Äh Diddi, da vertauschst du aber grade was...
HS2 := 1 1/4"=31,75mm
HS4 := 1 1/2"=38,10mm
Uuups :D
Nicht richtig gelesen
Natürlich:
38mm = HS4
32mm = HS2
Gruß, Diddi
Äh Diddi, da vertauschst du aber grade was...
HS2 := 1 1/4"=31,75mm
HS4 := 1 1/2"=38,10mm
Uuups :D
Nicht richtig gelesen
Natürlich:
38mm = HS4
32mm = HS2
Gruß, Diddi
HS2 hat ca. 32 mm Durchmesser und keine Verstärkungsrippe an der Glocke.
Naja, eher 38mm (zumindest nominal)
Und der Schraubflansch zum Krümmer ist bei HS4 diagonal und bei HS2 senkrecht
Gruß, Diddi
Servus
schaut euch Bitte mal die Bilder an ...kann ich hier Grundieren mit der Dose ...muss ja das Blech irgendwie schützen
hab schon viel gelesen das die Lackprofis nicht begeistert sind wenn man mit Dose arbeitet ...besser wäre immer 2-k Grundierung ....aber für so Kleinflächen denke ist das doch sehr schwierigWer Tipps hat für mich zum weitermachen ..immer her damit ...
Auf der Mipa Dose steht drauf ..für blanke teile geeignet
Saubermachen ist natürlich mal der 1. Schritt ...aber dannach ja ....bin erstam Anfang vom schleifen ...wird noch richtig sauber gemacht
Ohne die Bilder gesehen zu haben...
Mipa hat auch 2K Epoxy-Primer aus der Spraydose
Sowie auch 2K-Acryl-Lacke aus der Spraydose, die nach Farb-Code angemischt werden
Die "Topfzeit" der aktivierten 2K-Spraydose ist 3-4 Tage
Gruß, Diddi
Das ist die C Scheibe die einen Schlitz hat. Die kommt normal ganz leicht raus.
Die kann sich aber auch schon mal "verkeilen" und klemmt dann den A-Wellenstummel fest und der Antriebsflansch geht nicht runter
Oft hilft es, einen stumpfen Dorn oder großen Splinttreiber direkt gegenüber vom Schlitz, senkrecht auf den Ring aufzusetzen und mit einem leichten Hammer anzuklopfen
Klemmt´s nach dem Entfernen de C-Ringes immer noch, könnte das Lager gefressen haben oder es hat etwas Korrosion zwischen Lager und A-Wellenstummel gegeben...
Gruß, Diddi
Hallo Minigemeinde,
bekomme jetzt einen neuen Kühler da der "alte" undicht ist.
Beim Kühlerausbau musste ich Schleifspuren des Lüfterrades in den Kühllamellen feststellen. Das Lüfterrad selber sieht auch dementsprechend aus. Hab dann das Lüfterrad bei meinem 2. Mini ausgebaut, gereinigt und festgestellt das draufsteht "Engine Site" jedoch wenn ich das demnach einbauen wollte steht trotz der Distanz die ich noch vom 1000er Motor habe das Lüfterrad beim Ölabscheider von der Kurbelgehäuse entlüftung an.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?Gruß, Andreas
http://www.mdw.at.tf
Beim 1300er (Vergaser-Cooper oder SPi) ist die Ölabscheider-Dose zum Lüfter hin abgeflacht und zusätzlich ist ein deutlich dickeres Distanzstück (ca. 12mm) zwischen Wapu und Lüfter eingesetzt
Wurde z.B. ein Metro-Motor eingebaut, muss die "Dose" abgeflacht werden
Gruß, Diddi
Ich habe ja bei den MPi's schon viel erlebt, hatte aber noch nie Schwierigkeiten das Kühlsystem zu entlüften!
Das Kühlsystem selbst ist ja auch nicht das Problem. Es ist der Heizungs-Wärmetauscher
Und die verbleibende Luft da drin sieht man eben nicht...
Hab´s damals so festgestellt:
Heizungsschläuche dicht am Wärmetauscher mit Schlauchklemmen zu geklemmt und dann gelöst. Das austretende Wasser aufgefangen.
Wärmetauscher aufrecht (Anschlüsse oben) hin gestellt und mit der aufgefangenen Flüssigkeit wieder aufgefüllt. Danach ließ sich noch einiges nachfüllen, bis er "übergelaufen" ist...
Es war noch mal etwa die Häfte der aufgefangenen Flüssigkeit...;)
Mit dem schwergängigen Ventil = Durchrutschen des Zuges, hast du natürlich vollkomen Recht. Dann öffnet das Ventil nicht mehr...
Gruß, Diddi
Wenn ich die Stellschrauben der Hilos rein drehe geht er hinten noch weiter runter, richtig?Bringt mich zur frage, wie stellt man die beiden hinteren gleich ein? Angenommen die Karosse ist nicht 100%, was ich stark vermute, so kann man ja nicht nach dem Abstand zwischen Reifen und der Karosserie gehen, oder? Mir würd da jetzt mal Schublehre an den Hilos einfallen.....
Ja, drehst du die Stellschraube weiter rein, kommt das Fahrwerk tiefer.
Dem sind allerdings 2 Grenzen gesetzt.
1. Zu tief und die Dämpfer schlagen durch = Dämpfer kaputt. Ab einer gewissen Tiefe werden daher kürzere Dämpfer benötigt!
2. Zu tief und die Federelemente werden ausgefedert vollkommen entlastet. Sie können dadurch aus dem Sitz im Rahmen rutschen und verkanten = extreme Biege-Belastung auf das HiLo-Element = Bruch. Wie unter 1. werden ab einer gewissen Tiefe kürzere Dämpfer benötigt!
Da dein Fahrwerk trotz der Budget-HiLos knüppelhart ist und die HiLos recht weit raus gedreht wurden, kann man davon ausgehen, dass deine Federelement platt und ausgehärtet sind
Du solltest also in neue Federelemente investieren!
Einstellung: Idealer Weise würden die HiLos mit einer Radlastwaage eingestellt.
Summe der "Diagonal-Gewichte" sollte annähernd gleich sein.
Da aber nur wenige die Möglichkeit dazu haben, würde ich bei einem "Alltagsmini" empfehlen, die HiLos auf gleiche Länge einzustellen (Schieblehre am Gewinde)
Dann sind zumindest die Diagonal-Gewichte nicht schlechter als mit "Serien-Trompeten"
Gruß, Diddi
'Nabend,
kennt jemand den Hintergrund, weshalb (ich meine 1976) die beiden vorderen Lager des Hinterachsrahmens geändert wurden? Wurden aus Komfortgründen die dickeren Buchsen eingesetzt, oder hat das andere Gründe (Qualitätsprobleme, Festigkeit, etc.)?
Die Änderung kam zeitgleich mit dem vorderen Rahmen in Gummilagerung.
Hintergrund dürfte der gleiche, also Komfort/Geräuschreduzierung gewesen sein
Die Frage läuft darauf hinaus, ob mit einem Zurückrüsten auf die "vor-76er" Lager und Buchsen das Eigenleben der Hinterachse reduziert werden kann. Und zwar unabhängig davon, welches Buchsenmaterial (Gummi, Poly) verwendet wird.
Oder sollte ich besser davon die Finger lassen, da ich mir mit den kleineren Buchsen andere Probleme einhandele?
Umrüstung kann ich eindeutig empfehlen :thumpsup:
Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Rahmenfestlegungsdiskussion nur auf den Vorderachsrahmen bezieht. Bzgl. Hinterachsrahmen habe ich hierüber nichts gesehen, auch habe ich bislang keine handelsüblichen Teile (z.B. Buchsen aus Alu/Stahl) gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Kräfte und Stöße zu groß sind, um sie ungedämpft in die Rahmenlager zu leiten. Würde mich freuen, wenn jemand hierzu fundierteres Wissen hat.
Gruß,
Rainer
Auch für den Hinterachsrahmen gibt es "Festlegungselemente" in Form von Poly-Buchsen, wobei das mit einem Rückrüsten auf die frühe Version genauso funktioniert und meiner Meinung nach die bessere Lösung ist, da Poly einfach zu steif ist.
"Problem" ist nur, dass die "kleinen" Rahmenböcke sowohl neu als auch gebracht (vom Händler) unverschämt teuer sind...
Die Böcke gibt´s aber mittlerweile auch in Alu: http://www.dsnclassics.co.uk/retrosport-sho…et-alloy-to-76/
Gruß, Diddi
hast pn
Na, dann bin ich mal gespannt, wer schneller war
Meine ging um 16:22 raus
Gruß, Diddi
Hi Michael, ja bei den Vergasern hatte ich auch nie entlüftet, ohne Probleme. Denke das beim MPI der Kühler -insbesondere der Deckel- nicht den höchsten Punkt bildet und somit dort nicht selbstständig entlüften kann.
Ja, wenn da mal nicht die Physik wäre...;)
Eigentlich sollte es so funktionieren, aber gerade bei den späteren Modellen haben da die "Ingenieure" gegen die Physik entwickelt...
Bei den Wärmetauschern ab Vergaser-Cooper sitzen Vor- und Zulauf am Wärmetauscher sogar ganz unten
Wie soll denn die Luft aus dem oberen Bereich des Wärmetauschers den Weg nach unten aus dem Rücklauf heraus "finden"...
"Freiwillig" tut sie das auf keinen Fall...
Dazu kommt noch, dass der Weg vom Motorraum aus zum Wärmetauscher nur noch "bergab" geht...
Auch da sträubt sich die Luft schon gewaltig...
Der Wärmetauscher ist "nach Entlüften" maximal zur Hälfte gefüllt
Ich gehe so vor:
- Die Schläuche werden an der noch ausgebauten Heizung angeschlossen, und diese so im Fußraum positioniert, dass die Anschlüsse oben sind
- Im Motorraum den Vorlaufschlauch am Heizungsventil abklemmen
- Über den Vorlaufschlauch dann mit Kühlflüssigkeit füllen (Trichter), bis die Kühlflüssigkeit oben im geöffneten Kühler ankommt
- Vorlaufschlauch wieder am Heizungsventil anschließen und weiter über den Kühler auffüllen. Deckel drauf.
- Motor mit erhöhter Drehzahl warm laufen lassen oder fahren. Heizung wieder einbauen und nach Abkühlung noch mal den Füllstand kontrollieren.
Ihr werdet euch wundern, um wie viel wärmer die Heizung jetzt funktioniert;)
Vorausgesetzt natürlich, das Heizungsventil öffnet vollständig und das Thermostatventil arbeitet korrekt...
Wichtig auch, dass die Schläuche am Wärmetauscher korrekt angeschlossen sind: Vorlauf (vom Ventil) am in Fahrtrichtung vorderen Anschluss!
Bei den früheren Wärmetauschern mit je einem Anschluss unten und ganz oben ist das mit dem Entlüften weniger ein Problem. Der Rücklauf am hinteren/oberen Anschluss fördert alle Luft nach draußen...;)
Nur hat der eben die kleineren 1/2" Anschlüsse statt 5/8" (weniger Durchfluss) und eine weniger effiziente Matrix
Da aber auch hier die Luft nicht ganz freiwillig nach unten zum Wärmetauscher will, empfiehlt es sich beim Auffüllen zumindest, den Vorlaufschlauch am Heizungsventil beim Auffüllen abzuklemmen...
Gruß, Diddi
...also werden breitere Reifen dann erst mit dem Fahrwerkskram kommen.
...und bis da hin kannst du erst mal noch die 145er "Trennscheiben" "runter fahren", um dein Budget zu schonen. Dann ist auch die Investition nicht ganz so groß, da dann ja eh neue Gummis fällig sind
Und wie Andy schon schreibt... die 165er passen auf deine vorhandenen Felgen.
Von Rover sowie den Reifenherstellern gibt´s dazu die entsprechenden Freigaben, denn die breiteren Reifen müssen eingetragen werden, da sie eben nicht in den Papieren, bzw. der Fahrzeug-ABE stehen...
Mit den Freigaben (bei Bedarf PN ;)) ist das aber nur Formsache
Gruß, Diddi
Super .... Danke HOT
jetzt weiß ich zumindest mal was ich brauche ...hab schon mal geschaut bei Mini Maschine ...lauter geile Sachen ..aber leider nur zu bezahlen mit Kreditkarte sprich Mastercard usw. mus ich mir noch eine zulegen um im Ausland einzukaufen ...oder gibts noch andere alternativen
Mini Machine ist vor allem in der Hinsicht gut, dass sie diverse Bleche nachfertigen, die es als Original nicht mehr gibt
Um in GB zu bestellen, gibt´s sicher auch Alternativen zur "Plastik-Karte", aber dass muss eben im Vorfeld abgeklärt werden.
Möglich wäre vielleicht über Paypal oder eben Vorab-Überweisung.
Ich habe dafür immer die Plastik-Karte benutzt und damit nie Probleme gehabt.
Bedenke aber auch, dass die Lieferkosten von der Insel recht hoch sind. In der Regel deutlich höher als hier in D
Dazu kommt dann das Problem, wenn mal georderte Teile nicht an Lager sind und auch dort erst geordert werden müssen. Dann kann es schon mal eine Weile dauern...
Bei einem Händler hier in D kann man das alles, inkl. der Frage zur Bezahlung schnell am Telefon klären und erfährt auch gleich, ob alles an Lager ist...
Kann auch Teillieferungen vereinbaren, wenn etwas gerade nicht vorrätig ist...
Gruß, Diddi
Werde wohl einfach Kabelschuhe nehmen und eine Flachsicherung drauf.
Statt diesem "Provisorium" gibt es auch entsprechende Sicherungshalter für Flachstecksicherungen, die dann mit Flachsteckern angeschlossen werden...;)
Ich hasse solche Provisorien...;)
Gruß, Diddi
ok, fahre die 12" Minilite mit 145/70er Reifen.
Für den Winter habe ich Stahlfelgen mit Reifen selber Dimension, weiss jetzt aber grade nicht was das für Felgen sind.Heisst zu deutsch, einfach machen und wenn der Tüv nächstes Jahr meckern sollte, ein Negativ-Kit drauf und wieder hin?
So "kann" man es machen
Ohne Negativ-Tragarme könnte es aber selbst mit 145ern sehr knapp werden
Die Negativ-Tragarme (nicht verstellbar, -1,5°) fallen nicht auf, da sie wie die originalen aussehen. Im Prinzip sind es originale, bei denen nur der Konussitz für den Achsschenkelbolzen etwas weiter außen gebohrt wurde
Einstellbare Zugstreben sind dann allerdings erforderlich, da sich sonst der Nachlauf extrem verändern würde. Diese sind leider weniger "unauffällig".
Dazu dann auch andere Spurstangen-Gelenke, mit längerem Gewinde, da denen sonst das Gewinde aus geht...;)
Die Stahlfelgen dürften Serien-Stahlfelgen mit den gleichen Dimensionen (4,5x12) sein, wie sie auf diversen Modellen montiert waren
Übrigens: Die 165er Sommerreifen sorgen für ein deutlich besseres Fahrverhalten, und entsprechend mehr Fahrspaß, auch bei einem Allwetter-Fahrzeug im Sommer
Der Reifen kommt dann ca. 10 mm weiter raus als die 145er. Einfach mal messen. Vielleicht passt´s ja
Gruß, Diddi
Willkommen im Forum
Das "Wellengrill" http://www.minispares.com/product/Classic/Grilles_Brightwork/Grilles/8B12507.aspx?1602&ReturnUrl=/shop/classic/Grilles~Brightwork/Grilles.aspx|Back%20to%20shop bekommst du eigentlich bei jedem Mini-Teilehändler in D
Eine Liste der Händler und Werkstätten nach Plz und Alphabet sortiert findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe
Apropos: Füll mal dein Profil aus, damit man weiß, was für einen Mini du hast und in welcher Gegend du bist
Kann mitunter sehr hilfreich sein
Gruß, Diddi
Hallo,
wo schliesst man Zigarettenanzünder, bzw Bordsteckdose am besten an?
Habe eine 3fach-Dose hier liegen, die mit 10A abgesichert werden sollte laut hersteller. Das sollte für Handy, Navi und Laptop des Beifahrers ausreichen.Ungefähr 2 Meter Kabel sind dran, also nach hinten reicht das nicht, kann ich sowas vorne noch wo abzweigen und wenn dann wo.
Lieben Gruss
Dyo
Mit einer eigenen "fliegenden" Sicherung direkt am Sicherungskasten auf der "Eingangsseite".
Oder, wenn wirklich nur "kleine" Verbraucher, wie von dir aufgelistet, angeschlossen werden, an der Ausgangsseite des Sicherungskastens.
Zigarettenanzünder ist dann aber passé
Dann noch die Frage, soll die Steckdose auch ohne Zündung an versorgt werden oder nur mit Zündung an?
Wenn mit eigener Sicherung:
- Ohne Zündung an: 2. Sicherung von oben, dort wo das braune Kabel angeschlossen ist
- Mit Zündung an: 1. Sicherung von oben, dort wo das weiße Kabel angeschlossen ist
Wenn ohne separate Sicherung (nur kleine Verbraucher):
- Ohne Zündung an: 2. Sicherung von oben, dort wo das Lila Kabel angeschlossen ist
- Mit Zündung an: 1. Sicherung von oben, dort wo das grüne Kabel angeschlossen ist
Masse holst du dir an geeigneter Stelle hinter´m Armaturenbrett bzw. gleich in der Nähe des geplanten Einbauortes
Gruß, Diddi
Ja du kannst falls du 10" fährst ein Negativ Kit einbauen und einen breiten chromkeder ( original) anbringen.
such einfach mal hier im forum danach !
Das geht auch mit 12"
Wie schon vorgeschlagen:
4,5x12 Minilite-Style (die Serien-Alus)
145/70-12
Zumindest vorne Negativ-Tragarme + einstellbare Zugstreben
Breiter Chrom-Trim für Radlaufkante (DeLuxe-Version des Chrom-Trims)
Mit 145/70-12 klappt´s definitiv.
Mit 165/60-12 wird´s je nach Reifenflanke sehr knapp
Gruß, Diddi
kann mir keiner helfen ? ...oder hab ich was Falsch gemacht ?
Nee, nichts falsch gemacht, aber die Fotos wurden heute erst frei geschaltet und so ohne Kristallkugel...:D
Ich versuch´s mal jetzt anhand der Fotos...
1., 2. und 5. Bild zeigen alle den rechten Schweller.
Um das zu reparieren brauchst du mindestens:
- Innenschweller (Das Teil gibt es als "original" von BMH nur als Einheit inkl. Außenschweller und Wagenheberaufnahme), oder vom Hersteller Mini Machine als separates Teil, zu einem guten Preis, allerdings nicht bei jedem Händler zu bekommen...
- Außenschweller
- Wagenheberaufnahme
Die Reparatur-Innenschweller, bei denen die Traverse ausgeschnitten ist, kann ich auf keinen Fall empfehlen
Zumal bei denen auch die Gurtaufnahme fehlt...
3. Bild ist die Stehwand (Radhaus) im Bereich der Stoßdämpferaufnahme.
Speziell für diesen kleinen bereich gibt es kein "kleines" Reparaturblech. Da repariert man am besten mit selbst gefertigten Blechstücken. Achtung: Hier ist das Blech 2-lagig, also zuerst die innere Lage reparieren und danach die äußere.
4. Bild: Das Radhaus ist auch im hinteren Bereich um die Lüftungsdüse kaputt.
Es gibt für diesen bereich ein Reparaturblech, welches aber "bescheiden" passt, sich aber verwenden lässt...
Radhaus Reparaturblech
Alternativ dazu natürlich das komplette Teil, als Original von BMH
http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Wings/ABD36006.aspx?030704&ReturnUrl=/product/Classic/Body/Panel/Repair/ABD36004.aspx|Back%20to
Der Preis ist natürlich `ne Hausnummer...
Dazu dann den Windschutzscheibenrahmen
...sowie das untere Verschlußblech dazu...
Dreiecksblech oder A-Blech, Kotflügel, Frontblech etc...
Die meisten der oben genannten Bleche gibt´s natürlich auch als günstigere Nachfertigungen mit teilweise sehr bescheidener Passform...
Das englische Sprichwort... "You only get, what you pay for..." trifft da voll zu
Vieles hängt dabei natürlich auch von deinen Fertigkeiten in Sachen Karosseriearbeiten ab...
Du siehst als, es ist nicht so einfach , hier zu helfen. Zumal es sicher auch noch die eine oder andere Ecke gibt, die man auf den Fotos nicht erkennt...
Hier findest du die Mini-Teilehändler in D, nach Plz oder Alphabet sortiert
http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe...
Und persönliche Beratung, auch am Telefon, ist viel mehr Wert, als ein bunter Online Shop. Vor allem in deiner Situation...;)
Den "Händler mit dem grünen L" empfehle ich zumindest nicht
Gruß, Diddi
Zitat von HOTDer Zapfen, mit dem die Verlängerung in der Stellschraube steckt, ist recht kurz und die Stellschraube komplett hohl gebohrt.
Es ist also gut möglich, dass da bereits ein Bereich heraus schaut, der nicht mehr durch den Zapfen "verstärkt" wird.
Könnt ihr mir das bitte noch etwas mehr für "Dummis" wie mich erklären. Bin da wirklich auf Hilfe angewiesen.
Gerne
Schau dir mal dieses Bild von den bei dir verbauten "Budget HiLos" an...
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=HILOBUDGET
Da siehst du, wie kurz der Zapfen an der Verbindungsstange ist
Als Vergleich dazu mal das Original Ripspeed Hilo Kit
Hier die Verstellbaren Elemente...
...man erkennt gut die Bohrung in der Stellschraube, in welcher der Zapfen der Verlängerung steckt. Und man kann sich auch gut vorstellen, wieviel Material da nach dem Bohren noch übrig geblieben ist
Hier als Vergleich dazu die original Ripspeed Verlängerungsstangen...
Man erkennt deutlich, den viel längeren Zapfen
Jetzt schau dir mal noch einmal dein Foto vom hinteren HiLo an und wie weit die Stellschraube heraus gedreht wurde...
Dazu dann die Länge des Zapfens im obersten Link...
Kannst du jetzt in etwa erahnen, wo das Ende des Zapfens bei deinen Budget HiLos sich in der Stellschraube befindet?
Vermutlich nicht einmal mehr im Bereich der Kontermutter...
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass auf die HiLos nicht nur Druck-Belastung, sondern auch eine gewisse, wenn auch geringe Biege-Belastung einwirkt
Gruß, Diddi