Beiträge von HOT

Danke für die Infos!

Bei der Abzeige hat mich nur gewundert, dass Sie bereits seit 2014 online ist.

Das muss ja nichts heißen...:wink:

Der Schrott-Peter ist auch hier aktiv https://www.mini-forum.de/members/2240-Schrott-Peter

Ist ein netter Kerl. Habe ihn dieses Jahr auf dem IMM in Portugal mal endlich persönlich kennen gelernt.

Er hat vieles "auf Lager", da er hier oft bei gesuchten Sachen weiter helfen kann. Ich denke, er hat seinen Nick-Namen nicht umsonst so gewählt :wink::biggrin:

Schreib ihn doch einfach mal an :wink:

Gruß, Diddi

https://www.ebay.de/itm/Austin-Inn…872.m2749.l2649

Die habe ich mal gekauft, hoffe die Aussage im Angebot trifft zu (DIE alternative zu Timken !)...

Die angegebene Teilenummer in der ebay Anzeige, ghk1140, ist die Timken-Teilenummer... Warum sind die dann die Alternative für Timken? :confused:

Btw: Der deutsche Hersteller SKF bietet passende Lager unter der Teilenummer VKBA749 an.

Öffnet man dann die Schachtel und holt die Lager aus dem Tütchen, steht da mit Laser eingraviert Timken drauf... :cool::wink:

@ Andy: Besser hätte man es nicht beschreiben können :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Moin

Das sollte zumindest ein Teil davon sein:

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rove…ent=app_android

Das, was du da anbietest ist definitiv nicht vom 1300er Vergaser-Cooper... :headshk:

Das, was hier gesucht wird, siehst du hier: https://www.minispares.com/catalogues/cla…s.aspx?2~18~175

Das Gehäuse oben links, zusammen mit dem Luftsammler #21

Gruß, Diddi

Ja....aber, in den Mini Werkstatthandbüchern wird immer bis oberhalb des Röhrchens gefüllt...und nu?:tongue:
    Mein Ansatz ist auch rein theoretischer Natur, das ist nicht ausprobiert oder sonstwas, ist ein Erklärungsversuch...nicht mehr, nicht weniger...gelle?!

Habe ich auch in einigen Werkstatthandbüchern gefunden... Rover schreibt es sogar pauschal für alle Vergaser, inkl. HIF vor. Aber mach das mal bei einem HIF mit Kugel-gelagertem Kolben... Da kannst du zusehen, wie die Brühe verschwindet...

Ich habe mich daher dafür entschieden, es gem. SU-Handbuch (der Vergaser-Hersteller sollte es (hoffentlich :rolleyes:) genau wissen) zu machen und hatte nie Probleme damit :wink: Bein HIF sowie auch beim HS.

Ich denke auch, dass hier die Probleme mit dem Motorlauf eher in der Zündung zu suchen sind :wink:

Gruß, Diddi

wenn es das nicht tut:

- sitzen die äusseren lagerschalen eventuell nicht an der richtigen position, sind nicht weit genug eingeschlagen oder fremdkörper sind zwischen lagerschale und dem umlaufenden bund
    - wurde der innere stützring vergessen
    - ist der innere stützring zu schmal (thema qualität des materials)...

Es gibt noch eine 4te Möglichkeit.

Wenn sich zwischen Schwinge und Bremsen-Ankerplatte Rost gebildet hat, drückt dieser die Ankerplatte zum Radflansch hin.
    Im Montierten Zustand ist der Abstand schon recht gering. Der Radflansch schleift dann an der Ankerplatte.
    Es kann vorkommen, das dieser sich dann zwar schwer drehen lässt, man es aber trotzdem nicht wirklich hört, weil (noch) nur der Simmerring an der Ankerplatte schleift...

Also hier mal auf Schleifspuren kontrollieren, bzw. ob die Ankerplatte zwischen den 3 Montage-Bolzen noch plan, oder schon leicht gewölbt ist!

Gruß, Diddi

...Deshalb füllt man das Öl bis über das Dämpferrohr auf, es dient dann als Schmierung und Dichtmedium...

Andy, da muss ich dir widersprechen :tongue:

Bei nicht Kugel-gelagerten Kolben (HS und frühe HIF) wird das Öl nicht bis über das Dämpferrohr aufgefüllt. Aufgefüllt wird ohne Dämpfer bis etwa 2-3 mm unterhalb der Oberkante. Dann wird der Dämpfer eingesetzt, der dann ein wenig Öl nach oben verdrängt, bis leicht unterhalb der Oberkante.

Auch bei Burlen auf der Website steht...

Zitat

In the case of carburetters fitted with dampers the oil should be filled to a level just below the top of the hollow piston rod, so that when the damper is fitted it does not displace the oil any higher than the top of the piston.

Das Gleiche steht auch in SU-Handbuch.

Füllt man höher, ist das überschüssige Öl ruckzuck "verbraucht", weil es in das Vergaser-innere transportiert/gesogen und verbrannt wird. Bei starker Überfüllung hindert es sogar den Kolben daran, seine maximale Höhe zu erreichen!

Prinzipiell kann man den HS auch genauso wie die späteren, Kugel-gelagerten HIF füllen. Dämpfer los schrauben, Kolben mit eingesetztem Dämpfer nach oben drücken und dann nur das Dämpferrohr bis knapp unter Oberkante füllen... :wink:

Gruß, Diddi

ja ich glaube auch nicht dass ich eine COC Bescheinigung für ein umgebautes Auto bekomme.
    Habe heute Herr Fuhrländer angerufen und gefragt, es scheint so dass es doch zur TÜV Abnahme muss

Das Problem ist eben, dass ein COC im Rahmen der EU-Gesetzgebung nur von einem zugelassenen Hersteller ausgestellt werden kann.

Dazu zählen eben die großen Hersteller und durchaus auch einige "Kleinserien-Hersteller", aber eben keine Privatleute/Firmen, die Umbauten in Einzelabnahme zugelassen bekommen haben...

Und speziell in GB sieht´s damit nochmal anders aus... Hat 4 Räder, Bremsen, Motor... alles, was angebaut ist, funktioniert auch (irgendwie)… OK, darf auf die Straße... Und das in einem anderen EU-Land zugelassen zu bekommen...? :headshk:

Dann würden hier auch Sessel, Betten, Hühnerställe etc. am Straßenverkehr teilnehmen dürfen... :rolleyes::cool::tongue:

Ich finde die Vorschriften hier zwar auch etwas überzogen, aber in manchen Fällen durchaus nachvollziehbar... :wink:

Gruß, Diddi

So, die neuen Teile - Ausrückhebel, Schubstange, Geber, Nehmer, alle Bolzen, Scheiben, Splinte - sind drin und die Hydraulik ist entlüftet. Spiel gibt es in der Mimik nicht mehr und VOILA, es knirscht. Mist.
    Nun bin ich ratlos.
    Es hilft nichts die Kupplung muss wieder raus, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was ich dann tun soll.
    Wahrscheinlich baue ich die alte wieder ein.

Im Zweifelsfall auch noch den Druckbolzen erneuern!
    Mal ne Frage. Hast du geprüft, ob die Verzahnung auf dem Primärrad sauber und leicht "geschmiert" ist?
    Läuft die Mitnehmerscheibe darauf schwer oder hakt, trennt die Kupplung auch nicht sauber...
    Ich bevorzuge hierfür Graphitspray, also "trockenschmierung"...

Gruß, Diddi

Der TÜV-Mensch möchte leider eine ABE dafür, die ich nicht habe und weiß wo ich die finden kann!
    TÜV.....

Das liegt einfach daran, dass er kein "§21 Ingenieur" ist, der Einzelabnahmen machen darf, sondern nur auf Grundlage von Gutachten bzw. ABE eintragen darf. Und so etwas gibt´s halt für diesen offenen K&N Filter nicht... :headshk:

Da wird dir für´s nächste mal nichts anderes übrig bleiben, als einen entsprechenden TÜVer zu suchen (ja, die gibt´s :wink:) oder eben nach einem originalen Luftfiltergehäuse für den Vergaser-Cooper zu suchen. Gibt´s neu leider nicht mehr, aber immer wieder mal zu finden. Mittlerweile aber nicht mehr gerade günstig....:rolleyes:

Gruß, Diddi

...Gibt es eine Möglichkeit den oberen Teil auszubauen ohne die Scheibe zu entnehmen?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

Das geht nur mit etwas Gewalt. Der obere Prallschutz hat, wie schon weiter oben beschrieben, 3 Stehbolzen, die links und rechts durch entsprechende Bohrungen durch das innere Blech des Scheibenrahmens gehen. In der Mitte ist es eine Blechlasche, welche die Öffnung des früheren Aschenbechers "überbrückt"...
    Der Prallschutz müsste parallel zur Scheibe nach oben... nur ist im vorderen Bereich die Dichtung der Windschutzscheibe im Weg...
    Drückt man von unten die Stehbolzen kräftig nach oben, bekommt man sie nach viel Fluchen aus den Bohrungen raus. Das Blech um die Bohrungen wird dabei natürlich etwas verformt...:rolleyes:
    Aber das kann man richten...
    Bei diesem "Gewaltakt" nicht am Prallschutz ziehen... Dieser hat einen Blech-Unterbau und lässt sich nicht wirklich richten...

So bekommt man den Prallschutz natürlich nicht wieder rein...

Die beiden Bohrungen rechts und links etwa 1 cm weit in Richtung Innenraum zu Langlöchern auffeilen und versiegeln.
    Bei der Montage dann Karosseriescheiben verwenden... :wink:

Andererseits ist die Scheibe auch schnell draußen und bei der Gelegenheit macht man gleich die Dichtung inkl. Keder neu :wink:

Das wäre die saubere Lösung :wink:

Gruß, Diddi

Ich wünschte, ich könnte sagen: "Ihr hattet Recht, der Hebel war falsch montiert!"
    War er aber leider nicht. Das geht nicht, ich habe es gerade ausprobiert.
    Aber, der Hebel gerät trotzdem deutlich in den Fokus, er ist auf der belasteten Seite deutlich abgenutzt. Es fehlt ein ganzer Millimeter (da ist er ja, der verlorene Millimeter) auch sein Lagerbolzen ist stark eingelaufen. Der Bolzen Pedal/Geber hat indessen nur minimal Spiel und die "oval-äugige" Schubstange hatte ich gestern bereits ersetzt. Ich habe nun den Hebel, alle Bolzen und die Ausrückwelle - hoffentlich brauche die nicht - bestellt und werde berichten sobald ich die Teile verbaut habe.

Wie Turi schon geschrieben hat, kann man den Hebel definitiv nicht verkehrt herum einbauen :wink:

Der Verschleiß an den in den Fotos markierten Stellen summiert sich schon deutlich...

Natürlich haben auch die Teile, die auf den verschlissenen Stellen laufen, entsprechenden Verschleiß...

Als da wären:

Die Druckstange zwischen Hebel und Nehmerzylinder im "Auge"...

Und auch wenn du es nicht hören magst, der Druckbolzen in dem der Hebel auch für Verschleiß gesorgt hat... In etwas das gleiche Maß wie an der Kugel des Hebels...:rolleyes:

Sollte es also nach dem Wechsel der Teile auf den Fotos noch immer "knapp" sein... :rolleyes:

Und lieber 3x als nur 1x entlüften... Die Luft muss hier von oben nach unten, wogegen sie sich sträubt...:rolleyes:

Den Druckbolzen kann man übrigens verkehrt, also um 180° verdreht montieren... Der Hebel geht trotzdem rein, blockiert dann aber nach recht kurzem, etwa halbem Pedalweg...
    Auf dem weiter oben geposteten Foto sieht man, dass er bei dir korrekt herum sitzt.:thumbs_up:
    Der Hebel muss in die Trichterförmige Öffnung...:wink:

Gruß, Diddi

@Phokos/Hot

Irrtum.
    AUC1167 = gelb = HS Vergaser

Aber fast nie empfehlenswert.
    Schafft häufig scheinbare Verbesserungen, wenn einem das Gemisch während der Abstimmversuche zu fett gerät = in Richtung 'zu fett' sich entwickelt.
    Macht den Motor aber deutlich weniger reaktiv = behäbig in seiner Reaktion auf Beschleunigungswünsche.

Andreas Hohls

Das ist mir tatsächlich neu :confused:

Wieder etwas dazu gelernt :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Das sieht ja heftig aus...:eek:

Ist auch bei den anderen beiden Hauptlagern die Ölbohrung versetzt?

David Vizzard hat dieses Problem in seiner "Tuning Bibel" beschrieben. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine... A-Block / A+ Hauplagerschalen oder so...:rolleyes:

Die Bohrung(en) fluchten dann nicht sauber und müssen nachgearbeitet werden. Bohrung der Lagerschale im Lagersitz mit Reißnadel markieren und mit Fräser vorsichtig nacharbeiten...

Die Kurbelwelle, wenn noch brauchbar, muss auf jeden Fall auf Rundlauf geprüft werden sowie auch die Hauptlagergasse geprüft und ggf. korrigiert werden...

Gruß, Diddi

Meiner Ansicht nach falsch rum.

Hättest du erst mal weiter gelesen, bevor du geschrieben hast, hättest du festgestellt, dass du Recht hast...:tongue:

Die Bremsleitungen am HBZ waren vertauscht...:wink:

Aber nicht durch Leo, oder den Vorbesitzer, sondern schon von dessen Vorgänger...
    Das Auto hat also schon seit langer Zeit nicht richtig gebremst :eek:

Gruß, Diddi

Wir haben wohl nächste Woche über 20°C :cool:

Hoffentlich anders als vor 2 Wochen als der Flughafen Girona wegen Unwetter gesperrt wurde. :cool:

Na dann mal viel Spaß :cool:

Hier soll´s kommende Woche auch noch mal bis 17° werden... Im Moment regnet´s bei 10° :rolleyes:

Gruß vom Nordende der Pyrenäen

Diddi

...Mir macht nur diese Geschichte um die verdrehte Schwungscheibe Sorgen,...

Das geht eigentlich nur mit äußerster "Ignoranz"...:wink:

Die Schwungrad-Nabe passt nur in einer Position ins Schwungrad!
    Die Nut am Kopfende der Kurbelwelle sowie in der Schwungradnabe ist außermittig gefräst. Da bekommt man die Scheibe nur mit "ignoranter" Gewalt rein, wenn die beiden Nuten nicht fluchten!!!

Aber es soll Leute geben, die das tatsächlich schon geschafft haben...:rolleyes:

Ich tippe nach der langen Standzeit auch auf "verharzte" Einspritzdüsen...:wink:

Gruß, Diddi