Hi Michael, ja bei den Vergasern hatte ich auch nie entlüftet, ohne Probleme. Denke das beim MPI der Kühler -insbesondere der Deckel- nicht den höchsten Punkt bildet und somit dort nicht selbstständig entlüften kann.
Ja, wenn da mal nicht die Physik wäre...;)
Eigentlich sollte es so funktionieren, aber gerade bei den späteren Modellen haben da die "Ingenieure" gegen die Physik entwickelt...
Bei den Wärmetauschern ab Vergaser-Cooper sitzen Vor- und Zulauf am Wärmetauscher sogar ganz unten 
Wie soll denn die Luft aus dem oberen Bereich des Wärmetauschers den Weg nach unten aus dem Rücklauf heraus "finden"...
"Freiwillig" tut sie das auf keinen Fall...
Dazu kommt noch, dass der Weg vom Motorraum aus zum Wärmetauscher nur noch "bergab" geht...
Auch da sträubt sich die Luft schon gewaltig...
Der Wärmetauscher ist "nach Entlüften" maximal zur Hälfte gefüllt 
Ich gehe so vor:
- Die Schläuche werden an der noch ausgebauten Heizung angeschlossen, und diese so im Fußraum positioniert, dass die Anschlüsse oben sind
- Im Motorraum den Vorlaufschlauch am Heizungsventil abklemmen
- Über den Vorlaufschlauch dann mit Kühlflüssigkeit füllen (Trichter), bis die Kühlflüssigkeit oben im geöffneten Kühler ankommt
- Vorlaufschlauch wieder am Heizungsventil anschließen und weiter über den Kühler auffüllen. Deckel drauf.
- Motor mit erhöhter Drehzahl warm laufen lassen oder fahren. Heizung wieder einbauen und nach Abkühlung noch mal den Füllstand kontrollieren.
Ihr werdet euch wundern, um wie viel wärmer die Heizung jetzt funktioniert;)
Vorausgesetzt natürlich, das Heizungsventil öffnet vollständig und das Thermostatventil arbeitet korrekt...
Wichtig auch, dass die Schläuche am Wärmetauscher korrekt angeschlossen sind: Vorlauf (vom Ventil) am in Fahrtrichtung vorderen Anschluss!
Bei den früheren Wärmetauschern mit je einem Anschluss unten und ganz oben ist das mit dem Entlüften weniger ein Problem. Der Rücklauf am hinteren/oberen Anschluss fördert alle Luft nach draußen...;)
Nur hat der eben die kleineren 1/2" Anschlüsse statt 5/8" (weniger Durchfluss) und eine weniger effiziente Matrix 
Da aber auch hier die Luft nicht ganz freiwillig nach unten zum Wärmetauscher will, empfiehlt es sich beim Auffüllen zumindest, den Vorlaufschlauch am Heizungsventil beim Auffüllen abzuklemmen...
Gruß, Diddi