Die "Umlenkrolle" schlägt rechts wie links beim ziehen an der Schwinge an.
Das sollte definitiv nicht der Fall sein. Zumindest nicht mit korrekt eingestellten Bremsbacken die gleichzeitig nicht an der Verschleißgrenze sind (Trommeln schon mal ausgedreht worden?) und natürlich mit montierten Trommeln.
Auch die "Umlenkrollen" (oder besser Quadranten) kann man falsch herum montieren. Man sieht es auf den ersten Blick nicht, aber sie sind asymetrisch.
Der Ausschnitt am Unfang zum Einhängen des Seils ist nicht mittig.
Die Seite mit dem kurzen "Umfang" vom Ausschnitt zum Ende des Quadranten muss zur Hinterachse zeigen.
Auf diesem Bild der KAD Alu-Quadranten...
...kann man es gut erkennen.
Das "runde Ende" zeigt zur Hinterachse. Das "spitze Ende" entsprechend "nach vorne"...;)
Durch die Form wird auch eine Erhöhung der Zugkraft erreicht (Hebelverhältnis). Der Radius der "Seilnut" ist zwar konstant, der Lagerpunkt der Drehachse aber außermittig ![]()
Werden die Quadranten links/rechts unterschiedlich eingebaut, beeinflusst das natürlich auch deutlich die Zugkraft (und auch den Weg) am Umlenkhebel der Hinterachse ![]()
Damit die Handbremse vernünftig funktioniert, müssen:
- die Bremsbacken bei vollständig gelösten Seilen erst einmal sauber eingestellt werden.
- erst dann werden die Handbremsseile (bei späteren Modellen das einzelne Seil) eingestellt, so dass nach spätestens 3 "Klicks" Wirkung da ist.
- die Umlenkhebel an der HA korrekt eingebaut, freigängig und spielfrei sein (ist der Bolzen oder die Bohrung verschlissen, "fehlt Weg"...)
Anmerkung: Ich hatte schon mal ein Auto "in der Mache", wo 2 linke Umlenkhebel verbaut waren
;)
Links war alles OK, rechts hat´s nicht wirklich funktioniert weil verkantet...;)
Also auch das mal kontrollieren ![]()
Gruß, Diddi