Beiträge von HOT

    Jipppiieh,

    ich bin dabei:D.

    340 Km, ist ja ein Klacks

    Na, vielleicht haben wir dann ja mal die Gelegenheit, uns dort zu treffen :cool:

    Ist zwar noch lange nicht in trockenen Tüchern, aber ich habe das ComiC Treffen dieses Jahr mal auf dem Zettel :cool:;)

    Gruß, Diddi

    Ich würde/werde es genau so wieder machen. Mit einer Änderung.

    Dieser Durchlaufthermostat ist eine (teure) Spielerei :rolleyes:

    Nimm den Kühler mit eingebautem Thermoschalter.
    Dieser steuert dann via Relais den Lüfter.
    Parallel eine Kontrollleuchte, die dir anzeigt, dass der Lüfter "Saft" bekommt.

    Einen zusätzlichen Schalter, der wiederum das Relais ansteuert, für den Fall, dass du mal auf ein Stauende aufläufst oder der Thermoschalter versagen sollte.

    Die Thermoschalter gibt´s auch mit unterschiedlichen Schalttemperaturen.
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…-5-Gewinde.html
    oder
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…-5-Gewinde.html

    Gruß, Diddi

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, um etwas zwischen rot und gelb zu bekommen :cool:

    Konnte ich damals nur nicht ausprobieren, da ich keine blaue (die gibt´s nur mit dem kleinen Durchmesser für HS) hatte. Daher damals die Idee es mal mit Gewichten zu versuchen ;)
    Nur ist es eben dazu nicht mehr gekommen :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hm...
    hab mir gerade mal eins der unteren Scharniere in die Hand genommen und angeschaut. Evtl. könntest Du versuchen mit einem Durchschlag und Hammer den Stift auszutreiben und dann den Deckel an den getrennten Scharnierhälften öffnen.
    Ob´s geht kann ich nicht sagen, hab´s noch nicht gemacht.

    Aber Versuch macht kluch....:rolleyes::rolleyes:

    Viel Erfolg!

    Leo.

    Geht ;)

    Andere Möglichkeit, wenn kein Werkzeug greifbar.

    Geht mit den Überbrückungskabeln direkt auf den Anlassermagnetschalter und das Motormasseband.

    Dann könnt ihr ihn starten und erst mal wieder die Batterie laden.
    Um das Kofferdeckelschloss könnt ihr euch dann später mit Werkzeug kümmern ;)

    Gruß, Diddi

    Edit: Heute bin ich irgendwie zu langsam :D

    Hm...
    hab mir gerade mal eins der unteren Scharniere in die Hand genommen und angeschaut. Evtl. könntest Du versuchen mit einem Durchschlag und Hammer den Stift auszutreiben und dann den Deckel an den getrennten Scharnierhälften öffnen.
    Ob´s geht kann ich nicht sagen, hab´s noch nicht gemacht.

    Aber Versuch macht kluch....:rolleyes::rolleyes:

    Viel Erfolg!

    Leo.

    Geht ;)

    Andere Möglichkeit, wenn kein Werkzeug greifbar.

    Geht mit den Überbrückungskabeln direkt auf den Anlassermagnetschalter und das Motormasseband.

    Dann könnt ihr ihn starten und erst mal wieder die Batterie laden.
    Um das Kofferdeckelschloss könnt ihr euch dann später mit Werkzeug kümmern ;)

    Gruß, Diddi

    :eek: :rolleyes:
    Hinten Nachspur ist dann aber vom Fahrverhalten schon nicht ganz ungefährlich.

    Grüße,
    Andreas

    Hast du vollkommen recht, aber die Gesamtspur hinten war wiederum Vorspur, allerdings deutlich zu viel.

    Wie oben geschrieben:
    Links ca. 1,5° Vorspur.
    Rechts ein paar Winkelminuten Nachspur.

    Gesamtspur lag bei ca. 1,3°-1,4° Vorspur. Nur eben lief "der Hintern" nach rechts versetzt :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Da wird die Lagerung der hinteren Schwingen eingelaufen sein. Wurde der regelmäßig abgeschmiert?

    Hinten aufbocken und an der Schwinge quer zum Fahrzeug kräftig wackeln. Wenn da Spiel ist, dann steht in der Suche einiges zu den Schwingenlagern. Entweder arbeitet man die selbst auf oder tauscht die Schwinge gegen ein neues / aufgearbeitetes Teil.

    Man sollte beide Seiten gleichzeitig prüfen.

    Grüße,
    Andreas

    ...oder es wurde mal von einem Vorbesitzer der Hinterachsrahmen gewechselt und dabei ein schlechter Nachbau verwendet.

    Ich habe schon mal einen Nachbaurahmen in den Fingern gehabt, der links 1,5° Vorspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung zur Fahrzeugmitte) und rechts sogar leicht Nachspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung nach außen) hatte.
    Gleichzeitig hatte das linke Hinterrad 2° positiven Sturz und rechts 0,5° positiven Sturz :rolleyes:
    Das Auto lief stark mit dem Heck nach rechts versetzt und der linke Hinterreifen lief außen stark ab :rolleyes:

    Aber als erstes sollte du, wie von Andreas empfohlen, mal die Schwingenlagerung überprüfen.

    Vielleicht kommt auch beides zusammen :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Das deutet stark darauf hin, dass der Spannungsregler der Lima hinüber ist.

    Bei laufendem Motor sollte die Spannung auch bei Drehzahl nicht über ca. 13,8-14,2V steigen.

    Testen kannst du das nur, wie schon getan, mit einem Voltmeter.

    Idealerweise hinten an der Batterie oder auch vorne am Anlassermagnetschalter oder der Lima direkt.

    Gruß, Diddi

    Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich habe zu diesem Thema ein Verständnisproblem.
    Wenn die Feder zu stramm ist, läuft dann der Motor zu fett oder zu mager?
    Klar ist dass dann der Kolben nicht weit genug nach oben geht. Dementsprechend ist die Nadel tiefer als sie sein sollte, also an einem magererem Abschnitt. MAGERER??
    Nun wird bei diesem Zustand aber der Unterdruck im Ansaugtrakt vergleichsweise höher sein, so dass obwohl die Nadel tiefer sitzt mehr Sprit durch den Düsenstock angesaugt wird. FETTER?

    Was stimmt nun??
    Danke für Hilfe,
    Turi

    Hallo Turi,

    das lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten.

    Nadel und Feder beeinflussen beide das Gemisch.

    Wie Lomo damals schon geschrieben hat, muss die Feder zum Motor passen. Der Kolben sollte idealerweise erst dann voll geöffnet sein, wenn der Motor unter Volllast seine "Nenndrehzahl", also die Drehzahl bei der die Leistung am höchsten ist, erreicht hat. Nur so wird die gesamte Feder zur Gemischregelung genutzt. Steigt die Drehzahl weiter, ist es nur noch der Unterdruck über dem Düsenstock, der die Spritmenge beeinflusst.

    Eine zu stramme Feder würde bewirken, dass der Kolben den Querschnitt nie voll frei gibt. Die Nadel wird nicht über ihre gesamte Länge genutzt. Der Unterdruck über dem Düsenstock ist höher als mit einer "passenden" Feder, wodurch wiederum mehr Sprit angesogen wird. Gleichzeitig ist aber die Nadel tiefer im Düsenstock und lässt weniger Sprit durch.

    Eine zu leichte Feder gibt den gesamten Querschnitt zu früh frei und nur noch der Unterdruck über dem Düsenstock beeinflusst die angesogene Spritmenge.
    Der Unterdruck ist aber wegen der zu leichten Feder über den gesamten Drehzahlbereich niedriger, wodurch grundsätzlich weniger Sprit angesogen wird. Allerdings ist ja auch gleichzeitig die Nadel weiter aus dem Düsenstock heraus gezogen und es kann mehr Sprit angesogen werden.

    Bei gleicher Nadel aber läuft der Motor mit einer strammeren Feder fetter, als mit einer leichteren.

    Ein Beispiel zur Verdeutlichung.

    Mein Vergaser Cooper hatte ein Stage 1 Kit mit K&N Einsatz im Original-Luftfilter drauf.
    Damit lief er ganz ordentlich.

    Irgendwann habe ich eine gebrauchte K&N Airbox inkl. Stub Stack bekommen. Mit dabei war eine andere Nadel, die auf einem vergleichbaren Motor gut gelaufen sein soll. Die Nadel wurde laut Verkäufer damals vom Händler dazu empfohlen und mitgeliefert. Sie sollte in Verbindung mit der roten Standard-Feder prima passen.
    Es war eine BCF, die im mittleren und oberen Bereich sehr schlank (fett) war.

    Also einfach mal so montiert und getestet.
    Unten rum war der Motor deutlich spritziger, aber so ab etwa 3500 fing der Motor an träge zu werden und zog nicht mehr richtig, hatte aber nicht dieses typische "Magerlaufbrüllen". Das Kerzenbild sagte, dass er zu fett läuft.

    Ich hatte noch eine BCE, die im mittleren und oberen Bereich etwas dicker als die BCF, aber schlanker als die serienmäßige BFY ist, passte auch nicht dazu:headshk:
    Unten rum genauso spritzig, aber so ab etwa 3500 kam diese typische "Magerlaufbrüllen" und er wurde wiederum träge...

    Mit der serienmäßigen BFY, die noch einmal magerer ist, habe ich es natürlich erst gar nicht mehr versucht.

    Ich habe dann mal im "viel belächelten" WinSU meine "Daten" eingegeben und es wurde eine gelbe Feder mit einer Nadel, die sehr dicht an der BFY lag, empfohlen.

    Und siehe da, mit gelber Feder und der Seriennadel BFY lief er schon deutlich besser. Im unteren und mittleren Bereich schon perfekt. Er war nur noch im oberen Bereich ein klein wenig mager, was ich testweise durch die Gemischregulierung anpassen konnte. Nur lief er dann natürlich unten rum etwas zu fett.
    Leider bin ich wegen dem Unfall damals, nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu führen.
    Ich kann auch nicht sagen, ob die gelbe Feder nicht schon etwas zu stramm war, aber er hat zumindest Drehzahlen von über 6000 problemlos erreicht...
    Vielleicht lag auch das Ideal irgendwo zwischen rot und gelb. Ich wollte eigentlich mal mit roter Feder und Gewichten experimentieren ;)
    Dann hätte aber auch die Serien-Nadel wieder nicht mehr so gut gepasst...

    Fazit:
    Seriennadel mit roter Feder gnadenlos zu mager.
    Seriennadel mit gelber Feder schon fast perfekt.

    Also bei gleicher Nadel wird des Gemisch mit strammerer Feder definitiv über den gesamten Drehzahlbereich fetter.

    Gruß, Diddi

    Edit: zu lange getippt ;)

    Gut ist die Bremsflüssigkeit im BKV natürlich nicht. Wenn aber die Membran noch i.O. ist (BKV funktioniert noch) kannst du ihn auch innen reinigen ohne ihn zu zerlegen.
    Bau BKV und HBZ aus. Schraub den HBZ vom BKV ab und gieße erst mal die Flüssigkeit raus. Danach kannst du ihn mehrfach mit Spiritus ausspülen und dann trocknen lassen. Die Membran verträgt Alkohol ohne Probleme ;)

    Den HBZ kannst du natürlich auch überholen. Rep-Sätze gibt´s beim Mini.-Teilehändler. Sollte der Zylinder innen Rostnarben haben, ist er aber reif für die Tonne ;)

    Auch für den BKV gibt´s einen Rep-Satz, allerdings ist das Überholen nicht so ganz einfach.
    Die Gehäusehälften müssen gegeneinander verdreht werden um sie zu trennen. Die Membran ist gleichzeitig Gehäusedichtung.
    Problematisch wird der Zusammenbau der Gehäusehälften.
    Man muss gleichzeitig Druck ausüben und gegeneinander verdrehen.
    Nur kann man das Gehäuse nicht so einfach im Schraubstock einspannen.

    Du musst dir eine Halterung bauen (U-Eisen) an dem die vordere Hälfte mit den 2 Stehbolzen verschraubt werden kann. Das U-Eisen kann dann im Schraubstock eingespannt werden.
    Für die andere Gehäusehälfte braucht man 2 4-Kant Rohre mit ca. 50 cm, die mit den jeweils 2 Stehbolzen verschraubt werden.
    So hat man 2 Hebel, mit denen man einerseits senkrecht Druck ausüben und gleichzeitig drehen kann.
    Die Membran muss dann am äußeren Dichtrand noch zusätzlich mit Bremsenmontagepaste, Reifenmontagepaste oder auch Silikonfett (kein mineralisches Fett) eingeschmiert werden, damit alles einigermaßen gleitfähig wird.

    Gruß, Diddi

    Kann das sein das auch das Schaltgestänge länger sein muß, hab da so was in Erinnerung, bin aber nicht ganz sicher.

    Grüße!

    Leo.

    Eigentlich schon, lässt sich aber umgehen.

    Die Karosserieöffnung ist groß genug, dass der Schalthebel nicht anschlägt, auch wenn die Schaltbox eben die ca. 12 mm weiter vorne sitzt.

    Man muss nur den hinteren Halter der Schaltbox modifizieren oder eben 2 zusätzliche Bohrungen für die Gummis bohren ;)
    Eleganter ist natürlich das korrekte Schaltgestänge, wobei das nur die beiden Stangen nach vorne sind.

    Gruß, Diddi

    geht beides...

    ...und auch der Rahmen vom 1000er kann verwendet werden.

    Der einzige Unterschied:

    Der 1300er Motor sitzt 1/2" (12,7 mm) weiter vorne als der 1000er Motor, um etwas mehr Platz für den Vergaser zu haben, da der sonst an der Motorraum-Traverse anschlagen könnte.

    Es müssen also nur links/rechts die 2 Bohrungen für die Motorsilente um etwa 12 mm weiter nach vorne versetzt werden.
    Die vordere Bohrung liegt dann allerdings schon im Rand des Verstärkungsblechs, muss also entsprechend unterfüttert werden.
    Kein wirklicher Aufwand ;)

    Da der Motor weiter vorne sitzt, brauchst du natürlich auch entsprechende Motorknochen.
    Der untere nach vorne ist beim 1300er kürzer, der obere nach hinten entsprechend länger ;)

    Gruß, Diddi

    Der Ladungswechsel zwischen den Zylindern hört sich dann so komisch an. Bläst in den benachbarten Zylinder.

    Tick:
    Dieses Geräusch, unter Last wie ein lautes metallisches Klackern (wie Zündungsklingeln, nur lauter) hört man immer dann, wenn die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1<>2 oder 3<>4 durchgebrannt ist.

    Die Flammfront des Zylinders #2 schlägt in den Verdichtungstakt des Zylinders #1 (analog von #3 nach #4) durch. Dadurch kommt es in Zylinder #1 (analog in #4) zu einer unkontrollierten Verbrennung (fast Explosion) wie beim Zündungsklingeln. Nur eben deutlich stärker.

    Diese hin und her durchschlagende Flammfront wirkt dann im Feuerstegbereich der Kopfdichtung wie ein Schneidbrenner und kann zusätzlich Kopf und Block zerstören, weil Material heraus gebrannt wird :eek:.

    Sehr kritische Situation vor allem bei Motoren mit Alu-Kopf oder Block. Da können ein paar 100 Meter unter Volllast schon den Exitus einzelner Teile bedeuten...
    Beim Mini natürlich nicht ganz so kritisch, es sei denn, man hält einfach weiter drauf...

    Gruß, Diddi

    Beim Heizungsgehäuse aus Blech werden die beiden Seitenteile neben jeder Menge Blechschrauben und Silikon von einer Niete gehalten. Ist diese wichtig? Hält die im Inneren irgendetwas elementares oder kann ich die ganz entspannt ausbohren und weglassen?

    Und wieder ich :D

    Nicht ausbohren!

    Das was da in der vorderen oberen Ecke aussieht wie ein Niet (nicht eine Niete ;)) ist ein eingenieteter Scharnierstift. Das ist der Drehpunkt der internen Luftklappe.

    Einfach nur alle Blechschrauben raus drehen und du kannst den/die Seitendeckel abnehmen ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.
    [Klugscheixxermodusan]
    - Ein Niet ist ein Verbindungselement.
    - Eine Niete ist ein Los ohne Gewinn, eine Person die nichts auf die Reihe bekommt, oder....:D
    [Klugscheixxermodusaus] :D

    leider wieder aktuell ... mini91 schickt mir einen spi baum obendrein noch in schlechtem zustand, damit kann ich nichts anfangen :(
    suche vergaser kabelbaum für 1300er (oder 1000er in sehr gutem zustand den ich mir umbauen kann auf 12v an der spule). habe versucht einen neuwertigen zu bekommen ... bei allbrit bzw limora, no chance :( mein derzeitiger kabelbaum fällt vom schräg anschauen schon auseinander. zur not würde ich ihn mir auch selber wickeln aber dann mit originalen kabelfarben sofern die irgendwo verfügbar sind. jemand eine idee oder tip für mich?

    mfg felix

    Wenn dir kein Händler in D weiterhelfen kann, dann bestell einfach einen neuen Kabelbaum für einen Rechtslenker Vergaser Cooper in UK.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Looms/YMC11428.aspx?0910&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Looms.aspx|Back%20to%20shop

    Der passt auch bis auf geringe Änderungen in einen Linkslenker ;)

    Die Änderungen sind absolut überschaubar und man muss dafür nicht mal unbedingt "Elektriker" sein ;)

    Die Kabellängen im Innenraum sind gleich, einzig die Biegung des Kabelbaums nach links statt nach rechts (zu den Instrumenten etc.) muss korrigiert werden. Dass ist recht einfach, wenn man in dem Bereich die Isolierwicklung (sie klebt nicht) entfernt und anschließend wieder mit schwarzem Isolierband umwickelt.

    Der Kabelstrang für den Scheibenwischermotor ist beim Rechtslenker deutlich länger, da der Wischermotor eben auf der linken Seite sitzt. Diesen Kabelstrang kann man kürzen (Löten und Schrumpfschlauch) oder als "Nichtelektriker" einfach am Kabelbaum entlang in einer Schlaufe verlegen und einbinden.

    Das war´s schon im großen und ganzen ;)

    Gruß, Diddi