Okay hab ich verstanden. Ich freu mich über Euer fundiertes Fachwissen. Ich hätte bald schon aufgegeben. Andererseits hat der kleine Wagen seinen Platz in der Familie gefunden.
Aber nun zur Lösung des Problems. Ich müsste nun den neuen Automaten mit der neuen Kupplungsscheibe auf die alte Schwungscheibe mit meinen Konus montieren. Sehe ich das richtig? Dann würde der Positionsgeber wieder mit der Stellung der Kurbelwelle übereinstimmen...und die Kiste läuft wieder. Oder stimmt der alte Konus von mir nicht mit den neuen Automaten überein. Sprich passt aber Position ist falsch?
Ich könnte noch Bilder von den Teilen (alt und neu) dazu hängen, vielleicht hilft das weiter.
Um es noch mal aufzudröseln...
Was wurde genau gewechselt?
Neue Schwungscheibe + neuer Automat + neue Scheibe.....mit altem Konus?
oder...
Alte Schwungscheibe + neuer Automat + neue Scheibe.......mit altem Konus?
Der Reluktorring sitzt in der Schwungscheibe.
Der Automat hat auf der Schwungscheibe eine vorgegebene Position über Passstifte.
Der Konus passt nur in einer Position im Automat.
Der Konus passt nur in einer Position auf der Kurbelwelle (es sei denn mit Gewalt und viel Ignoranz...)
Es waren (und offensichtlich sind noch) Automaten im Umlauf, bei denen die Bohrungen für die Passstifte falsch positioniert sind.
Auch wenn die Händler anderer Meinung sind, ich hatte vor kurzem noch Kontakt zu jemandem, der mit einer neuen Kupplung exakt dieses Problem hatte = korrekten Automaten eingebaut und die Kiste lief wieder.
Vergleiche also unbedingt mal den neuen und alten Automaten bezüglich der Position der Passstifte in Relation zu den Bohrungen der Konusaufnahme.
Gibt es hier Unterschiede, ist es eindeutig.
Schau dir dann auch mal die Position des Reluktorrings beider Schwungscheiben an, wenn eine neue zum Einsatz kam.
Kannst du es nicht klar unterscheiden, bau alles mit alter Schwungscheibe und altem Automaten aber neuer Scheibe zusammen. Läuft er jetzt.......wende dich an den Verkäufer des Kupplungskits 
Gruß, Diddi