Vielen Dank schon mal .
Also Geräusch ist nur bei fahren nicht im Stand ! ( Glück )
Welche Übersetzung ist den Empfehlenswert ?
Oder auch nicht wirklich Glück 
Auf Zwischenradschaden deutet es nach den Beschreibungen zwar eher nicht hin, aber ich vermute wie auch Jack Union, dass es zumindest das kleine oder auch alle Nadellager der Vorgelegewelle sind und auch dafür muss das Getriebe auseinander.
Das kleine Nadellager im 1. Gang Bereich der Vorgelegewelle macht das lauteste Geräusch, da es am Ende der Welle ist und diese eben genau hier bei eingelegtem 1. Gang belastet wird. Der 2./3. Gang liegt in der Mitte der Vorgelegewelle, ergo weniger Belastung auf dem kleinen Nadellager alleine = weniger Geräusch.
Im 4. Gang läuft das Vorgelege ohne Last einfach nur mit = kein/kaum Geräusch.
Wenn das Lager komplett zerrieben wird, haben sich die Späne dann auch schon im Ölkreislauf verteilt und durch das "schief laufen" der Vorgelegewelle leiden auch noch die Zahnräder...........
Du solltest also nicht einfach weiter fahren, denn das Geräusch wird mit Sicherheit nicht weniger werden, dafür aber der Schaden mit Sicherheit immer größer...
Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema?
Solch ein Schaden entsteht nicht von jetzt auf gleich.
Ich vermute mal, das war schon "bekannt" 
Zum Thema Übersetzung:
Es kommt darauf an, was du magst.
Die Serien-EÜ ist mit 2,76:1 sehr lang 
Eine 3,1:1 macht ihn schon spürbar agiler aber es ist auch keine Qual für die Ohren, lange Strecken zu fahren.
Mit 3,21:1 wird´s noch mal etwas spritziger
Mit 3,44:1 erkennst du das Auto nicht mehr wieder, aber lange Strecken über die AB gehen schon mal an die Nerven
:D
Gruß, Diddi
Edit: Zu lange getippt 