Beiträge von HOT

...Lieber wäre mir, es gäbe wieder wie früher, cadmierte Schrauben...

Gibt´s auch heute noch, allerdings werden die nur noch in der Luftfahrt verwendet...:wink:

Wegen der Luftfahrt-Normen leider sehr teuer im Vergleich zu verzinkten Schrauben/Bolzen...:rolleyes:

Gruß, Diddi

Kennt jemand das Gewindemass des Kühlerfühlers C-ARA4445 von Minisport. Möchte mir ein passendes Gewinde in den Kühler unten (SPI) einsetzen.

Zwar nicht von dem C-ARA4445, obwohl er optisch nach M22x1,5 aussieht, aber die gängigen Thermoschalter, die man in D bekommt, haben entweder M14x1,5 oder M22x1,5

Wenn der Schalter unten im Kühler eingebaut wird, würde ich beim Zusatzlüfter eine Ein-/Ausschalt Temperatur von ca. 90°/85° wählen.
    Wird er als Haupt-Lufter (ohne mechanischen Lüfter) betrieben, dann ggf auch etwas tiefere Werte wählen...

Auswahl bezüglich der Schalt-Temperaturen gibt´s genügend...

Beispiel M22x1,5: https://www.isa-racing.com/detail/index/sArticle/4677

Oder M14x1,5: https://www.isa-racing.com/detail/index/sArticle/3839

Gruß, Diddi

Zusatzfrage:
    Wenn noch kein Fühler / Schalter verbaut ist:
    besser
    1. passendes Gewinde in den Kühler löten lassen oder
    2. diese Schlauchverbinder mit Fühleraufnahme drin?

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41Urb…._AC_US218_.jpg

Also nicht beim TE sondern bei mir. Für den Zusatzlüfter.

Entweder 1. oder...

Hochleistungskühler mit bereits integriertem Gewinde und Schalter kaufen... : http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx?0703&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Radiators.aspx|Back%20to%20shop

Gruß, Diddi

Auf den Explosionszeichnungen wird jedesmal eine Federscheibe gezeigt und keine Nycloc-Mutter.

Ob Federring und Standard-Mutter, oder U-Scheibe (oder nicht) und Nyloc-Mutter ändert aber nichts an der Lage der Welle bzw. des D-Förmigen Endes im Rahmen...

Hier... http://www.minispares.com/product/Classic/2A4362.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Front~~Rear~Suspension/Front~Rubber~Cone~Spring~Suspension~~Known~as~Dry~Suspension~.aspx?1~8~66|Back%20to%20catalogue ...erkennt man, dass die Welle am Schaft, dort wo die Buchse sitzt, eine Bund hat. Entweder mit dem Bund oder, wenn sie etwas länger ist, mit der Buchse stützt sich das ganze um die Bohrung am Rahmen ab. Dadurch wird die Lage des D-Förmigen Endes in der Öffnung im Rahmen vorgegeben.
    Ob nun unter der Mutter eine Scheibe, ein Federring oder auch gar nichts liegt, ändert nichts an der Lage...

Ich bevorzuge definitiv die Nyloc-Mutter mit dünner U-Scheibe. Um Welten besser als ein Federring, der gelegentlich auch mal bricht. Passiert das und die nicht mehr gesicherte Standard-Mutter löst sich und fällt ab... Mahlzeit...:scream:

Selbst schon erlebt... War nicht lustig... :scream:

Seit dem nur noch selbst-sichernde Muttern am Fahrwerk...

Gruß, Diddi

Ok Danke, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Datumsstempel machen...

Schau dir das Schloss des Kofferraum-Deckels an. Der innere Teil, der mit 4 Schrauben montiert ist. Darauf findest du Zahlen eingeschlagen wie z.B. 32/84... Das bedeutet dann Woche 32 im Jahr `84 :wink:

Auch auf dem Wischermotor findet man solche Zahlen eingestempelt... :wink:

Dieser Datums-Stempel gilt natürlich nur für das jeweilige Teil und nicht für das Auto, gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt, da diese Teile in der Regel relativ zeitnah produziert wurden. Können natürlich aber auch schon mal ausgetauscht worden sein...
    Da das Schloß aber recht robust ist und selten kaputt geht, ist die Chance recht gut, dass es noch das originale ist...

Gruß, Diddi

Es handelt sich um einen Mini 1000 bj 90.
    verbaut ist jetzt:

- 1300 zylinderkopf 12g940

Nockenwelle und kipphebelwelle ist noch original habe aber drüber nachgedacht vill noch eine 1:5 hochhubkipphebelwelle zu verbauen.

Hat der Block Taschen für die Auslassventile bekommen?

Wenn nicht, vergiss die HHKHW und ggf auch eine schärfere Nockenwelle, wenn sie mehr Hub hat als die Serien-Nockenwelle...

Eine Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten, aber gleichem Hub wie Serie wäre kein Problem...

Gruß, Diddi

Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

Das Foto ist leider noch nicht freigeschaltet, aber ich denke ich weiß, welche Abdeckung du meinst...

Siehe hier: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/BHM1675.aspx?090802&ReturnUrl=/search/classic/shield.aspx|Back%20to%20search

Diese Abdeckung schützt Verteiler, Zündkabel etc. vor Nässe, wenn man bei starkem Regen fährt... Die liegen hinter´m Kühlergrill nahezu ungeschützt...

Da kann ein Mini schon mal mit Zündungs-Ausfall liegenbleiben, wenn die Abdeckung fehlt... Besonders, wenn man bei starkem Regen auf der AB hinter einem LKW hängt...

Diese Abdeckung findet man hier im Forum sicher auch gebraucht, oder bei einem der Händler in D. Schau mal oben unter "Quick Links" > Händlerliste :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Edit: Der Meister war schneller :biggrin:

...Scheint ja echt nen sehr aktives Forum hier zu sein! In den meisten anderen Foren ist man froh, wenn man überhaupt ne Antwort bekommt....

Das geht hier eigentlich immer recht fix :thumbs_up::cool:

Wichtig ist dafür aber auch, dass man so viele Informationen wie möglich schon in der "Anfrage" gibt, damit Hilfswillige nicht erst alle "Würmer aus der Nase ziehen" müssen :wink:

Auch ein ausgefülltes Profil ist da sehr hilfreich. Welches Auto hat man, welche Plz hat der Wohnort, denn vielleicht ist ja jemand in der Nähe... Da hast du noch etwas "Nachholbedarf" :tongue::biggrin:

Gruß, Diddi

Die meisten Minis sind ab ab Werk schief gewesen :innocent:

...und ab Werk wurde das je nach Bedarf, mit "Beilagscheiben" zwischen Frontrahmen und dem vorderen Rahmen-Lager ausgeglichen... http://www.minispares.com/product/Classic/2A4292.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Body~Parts~Manual/Subframe/Front~Subframe.aspx?3~21~206|Back%20to%20catalogue

Hier... http://www.minispares.com/catalogues/cla…e.aspx?3~21~206 ...findest du die Beilagscheibe unter #6 oben links im Kreis :wink:

Da findet man manchmal bis zu 3 Stück an einer Seite...:rolleyes::biggrin: ...einseitig, beidseitig oder auch mal gar keine...

Gruß, Diddi

Wieso ändert das nichts? Die Scheibe würde den Spalt doch ausfüllen, wenn ich das richtig verstehe. Serienmäßig hat die eine Stärke von ca. 2 mm. Ich würde jedenfalls eine Scheibe unterlegen. Schadet zumindest nicht. Mit Unterlegscheibe dreht die Mutter zudem auf der Scheibe und nicht auf dem Hilfsrahmen. Wenn du sie noch anziehen kannst, dann mach das. Der Spalt sollte dann doch verschwinden? Bei mir war der Hilfsrahmen dort auch mal etwas geweitet. Der Spalt muss jedenfalls weg, sonst ist Spiel in der Aufhängung.

Nö... :wink:

Die Aufhängung hat auch ohne Scheibe kein Spiel, vorausgesetzt die Mutter ist komplett angezogen. Macht man übrigens erst, wenn das Auto mit den Rädern/Gewicht auf dem Boden steht!!!
    Die Position der Welle, bzw. des D-förmigen Endes im Rahmen wird durch die Länge der Stahl-Hülse(n) in der Gummi-Buchse vorgegeben.

Sind die neuen Buchsen etwas länger (Nachbau?) als die "alte", sieht man halt diesen "Spalt", der normalerweise kein Spalt ist.

Das D-förmige Ende der Welle arbeitet in der Öffnung im Rahmen und es entsteht diese Kante durch Verschleiß. Mit einer neuen Welle wäre diese Frage nicht aufgekommen :wink:

Gruß, Diddi

Grad in einem anderen Forum gelesen, dass das wohl JWL heißen soll und für ein Japanisches Prüfverfahren steht, welches vor der Zulassung der Felgen zu absolvieren ist.

Grüße
    cooper-rs

Korrekt :thumbs_up:

Und dieses Symbol eingegossen, tragen auch die meisten original Rover Alu-Felgen wie Minilite-Design, Pepperpot, Revolution RFX...

...da diese auch auf dem Mini in Japan angeboten wurden...

Dieses Symbol in eingegossener Form bedeutet, dass der Hersteller selbst, sie für den japanischen Markt homologiert hat :wink:

Helfen würden sicher Fotos der betroffenen Felgen, um sie identifizieren zu können...

Gruß, Diddi

Die Steuerräder sind schon anständig hart. Bei Kilometerstand 130000 hab ich meine gewechselt. Verschleiß hatte die alte nur wenig, an den Steuerrädern war kein Verschleiss feststellbar. Die Spannschiene war das Teil mit dem grössten Verschleiss.

Gruss. Martin.

Das kann ich zumindest zum Teil bestätigen.

Die Kettenräder zeigen auch nach hoher Laufleistung keinen sichtbaren Verschleiß. Der Kettenspanner ist etwas anderes...:rolleyes:

Die billigen Ketten zeigen auch kaum sichtbaren Verschleiß, aber sie längen sich recht schnell... Und dann rasselt´s eben, wenn der Verschleiß am Kettenspanner dazu kommt...

An einem Vergaser-Cooper den kompletten Kettensatz gewechselt. Beim nächsten Ölwechsel, nach rund 5000 km mal den ZZP überprüft. Der lag statt der ursprünglich eingestellten 6° vOT nur noch bei 3° vOT.
    Bei Kontakt-gesteuerter Zündung würde ich zumindest zum Teil auf Kontakt-Verschleiß schließen, aber bei einer kontaktlosen, elektronischen Zündung kann es nur an der Kette liegen...

Seit ich IWIS Ketten verwende, gibt´s das Problem nicht mehr...:thumbs_up:

Klar sind die teurer, aber...:wink:

Für Duplex gibt´s eigentlich keinen wirklichen Sinn... Außer vielleicht die recht "große" Auswahl an verstellbaren Kettensätzen mit Duplex-Kette...

Gibt´s sowas eigentlich auch für Simplex-Kette? Obwohl, die Auswahl an Keilen für verschiedene Grad-Zahlen tut´s ja auch...

Gruß, Diddi

...Grad bei Mini Van/ Kombi gibt es den hinteren eh nicht zu kaufen, zumindest hatte ich da nichts gefunden...

Zitat von Meister-Mini

Doch Van und Kombi hinten gibt es auch neu hab ich letztens irgendwo gesehen

Minispares hat den hinteren für MK3/4 Van/Kombi unter der Teilenummer AN149 (Autosparks-Teilenummer :wink:) im Sortiment. Bei dem ist Rückfahrleuchte und Nebelschusslicht schon vorgesehen.

Für "Puristen" gibt´s den gleichen, aber ohne Rückfahrleuchte und Nebelschusslicht, bei Autosparks unter der Teilenummer AN146

Für MK1/2 Van/Kombi hat Minispares nichts im Sortiment.

Bei Autosparks hingegen gibt´s alles. Allerdings werden hier die hinteren Kabelbäume nicht separat, sondern nur im Komplett-Set (Haupt-Kabelbaum + hinterer Kabelbaum) angeboten...

MK1, 60-62 mit Floor Start, ohne Temp-Anzeige, 63-64 mit Floor Start und Temp-Anzeige, 65-67 mit Zündschloss-Start. Diese sind wie original teils Gewebe-umflochten!
    MK2, 67-68 850er mit 3 Kabeln zum Wischermotor, 68-71 850er mit 4 Kabeln zum Wischermotor, 68-71 1000er mit 4 Kabeln zum Wischermotor

Und wenn man weniger Wert auf Originalität, sondern auf bessere Elektrik legt, kann man sich die gleich für Drehstrom-Lima bauen lassen sowie auch andere sinnvolle Modifikationen gleich mit integrieren lassen...

Gruß, Diddi

Ich hätte interesse an farbigen Kabelresten. Diese seltsamem Farben findet man ja nicht so einfach bei Conrad oder so....

Hier https://www.autosparks.co.uk/ bekommst du alle Kabelfarben und Steckverbinder, die es im Mini-Kabelbaum gibt...

Ausnahme sind die Stecker zur ECU... Auch wenn sie diese Kabelbäume herstellen... Zumindest habe ich die noch nicht gefunden...

Sie haben auch das Material, mit denen die Original-Kabelbäume umwickelt werden :thumbs_up:

Autosparks stellt übrigens die Kabelbäume her, die Minispares vertreibt... :wink:

Lieferung ist preiswert und schnell!

Gruß, Diddi

Bei den üblichen "Klapp-Konsolen" ist der Zugang zur Rücksitzbank allgemein bescheiden. Haben die Sitze eine Kopfstütze, erst recht.
    Der Sitz kippt über die vordere Befestigung als Drehpunkt und stößt dann mit der Kopfstütze unters Dach...
    Ist selbst bei Seriensitzen schon absolut für´n Boppes...:rolleyes:

Den besten Zugang zur Rücksitzbank bieten grundsätzlich Sitze mit Klappbarer Rückenlehne in Verbindung mit Laufschienen.
    Sitz ganz nach vorne schieben und Lehne vor klappen...

Dazu eignen sich am besten Sitze vom Typ BF-Torino "Nürburgring" http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/nurburgring-r.html/

Bei Schalensitzen ohne klappbare Rückenlehne sollte man sich von der Rücksitzbank zur Personenbeförderung eher "verabschieden"... :rolleyes::wink:

Gruß, Diddi

Bilder habe ich keine, aber...

Solche Sitze sind für den Mini eigentlich viel zu "wuchtig". Für den Renn-Einsatz sicher gerechtfertigt, aber für den Straßenverkehr...:rolleyes:

Der Mini misst innen, zwischen den B-Säulen, auf Höhe der Gurt-Umlenkung gerade mal 105 cm. Wenn man die Umlenkungen noch mit berücksichtigt (sollen die 3-Punkt Gurte bleiben?) sogar nur noch 101 cm...

Da bleibt für 50 cm breite Sitze kaum noch Platz. Sie streifen dann mit den "Ohren" fast an der B-Säule sowie auch gegenseitig... Bei einer Breite der Seiten-Polster der Sitzfläche ebenfalls von 50 cm kommt man dann kaum noch an den Handbremshebel...

Gleichzeitig stößt dann die Rückenlehne mit der hinteren Außenkante an die Oberkante der Seitentasche und scheuert den Bezug durch...

Die Cobra Sitzkonsolen mit Laufschienen sind auch eher "bescheiden", da sie zumindest für neine Körpergröße von 1,85 zu hoch sind. Man fühlt sich, als würde man auf einem Kutsch-Bock sitzen :rolleyes:
    Zudem stehen sie nur mit 2 "kleinen" Füßen auf dem eh schon flexiblen Bodenblech...
    Außerdem sind sie so konstruiert, dass die Laufschienen nahezu waagerecht, bzw. parallel zum Bodenblech verlaufen. Ergibt eine gewöhnungsbedürftige Sitzposition...
    Die Konsolen kann man aber auch ändern. Höhe reduzieren und mehr Neigungswinkel bei gleichzeitig größerer Auflagefläche. Dazu muss dann auch die Verriegelung geändert werden...
    Besser noch wäre eine feste Montage der Konsolen (ohne Kipp-Mechanismus, der bringt bei der Lehnen-Höhe eh nichts) und eine vorklappbare Rückenlehne. Allerdings ist der Zugang zu den Rücksitzen bei solchen Sitzen eh schon mehr als "bescheiden"...

Gruß, Diddi

Gut, dann werde ich das korrigieren.

Gibt es noch Anmerkungen zu dem Thema Timing-Test und dem sehr schwergängingen Dämpfer?

Dass der Dämpfer bei "kaltem" 20W50 schwer rein zu drücken geht, ist normal. Der Dämpfer ist im Prinzip ein Ventil (der bewegliche Ring mit unterschiedlichen Sitzen oben und unten).
    Er setzt dem Kolben auf dem Weg nach oben (Dämpfer nach unten) einen deutlichen Widerstand entgegen (dadurch erhöhter Unterdruck an der Düse = Anfetten zum Beschleunigen). Auf dem Weg des Kolbens nach unten aber soll kein Widerstand da sein, damit der Kolben schnell "schließt".
    20W50 Mehrbereichs-Öl ist auch nicht wirklich geeignet, da es im warmen Zustand zu dickflüssig ist.
    Das originale Dämpfer-Öl von SU ist ein W20 Einbereichs-Öl, welches mit zunehmender Temperatur deutlich dünnflüssiger wird...

Die 9-10 s beim Timing Test deuten eigentlich darauf hin, dass die Fertigungstoleranzen zwischen Kolben und Glocke sehr eng sind. Vorausgesetzt, dass auf dem gesamten Weg nichts hakt!
    Aber ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
    Du kannst diese Zeit natürlich beeinflussen. Bei Mehrfach-Vergaser-Anlagen wird das gemacht, indem der Kolben am großen Durchmesser, dort wo die Ringnuten sind, mit feinem Nass-Schleifpapier vorsichtig abgezogen/poliert wird.
    Dadurch wird der Ringspalt zwischen Kolben und Glocke vergrößert und die Luft kann schneller einströmen = Kolben sinkt schneller...
    Bei Mehrfach-Vergaser-Anlagen ist das wichtig, dass alle Vergaser identisch auf Druckänderungen reagieren. Man passt die "langsameren" Kolben auf den "schnellsten" an wobei der "schnellste" innerhalb der Toleranz sein muss... :wink:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass dein Problem irgendwo in der Zündung zu suchen/finden ist :wink:

Gruß, Diddi