An der Facet Pumpe, vorausgesetzt sie ist in Ordnung, liegt´s definitiv nicht. Selbst die kleine "würfelige" Facet liefert viel mehr, als der 998er "verarbeiten" kann 
Probleme bei der ausreichenden Spritversogung könnten aber durch einen verstopften Filter oder das Ansaugsieb im Tank verursacht werden...
Ich glaube aber nicht, dass es ein Versorgungsproblem zum Vergaser ist, sondern statt dessen eine Unterversorgung vom Vergaser zum Brennraum ist.
Manch einer mag das Programm WinSU belächeln, aber ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe die angegebenen Daten mal in das Programm getippt, um zu schauen, welche Nadeln denn zum Testen empfohlen werden.
Die AAA ist sogar dabei mit von der Partie, wenn auch nicht erste Wahl, ABER...
Die eingebaute blaue Feder (und das Nähmaschinenöl) passen so gar nicht zu dem Paket!!!
Zur Erklärung für den "SU-Neuling":
Die Feder ist eine "Regelinstrument", welches beim Gleichdruckvergaser (wie dem SU) die Funktion hat, dafür zu sorgen dass der Kolben den obersten Punkt erst erreicht, wenn der Motor unter Volllast bei Nenndrehzal läuft. Also die Drehzahl, wo bei diesem Motor die höchste Leistung erreicht wird.
Ist die Feder zu schwach, schnellt der Kolben früher hoch und kommt oben an, lange bevor dieser Leistungsbereich errecht wird. Folge: Der Motor magert ab und läuft wie ein Sack Nüsse...
Auch das Öl hat eine spezielle Funktion: Der SU hat keine Beschleunigerpumpe wie Festdüsenvergaser. Es setzt dem nach oben strebenden Kolben einen gewissen Widerstand entgegen. Dadurch steigt der Unterdruck unter dem Kolben und mehr Sprit wird für die Beschleunigung angesogen.
Ist das Öl zu dünn, will der Motor nicht richtig hoch drehen und bockt/ruckelt gleichzeitig, weil er abmagert... Und Nähmaschinenöl ist sehr dünn...
Die derzeit eingebaute, blaue Feder hat nur 2,5 Unzen. Die (originale) rote hingegen 4,5 Unzen, also fast das doppelte! WinSU empfiehlt sogar die gelbe Feder (AUC1167) mit 8 Unzen, wobei mir persönlich diese zu stark vorkommt. Der Motor wird auch weniger "spritzig", wenn die Feder zu stramm ist...
Ich würde es erst einmal wieder mit der roten Feder versuchen und statt Nähmaschinenöl einfach Motoröl (welches du gerade da hast) probieren. Ideal wäre das SAE 80 Öl, was SU dafür verwendet. Rover sagt einfach Motoröl... Auch Automatik-Öl ATF funktioniert recht gut 
Ich denke, alleine danach wirst du dein Auto schon nicht mehr wiedererkennen. Sollte er dann oben rum immer noch zu mager erscheinen, kannst du mal die Nadel ABY ausprobieren. Die ist vom Leerlauf bis gut zur Mitte fast identisch zur AAA, aber im oberen (Volllast) Bereich etwas "fetter", also dünner...
Noch eine Frage: Hast du nach Einbau des 12G295 auch die Verdichtung angepasst? Dessen Brennraum ist deutlich größer als beim Serienkopf, da die 998er Cooper mit diesem Kopf andere Kolben (mit Erhöhung, "raised D-Top") hatten...
Selbs mit Flachkolben, ohne Mulde, muss da einiges vom Kopf abgehobelt werden, um wieder auf 10:1, wie beim 41PS 998er zu kommen...
Gruß, Diddi