Beiträge von HOT

    Die Buchse im Diff-Korb sowie auch in den Seitendeckeln kann man auch auf einer Drehbank auf Maß drehen lassen :wink:

    Ein Maß dafür habe ich zwar bisher in keinem Handbuch gefunden, habe aber schon mehrfach auf 3/100 mm Spiel aufdrehen lassen und das hat immer gepasst :wink:

    Wenn sich natürlich die Anlaufscheiben im Diff "verabschiedet" haben, "naschen" Die Ausgangswellen und auch die Planetenräder gerne im Diff-Korb. Dann bleibt auch mit neuen Anlaufscheiben zuviel Spiel. Aber das ist immer noch besser als der derzeitigen Zustand...

    Gruß, Diddi

    Der "Stummel" oder auch Diff-Ausgangswelle hat 2 Lagerstellen. Einmal im Diff-Korb und einmal über den Potjoint im Diff-Seitendeckel. Ist der Potjoinrt ausgebaut, fehlt natürlich die äußere Lagerung und ein wenig radiales Spiel ist "normal".
    Deutliches Radialspiel deutet darauf hin, dass die Lagerbuchse im Diff-Korb verschlissen ist. Nicht aber das Diff-Lager.
    Axiales Spiel deuted darauf hin, dass die Anlaufscheiben der Ausgengswelle im Diff-Korb verschlissen ist oder sich sogar bereits "aufgelöst" hat.

    Wenn die Einheit noch ausgebaut ist, bau das Diff komplett ab, zerlege das Differential und schaue nach dem Rechten!!!
    Starker Verschleiß im Diff kann dazu führen, dass eine Welle zu stark kippt, verkantet und dann "Zahnausfall" bekommt...

    Gruß, Diddi

    Kabelfarben für die NSL im Kofferraum sind blau/gelb (+) und schwarz (Masse).

    Die NSL funktioniert aber nur, wenn auch gleichzeitig das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Vom Abblend-Lichtschalter geht ein blaues Kabel an den Sicherungskasten (B2, Sicherung überprüfen) und von dort ein blau/oranges Kabel zum NSL-Schalter. Von diesem dann blau/gelb in den Kofferraum zur NSL.

    Gruß, Diddi

    Der Steckverbinder sollte irgendwo hinter´m Grill sein. Einfach das Kabel vom Scheinwerfer aus verfolgen...

    Oder es ist der Masse-Steckanschluss am Scheinwerfer selbst.

    Wö die Lötverbindung im Kabelbaum sitzt, weiß ich leider nicht. So weit habe ich einen MPi Kabelbaum noch nicht ausgewickelt...:headshk:

    Solltest du ihn auswickeln, wäre es nett, wenn du hier schreibst, wo der ungefähr "versteckt" ist. Könnte für andere hilfreich sein :wink:

    Gruß, Diddi


    Das einzige, was nicht funktioniert ist der rechte Zusatz-Fernscheinwerfer. Also nachgemessen und es kommt tatsächlich keine Spannung an, wenn ich zwischen dem Massekabel und dem Pluspol messe. Nehme ich das Massekabel des anderen Fernscheinwerfers messe ich ordnungsgemäße 12 V. Ergo, denkt sich der dumme kleine Brooklands, kann es ja nur an dem einen Massekabel zum rechten Zusatzfernscheinwerfer liegen. Laut Schaltplan sollte das das Kabel 'C550-6' sein. Mit Durchklingeln sollte das ja leicht zu identifizieren sein. ABER: Wenn ich mit einer Klemme auf das Massekabel (des Fernscheinwerfers) gehe und mit der anderen Klemme die Klemmen des Steckers gehe, signalisiert mir mein Multimeter bei mindestens 4 Kabeln Durchgang. Die Kabel sind dann wohlgemerkt vom eigentlichen Massepunkt von der Karosserie getrennt. Mein Verständnis wäre jetzt gewesen, dass alle Kabel separat und quasi 'galvanisch voneinander getrennt' verlaufen.

    Irgend jemand (Diddi?) eine Erklärung wo mein Denkfehler liegt? Oder falls mir Depp eh nicht mehr zu helfen ist, wenigstens ein Tipp, wie ich die Möhre wieder ordentlich zum Leuchten bringe?

    Dein Denkfehler ist folgender: Die Kabel sind nicht alle voneinader getrennt und laufen dann zum Massepunkt C550.

    Das Massekabel trifft in einer Lötverbindung (SJ21) mit mehreren Kabeln zusammen, von denen dann ein einzelnes Zum Massepunkt C550 geht.

    In dieser Lötverbindung treffen Massekabel zusammen für: Rechter Zusatzfernscheinwerfer, rechter Scheinwerfer-Stellmotor, Schalter für Scheinwerfer-Höhenverstellung, Kühlerventilator, Alarmanlagen-ECU, Zusatzinstrumente (wenn vorhanden) sowie das Kabel zum C550.

    Wenn alle anderen Systeme funktionieren, liegt es vermutlich nicht an dieser Lötverbindung und auch nicht am C550.

    Eher wahrscheinlich wäre dann der Steckverbinder, an dem der Scheinwerfer angeschlossen wird. Mach diesen Steckverbinder mal neu! Bringt auch das nichts, würde ich einfach ein neues Massekabel vom Scheinwerfer direkt zum C550 legen oder du suchst in Kabelbaum diese Lötverbindung SJ21 und lötest die neu bzw. ziehst das Kabel bis dort hin neu.

    Gruß, Diddi

    Ok, das heißt Behälter abschrauben und dann müsste mir der Gammel entgegenlachen, oder?

    :thumbs_up:

    Schläuche dürfen aber dran bleiben. Nur etwas zur Seite legen :wink:

    Mehr Platz hast du natürlich, wenn du ihn komplett raus nimmst...

    Und nicht nur die Steckanschlüsse und Kabelstecker reinigen, sondern auch die Schraube mit der er befestigt ist sowie die Kontaktstellen zur Karosserie. Alles metallisch blank machen und mit Batterie-Polfett bestreichen...:wink:

    Gruß, Diddi

    Hallo zusammen,

    könnte mir als "Elektro-Doofem" kurz mal jemand erklären, wo ich den Masseverteiler C550 finde? Laut Schaltplan müsste der ja irgendwo vorne links im Motorraum liegen (rechts, wenn man von vorne drauf schaut).

    Du warst schon in der richtigen Ecke, nur wurde dein Blick durch den Kühler-Ausgleichsbehälter blockiert, denn darunter versteckt er sich...:wink:

    Gruß, Diddi

    TÜV??? Mit dem Auto???

    Turi, ordentlich lesen... :tongue:

    in Beitrag #22 steht...

    Zitat

    Hallo, also anderer Motor ist eingebaut und funktioniert Top. Werden dann mal die nächsten Tage den defekten Motor zerlegen.
    Aber zuerst müssen wir unseren Mini für den TÜV fertig machen. Bis bald.

    Gruß, Diddi

    Ich habe die Antworten gleich mal unter die jeweilige Frage geschrieben :wink:

    Ich brauche keine Drehzahlmaschine und auch nicht unbedingt mehr Leistung. Hier geht es nur um das Drehmoment. Hierzu ein paar Fragen:

    A. Motor:

    -macht hier ein leichterer Schwung hier Sinn?
    Macht grundsätzlich immer Sinn, da der Motor leichter hoch dreht. Alles, was er an Masse nicht beschleunigen muss, hilft ihm, das Auto zu beschleunigen :wink:

    -was kann man noch sinnvollerweise am Motor machen (Ventile, Zündung,...)?
    Zündung sollte/muss bei geänderter Nockenwelle und Verdichtung angepasst werden. Etwas größere Ventile machen auch Sinn.

    -wäre vll. ein 1.1 Liter Motor die sinnvollere Variante (kein 1.3)?
    Das wäre der ideale Motor für Drehmoment, wenn es kein 1300er werden soll. Dieser kombiniert mit einem 12G295 Kopf vom 998er Cooper bringt dann auch gleich die größeren Ventile mit. Verdichtung auf 10:1 anpassen (planen).

    B. Getriebe:

    - Gibt es andere Übersetzungen für den 1. und 4. Gang?
    Nein. 4. Gang ist immer 1:1 und für den 1. Gang gibt´s nur eine längere Version. Stichwort "close ratio gearbox"

    - Hat jemand Erfahrungen mit den Differentialzahnrädern von Swiftune mit z. B. 4,5:1 für das Standarddifferential (auch bezüglich der Lautstärke)?
    Ist halt gerade verzahnt und dadurch deutlich hörbar.
    Es gibt aber auch kürzere Differenziale. Serienmäßig solltest du 3,44:1 haben. Es gäbe dann z.B. auch noch 3,76:1

    - Erreiche ich mit solch einer Endübersetzung noch 120 km/h?
    Nur mit entsprechend hoher Drehzahl... ...also nicht das, was du willst

    - Gibt es hierfür eventuell einen "Overdrive", bzw. kann man aus anderen Getrieben die Zahnradpaarungen verwenden (z. B. MGB)
    Nein. Overdrive gibt´s nur für Hintarachsantrieb. Ein Overdrive Getriebe sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle...
    Es gibt für den Mini aber 5-Gang Getriebe, bei denen der 5. Gang länger als 1:1 ist. Allerdings nicht zu "Schnäppchenkursen".

    - Gibt es eventuell ein Sperrdifferential für das Getriebe, bzw. eines welches man hierfür anpassen kann (mit 100% Sperre, kein LSD, elektrisch oder per Unterdruck)
    Eine zuschaltbare 100% Sperre gibt´s für den Mini nicht. Aber mit einem LSD oder ATB kommst du trotzdem besser "durch den Dreck" als ohne Sperre. Aber auch die sind eben permanent und nicht zuschaltbar.

    Gruß, Diddi

    Vielen Dank für die Info, dann brauche ich jetzt einen Ersatz :biggrin:

    Was empfehlen die Fachleute, gebraucht oder neu?

    Auf eine gebrauchte bekommst du keine Garantie. Auch wenn sie zuerst funktioniert, kan sie nach kurzer Zeit wegen verschlissener Kohlebürsten streiken...

    Eine neue kostet doch nicht die Welt, hat Garantie und mit Sicherheit halten die Kohlen länger... :wink:

    Gruß, Diddi

    So, doch was in der Suche gefunden: Die LiMa bringt bei abgezogenem Stecker weniger als 2V. Sind die Ersatzkohlen leicht zu montieren oder ist das eher ein Gefriemel?

    Man zieht niemals bei einer laufenden Lima den Stecker ab. Das toastet in den meisten Fällen die Gleichrichter-Dioden!!!

    Hast du den Stecker vor dem Starten abgezogen, ist es kein Problem, aber auch kein Wunder, dass sie nichts liefert. Über den Stecker bekommt die Lima die Erregerspannung. Ohne Erregung kein "Saft"...

    Gruß, Diddi

    Du hast das schon richtig gemessen. An der Batterie sollte bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl etwa 13,8 - 14,2 V ankommen. Das bedeutet, die Lima läd.

    Kommt aber nur 12,4V an, ist das nur die "restliche" Batteriespannung nach dem Anlassvorgang. Deutet alles auf tote Lima hin.

    Zum Lima-Stecker: Du kannst den Stecker öffnen, um an die Kontakte zu kommen. Zieh den Stecker mal von der Lima ab und schau dir den Deckel auf der Rückseite an :wink: Dann sieht man, dass er nur geclipst ist :wink:

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi,
    danke für Deinen Hinweis.
    Noch eine Frage: Hast Du selbst oder einer Deiner Freunde Erfahrungen mit Sportsitzen und Konsolenmontage.

    Danke nochmals und viele Grüßße
    Clasicteil

    Was willst du wissen?

    Konsolen und Sitze gibt´s auch für den Mini von mehreren Herstellern. Sowie diverse Eigenbauten (Konsolen)

    Auch für BF-Torino gibt´s Konsolen passend für den Mini. Der "Nürbungring R" z.B. hat eine klappbare Lehne, braucht also keine klappbare Konsole um auf die hintere Sitzbank zu gelangen. Dazu gibt´s dann auch noch gleich passend die Sitzschienen dazu... :wink:

    Konsolenpaar: http://shop.bf-torino.com/einbausaetze/s…itzkonsole.html ...etwas nach unten scrollen... Art.Nr. 714

    Sitzschienenset (L+R): http://shop.bf-torino.com/einbausaetze/s…tzschienen.html

    Sitze gleich zusammen mit Konsolen und Schienen bestellen, und du hast alles, was du für den Einbau brauchst :wink:

    Schalensitze (starr) sowie Sportsitze (verstellbar, klappbare Lehne) und Konsolen gibts in allen Preislagen und Variationen von diversen Herstellern.

    Auch Serien-Sportsitze anderer Marken kann man mit selbst gebauten Konsolen in den Mini bauen. Opel z.B. hat Sportsitze von Recaro. Sitze aus dem Honda Civic CRX werden auch gerne verwendet...

    Gruß, Diddi

    ...
    Verteiler und der ganze Krusch sind vllt ein oder zwei Wochen vor dem Lenkgetriebe neu gekommen.
    Ich bin damit auch noch gefahren, bevor das Lenkgetriebe raus kam.
    ZZP und Schließwinkel habe ich nicht nochmal geprüft, da ein plötzlich aufgetauchtes Problem...

    ZZP und Schließwinkel solltest du auf jeden Fall prüfen.

    Die Qualität der Unterbrecherkontakte schwankt leider doch stark.
    Und wenn der Kunststoff-Läufer auf dem Nockenring eingelaufen/verschlissen ist, wird der Schließwinkel kleiner und der ZZP wandert deutlich in Richtung spät, was wiederum für eine schlechtere und unvollständige Verbrennung sorgt... ...würde zu den Symptomen passen... :wink:

    Gruß, Diddi

    http://www.guess-works.com/Tech/engine.htm

    hier kannst du deine motornummer entschlüsseln.

    Er hat aber doch nur die Nummer, die in den Papieren steht und was als Motor drin sein sollte. Keine Motornummer auf dem Block.

    Der Motor hat aber zumindest einen 12G940 Kopf. Stößeldeckel auf der Rückseite deutet auf smallbore hin, könnte aber auch bigbore ("S" etc.) sein.

    Ich denke, da hilft nur, Kopf ab und messen :wink:

    Oder gibt´s sonst noch eindeutige, externe Merkmale am Block, um einen smallbore vom bigbore "S" zu unterscheiden? :confused:

    Da fällt mir noch ein: 9 Stehbolzen für den Kopf? oder zusätzlich links/rechts vom Ventildeckel je eine zusätzliche Schraube?

    Gruß, Diddi

    ja fahre ca 1,5km zur arbeit

    Dann wird der Motor nicht mal ansatzweise warm und läuft die ganze Zeit im "Kaltstart-Betrieb" mit angefettetem Gemisch. Der Unverbrannte Sprit gelangt dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl.

    Tue dir und deinem Motor den großen Gefallen und fahre ihn mal ordentlich warm und reichlich weitere km, damit er den Sprit aus dem Öl verdampfen kann. So eine ausgedehnte Tour von 40-50 km sollte es mindestens sein :wink:

    Dieser Kurzstrecken-Betrieb ist Gift für deinen Mini... Das verdünnte Öl schmiert schlecht und kann bei hoher Beanspruchung auch schon mal den Schmierfilm abreißen lassen!!! Die Folgen kannst du dir ausmalen...:crying:

    Gruß, Diddi