Hallo Diddi, ich hab meine alte Spule gerade eingebaut. Läuft wunderbar. Die andere ist schon in der Tonne. Krieg echt ne Krawatte wegen dieser Billigteile. Was man hier so liest reicht das Spektrum von Zündspulen über Kühlerdeckel bis hin zu einfachen Kondensatoren. Neuteile billig hergestellt und dann teuer verkauft. Ich werd mich auf die Suche machen nach der Rechnung. Grrr
Kek
Ich denke, dann kann man nicht grundsätzlich sagen. Produktionsfehler können immer mal vorkommen. Dafür gibt´s ja eine Garantie.
Die Spulen sind, wie biz geschrieben hat, mit Öl gefüllt. Die spulen werden im Betrieb warm und das Öl dehnt sich etwas aus = Druck...
Die Spulen werden bei der Herstellung verpresst, vergossen, verklebt oder wie auch immer. Da können Werkzeuge verschleißen und irgendwann fangen dann die Probleme an.
Die werden aber in der Produktion nicht so leicht erkannt. Erst, wenn von den Einzelhändlern über die Großhändler Probleme an die Hersteller zurück gemeldet werden, wird man sich (hoffentlich
) Gedanken machen und mal nachschauen, woran es liegt...
Übrigens: Ich hatte auch schon mal eine blaue Bosch Zündspule, die nach nur 1 1/2 Jahren inkontinent wurde. Markenqualität, entwickelt in Germany und "Made in Spain" 
Deshalb "hol die Spule wieder aus der Tonne" und sprich mal mit dem Lieferanten...;)
Gruß, Diddi