Beiträge von HOT


    Vermute auch, dass das Kühlsystem eigentlich gut genug ist und noch ein anderes Problem da ist.

    Der 4-Reihen Kühler ist lange überholte Technik. Eigentlich für Grass-Track gedacht, wo viel Dreck den Kühler verstopfen kann.

    Moderne 2-Reihen Kühler schlagen den um Längen.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/C-ARA4442.aspx?0704&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx|Back%20to

    Oder gleich in Alu: http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA5000.aspx?0703&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Radiators.aspx|Back%20to%20shop

    Für WoWa-Betrieb wäre auch ein e-Lüfter ratsam, wenn nicht schon vorhanden...

    Gruß, Diddi

    Der Kleine ist laut den Fotos wirklich in tollem Zustand :cool:

    Aber etwas Arbeit wartet trotzdem schon :rolleyes:

    Auf den Fotos vom Schweller/Unterboden erkennt man deutlich, dass der Kleine wie so viele andere Minis, unsachgemäß auf der Hebebühne war und der Boden hoch gedrückt wurde. Das sollte unbedingt schnellstens wieder in Ordnung gebracht werden, denn sonst blüht´s dort bald... :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    ...da die yokos und nankangs ja bekanntlich bei Regen unter aller Sau sein sollen...

    Das trifft nur auf den Yoko A048 zu. Der ist bei Regen in der Tat sehr mit Vorsicht zu genießen. Als Semi-Slick ist der nicht wirklich für Regen geeignet. Auf feuchter Strasse noch akzeptabel, wird er bei starkem Regen fast lebensgefährlich...:rolleyes:

    Der Yoko A539 hingegen ist ein hervorragender Reifen, der auch bei Regen noch einwandfrei funktioniert :thumbs_up:

    Das gleiche gilt für 165/60-12. Der 165/55-12, um den es hier hauptsächlich geht, ist, bzw war nur als A048 erhältlich...

    Gruß, Diddi

    So sieht das Ding in neu aus: http://www.minispares.com/product/Classic/JGM100100.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Heating~~Air~Conditioning~/Heater~unit~valves~and~controls.aspx?2~19~183|Back%20to%20catalogue

    Einfach die kleinen Bilder, oben in der Mitte anklicken...

    Laut Teilekatalog (#14, NLA) nicht mehr lieferbar... ...aber offensichtlich bei MS auf Lager...

    Der Widerstand ist diese Drahtwicklung, die mit einer Art Harz/Kleber stabilisiert ist, damit sie nicht so einfach nur rum baumelt, gleichzeitig aber zu Kühlungszwecken frei im Luftstrom liegt...

    Den könnte man auch einfach durch einen entsprechenden Leistungs-Widerstand aus dem Elektronikzubehör ersetzen, wenn man den Widerstandswert weiß. Ich weiß ihn leider nicht, aber da können hier sicher Leute weiterhelfen :wink:
    Der wird dann einfach statt der "freischwebenden" (defekten) Wicklung zwischen die beiden Kontakte gelötet :wink:
    Es muss unbedingt ein Leistungs-Widerstand sein, damit er auch im Dauerbetrieb funktioniert und nicht den Hitzetod stirbt!

    Gruß, Diddi

    Das sind originale ATS Radmuttern und nicht mehr neu zu bekommen.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass jemand noch gebrauchte rumliegen hat, oder alternative Muttern als kompletten Satz zu ordern...:wink:

    Gruß, Diddi

    Die LC und HC A+ 998er bekommen, bei gleichem Verteiler einen unterschiedlichen ZZP.

    LC = 6-8° vOT bei 1500 1/min, Unterdruck abgeklemmt.

    HC = 8-10° vOT bei 1500 1/min, Unterdruck abgeklemmt.

    Dazu dann noch unterschiedliche Düsennadeln:

    LC = ADE

    HC = AAC

    Die "Gutmann-Nadeln" sollten entsprechend auch unterschiedlich sein!!!

    Gruß, Diddi

    Ja, XN ist definitiv ein MPI

    Das stimmt so nicht ganz, Paul :wink:

    Das XN (4./5. Stelle in der FgstNr.) sagt nur aus, dass es ein 1275er ab Bj. 90 ist. Das hatte schon der Vergaser-Cooper...

    Mini XN steht beim MPi im Fahrzeugschein/Brief anstatt Mini MK II :wink:

    Michael schreibt zwar im ersten Beitrag:

    Zitat

    ...Es ist also eine MPI-Karosse (indiz: Antennenloch im Dach).

    , aber ein Antennenloch im Dach ist noch lange kein Indiz dafür.
    Schon im 3. Beitrag erkennt man auf dem rechten Foto das "Grill" für den Kühlerauslass in der Stehwand. Das hatte nur die Vergaser-Karosserie. SPi = kreisrunde Öffnung und MPi = geschlossen. Da müsste sich also jemand heftig Mühe gemacht haben.
    Zudem fehlen alle SPi/Mpi-typischen Halterungen im Motorraum, sowie im Kofferraum...
    Auch hier müsste sich jemand heftig Mühe gemacht haben, um die alle zu entfernen...

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier einfach um eine Karosserie vom Vergaser-Cooper handelt :wink:

    Was wiederum nicht damit zusammen passt, ist die B39 FgstNr. in der rechten Stehwand, die man auf dem Foto in Beitrag #52 sieht :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Das sich die Reifen an der Innenseite abfahren, liegt weniger am negativen Sturz (Räder neigen sich oben etwas nach innen), sondern eher an zuviel Nachspur der Vorderachse (Räder zeigen in Fahrtrichtung etwas nach außen).

    Dass die einstellbaren Querlenker "komplett zu gedreht" etwas zu lang sind und schon negativen Sturz bewirken, kann auch an der Fahrwerkshöhe liegen.
    Wird ein Mini tiefer gelegt, stellt sich ab einer gewissen Höhe (oder besser Tiefe) automatisch schon etwas negativer Sturz ein :wink:
    Ursache können auch "platte" Federelemente sein :wink:

    Grundsätzlich ist ein leicht negativer Sturz an der Vorderachse sogar positiv führ das Fahrverhalten und erhöht den Grip in der Kurve.

    Dreh nicht einfach an den Einstellmöglichkeiten herum, sondern lass das den Fachmann auf dem Messstand erledigen. Passende Einstelldaten vorausgesetzt!

    Zuerst Nachlauf (Zugstreben) und Sturz und anschließend die Spur. Wobei eine Einstellung die anderen wieder beeinflusst. Der "Einsteller" wird mehrere Durchgänge brauchen, bis er alles im gewünschten Rahmen hat.

    Wichtigster Parameter ist dabei der Nachlauf, da der maßgeblich für Geradeauslauf beim Beschleunigen und vor allem Bremsen verantwortlich ist. Der sollte auf beiden Seiten möglichst identisch sein.

    Ein leicht unterschiedlicher Sturz links/rechts ist kein Problem. Dann noch die Spur korrekt einstellen.

    Dazu gehört dann natürlich auch die Vorspur der Hinterachse, die einerseits "im Limit" und möglichst links/rechts, bezogen auf die Mittellinie, gleich sein sollte. Auch die Hinterachse kann einen leichten negativen Sturz vertragen, bei 13" Bereifen eher neutral...

    Danach erkennst du dein Auto nicht wieder :wink:

    Gruß, Diddi

    Hm, ich denk da kann ich meinem Näschen schon vertrauen.
    Was könnte die Ursache sein? Der Kopf wurde erst vor wenigen 1.000km überholt und mit neuer Dichtung verbaut.

    Kopfdichtung nach Vorschrift nachgezogen?
    Qualitativ hochwertige Dichtung verwendet?
    Kopf bei der Überholung geplant? Block mit Haarlineal überprüft und ggf die Stebolzen-Gewinde angesenkt?

    Gruß, Diddi

    Was kann eine mögliche Ursache sein? Mir fällt nur Kopfdichtung ein.:confused:

    Deutet stark auf die Kopfdichtung hin. Verbrennungsdruck/Abgase entweichen in den Kühlkreislauf...

    Frag mal bei ein paar Werkstätten in der näheren Umgebung.
    Gute Werkstätten haben Equipment, um das Kühlwasser auf Abgas-Rückstände zu untersuchen.
    Dann hast du Sicherheit...

    Gruß, Diddi