verbrennungsdruck deutlich höher, als der Druck im Kühlsystem) und heizen dieses kräftig auf...

Die meisten guten Werkstätten können übrigens messen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Wäre einen Versuch wert!

Wenn man den Geruch kennt, kann man es in der Regel auch über dem offenen Kühlerdeckel riechen... :wink:

Habe selbst derzeit einen solchen "Aspiranten" (Vergaser Cooper) vor der Garage stehen...:madgo::wink:

Gruß, Diddi