mhh das ist genau das was ich nicht hören wollte 
Das ist verständlich 
Es muss aber auch nicht so sein, auch wenn die Symptome erst einmal darauf hindeuten 
Auch ein Kompressionstest (grundsätzlich nicht verkehrt) zeigt nicht immer eindeutig Schäden an. Wenn natürlich 1 oder 2 Zylinder deutlich abweichen, ist es klar.
Tun sie aber nicht immer bei einem Kopfdichtungsschaden 
Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, welche fast identische Symptome hervor ruft und nicht gleich offensichtlich ist 
Das Leerlauf-Abschaltventil (im roten Kreis).

"Geklaut" habe ich das Foto hier: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ist-das-65159.html
Dieses Ventil sorgt beim Abstellen dafür, dass eine große Menge Falschluft in die Ansaugbrücke gelangt und somit das Gemisch stark abmagert, wodurch ein Nachdieseln verhindert wird.
Leider neigen diese Ventile vor allem im Sommer dazu, im geöffneten Zustand hängen zu bleiben, weil sich im Laufe der Jahre im Inneren Dreck ansammelt...
Hängt es offen, springt der Motor schlecht an, läuft wie ein "Sack Nüsse" und Leistung ist auch keine da...
Die Kerzen werden sehr hell und die Temperatur steigt kräftig an und es kommt auch zu "Zündungsklingeln", was aber eher durch den Magerlauf verursacht wird...
Hört sich sehr ähnlich an, gell? 
Um das zumindest zu überprüfen, einfach mal das Ventil dicht verschließen. Dazu das Filtersieb abnehmen und die Öffnung mit Klebeband dicht verschließen.
Läuft er jetzt wieder, als wäre nichts gewesen? Fehler gefunden 
Diese Ventile sind meines Wissens nach nicht mehr lieferbar 
Man kann sie aber reinigen. Sie gehen ansonsten eigentlich nicht oder nur sehr selten kaputt 
Zum Reinigen das Ventil ausbauen, Sieb abnehmen und in die Öffnung mit reichlich WD40 oder anderem Sprühöl fluten. Das Ventil kräftig hin und her schütteln. Man hört dabei den Ventilkolben im Inneren klackern. Dreckiges Sprühöl heraus laufen lassen. Vorgang mehrfach wiederholen. Danach sollte es lange wieder problemlos funktionieren 
Alternativ Ventil "wegrationalisieren" oder dicht verschlossen lassen. Dann sollte man aber damit rechnen, dass er vor allem bei heißem Wetter beim Abstellen mal nachdieselt und entsprechend reagieren = Motor bei leicht schleifender Kupplung abstellen um ihn notfalls direkt "abwürgen" zu können 
Sollte das testweise verschlossene Ventil keine Besserung bringen, schon mal mit dem Gedanken an einer neue Kopfdichtung "anfreunden"
;) und auf keinen Fall weiter fahren bzw. den Motor belasten, da der Schaden dann schnell deutlich größer werden kann 
Gruß, Diddi