dämpferöl wieder aufgefüllt?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das alles gelesen habe ![]()
Gruß, Diddi
dämpferöl wieder aufgefüllt?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das alles gelesen habe ![]()
Gruß, Diddi
Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe das Gleiche! Gibt es unterschiedliche Kupplungsgeberzylinder? Wenn man bei meinem Fahrzeug die Kupplung manuell betätigt, also durch einen Hebel die Kupplung trennt, funktioniert es. Nur durch Betätigung des Pedals wird die Kupplung nicht genügend getrennt. Der Weg ist einfach zu gering!
Dann werden bein dir die mechanischen Übertragungselememnte verschlissen sein.
Ein bisschen Verschleiß hier, ein wenig Spiel dort und es summiert sich zusammen, bis die Kupplung nicht mehr trennt, obwohl die hydraulische Seite OK ist...
Schau dir die Amnlenkung vom Pedal zum Geberzylinder an. Der Splintbolzen sollte spielfrei sitzen.
Dann die Anlenkung von Nehmerzylinder zum Ausrückhebel. Auch hier ist meist das Bolzenauge für den Splintbolzen bereits oval und der Bolzen selbst stark eingelaufen.
Als letztes dann die "Kugel" am unteren Ende des Ausrückhebels. Die ist meist keine Kugel mehr sondern ein verformtes etwas. Das gleiche gilt für den Sitz im Druckbolzen, auf dem das Ausrücklager sitzt.
Hier da und dort jeweils ein Millimeter und am Ende fehlen dir ein paar Millimeter an Ausrückweg...
Alle diese Teile erneuert und du wirst deine Kupplung nicht wieder erkennen ![]()
Gruß, Diddi
Eins noch, Frame-Off Restoration ist ein Begriff aus der Zeit, als eine Karosse noch auf einen eigenständigen Rahmen geschraubt oder geschweißt wurde.
Der Mini hat aber eine selbsttragende Karosserie, anders als z.B ein MGA oder Triumph TR
Er hat aber doch einen Front- und einen Rear Sub-Frame und wenn die ab waren, war es im weitesten Sinne doch eine (Sub-)Frame-Off Restauration ![]()
![]()
Zipfel: Herzlich willkommen und viel Spass mit dem kleinen ![]()
Gruss, Diddi
Hallo Abarth 1954,
danke für den Tip. Werde morgen gleich mal danach schauen. Es könnte gut möglich sein das ich das Kabel des Fühlers beim wechselndes Unterdruckschlauchs ausversehen abgetrennt habe. Ansonsten denke ich mittlererweile auch daran, das es am Steuergerät liegen kann.( Oder eben an den Eingangssignalen die das Steuergerät braucht um die Einspritzdüse anzusteuern) .
Werde dir bescheid sagen sobald ich was weis.
MfG
Grüße aus Stuttgart
Wenn es am Steuergerät oder der Einspritzdüse läge, würde er aber nicht laufen, nachdem er den "Anschubser" per Startpilot bekommen hat.
Der Wassertemp-Sensor ist ein guter Tip.
Bekommt das Steuergerät ständig "warm" gemeldet, obwohl der Motor eigentlich kalt ist, bekommt er zu wenig Sprit um an zu springen.
Im Prinzip das gleiche, wenn man versucht, einen Vergaser-Mini im Winter ohne Choke zu starten. Der will dann einfach nicht anspringen... Mit Startpilot kommt er dann sofort und läuft auch, wenn man ihn leicht auf Drehzahl hält.
Das macht beim Einspritzer dann sofort der Stepper-Motor...
Das wäre also die erste Fehlermöglichkeit, die es zu prüfen gilt...
Gruß, Diddi
Wie unterscheidet man 1000er und 1300er Blechhebel ?
Man kann ja viel behaupten, ich behaupte hier jetzt mal, dass die Hebel gleich sind.
Aber ich habe ja keine Ahnung...
Vom Übersetzungsverhältnis sind sie identisch, nur wie Goodspeed schon schreibt, ist die Tip, mit der der Hebel auf dem Ventil aufliegt, beim Big Bord Motor breiter.
Gruß, Diddi
Was genau macht man da? Steht das im Vizard?
Grüße
Andreas
Yep, steht (auch) im Vizard...
Im Prinzip wird nur oben eine zusätzliche Raupe auf geschweißt.
Zusätzliches Material (steifer) und die beiden Blechlagen werden durchgehend miteinander verbunden statt mit nur ein paar Punkten...
Gruß, Diddi
Es geht beides, aber...
Werden sie eingeschlagen, müssen sie definitiv wieder auf Maß aufgerieben werden, da sie oben enger werden.
Presst man sie ein, kann man Glück haben. Zumindest bei Grauguss Führungen.
Auch müssen grundsätzlich anschließend die Ventilsitze neu gefräst und die Ventile ein geschliffen werden.
Kannst du das alles selbst machen?
Wenn nicht, dann geh lieber gleich zum Spezialisten. ![]()
Gruß, Diddi
Mal aus einer anderen Richtung gedacht:
Da die Karosserie mehr oder weniger "steif" ist, kann es nicht sein, dass nur "eine Ecke" nicht stimmt. Es ist immer eine "zweite Ecke" beteiligt. Entweder diagonal gegenüber oder eben die gleiche Seite...;)
Der Mini hat den größten Teil seines Gesamtgewichts auf der Vorderachse.
Daher bestimmt die Vorderachse einen Großteil der Lage der Karosserie gegenüber dem Boden...
Wenn er also hinten rechts zu hoch ist, und sich beim "Kürzen" der Trompete (einseitig ![]()
![]()
) auch nichts ändert, liegt die Vermutung mehr als nur nahe, dass das Problem vorne zu suchen ist weil er eben vorne links zu niedrig ist (oder vorne rechts zu hoch).
Schau vorne mal auf beiden Seiten nach dem Abstand zwischen oberem Dreieckslenker und Anschlaggummi...
Gruß, Diddi
Das kann ich ausschließen. Hab ja alle Teile komplett zerlegt gehabt. Es wurde alles gestrahlt, der Rahmen gepulvert und die Knuckles, sowie die Gummielemente sind neu.
Bin min meinem Latein da wirklich am Ende.
Neue Knuckles heißt aber nicht, dass auch 2 identische geliefert wurden!!!
Das fällt beim Einbau nicht unbedingt auf ![]()
Und gestrahlt wurde ja nicht nach den Lackieren. Diese Bohrung hat gerade mal ca. 2 mm und wird leicht von Farbe verstopft!
Und definitiv sind die 2 mm Unterschied ein Problem, denn das Übersetzungsverhältnis der Schwinge ist 1:5, macht also mindestens 1 cm aus!
Gruß, Diddi
So, heute hab ich nochmal alles rausgeholt. Hab alle Teile vermessen, da stimmt alles. Gesamtdifferenz der Federung (Knuckles, Trompeten und Gummielemente) zwischen rechts und links lag bei ca. 2 mm.
Ich hab dann links und rechts vertauscht, aber rechts steht er immer noch rund 2,5 cm höher.
...gerade noch mal gelesen...
Diese ca. 2 mm könnten durchaus durch die oben beschriebenen unterschiedlichen Knuckle Joints begründet sein, denn der Unterschied liegt bei rund 3 mm!
Man kann es am Auto recht gut sehen, ob unterschiedliche verbaut sind.
Man erkennt den Bund, mit dem sich die Kugelbolzen in der Trompete abstützen.
Der "niedrigere" hat etwa 2 mm, der "höhere" für 1275er hat etwa 5 mm Stärke
Schau dir das doch noch mal an!
Auf diesen Bildern leicht zu erkennen:
"Niedrig":
"Hoch":
Gruß, Diddi
Da fällt mir noch was ein.
Sitzen beide Knuckle Joints, bzw. deren Kugelpfannen beide gleich tief in der Schwinge?
Der Sitz in der Schwinge hat eine kleine Bohrung, damit die Luft beim Einbau entweichen kann. Wurde eine Bohrung beim Lackieren verschlossen oder ist sonstwie verstopft, geht die Pfanne nicht bis zum Anschlag in den Sitz.
Wenn voll eingepresst, wird die Manschette zwischen Pfanne und Schwinge leicht geklemmt. Ist noch Luft zwischen Manschette und Schwinge?
Sind beide Knuckle Joints identisch?
Es gibt 2 unterschiedliche.
Der Unterschied ist durch die Stärke des Bundes zu erkennen, mit dem sich der Kugelbolzen in der Trompete abstützt.
1275er Minis (Vergaser-Cooper und alle Einspritzer) haben an der VA einen dickeren Bund, um das höhere Motorgewicht zu kompensieren. Wurde rechts einer dieser Kugelbolzen eingebaut, steht der Mini auf dieser Seite entsprechend höher.
Allerdings macht das nur etwa 1 cm in der Fahrzeughöhe aus...
Gruß, Diddi
Zündfunke auch mit ausgebauter Kerze kontrolliert?
Oder schließt du darauf, weil er nicht anspringt?
Bei 11 Jahre altem Sprit im Vergaser kann auch der Düsenstock verharzt/verstopft sein. Dann macht er trotz Zündfunken keinen Mucks...;)
Gruß, Diddi
...ratschläge wie ich dieses problem beheben kann?
Mit einem neuen oder guten gebrauchten Lenkstockschalter ![]()
Gruß, Diddi
Die Gummielemente sitzen alle da wo sie sitzen sollen. Alle Buchsen wurden erneuert und da die Höhe vorher passte habe ich die Trompeten nicht extra nachgemessen, bevor sie wieder eingebaut habe.
Fahren konnte ich bisher leider noch nicht, da stehen erst noch einige Arbeiten an.
Aber ob er sich einseitig um ca. 3 cm setzen wird, das wage ich zu bezweifeln.Aber erst mal Dank für Eure Hinweise.
Der Unterschied von 3 cm ist etwas viel, um sich setzen zu können.
Da muss etwa faul sein.
Wenn die Kugelpfannen korrekt in der Schwinge sitzen, die Trompeten korrekt im Federelemente sitzen, bleibt eigentlich nur der Sitz des Federelemente im Rahmen und das kann man nicht wirklich sehen.
Der Rand des Sitzes im Rahmen ist etwa 5-6 mm hoch. Bei einem "Übersetzungsverhältnis" von rund 1:5 würde das einen "Höhenunterschied" von ca. 30 mm ergeben ![]()
Ich würde es daher nochmal kontrollieren ![]()
Gruß, Diddi
Der gebrückte Stecker sieht so aus ,als wenn "Jemand" den Crash Schalter ausgebaut und überbrückt hat ? !
Am Bildrand rechts sieht man den Anschraubplatz dieses Schalters/Sensor leer.
Bingo!:thumpsup:
Da hat jemand den Crash-Schalter ausgebaut und den Stecker gebrückt.
Kabelfarben im Stecker sind nur vage zu erkennen, sollten aber braun/grau und weiß/lila sein ![]()
Gruß, Diddi
Danke :thumpsup:, dann lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung. In der Tat ist kein Spritzschutz verbaut. Wird schnellstens nachgerüstet
...und investiert mal in einen Satz neue Zündkabel ![]()
Werden die alt, lässt die Isolationswirkung der Ummantelung nach. Da reicht dann schon ein Sprühnebel im Motorraum und du hast (im Dunklen) eine Light-Show
:D
Einfach mal testen. Bei Dunkelheit laufen lassen und bei geöffneter Motorhaube mit einer Blumen-Sprühflasche nur einen Wassernebel über den Zündkabeln versprühen...
Du wirst dich wundern
:D
Spätestens dann sind neue Zündkabel (alle 5) fällig, denn der Spritzschutz hilft nur gegen direktes Sprühwasser, nicht aber bei Nebel oder Tau am frühen Morgen... ![]()
Auch eine gute Vorsorge ist es, die Verteilerkappe innen mal mit WD40 "auszuwaschen" und auf den Dichtrand der Verteilerkappe etwas Silikon-Fett aufzutragen. Das hält Feuchtigkeit draußen ![]()
Gruß, Diddi
Ja, schon mehrfach erlebt. Passiert immer wieder gerne nach der Winterpause...;)
Du wirst nicht der letzte sein. in der nächsten Zeit kommen da sicher noch mehrere Anfragen/Hilferufe ![]()
Die Lösung für dein Problem findest du hier... https://www.mini-forum.de/motor-10/kuppl…zeit-59786.html
Gruß, Diddi
Zur Frage "wie raustrennen..." kann ich noch nichts sagen... ...Bild muss erst frei geschaltet werden...
So, jetzt ist das Bild auch frei geschaltet.
Ja, es geht um diese vermeintliche "Wagenheber-Aufnahme". Weg damit ![]()
Und die rote Schnittlinie ist so OK. Du solltest nur bedenken, dass in dem Winkel der Hilfsrahmenaufnahme (Heelboard) auch noch Reste des Schwellers/Bodenblechs sitzen. Diese Reste solltest du entfernen, was leichter gesagt als getan ist, da an beiden "Schenkeln" des 90° Winkels gepunktet.
Am sichtbaren "Schenkel" kannst du die Punkte ggf. noch sichtbar machen und die Punkte abbohren.
Am senkrechten Schenkel ist da der Rahmen im Weg und du musst von innen arbeiten.
Auf keinen Fall die Reste drin lassen, da dazwischen mit Sicherheit schon Rost sitzt ![]()
Gruß, Diddi
würde ich nicht generell auf atu beziehen
Trifft auch nicht (nur) auf ATU zu, sondern auf alle Werkstätten, die sich mit dem Mini nicht auskennen.
Nur sind die Erfahrungen eben mit ATU hier im Forum eben hauptsächlich negativ...![]()
Ein Messprotokoll zu bekommen ist ja auch nicht das Problem (Ausnahme bei 10" Minis...), sondern problematische Fehler (wie z.B. einseitige Nachspur an der HA oder links/rechts unterschiedlicher Nachlauf/Sturz an der VA) zu korrigieren, ohne werkseitige Einstellmöglichkeiten.
Und das können eben nur auf Mini spezialisierte Werkstätten. Wie sollten es die anderen auch wissen?
Und als möglichen Ursachen für solch einen Fehler gibt es mehrere Möglichkeiten...
...von schlecht gebauten (Nachbau) oder durch Korrosion geschwächte Hinterachsrahmen über verschlissene Schwingenlagerungen bis hin zu krummen Schwingen, krummen Vorderachsrahmen, verbogenen Zugstreben, etc....
Auch Korrekturmaßnahmen sind vielfältig.
Und ich bezweifele, dass eine nicht auf Mini spezialisierte Werkstatt auf die Idee kommt, nicht originale (weil modifizierte aber per Einzelabnahme TÜV-fähige) äußere Haltewinkel für die Schwingen einzubauen oder sogar die innere Bohrung der Schwingenlagerung im Rahmen zu "versetzen"... ![]()
Gruß, Diddi
hohlnieten sind ja schön und gut, aber wenn sie anfangen mitzudrehen....
Passiert eigentlich nicht, wenn man sie beim Einsetzen (mit der korrekten Nietzange) mit etwas "Loctite Buchsen- und Lagerkleber hochfest" einsetzt und die Schrauben beim Einbau mit Kupferpaste etc. behandelt ![]()
Alternative wären z.B. Kunststoff-Spreizmuttern mit Edelstahl-Blechschrauben
Oder, wenn man auch an die Mutter heran kommt, eben einfach Stopmuttern mit U-Scheibe. Vorne ist das ja kein Problem ![]()
Und wenn man dann VA-Schrauben/Muttern verwendet, auch später kein Problem ![]()
@ Christoph: :thumpsup:![]()
Gruß, Diddi