Danke erstmal für die vielen schnellen Antwort. Ich bin immer froh, dass das Forum so hilfsbereit ist...
Seit heute morgen hat das Kupplungspedal keine Spannung mehr, denn es ist genauso wie Andreas in Punkt zwei beschrieben hat, Hebel ist beweglich, aber beim Versuch des Gangeinlegens gibt es Kratzgeräusche (nur bei gestartetem Motor). Ich konnte vorhin aber noch im zweiten Gang "loshoppeln" (also zweiter Gang rein und Motor starten) und bin dann mal um die Ecke zum Alpine Oldtimer Center nach Duisburg Kaßlerfeld gefahren. Die haben erst einmal das System entlüftet und Flüssigkeit aufgefüllt. Jetzt funktioniert erst einmal wieder alles einwandfrei. Aber Kupplungsgeber und -nehmer sehen wohl sehr betagt aus, hier ist wahrscheinlich wirklich ein Leck. Habt ihr eine Ahnung wie lange das ganze so halten wird oder kann? Ich steck gerade mitten im Umzug nach Braunschweig, habe kaum Zeit für eine Reparatur und eigentlich sollte der Mini mal für eine kurze Zeit mein "zuverlässiges Alltagsauto" mimen. Kann man den Tausch des Kupplungsgebers/nehmers einem Laien zutrauen? Idealerweise hält das Ganze noch ein paar Hundertkilometer. Anfang Oktober habe ich mehr Zeit...
Es kann ein paar Tage halten oder auch nur bis morgen früh... ...kommt darauf an, wie stark das Leck ist. Kannst du natürlich ein wenig hinauszögern, wenn du täglich den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder checkst und auffüllst. Dabei aber auch daran denken, dass austretende "Brems"-Flüssigkeit den Lack angreift...
Den Geber-Zylinder kann auch ein Laie wechseln, wenn er die nötigen Teile (Nehmerzylinder und Dichtringe für die Leitung) hat und weiß, wie man Brems- oder Kupplungssysteme entlüftet... ...eine "NichtMiniWerkstatt" kann das natürlich auch...
Gruß, Diddi