Beiträge von HOT

    Werd ich mal versuchen :) meinst du das sich darunter so viel dreck etc absetzen kann? Dämpfer sind rundum Spax.

    Nein, kein Dreck, aber bei den aktuellen Temperaturen der letzten Tage trocknet der minimale Ölfilm, der sich auf dem außen liegenden Teil der Kolbenstange befindet ab und das kann dann in der Dichtung beim ein-/ausfedern knarzen.
    Das bedeutet nicht, dass der Dämpfer dann schlecht ist. Ich habe das auch schon bei verschiedenen Fabrikaten festgestellt. Wird es wieder kühler, ist es dann wie von Geisterhand wieder weg...
    Mit etwas WD40 kannst du dieses zumindest als Ursache herausfinden oder eben ausschließen...:thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Das deutet eigentlich alles auf ein Problem, entweder mit dem Zündschloss oder im/am Sicherungskasten hin.

    Überprüfe mal die Steckverbinder außen am Sicherungskasten. Im Zweifelsfall neu Steckverbinder aufpressen.
    Nimm auch mal die Sicherungen raus und schau dir die Kontaktflächen an. Glassicherungen nicht nur durch Sichtkontrolle prüfen, sondern durchmessen.
    Ist hier wirklich alles in Ordnung, besorg dir mal ein neues Zündschloss bzw. den Schalter daran. Die gibt´s einzeln...:wink:

    Gruß, Diddi

    Unterdruck herrscht hier nur, wenn das System dicht, also alle Schläuche angeschlossen sind, denn nur so kann der Ansaugunterdruck (aus dem Krümmer) auch im Kurbelgehäuse wirken. Und das auch nur bei wenig geöffneter bzw. geschlossener Drosselklappe.
    Ziehst du einen Schlauch ab, ist´s sofort Essig mit Unterdruck.

    Dass dann aus der Entlüftung etwas "Luft" bläst ist auch normal, denn die Luft wandert ja durch das auf und ab der Kolben hin und her. Da aber die Luft etwas "träge" ist, schwanken auch die Drücke an den einzelnen Kolbenunterseiten entsprechend, ergo "bläst" es auch ein wenig...

    Bis jetzt weiß außer dir noch immer Niemand, wo genau und wie viel Öl da austritt... ...bleibt also nur die Kristallkugel und damit nur noch mehr Verunsicherung...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Wenn es noch zusammen, also in der richtigen Position sitzt, würde ich es von oben mit einer Kehlnaht an der Traverse anschweißen.

    Es gibt das Teil auch als Rep-Blech... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Front_Panels/14A6730.aspx?030701&ReturnUrl=/search/classic/14A6730.aspx|Back%20to%20search
    ...oder als verstärkte Version...http://www.dsnclassics.co.uk/mini-parts-sho…eavy-duty-type/

    Hauptproblem ist allerdings der Zugang.
    Um dort wenigstens einigermaßen schweißen zu können, baut man am besten den BKV samt Montagebock sowie die Verstärkungsplatte darunter aus.

    Gruß, Diddi


    Sicherlich gibt hier Spezialisten, die mir den richtigen Weg nennen können.

    Es gibt hier nur einen richtigen Weg!

    Die Welle bekommst du so nicht wieder "in den O-Ring hinein". Er wird zerstört werden und irgend etwas verklemmen. Oder die Stücke fallen hinein. Geraten sie in den Spalt des Reluktor-Ringes, trifft es dann mit Sicherheit den Kurbelwellen-Sensor...

    Bau alles auseinander und mach es richtig!!!

    Gruß, Diddi

    Da gibt es viele Wege, die man auf den ersten "Blick" nicht sieht. Mess doch einfach mal mit `nem Multimeter, wie gut die Masseverbindung von der Lenkstange zur Karosserie ist.
    Sollte der Widerstand größer als 1-2 Ohm sein, solltest du ein zusätzliches Masseband legen... :wink:

    Gruß, Diddi

    Das 6er "Schneckenrad" gibt´s unter der Teilenummer 2A3720 im Mini-Teilehandel neu zu kaufen: http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Replacement%20parts/2A3720.aspx?1507&ReturnUrl=/search/classic/speedo%20drive.aspx|Back%20to%20search

    Das 16er Antriebsrad (DAM2905) ist neu nicht mehr zu bekommen und wer eines hat, rückt´s in der Regel nicht raus...:headshk: Da musst du schon ziemlich Glück haben.

    Guess-Works in UK lässt es mittlerweile nachfertigen...: http://www.guess-works.com/Shop/Parts/display.htm?id=299

    Gruß, Diddi

    Was heißt "same type" in Bezug auf Dämpfer? Keine Gasdruck?

    Das "same type" bezieht sich auf die generelle Bauform.

    Hebel-Stoßdämpfer oder Dreh-Stoßdämpfer dürfen nicht durch hydraulische Stoßdämpfer ersetzt werden.

    Da der Mini hydraulische Dämpfer hat, müssen es weiter hydraulische Dämpfer bleiben.
    Ob Gasdruck oder nicht, oder eben einstellbar, ist freigestellt...

    Gruß, Diddi

    Diddi: Wir haben uns definitiv zu kurz gesprochen.

    Das muss irgendwie an deiner Kopfdichtung gelegen haben...:tongue:

    Und vermutlich auch daran, dass ich ständig irgendwo mit trinken und/oder quatschen beschäftigt war...:rolleyes::cool:

    Habe ja gerade mal 2 Runden über den Platz geschafft. Bei der ersten warst du in Sachen Kopf unterwegs und bei der zweiten war der Kopf schon fast wieder fertig :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Yep, einen schönes Wochenende war es wieder!
    Sogar das Wetter hat einigermaßen mitgespielt. Von der arxxxkalten Nacht am Donnerstag und dem verregneten Sonntagvormittag mal abgesehen, war es trocken, warm und sonnig.
    Viele nette Leute wieder gesehen und überall, wo die Dänen, Fidde, Jens und der "kleine" Klaus aufgetaucht sind, war es "super hyggelig". Das Schlagwort des Samstagabends. Super gemütlich :cool:

    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

    Vielen Dank an die Löwen!

    Gruß, Diddi

    Die Stehbolzen haben wahrscheinlich einen Teil ihres Gewindes dem Rost geopfert...

    Sie sind nicht an der Traverse verschweißt sondern sitzen an dem Halter, der im Innenraum die Welle der Bremsumlenkung lagert. Dieser Halter ist mit 4 Stehbolzen in der Traverse verschraubt.
    Die anderen 2 Stehbolzen sitzen neben dem BKV-Bock auch schräg angeordnet.

    Alle 4 Muttern abschrauben und du kannst den Halter im rechten Fußraum heraus holen. Dann einfach die alten Stehbolzen entfernen und Schrauben anschweißen...:thumbs_up:
    Eventuell muss die Heizung gelöst und beiseite gelegt werden, damit du die Umlenkwelle etwas mehr bewegen kannst...

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam getippt... :biggrin:

    Strom, also Spannung an der Zündspule (+ oder 15) ist die eine Sache. Funktioniert aber auch die andere Seite der Spule (- oder 31)?

    Wenn das Steuergerät die "Masse-Verbindung" nicht im richtigen Zeitpunkt unterbricht, kannd das Magnetfeld nicht zusammenbrechen und die Hochspannung für den Zündfunken induzieren.

    Wäre im Prinzip das gleiche, als wenn bei einer Unterbrecherzündund der Unterbrecherkontakt nicht mehr öffnet. Resultat ist das gleiche = kein Zündfunke.

    Damit das Steuergerät weiß, dass bzw. wann es die Verbindung unterbrechen soll, muss es wissen wo die Kurbelwelle gerade steht. Das sagt ihr wiederum der Kurbelwellensensor in Verbindung mit dem Reluktorring auf der Schwungscheibe :wink:

    Schau mal nach dem Sensor. Stecker befindet sich unter´m Anlasser.
    Sensor mal ausbauen und schauen, ob er zumindest optisch OK ist und sich nicht mittlerweile ein "Bart" Späne angesammelt hat. Wenn ja, mal reinigen und erneut versuchen...

    Auch wäre es möglich, dass die Spule und auch Steuergerät einwandfrei arbeiten, aber das Hochspannungskabel zum Verteiler, der Verteilerfinger, die Kappe defekt sind...

    Gruß, Diddi

    Ich glaube aber mittlerweile dass die UNF-UNF sind.

    Hast Recht! Gerade noch mal geschaut und sind beidseitig 5/16"UNF.

    Das war nur schnell "aus der Hüfte geschossen"

    UNC/UNF haben eigentlich nur die Zylinderkopf-Stehbolzen.

    Am Getriebe meist auch, weil Alu eben weicher ist und UNC dort besser trägt:wink:

    Gruß, Diddi

    Sicher, dass es die Vorderachse ist?

    Vibriert/wackelt das Lenkrad eher auf und ab oder ist es eher ein hochfrequente links/rechts Drehung des Lenkrades?

    Eine Unwucht an einem Vorderrad äußert sich eher in einer hochfrequenten links/rechts Drehung und tritt je nach Raddurchmesser bei ca. 80-100 Km/h auf.

    Eine Unwucht an einem Hinterrad äußert sich eher in einer hochfrequenten auf und ab Schwingung der gesamten Lenksäule die ja beim Mini recht dürftig gelagert ist und tritt je nach Raddurchmesser ab ca. 100-120 oder mehr Km/h auf...
    Diese Unwucht muss auch nicht (nur) am Rad bzw. Reifen und/oder Felge liegen, sondern es kann auch die Bremstrommel sein,.

    Ausgelutschte Stoßdämpfer verstärken das ganze zusätzlich.

    Wenn ihr nach BS fahrt, probiert doch mal folgendes aus:
    Auf der AB bei besagter Geschwindigkeit fahren, dass die Schwingungen am stärksten sind und mal "den Kollegen" auf der linken Seite neben sich lassen um zu schauen bzw. auf der rechten Seite mal zu schauen. Wenn wenig Verkehr herrscht, ist das doch gefahrlos mal zu testen.
    Das "flatternde" Rad sieht man oft sehr deutlich...:wink:

    Gruß, Diddi