Beiträge von HOT

Die BDR Nadel ist laut Limora für den hs6 Vergaser, ist der denn baugleich mit dem Hif 44 ???

Nur mal so am Rande...

Ein HS6 hat einen Durchmessser von 1 6/8" und das wären 44,45mm, also das "zöllische" Equivalent eines HIF44 (44mm), den es übrigens wiederum als "zöllisches" Equivalent auch als HIF6 gibt... :wink:

Und alle (späteren) 1 6/8" bzw 44mm SU-Vergaser nutzen eine (federnd gelagerte) Nadel, die in der Kennung mit einem "B" beginnt. Passt also :wink:

Die BFY Nadel ist die Serien-Nadel des Vergaser-Coopers. Allerdings passt dein Motor-Umfeld wiederum nicht zum Vergaser-Cooper. Selbst ein K&N Luftfilter-Einsatz macht da schon einen spürbaren Unterschied und erfordert eine andere Düsennadel...

Ob die genannten BDL oder BDR passt, kann ich nicht sagen.:headshk:
    Da hilft nur "probieren geht über studieren" oder eben eine professionelle Abstimmung der Nadel auf einem Leistungs-Prüfstand auf den aktuellen Motor... Und es kann nicht nur die Nadel sein, sondern auch die Kolbenfeder...

Entweder man versucht´s mit Empfehlungen und arbeitet sich dann Schritt für Schritt heran, oder man macht´s gleich richtig und bezahlt einen Profi dafür...

Hört sich erst mal "teuer" an, aber kann am Ende die günstigere Alternative sein...

Die falsche Nadel kann den Motor kosten, weil er entweder zu mager läuft (überhitz) oder zu fett und der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird... Beides kann unter´m Strich deutlich teurer sein...
    Kann... Muss nicht...

Zum Thema "Empfehlungen" und herantasten, bemühe mal die Suche mit dem Stichwort "Prüfstand des kleinen Mannes"... Oder auch über eine Lambda Anzeige nachdenken, um vor allem beim Beschleunigen zu sehen, ob das Gemisch passt oder nicht...

Gruß, Diddi

Naja dann würde ich aber keine spannung am stecker haben, Prüflampe ging ja an.

Ich denk immer noch das ich ein Masse problem habe, hat der scheinwerfer eine Extra Masseleitung oder geht das gegen die Karosse?

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch im Stromlaufplan gesehen daher denke ich das dies das selbe problem ist aber dann müsste ich am Anschluss auch Spannung haben, habe ich aber nicht.

Prüflampe ist kein sicheres Indiez!

Eine Prüflampe sagt nur, dass Spannung anliegt, zieht dabei aber nur Milliampere, was auch bei großen Übergangswiderständen noch funktioniert. Ein sicheres Indiez, dass nicht nur Spannung anliegt, sondern auch ausreichend Strom fließt, wäre eine selbstgebaute Prüflampe, z.B. mit einer Bilux Birne. Da fließen dann bei 45W rund 3 Ampere. Leuchtet sie, sollte es keine großen Übergngswiderstände geben. Leuchtet sie nicht, oder glimmt nur, gibt es einen größeren Übergangswiderstand...
    Also nicht auf die Prüflampe oder ein Multimeter verlassen...!

Die Rückleuchte hat ein eigenes Masse-Kabel, welches über den 4-fach Stecker in den Kabelbaum, und von dort über ein schwarzes Kabel mit Ring-Kabelschuh unter eine der 4 Verschraubungen der Rückleuchte geht. Hier muss eine Zahnscheibe untergelegt werden oder besser, der Lack am Blech entfernt werden, damit das funktioniert. Diesen Masse-Anschluss verwendet auch die Nummernschildbeleuchtung.
    Es deutet also alles darauf hin, dass du hier ein Problem hast.
    Möglich wäre aber auch einfach nur ein Kontaktproblem im Lampensockel in der Rückleuchte...

Gruß, Diddi

Kann der Motor denn iml Stand richtig Hoch Drehen wenn etwas mit der Zündung nicht stimmmt ?

gruss aus ostbelgien
    und danke biz

Ja, kann er, denn dafür muss er keine Leistung abgeben. Er muss ja nur sich selbst beschleunigen und nicht zusätzlich die Masse des Autos...:wink:

Muss er das unter Volllast machen (also mit Auto), zieht er mehr Gemisch, was auch wiederum die Zündanlage fordert. Kann die aber nicht mithalten, fängt er an zu ruckeln und bringt keine Leistung...:wink:

Also, erst mal Zündung prüfen/einstellen und dann weiter schauen...:wink:

Gruß, Diddi

Hallo Jeremy,

wie Michael schon geschrieben hat, solltest du zuerst einmal das Zündsystem überprüfen...

Deine Benzinpumpe ist in Ordnung. Die arbeitet mit geringem Druck, damit sie das Schwimmernadel-Ventil nicht überdrückt...
    Ob es eine Pumpe für späte 1300er ist, oder eine pre`90 für 998er, ist egal. Die funktionieren alle und machen keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Zündung im Rahmen der Restaurierung mit neuem Unterbrecher und Kondensator etc. "überholt" hast.
    Die Qualität dieser Teile lässt schon seit einiger Zeit zu wünschen übrig...:rolleyes:
    Der Konststoff-Läufer des Unterbrechers hält nicht lange und nutzt sich schnell ab... Oder der Kondensator "schwächelt", wodurch am Unterbrecher der Funken nicht sauber "gelöscht" wird und sich der Unterbrecher aufheizt... Der Kunststoff-Läufer verformt sich...
    Dadurch wird der Schließwinkel größer und der Zündzeitpunkt wandert in Richtung spät. Im Leerlauf und Teillastbereich läuft er dann noch einigermaßen, aber unter Last gibt´s dann Probleme...

Kontrolliere also erst einmal den Schließwinkel und Zündzeitpunkt! Sollten die sich verändert haben = einstellen...
    Um dieses Problem dauerhaft zu beseitigen, würde ich dir empfehlen, auf eine elektronische Zündung umzurüsten.
    Vom Zeitaufwand etwa das gleiche, wie Kondensator und Unterbrecher zu wechseln, und der Motor läuft läuft deutlich ruhiger!

Es gibt im Mini-Teilehandelt diverse Kits dafür für jeden Verteilertyp. Hier mal Beispiele für den 25D4 Verteiler...
    - Aldon/Petronix Ignitor: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/LU142.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/ignitor.aspx|Back%20to%20search
    - Lumenition Magnetronic: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/MTK003.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/lumenition.aspx|Back%20to%20search
    - Accuspark: http://www.ebay.de/itm/Land-Rover…ckAAOSwdzVXpZ5t

Der einzige sichtbare Unterschied im Motorraum, ist ein zusätzliches Kabel, vom Verteiler zum + Anschluss der Zündspule :wink:

Was du am Vergaser mal noch prüfen solltest, ist Verschmutzung im Schwimmernadel-Ventil sowie unten in der Schwimmerkammer bzw. Leitung zum Düsenstock. Wenn da etwas teilweise verstopft ist, läuft er auch im Leerlauf noch ok, aber wenn Leistung (also mehr Benzin) gefordert wird, ruckelt er...

Gruß, Diddi

Deswegen haben die ja ET +13

Geh mal bei den Engländern schauen, alles negativ.... z.T. bis -17 glaub...

Die Formel auf der rechten Seite für die negative ET stimmt nicht...

Korrekt wäre für dieses Beispiel:

(60-140) / 2= -40

Aber es ist anschaulich dargestellt :thumbs_up:

Gruß, Diddi

...Der Düsenstock ist rund allerdings sicherlich so alt, wie das Auto...

Um was für einen Düsenstock handelt es sich? Waxstat? Oder starr?

Wenn Waxstat, könnte das eine Ursache sein...

Wenn die Wachskapsel am unteren Ende nicht mehr richtig arbeitet, kann es bei noch nicht Betriebs-warmem Motor bzw Motorraum (=Sprit) im Teillastbereich zu Magerruckeln kommen...
    Mit "Choke" gibt man dem Motor dann schnell mal zuviel, was wiederum ähnliche Symptome verursacht...
    Ist der Motor/Motorraum dann Betriebs-warm, ist alles wieder im normalen Bereich...

Gruß, Diddi

Ähhhhh, nein!

Ähhhhhhhm, doch...

Dem Motor ist es egal. ob er im Auto eingebaut, oder ausgebaut ist...

Mit dem Starter kann man genauso auch bei ausgebautem Motor die Kompression testen. Zumindest soweit, dass man einen Aufschluss über den allgemeinen Zustand bekommen kann...

Besser wär´s natürlich, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist... Warmlaufen kann er aber auch ausgebaut...

Aber ein Motor, der "kalt" keine Kompression hat, bekommt sie durch Betriebstemperatur nicht wieder zurück...

Gruß, Diddi

Auf dem Bild aber doch......ich denke mal, dass es bei deiner Antwort noch nicht freigeschaltet war.

Ich bin ein Freund des Motor ausbauen....aber es geht auch ohne.

Jap, Bilder waren da noch nicht freigeschaltet...

Ich seh´s genauso.

Motor raus dauert nicht all zu lange und man kann bei der Gelegenheit mal alles gründlich sauber machen. Dann noch die eine oder andere "Leckage" am Motor beseitigen, wo man sonst recht schlecht ran kommt... Oder Tachowelle mal wieder schmieren etc.....

Es geht auch ohne den BKV auszubauen... Kühler vorher ausbauen... Wenn der Motor etwas angehoben ist, die Kupplungsglocke ausbauen und schon geht er dran vorbei... Ist zwar eng, aber geht...:thumbs_up:

Gruß, Diddi

...Erst mit den Einspritzern kam dann der Intervall meines Wissens. Ich denke der Estate machte da keine Ausnahme.

Erst ab MPi, also ab Ende `96...:wink:
    Der SPi hatte solchen "Schnickschnack" noch nicht serienmäßig... ...außer, wenn aus dem Zubehör nachgerüstet... Kits wurden/werden von verschiedenen Herstellern angeboten...:wink:

Da hatte der TÜVer vorher wohl nur MPi "in der Mache"... :rolleyes:

Gruß, Diddi

...Und lassen sich die Biased Needles nicht auch als starre verwenden, wenn man den aufgepressten Kragen entfernt? Habe ich zumindest malirgendwo gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Ja, kein Problem. Die Nadel lässt sich leicht mit einem kleinen Durchtreiber aus dem Kragen klopfen. Dadurch ist die Auswahl an möglichen Nadeln sehr groß.

Anders herum wäre es "theoretisch" auch möglich, nur bekommt man den Kragen nicht so einfach auf eine "feste" Nadel drauf geklopft, da man diese nicht einfach so im Schraubstock einspannen kann...

Gruß, Diddi

Der "Black Magic" ist der schönste und am besten ausgestattete "späte" Vergaser-Mini, der je gebaut wurde. Technisch Vergaser-Cooper mit toller Leder-Ausstattung und geringer Stückzahl (offiziell nur 500 gebaut...)

Wenn der noch original und komplett ist, durchaus sehr interessant. Vorausgesetzt, die 13T Km sind echt, wäre es durchaus ein Schnäppchen. Natürlich abhängig vom gesamten Zustand, denn auch "eingelagert" rosten die...

Ich tippe eher, dass da eine 1 beim Tachostand fehlt... Muss aber nicht... Sind TÜV-Berichte vorhanden...?

Aber selbst mit 113T Km wäre, abhängig vom Zustand (Rost) der Preis durchaus realistisch...

Aber wie gesagt, der Preis fällt mit dem Zustand der Ausstattung (komplett, original?) sowie Rost... Schlussendlich ist es "nur" ein Vergaser-Cooper ohne Cooper-Logo und kein weißes Dach, mit schöner Lederausstattung...

Gruß, Diddi

Hallo Turi,

Danke für die Antwort:thumbs_up:

Grill geht aber bei geschlossener Haube raus, richtig?

Vermutlich nicht, oder zumindest nur mit viel Glück. Die obere Reihe Schrauben wird von der Haube (Grillleiste) weitgehend überdeckt...

Versuch mal, durch´s Grill mit einem Schraubendreher an die Entriegelung zu kommen. Starke Taschenlampe hilft...:wink:

Kann aber auch gut sein, dass die Entriegelung zwar funktioniert, aber der Verriegelungsbolzen im Schloss klemmt, da das Bleck an der Haube etwas "verbogen" ist und der Bolzen nicht mittig im Schloß sitzt.
    Da hilft´s oft, mit 2 Leuten... Einer entriegelt innen und hält den Zug gezogen. Der andere wackelt/zieht/drückt mit Gefühl an der Haube...

Gruß, Diddi

Der FZX1415 ist ein SU HS4 für 998er Mini ab bj. 91... Der Rest der Nummer hat nur etwas mit der Produktion zu tun... Das WK 4590 bedeutet Woche 45 in `90 :wink:

Hätte noch einen liegen, der aber überholt werden müsste da Drosselklappenwelle Spiel hat. Ob es nur die Welle oder auch das Gehäuse ist, kann ich nicht sagen.

Vor dem Ausbau lief das Auto zumindest nicht schlecht, wenn er auch etwas Leerlauf-CO Probleme hatte...

Haben ihn am Mini meiner Jüngsten gegen einen HIF38 getauscht...

Wenn Interesse, einfach hier oder per "persönliche Nachricht" melden.

Gruß, Diddi

....eigentlich ist es ja mehr ein Hitzdraht-Blinkgeber

Korrekt, denn der Hitzdraht heizt das Bi-Metall auf, welches dann den Kontakt öffnet und nach dem Abkühlen wieder schließt... Also beides nicht falsch... :tongue:

Gruß, Diddi