Ok d.h. ich muss nich eine Sicherung dazwischen setzen?
Würdest du das Voltmeter so anschließen wie in o.g. Link, wäre es ständig unter Spannung und würde dir ggf. die Batterie langsam leer "nuckeln", wenn er längere Zeit steht.
Schließ das Voltmeter direkt am Sicherungskasten an.
2 Möglichkeiten:
Wenn du auf den Sicherungskasten schaust...
1. Oberste Sicherung, rechte Seite (grün)
In diesem Fall ist das Voltmeter erst "aktiv", wenn der Zündschlüssel in Pos II (Lade-Kontrollleuchte leuchtet) steht und bleibt aktiv, wärend der Motor gestartet wird (Anlasser dreht)
2. Dritte Sicherung von oben (hellgrün/orange)
In diesem Fall ist das Voltmeter "aktiv", sobald der Zündschlüssel in Pos. I oder II steht, wird aber weg geschaltet, wärend der Motor gestartet wird.
So ist immer eine Sicherung vor geschaltet 
Der einfachste Weg in den Motorraum, ist an der Durchführung des Haupt-Kabelbaums in den Motorraum und dann entlang des Kabelbaums verlegen.
Gruß, Diddi