Beiträge von HOT

Um was für einen Anlasser handelt es sich denn?

Inertia-Starter (mit separatem Magnetschalter)? Oder ein "Pre-engageged" Starter mit integriertem Magnetschalter?

Der Inertia-Starter rückt das Ritzel nur durch das Anlauf-Moment des Anlassers ein. "Hustet" der Motor kurz, rückt es wieder aus und er dreht leer. Das ist konstruktionsbedingt "normal".

Bei einem "Pre-engaged" Starter deutet das eher auf "Altersschwäche" des Anlassers hin... :wink:

Gruß, Diddi

Scheibenbremsen an der Hinterachse macht beim Mini zumindest im Straßenverkehr keinen Sinn :headshk:

Der Mini ist auf der Hinterachse sehr leicht und dort die Bremsleistung zu erhöhen, führt nur zum "Überbremsen" der Hinterachse, was dazu führt, dass die Hinterachse das Fahrzeug nicht mehr in der Spur halten kann.
    Er bricht dann beim Bremsen hinten unkontrolliert aus = nix gut :headshk:
    Die Hinterachse sollte beim Bremsen niemals blockieren, denn nur so kann die Hinterachse das Fahrzeug "führen" und in der Spur halten.

Wenn dein Mini gefühlsmäßig nicht ordentlich bremst, stimmt etwas nicht.

Funktioniert der BKV? Er hat im Vergleich zu modernen Autos eh nur relativ geringe Wirkung :rolleyes: und soll natürlich auch nur die erforderliche Pedalkraft verringern.

Taugen die Bremsscheiben bzw Bremsklötze etwas? Hier gibt´s durchaus unterschiedliche Qualitäten.

Eine sehr gute Kombi für die Vorderachse bei 8,4" Bremsscheiben wäre, Scheiben von "Brake Engineering" mit Bremsklötzen Mintex M1144 :thumbs_up:

Es gibt eine Scheibenbrems-Kit für die HA von KAD, ist aber nicht TÜV-bar... und wie oben schon geschrieben, Quatsch für den Straßenverkehr, da eigentlich mehr zur Gewichtsoptimierung konstruiert als zur Verbesserung der Bremswirkung... https://kentautodevelopments.com/collections/br…disc-conversion

Gruß, Diddi

Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.

Da es sich bei den beiden zum einen um einen Vergaser-Mini (ohne Kat) handelt und bei dem anderen um einen Einspritzer (grüne Plakette!), gehe ich mal davon aus, dass du nicht darauf angewiesen bist, in Feinstaubzonen fahren zu können.

Wie Andy schon geschrieben hat, ist der erste (1000er Vergaser) ziemlich verbastelt, auch wenn er von außen recht akzeptabel aussieht. Nach dem Motto: Außen hui, innen pfui (wenn man unter die Haube schaut) Innen natürlich Geschmacksache... Und unter "frischem" Lack kann sich natürlich vieles verbergen, muss aber nicht so sein.

Der zweite (35th, SPi) ist ein chices Auto mit toller Serienausstattung. Allerdings sagen die Fotos "aus der Ferne" nicht viel aus...

Wenn für dich Feinstaubzonen kein "Muss" sind, schau dir doch mal den hier an: http://mini-forum.de/showthread.php?90158-Mini-1300

Der Autoscout24-Link dazu: https://www.autoscout24.de/angebote/-c5bf…53-e350040add01

Ein sehr "ehrliches" Auto, in das viel Geld (Neuteile) investiert wurde. Wenn auch innen (Armaturenbrett) natürlich wiederum Geschmacksache, aber hochwertig gemacht...:wink:

Gruß, Diddi

Die Traggelenke sind aber nicht (wie bei anderen Autos) Bestandteil der Querlenker. Die Traggelenke gibt's als Set einzeln, müssen aber fachkundig eingestellt werden.
    Exemplarisch hier:
    http://www.minispares.com/product/Classi…g/GSJ166MS.aspx

Dabei aber auf gute Qualität achten!

Grüße
    Andreas

Zu neuen Dreieckslenkern habe ich ihm geraten, weil die oberen Achsschenkelbolzen im Konussitz kippeln, weil sie sich offensichtlich gelöst haben.
    Die Achsschenkelbolzen wurden vor einiger Zeit gewechselt und jetzt beim TÜV beanstandet.
    Sie kippeln definitiv im Konussitz! :confused:
    Wurden beim Erneuern aber richtig fest gezogen!

Gruß, Diddi

Ja und weil du du bist kann der Mini wahrscheinlich auch fliegen ;)

Aber wenn du das gemacht hast kann der Käufer 1 mit einer immer funktionierenden Elektrik und 2 mit einer perfekten Verarbeitung rechnen :thumbs_up:

Wieder korrekt :tongue:

Zumindest fast... Das mit dem Fliegen muss man mal probieren...:confused::confused::biggrin:

Auch sonst wurde in dem Auto in den letzten Jahren etliches an Neuteilen verbaut. Ich weiß es, weil ich beim zusammenstellen der Teilelisten behilflich war...

Da wurde nicht überlegt, ob man einiges noch wiederverwenden kann. Da hieß es einfach nur "Neu ist treu..." und immer nur Top-Material. Vor allem, wenn man selbst nur bedingt schrauben kann und immer auf andere angewiesen ist...

Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum er jetzt doch leider weg soll :rolleyes:

Ich persönlich hätte :crying: in den Augen...

Gruß, Diddi

Mit beheizbarer Frontscheibe? Wie ist das gelöst???

wie hinten..., es gibt Leute, die haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen

Korrekt :wink:

Es ist eine beheizte Frontscheibe mit Grünkeil. Wird von Minisport angeboten. Allerdings keine Heizdrähte hat, sondern ein unsichtbare Heiz-Folie :wink:

Ist elektrisch beheizt und über Relais gesteuert...

Natürlich ist die Schaltung nicht original bzw. dabei...

Woher ich das weiß? Ich "kenne den Kabelbaum persönlich" :tongue:

Der Kabelbaum wurde auf Basis eines nagelneuen Vergaser-Cooper Kabelbaums (Anlasser-Relais), unter Verwendung der originalen Kabelfarben professionell modifiziert und erweitert.

Dabei sind auch einige Verbesserungen, sowie einige zusätzliche Schaltungen mit eingeflossen.

- 2 10-fach Flach-Sicherungskästen, sowie diverse Relais (im Block gefasst) im Innenraum (hinter bzw. unter Armaturenbrett) = keine vergammelten Sicherungen mehr!
    - Starke Verbraucher wie Licht, Fernlicht, sowie einige andere Funktionen sind über Relais geschaltet. "Verkokelte" Lichtschalter sind hier kein Thema mehr...!
    - Licht ist per Relais über Zündschloss geschaltet = Zündung aus = Licht aus (außer Standlicht).
    - Kühlerlüfter über Relais per Thermoschalter gesteuert, sowie manuell schaltbar (wie das Licht auch über Zündung gesteuert)
    - Vorbereitung für elektrische Benzinpumpe bis zum Sicherungskasten...
    - Sitzheizung für die heizbaren Sport-Tourensitze...
    - Versorgung von Abblend- und Fernlicht mit größerem Querschnitt (englische Version von 2,5mm²)
    - Dauer + Versorgung zu den Sicherungskästen, wo nötig mit größerem Querschnitt
    - Ladeleitungen Lima zum Magnetschalter mit dickerem Querschnitt

Abschließend wurde der Kabelbaum mit original-Material wieder umwickelt, sieht also absolut original aus!

Als Sahnehäubchen oben drauf wurde er aus dem Motorraum verbannt. Er läuft jetzt im Innenraum hinter der Spritzwand her, geht durch das rechte Radhaus (natürlich durch Wellschlauch geschützt) nach vorne und läuft dann im Hauben-Schließblech quer.
    Im Motorraum werden alle Kabel direkt bei den jeweiligen Verbrauchern durch´s Blech geführt. Der Motorraum ist quasi "Kabelfrei". Unter´m Windleitblech sitzt nur noch der Wischerantrieb sowie die Schläuche zu den Waschdüsen...
    Angepasst wurde alles an einer leeren Karosserie (in meiner Garage) und passte auf Anhieb, in der Ferne am Bodensee :cool:
    Das gleiche gilt natürlich auch für alle elektrischen Funktionen :wink:

Alleine die Material-Kosten für den Kabelbaum, inkl. dem neuen Kabelbaum als Grundlage, belaufen sich auf rund 850,-€

Bevor jemand fragt, ob ich das noch einmal machen würde?
    Für mich selbst ja, aber für jemand anderes? :headshk:
    Ich habe etliche Stunden damit verbracht. Natürlich immer nur, wenn ich Zeit und auch Lust hatte :wink:
    Es war eine interessante Herausforderung und mir wurde kein zeitliches Limit gesetzt. Es dauerte fast ein Jahr, bis alles fertig war.

Gruß, Diddi

Eigendlich nicht. Die sind ringsum neu

Mit neuen Federelementen hinten so tief? Wäre sehr ungewöhnlich.

Dann wurden vermutlich die "Trompeten" gekürzt, oder es stimmt etwas nicht...

Bei gekürzten Trompeten würden dann einfach nur jeweils 1 oder 2 Unterlegscheiben (je nach Stärke) unter´m Knuckle reichen... :wink:

Gruß, Diddi

Das derzeitige Angebot an 175/50-13 ist recht "überschaubar". Neben den Yokos habe ich auf die Schnelle" nur Nankang gefunden...:rolleyes:

Was würdest du mit "schrägerer" Flanke gewinnen? 1-2 mm und dafür schmalere Lauffläche...:rolleyes: ...und bei noch stärkerer Bodenwelle schleift´s dann an der Flanke...

Aber mal ehrlich, wenn er mit 2 Personen bei Bodenwellen schleift, ist er eindeutig zu tief ...:rolleyes:

Wenn eingebaut, dreh die HiLos etwas höher oder pack eine 1 mm Unterlegscheibe unter den Knuckle. Damit kommt er ca 3-5 mm höher... :wink:

Gruß, Diddi

Danke. Den SPI Schaltplan hab ich schon.

Da ist beim Standlicht dieses blöde Dipped beam Light dabei.
    Ich muß warscheinlich doch den Kabelbaum aufdröseln.
    Ich brauche klar den Verlauf vom Licht(kipp)schalter (braun, blau, rot) bis zu den blau/roten am Scheinwerfer.

Morgen wird's hoffentlich Klarheit geben...

Nimm diesen Schaltplan: http://www.allbrit.de/downloads/Scha…Spi_MEMS1.3.pdf

...und ändere ihn folgendermaßen:

Das Din-Dip-Relais (77) entfernen.

Den Dim-Dip-Resistor (37) inkl. der Sicherung und Kabel entfernen.

Das Kabel R/BK (rot/schwarz) von Sicherung 7/8 zum Dim-Dip-Relais entfernen

Das Kabel BL (blau) vom Fernlichtschalter (3) zum Dim-Dip-Relais entfernen

Das Kabel G (grün) von Sicherung 1/2 zum Dim-Dip-Relais, sowie auch das Massekabel BK (schwarz) des Dim-Dip-Relais entfernen

Das Kabel BL/BR vom Fernlichtschalter (3) zum Dim-Dip-Relais umbenennen in BL/R (blau/rot) und direkt mit den Abblendlicht-Birnen (4) verbinden.

Und schon hast du den passenden Schaltplan für deinen `93er SPi :wink:

Die Änderungen kann man mit jedem einfachen Zeichenprogramm (auch MS Paint) machen :wink:

Zur Not auch mit Tipex und Bleistift... :wink:

Gruß, Diddi

Ich hätte noch glatt eine Frage. Könnte jemand evtl sogar bildlich beschreiben wie die Schmierung der Steuerkette beim spi verläuft?

Bildlich nicht, aber verständlich :wink:

Durch Schleuder-Öl...

Öl tritt am vorderen Hauptlager auf beiden Seiten aus. Dieses gelangt dann direkt ans Kurbelwellen-Ritzel und durch Fliehkraft dann an die Kette... Abtropfendes Öl sammelt sich unten im Steuerketten-Deckel und läuft durch eine Bohrung zurück in den Motor/Getriebe...

Gruß, Diddi

Bei einem Luftgekühlten Kopf wäre das durchaus ein Problem, da Lack thermisch isoliert. Es sei denn, es ist ein spezieller Lack für diesen Zweck.

Bei einem Wassergekühlten Kopf macht das nichts aus, kannst also bedenkenlos lackieren :wink:

Gruß, Diddi

Das ist das Ventil, welches beim Abstellen des Motors öffnet und Frischluft in den Ansaugtrakt strömen lässt.....verhindert somit nachdieseln.

Noch ein Tip zu dem Ventil...

Es ist eigentlich recht zuverlässig, kann aber plötzlich Probleme machen...:rolleyes:
    Das Ventil wird bei Zündung "Ein" elektromagnetisch geschlossen, ist also im Fahrbetrieb immer unter Spannung und wird recht warm. Bei Zündung "Aus" öffnet es durch Unterdruck.

Sollte der Motor, nachdem er vorher ohne Probleme gelaufen ist, mal plötzlich nur noch sehr unwillig anspringen und selbst mit Choke und Gas nur sehr schlecht laufen, nimm das Sieb ab und verschließe die Öffnung dicht mit Klebeband. Spring er jetzt gut an, hängt das Ventil offen.
    Das kann passieren, weil sich drinnen Dreck abgesetzt hat und durch die Wärme fest gebacken ist...

Man kann das Ventil reinigen, indem man es ausbaut, reichlich mit WD40 innen flutet und kräftig (in Durchflußrichtung) schüttelt. Mehrfach wiederholen... Der Ventilkolben muss beim Schütteln hörbar klackern...

Danach funktioniert es wieder ohne Probleme...

Neu ist es im Handel leider nicht mehr zu bekommen...

Gruß, Diddi

Die Fehlzündungen treten bei mir nur im warmen Zustand auf.
    Ich werde mal nur den Sensor erwärmen und dann schauen was passiert.

Da die Verbrennung auf Zylinder 1 und 4 schlecht ist, auf 2 und 3 hingegen gut zu sein scheint, denke ich immer noch, dass es die Zündspule ist, denn auch die wird in Betrieb warm!

Gruß, Diddi

Also ich Hab nen Mini 35th Bj.94

Weis nicht was auf die 8,5er für Reifen müssten... Hab nur im Netz Bilder von einem gesehen der voll geil aussieht. Und ich hätte das gerne so.
    Oder 7x13 vorne u. hinten???

Egal. Will aber unbedingt Schmidt TH Line

Das wird aber schwierig...:rolleyes:

Die Schmidt TH-Line gibt´s nur ab 7x13 aufwärts...

Reifen, die auf den Mini passen würde, wären nur 175/50-13, die aber gem. EU-Richtlinie nicht auf 7" passen, da sie nominal ein paar mm schmaler als 7" (177,8mm) sind... Somit legal nicht (mehr) TÜV-bar... :headshk:

Nur für bereits seit vor der Richtlinie bestehende Eintragungen gilt Bestandschutz...

Es gab eine Zeit lang mal noch 195/45-13, sind aber mittlerweile nicht mehr erhältlich...

Gruß, Diddi

Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

Für den Mini gibt´s fast alle Reparaturbleche als Original. Sogar komplette Karosserien werden heute noch hergestellt.

Vieles wird auch als Nachbau angeboten. Von diversen Herstellern in unterschiedlicher Qualität und Passform. Teilabschnitte sind meistens nur als Nachbau erhältlich. Komplette Karosserieteile werden als Original sowie auch als Nachbau angeboten.

Für außen liegende Bleche, speziell die Front, würde ich immer zu Original-Blechen raten. Die passen zwar mittlerweile auch nicht mehr perfekt, erfordern aber immer deutlich weniger Anpass-Arbeit als Nachbau-Bleche.

Problem ist hier, dass eben die Pressformen mit der Zeit auch verschleißen und extrem teuer sind, dass einen Ersatz bei der Stückzahl nicht rentabel ist...

Du hast deinen Wohnort leider noch nicht angegeben, aber in D gibt´s ein recht gutes Händler-Netz.

Schau mal hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php…isiert-Jun14%29

Da findest du ein Händler-Verzeichnis nach PLZ sortiert, sowie auch die Händler im Ausland. Vielleicht ist ja ein Händler ganz in der Nähe... Persönliche Abholung ist interessant, da die diverse Bleche aufgrund der Größe bzw. Verpackung als Sperrgut versendet werden müssen...

Bist du in der Materie noch nicht so tief drin, wäre es definitiv von Vorteil, einen Händler in D zu haben, der auch per Telefon erreichbar ist und beraten kann (und will). Ein bunter Online-Shop ist in dem Fall nicht hilfreich... :wink:

In GB z.B. sind die Preise in der Regel deutlich günstiger, aber da ist eben die "Sprach-Barriere" für den einen oder anderen. Außerdem ist der Versand teurer und bei Garantie-Fällen oder Lieferbeanstandungen wird´s dann schwierig, wenn´s mit der Sprache hapert...

Möchtest du eine persönliche Empfehlung für D oder ggf. auch GB, gerne per "private Nachricht" :wink:

Gruß, Diddi