Hallo, danke für deine Antwort, das Wasser läuft unten am Block runter, 1/3 vom rechten Vorderrad gemessen, da wo der Block seitlich rechts diese Lamellen hat. Doch und mein Mini hat Original diesen Ausgleichsbehälter. Wozu brauche ich den Temperaturwert? Kenne mich nicht aus?
Deine Beschreibung deutet zumindest mal auf die Wasserpumpe hin, da die nicht grundsätzlich ständig leckt. Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt... Mal ist es kurzzeitig gut und plötzlich "pisst" sie dann wieder wie ein Kieslaster... Immer je nach dem in welcher Position gerade die Welle stehen geblieben ist...
Ein gerissener Kühler, stark defekter Schlauch, oder eine defekte Dichtung vom Thermostatgehäuse "pisst" ständig...
Ein gerissener Schlauch kann wiederum bei kalten Motor (kein Überdruck im Kühlsysten) einigermaßen "dicht" sein, aber bei warmem Motor und Druck im System läuft´s direkt...
Der Wärmewert des Thermostats ist wichtig, da der Einspritzer (SPi/MPi) eben diesen Wert braucht (88°C), da sonst das Steuergerät nie die volle Betriebstemperatur bekommt, ständig in der "Warmlauf-Phase" arbeitet und der Motor fetteres Gemisch bekommt...
Und wie oben schon geschrieben wurde, die Qualität neuer Thermostate lässt zeitweise zu wünschen übrig. Ich bestelle grundsätzlich 2 Stück... 
Man kann sie auch testen, indem man sie in einen Topf mit Wasser legt, langsam aufheizt und mit einem geeigneten Thermometer misst. Bei der angegebenen Temperatur beginnt das Ventil zu öffnen...
Bevor du anfängst, wild drauf los Teile zu bestellen, solltest du mal versuchen, das Leck zu finden.
Motorhaube auf und ggf das Grill ausbauen (so sieht man deutlich besser in einige Bereiche), bei kaltem Motor Wasser auffüllen und dann warm laufen lassen. Dabei mit einer starken Taschenlampe und ggf Spiegel schauen, wo das Wasser her kommt. Bei laufendem Motor natürlich nicht in der Nähe des Keilriemens "hantieren"...
Läuft die Brühe, gleich Motor aus und dann gründlich schauen...
@ Tars: Ja, der SPi hat einen Ausgleichsbehälter, welcher im linken Radhaus, über der Stoßdämpfer-Aufnahme sitzt 
Gruß, Diddi