Was noch auffällig ist, er läuft mit zu fettem Gemisch. Es kommt ruß aus dem Auspuff + hoher Verbrauch.
Die inneren zwei Zündkerzen (neuen) sind rehbraun und die äußeren sind schwarz.
Zuerst einmal willkommen im Forum ![]()
Ich kenne mich mit den Einspritzern weniger gut aus, aber gerade der oben zitierte Absatz lässt auf ein Problem mit der Zündspule schließen.
Beim MPi wird nach dem Prinzip "wastet Spark" (verschwendeter Zündfunke" gezündet.
Zylinder 1 und 4 (die beiden äußeren) sowie 2 und 3 (die beiden inneren) zünden immer gleichzeitig. Dabei wird jeweils eine Zündung in den Auslasstakt "verschwendet... ![]()
Da die beiden inneren (2 und 3) offensichtlich sauber zünden, da rehbraun, und die beiden äußeren (1 und 4) offenbar schlecht, da schwarz, würde ich auf eine defekte Zündspule tippen.
Die beiden äußeren verbrennen schlecht und sorgen somit für rußenden Auspuff. Die Zündspule ist nur eine Doppelspule mit je 2 Anschlüssen je Spule. Eine Hälfte davon arbeitet nicht mehr richtig. Entweder Spule defekt, oder die eine Hälfte wird nicht mehr korrekt angesteuert.
Die Ansteuerung geschieht durch die ECU, die dafür nur einen Kurbelwellensensor benutzt. Der Sensor funktioniert zwar grundsätzlich, denn sonst würde das innere Zylinderpaar auch nicht mehr arbeiten, aber der Sensor könnte mit Metall-Spähnen kontaminiert sein, die vom Anlasserzahnkranz generiert werden...
Nimm den Sensor mal raus und reinige ihn!
Es könnte auch die Verkabelung von der ECU zur Spule sein. Die auf jeden Fall noch mal überprüfen!
Ich tippe grundsätzlich auf die Zündspule, oder als zweites, den verschmutzten Sensor... ![]()
Gruß, Diddi