Beiträge von HOT

Die Heizung muss nicht ausgebaut werden, aber es erleichtert die Sache ungemein, wenn du die beiden Schrauben der Heizung heraus drehst und die Heizung einfach etwas nach unten klappst.

Dieses "Blechteil" ist über Heizungs- und Choke-Zug mit 2 Haltern verschraubt. Diese Halter wiederum mit je einem Stehbolzen an der Karosserie (hinter´m Prallschutz). Jeweils links und rechts eine Mutter. Schlüsselweite ist 5/16" oder 8mm.

Siehe hier: http://www.minispares.com/catalogues/cla…s.aspx?3~22~226 Die Halter sind #23 und #24

Dann kannst du das Teil etwas in Richtung Innenraum ziehen. Vermutlich musst du auch den Heizungszug am Ventil aushängen, denn der Heizungszug begrenzt den Weg, wie weit das Teil Heraus gezogen werden kann. Beim Choke Zug sollte es kein Problem sein... Ist ins Gesammt etwas fummelig, geht aber

Gruß, Diddi

Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

Links herum.

Zum Abziehen der Kupplungseinheit brauchst du einen speziellen Abzieher! http://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/CE1.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/Accessories/Tools.aspx|Back%20to%20shop

Beim Abziehen darauf achten, dass die Nut am Ende der Kurbelwelle waagerecht steht!
    Andernfalls könnte der C-Ring zum Sichern des Primärrades heraus rutschen und die Schwungscheibe blockieren... Dann wird´s "lustig"...

Gruß, Diddi

Das ist normal.

Der Dämpfer wirkt wie ein Ventil. Die eine Richtung geht schwer, die andere leicht.

Drück den Dämpferkolben langsam nach unten und dann schraub ihn in die Glocke. Greif dann mal von hinten in den Vergaser und drücke den Kolben nach oben = geht schwer.
    Lass den Kolben los und er fällt ganz schnell wieder nach unten = geht leicht.

Dadurch fettet das Gemisch beim Beschleunigen an. Nimmst du das Gas weg, fällt der Kolben sofort nach unten...

20W50 ist bei kalten Wetter natürlich zäher und verstärkt das Ganze noch einmal. Bei kaltem Wetter wäre ein dünneres Öl, z.B. 10W40 etwas besser... Oder idealerweise gleich das SU Dämpferöl verwenden... Ganzjährig :wink:

Guckstu:http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburettors/BDR125.aspx?1302&ReturnUrl=/search/classic/SU%20%20oil.aspx|Back%20to%20search

Ist übrigens ein mineralisches Einbereichs-Öl SAE 80 :wink:

Gruß, Diddi

Außerdem möchte sie gerne die Innenausstattung (Sitze derzeit vom späten Modell SPI oder MPI) wieder gegen Originale tauschen.

Das sollte sie sich gut überlegen, denn die original Sitze vom Mayfair Sport sind deutlich schlechter, als die vom späten SPi...

Vielleicht wäre es ja eine Option, die SPi-Sitze optisch anzupassen...

Gruß, Diddi

...und bei Vergaser-Minis ist es genau umgekehrt...

Fällt eine Blinkleuchte aus, blinkt er langsamer, da durch weniger Stromfluss das Bi-Metall-Relais langsamer schaltet...

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen... :rolleyes:

Gruß, Diddi

Aber dann werde ich mir den vergaser noch mal angucken.

Nicht nur "anschauen" sondern gleich richtig machen...:wink:

Bestell dir ein Servive Kit CSK75 (klick mich) und ggf. noch die passende Nadel "BFY (klick mich)" für den Vergaser-Cooper und wechsele die notorischen Verschleißteile. Dann hast du lange Zeit wieder Ruhe...
    Die Teile gibt´s auch beim Teilehändler in D :wink:

Oft fängt´s mit dem Schwimmernadel-Ventil an, wie bei dir... Dann macht er Probleme beim Anlassen, weil die Dichtungen im Choke-Mechanismus undicht werden...

In dem Service Kit ist alles drin, was du brauchst...

Die Drosselklappen-Welle und ihre Buchsen verschleißen sehr selten...

Zum Abschluss noch mit dem CO-Tester einstellen und gut... Es sei denn, er ist modifiziert (Stage 1 Kit etc...). In dem Fall brauchst du dann die passende Nadel (von der verbauten ablesen, wenn möglich, bevor du bestellst...)

Gruß, Diddi

Ja Auspuff ist ausgeschlossen, den habe ich letztens komplett neu montiert und extra drauf geachtet dass er nirgendwo anschlagen kann

Solltest du trotzdem noch einmal kontrollieren!

Der Auspuff verhält sich im Fahrbetroieb anders, als wenn man einfach nur dran wackelt. Es könnte sich auch eine Verbindung etwas gelöst haben.

Schau auch mal am Mittel-Topf nach dem Rechten. Der schlägt gerne an einer der Schrauben für die Gurtpeitschen an. Vor allem, wenn die zu lang sind und weit aus der eingeschweißten Mutter herausschauen.
    Hört man als Fahrer dann auch von rechts... :wink:

Gruß, Diddi

Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Relais auch nach 15 Minuten noch sehr, sehr heiß sind.

Insbesondere bei einem Relai (von den Steckeranschlüssen ausgesehen links hinten) liegt eine sehr hohe Temperatur an. Mit Gefahr auf Brandblasen bei längerem Hautkontakt. Dieses Relai ist im Vergleich zu den anderen auch leicht verfärbt.

Sind diese Temperaturen normal? Lohnt sich die Investition in eine neue Box nach 204.000 km?

Es würde zumindest nicht schaden, eine Relais Box auf Lager zu haben...:wink:

Hohe Temperatur der Relais kann 2 Gründe haben.

1. Übergangswiderstand der Kontaktplättchen. Verursacht durch Oxydation und auch Verschleiß. Oxydation kann man gut entfernen. Verschleiß ist eher ein Problem. Die Kontaktplättchen "verbrennen" mit der Zeit, Dadurch wird die Kontaktfläche kleiner. Je kleiner die Fläche, desto geringer der leitende Querschnitt, desto höher der Widerstand, desto höher die Temperatur... Kapito? :wink:
    Problematisch wird´s besonders, wenn die Kontaktflächen nicht mehr parallel liegen und die Plättchen nur einseitig am Rand Kontakt haben.
    Mit einem Multimeter kaum messbar. Muss aber Strom fließen... (die Benzinpumpe zieht ca. 5-7A)... geht die Spannung in die Knie und die Temperatur steigt sehr schnell...

2. Stromfluß durch die Spule der Relais-Wicklung. Hier ist Wärme normal. Die Spule hat einen gewissen Widerstand, ergo wird Wärme erzeugt. Wärme in einem gewissen Rahmen ist also normal. "Kochend heiß" werden darf es dadurch aber nicht...

Also ist die Hauptursache unter 1. zu finden. Das kann man zumindest verringern, indem man die Kontaktplättchen mit feinem Schleifpapier reinigt. Den Abbrand der Plättchen kannst du allerdings dadurch nicht vollständig ausgleichen.
    Somit wäre eine Ersatzteil (auf Lager) nicht verkehrt, denn "das Ende" kommt unweigerlich... Früher oder später... Wann? Keine Ahnung...:wink:

Gruß, Diddi

Frage, wenn der Kurbelwellensensor eine Macke hat, wie bekomme ich das raus? Kommt da trotzdem noch ein Zündfunke?

Ist er komplett kaputt, funkt´s gar nicht mehr...

Er kann aber auch Aussetzer haben... Hast du ihn mal ausgebaut und von Metall-Abrieb gereinigt? Da sammelt sich so einiges vom Anlasser/Zahnkranz an...

Widerstandswert habe ich leider nicht parat...

Wird für die Kraftstoffpumpe ein Hilfsrelais eingesetzt, wenn ja, wo ist dieses verbaut. Leider ist die Beschreibung von Rover nicht gerade Aussagekräftig

Ja, sitzt im Relais-Modul... Lässt sich aber einfach prüfen...

Wenn du die Zündung einschaltest, sollte die Benzinpumpe ein paar Sekunden laufen und dann wieder abschalten. Solltest du im Kofferraum hören können, wenn ein "Assistent" die Zündung einschaltet und du hinten horchst...

Sie läuft dann erst wieder an, wenn der Motor startet und der Kurbelwellen-Sensor sein Drehzahl-Signal zum Steuergerät sendet.

Gruß, Diddi

...Mittlerweile habe ich die Zündspule und die Leitungen dazu getauscht, die Grundeinstellung am Verteiler vorgenommen,... ...Der Zündfunke ist beim Starten vorhanden und die Kerzen sind nach mehreren Startversuchen nass.

Zündkerzenkabel auch in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?

Motor auf Zünd-OT (1. Zylinder, Ventile beide entlastet) stellen. Dort wo der Verteilerfinger hin zeigt, gehört das Kabel zum 1. Zylinder (Wapu-Seite) hin. Dann gegen den Uhrzeigersinn weiter auf 3 - 4 - 2.

Noch einmal die Grundeinstellung des Verteilers prüfen!!!

Beim Anlass-Versuch (durch "Assistent") mal den Verteiler etwas nach links oder rechts verdrehen...

Springt er dann an und läuft. den Verteiler langsam nach rechts drehen, bis er anfängt unruhig zu laufen, dann wieder etwas nach links, bis er ruhig läuft. Dann den Verteiler fest ziehen!!!

Gruß, Diddi