Was sind "Ats Käselochfelgen"? ![]()
Gruß, Diddi
Was sind "Ats Käselochfelgen"? ![]()
Gruß, Diddi
Wollte nur sagen, dass das Kabel nicht neu gezogen werden muss, da es sich schon an der richtigen Stelle befindet.
Ah, OK. Hatte ich falsch verstanden ![]()
![]()
Das passende Kabel liegt natürlich schon im Innenraum, am Stecker zum Instrument ![]()
Gruß, Diddi
Schon richtig, aber das Unterbrecher-Signal ist gleichzeitig das Drehzahlsignal, bzw. wird vom DZM als Drehzahl-Signal "augewertet".
Und für den DZM ist es egal ob er sein Signal direkt von der Spule (-) bekommt oder "50 cm früher" von der ECU (am selben Kabel). Elektrisch macht das keinen Unterschied ![]()
Gruß, Diddi
Beim SPi kannst du das Drehzahlsignal direkt an der Zündspule ( - ), weiß/schwarzes Kabel, abgreifen. Natürlich auch am weiß/schwarzen Kabel der ECU, aber an der Zündspule ist es einfacher ![]()
Eigentlich sollte der DZM mit dem rot/blauen Kabel dort angeschlossen werden. Sollte der DZM damit nicht sauber fuktionieren (Zuckungen), schließ ihn mit dem weiß/schwarzen Kabel an.
Ansonsten nur Zündungs + (geschaltet) sowie Beleuchtung und Masse.
Gruß, Diddi
Vom Automatik Getriebe habe ich keinen blassen Schimmer ![]()
Aber ich habe das original Rover Werkstatthandbuch von `92 - `96 (SPi) als .pdf und das enthält auch detailliert das Automatik-Getriebe inkl. Fehlerdiagnose und Behebung! Allerdings ist das in englisch. Vielleicht kommst du damit weiter ![]()
Lass mir mal deine E-Mail Adresse per PN zukommen.
Gruß, Diddi
Zum 100sten mal: Wozu soll die blöde Feder sein?
Sie hält das untere Gelenk auch bei (normalem) Verschleiß noch "spielfrei" und damit den weiteren Verschleiß in Grenzen. Wäre sie nicht da, würde es im Gelenk, bedingt durch Vibrationen/Farbahnstöße etc. irgendwann beginnen zu "klappern" und der Verschleiß würde rapide ansteigen. In Extremfällen könnte das zum Bruch des unteren Kugelbolzens führen...
Das obere Gelenk braucht diese Feder nicht, da das Auto-Gewicht die Lagerung ständig unter Druck, und somit "ruhig" hält... ...natürlich alles nur in einem gewissen Rahmen.
Ist wirklich etwas fummelig, das ganze mit der Feder zu montieren. Die "Pfanne" verklemmt sich leicht. Also immer erst mit viel Gefühl, bevor man den dicken Schlüssel ansetzt...![]()
Gruß, Diddi
Mit G-Kat müsste er doch Euro 1 haben...
In dem Fall wären es 151,-€
Guckstu: http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/…utton=Berechnen
Gruß, Diddi
Eigentlich würde ich nach aktueller Stimmung zwar langfristig lieber einen 1300er Vergaser Cooper haben.
Klar, ich könnte den Kauf hinauszögern, aber angenommen die Entscheidung müsste jetzt für einen der 2 zur Verfügung stehenden Varianten ausfallen, wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Vom Check Mate zum Vergaser-Cooper ist, rein technisch gesehen, der Sprung nicht weit. Abgesehen vom Motor/Getriebe sind beide technisch grundsätzlich gleich ![]()
Vom `95er SPi zum Vergaser ist, zumindest legal, nicht möglich...![]()
Der British Open hat "nur" 53 PS, dafür aber ein tolles Drehmoment aus dem Keller heraus. Toller Motor, um in der Stadt zu fahren. Leider geht ihm "oben rum" schon recht früh die Puste aus...
Ansonsten ist biz´s Ausführungen nichts hinzu zu fügen...![]()
Ich persönlich mag Faltdächer nicht wirklich, auch wenn sie im Sommer sicher toll sind...
Gruß, Diddi
Weiterhin benötige ich die Auspuff-Halterungen für den originalen Auspuff an einen neuen Hilfsrahmen ohne eben diese Aufnahmen. Ich hatte mal irgendwo eine Bezugsquelle für Teile genau für diesen Fall gesehen, finde sie aber nicht mehr. Wenn also jemand helfen kann...
Mit den Teilen kann ich zwar nicht aushelfen, aber...
Bezugsquelle für die Halter wäre der Mini-Teilehandel.
Oder auch zum, nachträglich anschweißen.
Vorne: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Subframes/Fixings_mountings/KHU10011.aspx?190901&ReturnUrl=/product/Classic/Suspension/Subframes/Fixings_mountings/KHU10012.aspx|Back%20to
Hinten: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Subframes/Fixings_mountings/KHU10012.aspx?190901&ReturnUrl=/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/C-ARA671.aspx|Back%20to
Unter den gleichen Teilenummern auch bei Händlern in D zu beziehen ![]()
Gruß, Diddi
Doppelpost
Das dicke braune, sowie das braun/blaue kommt von der Lima, das "normale" braune geht zum Sicherungskasten. Alle 3 sind beim externen Magnetschalter auf dem Pol des Batterie-Kabels angeschlossen. Also einfach alle drei mit dem Batteriekabel verbinden ![]()
Gruß, Diddi
Ursachen dafür kann es mehrere geben:
Ausgleichsbehälter defekt, Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, Thermostatventil defekt, Wasserpumpe/Keilriemen defekt, Zylinderkopfdichtung defekt...
In der Nähe von Waltrop wären z.B.:
Minicorner in Essen: http://www.minicorner.de/
FaxeRacing in Gelsenkirchen: http://www.faxe-racing.de/
Gruß, Diddi
Dem Bild nach zu urteilen, taugen diese Gummis überhaupt nichts ![]()
Eigentlich sind sie auch für die Beanspruchung auf Zug nicht wirklich geeignet.
Eine Beanspruchung auf Druck wäre viel effektiver. Das ließe sich auch hier realisieren.
Die Gummis oben auf den Haltern montieren. Am Auspuff einen Bügel montieren der dann oben auf den Gummis montiert wird. Im Prinzip wie beim Bastuck, nur eben umgekehrt...#
Beim Bastuck wird der Bügel am Rahmen montiert. Bei dir würde er umgekehrt am Auspuff montiert ![]()
Gruß, Diddi
Die Bilder sind noch nicht frei geschaltet.
Eine rußige Kerze kann mehrere Ursachen haben.
Z.B.:
- Im betroffenen Zylinder wird Öl verbrannt
- Der Zylinder arbeitet nicht sauber, weil:
- Kerze, Kabel, Stecker, Verteilerkappe schlecht
- Verdichtung nicht mehr gut
-Falschluft in einem oder mehreren anderen Zylindern = Lambda Sonde meldet "mager" und ECU fettet an... Dadurch bekommt der "gute" Zylinder zuviel Sprit... Dieses aber nur beim Einspritzer...
Die Unterdruckschläuche nicht nur optisch checken, sondern die Gummitüllen auch mal "kneten" um zu sehen, ob sie spröde oder rissig sind. Die Plastik-Schläuche nicht bis zum Anschlag in die Gummitüllen einschieben. Vor allem bei Winkelstücken gibt´s dann Probleme
Schlechtes Anspringen je nach Temperatur kann durchaus auch am Wassertemperatur-Sensor liegen. Meldet dieser der ECU ständig "warm", gibt diese keinen zusätzlichen Sprit. Meldet der Sensor hingegen immer kalt, gibt die ECU ständig zusätzlichen Sprit. In dem Fall würde er aber warm schlechter anspringen und wäre recht "durstig".
Die direkt angeschlossene Benzinpumpe ist zwar nicht ideal, aber soweit OK, wenn sie weiterhin noch über eine Sicherung und den Crash-Schalter "abgesichert" ist ![]()
Gruß, Diddi
Hast `ne PN ![]()
Gruß, Diddi
Hi Didi,
wie ich Guido verstanden habe, will er ja die SPI Pumpe n i c h t verbauen. Ich denke er meint mit Pumpe bestimmt eine wie z.B.: Facet oder SU. Die brauchen doch eigentlich kein Regelventil?
In dem Fall braucht man das Ventil natürlich nicht, wobei es aber auch Facet Pumpen gibt, die mehr Druck bringen und dann doch ein Ventil brauchen...
Aber alle werden bei leer gefahrenem Tank Probleme mit der Ansaugung haben...
Wenn also der SPi-Tank schon vorhanden ist, wäre die beste Variante: Zündungs +, Crash-Schalter und Druckminderer
Ist noch kein passender Tank vorhanden, gleich den "richtigen" ab Ende `89 zu besorgen...
...oder, wie miniforfun schon korrekt schreibt: Beim Tanken den Kopf einschalten...![]()
![]()
Gruß, Diddi
Brauchst keine Relaisbox für, warum. Brauchst nur Zündungsplus-ohne Relais, da die Pumpe nicht viel zieht- und am besten noch einen Crashschalter.
Und dazu noch ein Druck-Regelventil, da der Vergaser mit dem Druck der Einspritzer-Pumpe nicht klar kommt...
Oder man besorgt sich einen Tank von einem Vergaser-Mini ab Ende `89 (z.B. Vergaser-Cooper), denn die hatten auch schon die Verengung für die Bleifrei-Pistole ![]()
Gruß, Diddi
Den gibt´s hier zu kaufen: http://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL20.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/Accessories/Tools.aspx|Back%20to%20shop
...aber bitte erst hinsetzen und tief Luft holen, bevor du dir den Preis anschaust...![]()
Gruß, Diddi
das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an.
Meiner Meinung nach ist der beste Allrounder der Kayaba Gas-a-just, sind leicht, schlank, selbstnachstellend, funktionieren bestens...kommen nur bei extrem tiefergelegten Minis an ihre Grenzen. Ach, und preiswert sind sie auch noch.
Wenns verstellbar sein muss (in 95% aller Fälle nicht nötig), dann Spax, Gaz oder Protech. Von Koni halt ich fürn Mini nicht viel, sind deutlich zu hart.
Ganz meiner Meinung ![]()
Wenn das Auto nur moderat tiefer gelegt wird, was mit 13" ohne Ausschneiden der Radhäuser hinten eh die einzige Alternative ist, sind Kayaba Gas-A-Just das Beste auf dem Markt, abgesehen von Bilstein.
@ miniatlantic91: Wie oft willst du die denn "mal eben schnell" nachstellen? ![]()
Die Kayaba Gas-A-Just sind geniale Dämpfer. Bei "normaler" Fahrweise etwas straffer als Standard-Dämpfer (gerade wichtig bei 13"). Lässt man es sportlicher angehen, und die Dämpfer heizen sich durch die zu verrichtende Arbeit auf, werden sie dabei spürbar straffer.
Sie stellen sich auf die jeweiligen Einsatzbedingungen innerhalb eines gewissen Rahmens automatisch selbst ein ![]()
Gruß, Diddi
Dombolzen = 3/4" x 16 UNF
Halteplatte für Welle Dreieckslenker = 1/4" x 28 UNF
Ausfeder-Anschlaggummi = #10-32 UNF
Gruß, Diddi