Spaltmaß Kolbebenringe: heißt das, wie breit die jeweilige Nut für den Kolbenring ist? Wo kann man das Maß mit Toleranzgrenzen finden?
Nein, die Nut ist entscheidend für das Spiel der Kolbenringe in der Ringnut (axial, auf/ab)
Ist dieses Spiel zu groß, wird der Motor Öl verbrauchen und höchst wahrscheinlich auch Probleme mit der Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse haben.
Das Spaltmaß wiederum, ist der Abstand der Enden des Ringes, wenn dieser exakt gerade in der Zylinderbohrung steht (im Prinzip, als wäre er mit Kolben eingebaut, nur eben ohne Kolben drum herum. Gemessen wird das dann mit einer Fühlerlehre.
Erforderlich ist dieses Spaltmaß, da sich die Ringe mit der Temperatur ausdehnen. Ohne Spaltmaß könnten sie das nicht und würden klemmen = nix gut 
Maße für beides findet man im Haynes Manual ;). Zumindest was die Original-Kolben bzw. Ringe angeht.
Spiel Ring in Ring-Nut = Ring-to-groove clearance
Spaltmaß des Kolbenrings = Piston Ring Gap
Gebrauchte Kolben können grundsätzlich als Ersatzteil dienen, wenn ein Motor keine verschlissenen Bohrungen hat und nur ein neues Hohnen erforderlich ist, damit sich die (am besten neuen) Ringe einlaufen können.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Ringnuten noch nicht verschlissen und die Kolben auch sonst nicht beschädigt sind. Wichtig ist dann aber auch ein kompletter Satz (4 Stck) identischer Kolben.
Ist die Bohrung aber außer Toleranz verschlissen, muss zum nächsten Übermaß gebohrt werden und es sind neue Kolben mit entsprechendem Übermaß fällig.
Gruß, Diddi