Beiträge von HOT

    Schade, wäre dieses Jahr endlich mal gerne dabei gewesen, zumal es ja gerade mal rund 160 km gewesen wären...:crying:

    Aber auch dieses Jahr hat mir mal wieder die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht...:scream:

    Sitze gerade in Barcelona im Hotel... Und morgen geht´s für 4 Tage nach Marrakesch... :rolleyes: Und ich kann die Hitze doch nicht ab...:scream:

    Hoffe dann mal auf nächstes Jahr...:confused:

    Gruß, Diddi

    ...der wurde im September 2015 gerade ERNEUERT... Mit einem Neuteil. Kein "Angebot"...

    Hallo René

    Das hatte ich gelesen und daher auch im Zitat mit übernommen :wink:

    Aber wie schon geschrieben... Da die Hupe funktioniert, kann das Problem nur im Lenkstockschalter liegen...

    Gruß, Diddi

    Mit Blitz geschossene Bilder verfälschen die Farbe ungemein.

    Nur bei Tageslicht, ohne Blitz kommen die Farben einigermaßen reell raus, wobei das auch noch von der Kamera abhängt...

    Das 4te Bild sollte einigermaßen stimmen :wink:

    Ich tippe auch auf Sandglow BLVC63 :thumbs_up:

    Und mehr oder weniger Glanz...

    Die Autos wurden damals in Cellulose Lack lackiert, der anschließend poliert werden muss, damit er ordentlich glänzt. Und er kreidet recht schnell aus und muss daher regelmäßig neu poliert werden... ...bis kein Lack mehr drauf ist...:tongue:

    Gruß, Diddi

    NUR die Lichthupe geht nicht.

    Bremskontrollleuchte und Hupe geht, also grds. In dem Stromkreis alles okay. Lenkstockhebel kam letztes Jahr neu. NEU! Nicht gebraucht...

    Hallo René,

    Wenn die Hupe funktioniert, dann kommt auch am Lenkstockschalter Spannung an dem Kontakt an, von wo auch die Lichthupe gesteuert wird.

    Es kann also kein Kabelproblem sein, sondern muss im Lenkstockschalter zu finden sein :wink:

    Die einzige Möglichkeit: Bau den Lenkstockschalter aus und reinige die Kontaktplättchen mit Schleifpapier. Im eingebauten Zustand kommst du nicht wirklich an die Kontakte für die Lichthupe...
    Hilft das nicht = neuer Lenkstockschalter fällig...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    ...aber alle Tips hier haben einen entscheidenden Nachteil. Wenn man keine Werkstatt findet, die so etwas auf Lager hat, sind es erhebliche Kosten, um sich ein Rep-Kit ala Heli Coil, Time Sert, ENSAT etc zu besorgen.
    Einen M18 Gewindebohrer hat auch nicht jede Werkstatt und gibt´s nicht zum Sonderpreis...

    Es gibt aber auch einen konischen Ablassstopfen, der mit Gefühl und Verstand eingesetzt, problemlos funktioniert: http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/DP2.aspx?15&ReturnUrl=/search/classic/drain%20plug.aspx|Back%20to%20search

    Gruß, Diddi

    MD286 und "frühes" Drehmoment? Beißt sich das nicht gegenseitig? :rolleyes:

    Kommt natürlich darauf an, was du in Sachen Drehzahlband unter "früh" verstehst :wink:

    Die RE13OT von Russell Engineering, zu beziehen über Keith Calver, soll die MD286 in Sachen Drehmoment toppen. Gefahren habe ich sie selbst allerdings auch noch nicht...

    Richtig frühes Drehmoment und auch gleichzeitig eine ganze Menge davon, liefert eher die SW5-07...:wink:
    Allerdings geht der oben rum, also oberhalb von 5500 schnell die Puste aus...
    Macht aber einen Motor sehr flexibel und angenehm fahrbar :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    OK, Dann lieg ich da ja nicht so falsch mit der Nummer!

    Da Kopf sollte auch von einem 998er sein, weil er denn Wasseranschluß über der linken Zündkerze gerade ausgeführt hat.
    Stimmt das soweit? Mit der Gußnummer kann i leider nix anfangen, weiß da jemand mehr?

    Vergaser: hatte die A+ Anfang der 80er Jahre nicht alle schon einen HS4 mit der großen Glocke drauf?

    SG, Andy

    Der Kopf ist auch ein 998er oder zumindest "smallbore". Die Farbe ist analog zum Block gealter und man kann daher annehmen, dass es der originale ist.
    Die Gussnummer sagt mir allerdings auch nichts.

    Der montierte Vergaser ist ein HS4. Einfach zu erkennen an den diagonalen Montage-Stehbolzen am Flansch zum Ansaugkrümmer.

    Der HS2 hat diese senkrecht positioniert :wink:

    Montiert ist am Vergaser auch noch ein Heizelement gegen Vergaser-Vereisung. War eine Sonderausstattung, für kalte Regionen gedacht...:wink:

    Gruß, Diddi

    Schließe hier mal an:

    Habe einen günstigen Ersatzmotor für meinen 1000er bekommen;
    Das Schild der Motornummer beginnt mir 12H 719x-9328 .... denke aber dass das nicht stimmt.
    Auf der Ölwanne findet sich A/B Z2 BC&M

    Anbei habe ich Fotos vom Motor; Denke es sollte ein A+ von ca. 1980 - 1985 sein; könnt ihr mir das bestätigen?
    Kopf hat eine komische Gußnummer.. hab ich so noch nicht gesehen.
    Hoffe auf eure Expertenmeinung!

    https://goo.gl/photos/cRVyD8WQJzewuEpY9

    Danke für eure Hilfe!

    Der Motor auf den Fotos ist definitiv ein 998er, A+

    Warum jemand ausgerechnet eine Motor Nummer vom Inno Cooper auf einen 998er A+ drauf macht?.......:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hallo, danke für deine Antwort, das Wasser läuft unten am Block runter, 1/3 vom rechten Vorderrad gemessen, da wo der Block seitlich rechts diese Lamellen hat. Doch und mein Mini hat Original diesen Ausgleichsbehälter. Wozu brauche ich den Temperaturwert? Kenne mich nicht aus?

    Deine Beschreibung deutet zumindest mal auf die Wasserpumpe hin, da die nicht grundsätzlich ständig leckt. Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt... Mal ist es kurzzeitig gut und plötzlich "pisst" sie dann wieder wie ein Kieslaster... Immer je nach dem in welcher Position gerade die Welle stehen geblieben ist...

    Ein gerissener Kühler, stark defekter Schlauch, oder eine defekte Dichtung vom Thermostatgehäuse "pisst" ständig...
    Ein gerissener Schlauch kann wiederum bei kalten Motor (kein Überdruck im Kühlsysten) einigermaßen "dicht" sein, aber bei warmem Motor und Druck im System läuft´s direkt...

    Der Wärmewert des Thermostats ist wichtig, da der Einspritzer (SPi/MPi) eben diesen Wert braucht (88°C), da sonst das Steuergerät nie die volle Betriebstemperatur bekommt, ständig in der "Warmlauf-Phase" arbeitet und der Motor fetteres Gemisch bekommt...
    Und wie oben schon geschrieben wurde, die Qualität neuer Thermostate lässt zeitweise zu wünschen übrig. Ich bestelle grundsätzlich 2 Stück... :rolleyes:
    Man kann sie auch testen, indem man sie in einen Topf mit Wasser legt, langsam aufheizt und mit einem geeigneten Thermometer misst. Bei der angegebenen Temperatur beginnt das Ventil zu öffnen...:wink:

    Bevor du anfängst, wild drauf los Teile zu bestellen, solltest du mal versuchen, das Leck zu finden.
    Motorhaube auf und ggf das Grill ausbauen (so sieht man deutlich besser in einige Bereiche), bei kaltem Motor Wasser auffüllen und dann warm laufen lassen. Dabei mit einer starken Taschenlampe und ggf Spiegel schauen, wo das Wasser her kommt. Bei laufendem Motor natürlich nicht in der Nähe des Keilriemens "hantieren"...
    Läuft die Brühe, gleich Motor aus und dann gründlich schauen...

    @ Tars: Ja, der SPi hat einen Ausgleichsbehälter, welcher im linken Radhaus, über der Stoßdämpfer-Aufnahme sitzt :wink:

    Gruß, Diddi

    12A2AG01 ist ein Motor aus einem Vergaser Cooper und leistet original 61 PS.

    Der HIF44 ist dafür vollkommen ausreichend und ein sehr guter Vergaser. Der Verteiler, ein Lucas 65DM4 ist ein elektronischer Verteiler und sehr zuverlässig. Solltest du auf jeden Fall so belassen, solange nicht deutlich getunt werden soll und eine andere Verstellkurve benötigt wird.

    Den passenden Kabelstrang für diesen Verteiler gibt´s im Mini-Teilehandel http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Cables.aspx|Back%20to%20shop

    Auch das Kühlsystem dieses Motors ist das Beste, was es ab Werk für den A-Serie Motor gab. Wichtig ist der korrekte, untere Kühlerschlauch http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Hoses_fixings/GRH1159.aspx?070302&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Water/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop

    Als Kühler würde ich dir diesen Empfehlen http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx?0703&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Radiators.aspx|Back%20to%20shop

    Zum einen hat er deutlich mehr Kühlleistung wie ein Serien-Kühler und zum anderen hat er einen Thermoschalter für den E-Lüfter, den du unbedingt nachrüsten solltest. Der Vergaser-Cooper hat diesen zwar serienmäßig in der Sandwichplatte unter dem Thermostatdeckel, dieser ist aber sehr teuer und häufig kaputt...

    Als E-Lüfter kannst du versuchen, einen gebrauchten vom Vergaser-Cooper zu finden. Besser wäre, die Stehwand zu modifizieren (runde Öffnung wie beim SPi) und einen besseren Lüfter direkt auf den Kühler zu montieren.

    Gruß, Diddi

    Thanks for the information. do you know of any places near Permisens perhaps? Sorry, I am still trying to learn German.

    Near Pirmasens, there´s no place I know that´s doing A-series engine tune-up. Either dyno or rolling road. Sorry.

    And i live close to Pirmasens myself. At St. Ingbert, near Saarbrücken :wink:

    The next place from here definitely is IOZ near Koblenz. And they are well worth the money an traveling!

    You also might try to contact the company Bastuck at Lebach (Saarland) http://www.bastuck.de/

    The Boss, Rainer Bastuck and also his daughter used to do historic racing with Triumph Spities some years ago. Maybe he can give you a hint in this area.

    Otherwise, I can only point out IOZ...

    Regards, Diddi


    Das Öl wird im Getriebe angesaugt passiert dann die Ölpumpe wird durch den Motor mit seinen ganzen Lagerschalen dann über den Ölfilter wieder zum Getriebe. Damit ist klar, daß die Späne sich erst im gesamten Motor verteilen, bevor sie im Ölfilter hängen bleiben.

    Holzweg :wink:

    Getriebe > Ölpumpe > Druck-Regelventil > Externe Leitung zum Filter > durch den Filter > Lager im Motor > Getriebe

    Das Öl passiert die Pumpe zwar ungefilter und Partikel werden in der Pumpe "zermalen", aber es geht grundsätzlich zuerst durch den Filter, bevor es zu den Lagerstellen kommt. Natürlich vorausgesetzt, dass der Filter nicht zugesetzt ist und das Bypass-Ventil im Filterkopf/Halter macht nicht auf...

    Gruß, Diddi

    Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.Der Van hat ja nur den Mitteltacho, also weder Öldruck noch Wassertemp. Instrument.
    Das mit dem Spannungswandler macht die Sache auch noch komplizierter.An das Licht hatte ich auch noch nicht gedacht.

    Ist wirklich kein Problem :wink:

    Wie Andy schon geschrieben hat, ist der Spannungskonstanter eh vorhanden und hat einen freien Anschluß (mit "I" für Instrument gekennzeichnet) für das Wassertemperatur-Instrument. Idealer Weise mit der original Farbe hellgrün.
    Dann einfach, wie Phokos geschrieben hat, eine Strippe 0,75 mm² (ideal wäre auch hier die original Farbe grün/blau) vom Sensor zum Instrument ziehen.
    Beleuchtung kannst du vom Tacho holen (rote Strippen) genauso wie die Masse (schwarz).

    Gruß, Diddi

    At first: Hi and welcome to the forum :wink:

    There is a well known place in the south west but they don´t have a dyno. They do it on a rolling road.

    Have a look at http://www.ioz.de/frontframe.html

    Annette Hue is a wizzard, when it comes to tuning SU carbs and dizzies, no matter which state of mods your engine has :thumbs_up: Has a large stock of needles and can even modify them if needed.

    But first, the engine must be run in.

    The engine shop in GB should be able to supply a guess for the needle(s) and ignition timing to get you through the run in time safely. Thereafter it´s rolling road time :wink:

    You won´t be disappointed :cool:

    Regards, Diddi

    Habe mittlerweile 2 998er (59D Verteiler) damit umgebaut und beide laufen damit seit rund einem Jahr absolut problemlos.

    Einbau ist kein Problem. Motor läuft deutlich sauberer/runder im Leerlauf als vorher mit Unterbrecher-Kontakt und spring auch besser an.

    Der ruhigere Leerlauf wird auch beim Abblitzen mit der Zündlichtpistole sichtbar. Mit Kontakt war der zzp leicht unruhig (evtl. Verschleiß in der Verteilerwelle). Mit der Elektronik war der ZZP deutlich ruhiger...

    Vor- oder Nachteil gegenüber Lumenition Magnetonic oder Aldon/Petronix Ignitor? Ich wüsste keinen, bis auf den deutlich günstigeren Preis. Da kann man sich durchaus auch mal ein Kit "auf Lager" legen, falls denn mal das Teil streikt.
    Langzeiterfahrungen liegen da noch keine vor...

    Gruß, Diddi


    Gibt es eine Alternative wo der Knauf nicht gleich wieder "durchdreht".

    Eine Alternative findet man bei Modellen ab `89 http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=SBF10027

    Der rastet in Stufen und nicht mehr durch verdrehen...
    Für den Einbau benötigt man noch einen Clip: http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=ADU5065

    Beim Metro gab´s den sogar mit elektrischem Kontakt, so dass man eine "vergissdenchokenichtkontrollleuchte" nachrüsten könnte :cool::tongue:

    Gruß, Diddi