Beiträge von HOT

Also ich meine dass du diesen Verteiler sehr wohl verwenden kannst.
    Ist ein kontaktloser 65D4 Verteiler, genau für diese Motoren...

Funktioniert nicht... :headshk:

Im SPi- Verteiler ist nichts, außer der Welle mit dem Finger oben drauf... Der "verteilt" nur den Funken zum richtigen Zylinder... Erzeugt wird der Funke von der ECU, welche die Zündspule läd sowie zum richtigen Zeitpunkt das Magnetfeld zusammen brechen lässt, um die Hochspannung zu erzeugen...
    Solltest du aber eigentlich wissen, oder?...

@ Philipp: Der SPi mit 63 kommt dem Vergaser-Cooper recht nahe, wenn auch nicht ideal... Von daher sollte der elektronische Lucas 65DM4 vom Vergaser-Cooper oder 1300er Metro gut funktionieren...:wink:

Übrigens ein sehr zuverlässiger Verteiler, der außer hier und da mal neuen Finger, Kappe und Kabel, sowie 1-2 Tröpchen Öl nichts braucht... :thumbs_up:

Den Verteiler gibt´s zum akzeptablen Preis sogar in neu...: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Distributors/AUU1536.aspx?090802&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Distributors.aspx|Back%20to%20shop

Dazu noch das passende Kabel zur Zündspule...: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/65DM4.aspx|Back%20to%20search

Gruß, Diddi

Irgendwann gab´s hier im Forum mal den Vergleich zwischen den Temp-Gebern von Smiths und Veglia.

Für den Smiths Geber wurden da folgende Werte angegeben:

25°C = 882Ohm
    30°C = 667Ohm
    40°C = 510Ohm
    50°C = 306Ohm
    60°C = 255Ohm
    70°C = 170Ohm
    80°C = 140Ohm
    90°C = 106Ohm
    100°C = 79Ohm
    110°C = 53Ohm
    120°C = 42Ohm

Für Richtigkeit keine Garantie, da nicht selbst gemessen...

Gruß, Diddi

Nur damit ich mir sicher bin:

...bedeutet, gekürzte Feder = kleinerer Öldruck?
    mehr Vorspannung = größerer Öldruck?

Korrekt :thumbs_up:

Nur mal so nebenbei... Es gab/gibt serienmäßig 2 unterschiedlich lange Federn.

Lange Feder mit Ventilkolben (alle außer "S")

Kurze Feder mit Ventil-Kugel (nur "S")

Deshalb muss für die Verwendung der Ventilkugel bei einem nicht "S" Motor, die serienmäßig lange Feder gekürzt oder die kurze Feder vom "S" verwendet werden. Andernfalls wäre der Öldruck deutlich zu hoch! :wink:

Gruß, Diddi

HOT: Ich will ja nicht eingeschnappt, beleidigt oder sonst wie klingen, den Schuh muss ich mir auch selber anziehen, aber ich habe sämtliche Unterdruckschläuche nachgesehen, bis auf anscheinend diesen (unbewusst übersehen). Das ist halt dumm gelaufen. Ich ärgere mich wohl mehr über mich selber, als manch andere sich hier über diese Dummheit ärgern können.

Es war auch nicht böse gemeint :wink:

Nur manchmal "sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" und verrennt sich dann in alles Mögliche.

Da hilft es durchaus, sich einfach noch mal in Ruhe "hinzusetzen" und ggf einfach noch einmal von vorne anzufangen, um sicher zu gehen, ob man auch alles geprüft und nicht doch etwas übersehen hat :wink:

Ich hatte auch schon mal einen "ähnlichen" Fall. Haben einen HIF38 als "frisch überholt" gekauft. Äußerlich sah er fast wie neu aus. Passende Nadel verbaut, Grundeinstellung gemacht und das Ding auf dem 1000er meiner Tochter montiert.
    Auto sprang sofort an, soff aber direkt ab :rolleyes::scream:
    Schwimmernadel-Ventil erneuert und Schwimmer gecheckt, alles OK. Springt an und säuft direkt wieder ab...
    Habe ihn dann zerlegt und mich nur noch gewundert...
    Düsenstock vom HIF44 war montiert, O-Ringe im Kaltstart-Ventil total zerbröselt, Drosselklappenwelle war nicht mit Simmerringen sondern Schlauchabschnitten abgedichtet...:rolleyes:
    Und der war "frisch überholt"...:madgo:
    Korrekten HIF38 Düsenstock besorgt und alle Dichtungen erneuert... Läuft wie eine 1 :cool:

Freut mich auf jeden Fall, dass du den Fehler doch noch gefunden hast :thumbs_up:

Gruß, Diddi

Schon, aber es löst sich in 10 Jahren Standzeit nicht ihn Wohlgefallen auf...

Glaube ich dir gerne, dass er von einer Rover Werkstatt gewartet wurde, aber auch Rover-Werkstätten, bzw. deren Personal können "schludern"...

Inspektionen werden immer gerne an die Lehrlinge vergeben... Zumal der Mini bestimmt nicht das beliebteste Modell war, da überall beengtes Arbeiten anstand... Wenn dann nicht noch von einem guten Gesellen oder Meister kontrolliert wurde...:rolleyes:

Gruß, Diddi

Da würde ich mir aber mit dem "Checkheft geplegt mit 57.000 km" Gedanken machen, denn dieses Problem ist nicht in den anschließenden 10 Jahren Standzeit entstanden...

Wer weiß, wie die Werkstatt, die "das Checkheft gepflegt hat", das Auto gewartet hat... :headshk:

Schau dir trotzdem auch noch die unteren Motorlager an. Einfacher Test wäre, mit einem Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber und einem Brett zum Last verteilen, den Motor anzuheben. Hebt sich der Motor gegenüber der Karosserie, sind diese mit Sicherheit hin...

Das Motorlager auf der Fahrerseite ist einigermaßen einfach zu wechseln. Auf der Beifahrerseite ist das weniger Spaß...:scream:

Gruß, Diddi

@Dr. Mabo - die Streifen werden sicherlich der Schleifmaschine zum Opfer fallen. Die Karosse miss mehrfach gefüllert, gespachtelt und geschliffen werden.

Sind die Streifen lackiert? Dann werden sie sicherlich der Schleifmaschine zum Opfer fallen :wink:

Sind´s aber Klebestreifen, wird der Lackierer fluchen und dir die Zeit extra berechnen...

Gruß, Diddi

Hallo zusammen!
    Meine Blinker funktionieren nicht immer! Warnblinker gehen aber Blinker nicht. Relais ist ganz! Was tun!?

Da wäre dann zuerst einmal eine entscheidende Frage zu beantworten...

Um welches Modell bzw. Baujahr handelt es sich hier?

Der Punkt ist, dass Vergaser-Minis je ein separates Bi-Metall-Relais für Blinker und Warnblinker haben! Ab dem SPi hingegen nur noch ein gemeinsames, elektronisches Blinkrelais für beides!

Und der Warnbinkschalter kann tatsächlich der Quell des Übels sein!

Gruß, Diddi

Das Schlagen aus dem Mitteltunnel könnte auch sehr gut der Vorschalldämpfer sein, der an den Schrauben der Gurtpeitschen anschlägt, wenn der Motor sich wiederum bei Lastwechsel bewegt.
    Genauso könnte es auch aus gleichem Grund zu Kontakt zwischen Schaltbox und Auspuffrohr kommen...

Gruß, Diddi

versuche es mal so:
    http://minkara.carview.co.jp/image.aspx?src…%3d9760f9c984e2

(bin kein anti roll bar spezi, aber so scheint mir das korrekt zu sein)

Auch ich bin kein anti roll bar Spezi und denke, dass es so korrekt ist, wie hier von Andy verlinkt.

So, wie du es montiert hast, wäre die Belastung der langen Dämpfer-Schraube deutlich zu hoch (Biege-Belastung durch Dämpfer und Stabi gleichzeitig).
    Zudem wäre der Stabi sehr straff, durch die deutlich kürzeren Hebelarme...

Gruß, Diddi

Faxe ? Und im keller liegen ?

Die beiden wollen nur etwas lustig sein :tongue::wink:

Deinen Text könnte man auch so lesen, dass du die Nummern alle hast, sie jetzt aber nicht wiederfindest... Und dann könnten sie halt auch "im Keller" sein... :biggrin:

Mit Faxe ist Faxe-Racing gemeint: http://www.faxe-racing.de/

Schau auch einfach mal hier oben auf der Seite unter "Quick Links". Dort findest du die Händlerliste :thumbs_up:

Die meisten Teile sollten die gelisteten Händler haben bzw. besorgen können. Turbo-spezifische Teile wirst du dort aber anfragen müssen...

Gruß, Diddi

Hi Peter,

diese Frage ist einfach nicht zu beantworten :headshk:

Was sind z.B. "die üblichen Komponenten"? Tuning? Serienausstattung?

Wie fährst du? Bleifuß? Eher behutsam? Wie sauber hat der Motorenbauer gearbeitet? Fährst du nur längere Strecken oder meistens Kurzstrecke?
    Fährst du ihn ordentlich warm, bevor du ihm Leistung abverlangst? Regelmäßige Wartung?

Da gibt es unzählige Faktoren, die das Motorleben, oder besser das Leben der Antriebseinheit inkl. des Getriebes beeinflussen...

Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass 150.000 Km und mehr in der Regel kein Problem darstellen...

Meine Tochter z.B. fährt einen 1275er Vergaser Cooper in dritter Hand. Bekommen hat sie ihn mit rund 100.000 und keiner weiß, was die Vorbesitzer mit ihm angestellt haben.
    Mittlerweile hat er ein "Stage 1 Kit" bekommen, hat mittlerweile rund 170.000 Km "auf dem Buckel" und läuft immer noch wie ein Uhrwerk...
    Sie fährt relativ unregelmäßig, aber selten Kurzstrecke. Lässt es aber auf der Autobahn auch schon mal deutlich zügiger angehen... Laut Tacho auch gerne mal an die 180 Km/h :rolleyes:
    Der Motor wurde bisher noch nicht geöffnet und auch die Kupplung ist noch die erste.
    Der Motor bläut nicht beim Anlassen und auch der Ölverbrauch ist mit 0,75l/1000 Km absolut in Ordnung... Einen Teil davon verliert er und verbrennt ihn nicht... :rolleyes::biggrin:

Gruß, Diddi

Aussage von Herrn Kramer von Carworld war zudem, dass nicht alle TÜV Prüfer die vorderen Seitenscheiben eintragen. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind eigentlich kein Problem.

Und das aus gutem Grund...

Stell dir vor, es kommt zum Unfall, Tür klemmt und die Scheibe lässt sich nicht zu "Kandiszucker" zerschlagen... Runter kurbeln geht auch nicht mehr... Vielleicht kokelt schon etwas...

Von daher nur verständlich, dass sie in der Regel vorne nicht eingetragen werden...

Gruß, Diddi

Bewegen sollte sich der Krümmer gegenüber dem Motor nicht mehr, wenn die Verstrebung montiert ist/war. Voraussetzung ist natürlich, dass die erst montiert wurde, wenn der Krümmerflansch bereits fest gezogen und natürlich der Auspuff noch nicht angeschlossen war. Da ist die Reihenfolge der Montage nicht unwichtig.

Wenn Krümmer und Dichtung ein wenig in den Auslass-Kanal hinein stehen ist das mit Sicherheit contra-produktiv, was die Strömung angeht. Ob das aber auch die Dichtung komplett durchbrennen lässt, glaube ich weniger. Der in den Kanal überstehende Dichtungsrand wird mit Sicherheit verbrennen...

Gruß, Diddi

Das kann mehrere Gründe haben...

1. Minderwertige Qualität der Dichtung. Wenn keine großen Kanäle wegen stark bearbeitetem Kopf erforderlich sind, ist die originale Dichtung mit Metalleinfassung der Kanäle die beste und stabilste.

2. Fehlende Verstrebung des Abgaskrümmers (LCB oder Freeflow) zum Getriebe hin. Durch Motorbewegung bei Lastwechsel arbeitet der Krümmer gegenüber dem Motor. Dadurch wird die Dichtunge am oberen und unteren Rand stärker belastet (komprimiert) und verliert an Anpressdruck zwischen Krümmer und Kopf. Dadurch wird sie undicht und durchströmende heiße Gase verbrennen sie...

3. Ansaug- und Abgaskrümmer passen nicht zusammen, weil die Dichtflächen im Bereich der Verschraubung unterschiedlich dick sind. Findet man häufiger bei "Budget" LCBs. Deren Dichtflansch ist dann etwas dünner als der entsprechende Bereich am Ansaugkrümmer. Dadurch kann die dicke Unterlegscheibe den Druck nicht gleichmäßig auf Ansaug- und Abgaskrümmer verteilen. Die Dichtung wird kann zwischen Abgaskrümmer und Kopf nicht fest genug geklemmt, wird undicht und heiße Gase...
    Da kann man sich behelfen, indem man in die dicke Unterlegscheibe jeweils eine Stufe feilt, um den Unterschied der Flansche auszugleichen...

Welche der 3 Ursachen bei dir zutrifft, oder ob es sogar alle 3 gleichzeitig sind, kannst du nur selbst herausfinden. Krümmerflansche messen, Verstrebung des Krümmers zum Getriebe montieren...

Gruß, Diddi

Brauchts das eigentlich?
    K&N haben das doch auch nicht

Jaein :wink:

Wenn die Düsennadel entsprechend angepasst wurde, geht´s auch ohne.

Baut man bei einem serienmäßigen 1000er einfach nur diese Bi-Metall-Klappe ab, läuft er schlechter, da es ein mehr an Luft bedeutet und die Düsennadel dann nicht mehr passt.
    Diese Klappe ist ein nicht unerheblicher Strömungs-Widerstand und beeinflusst dadurch das Gemisch deutlich...

Gruß, Diddi