Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich habe zu diesem Thema ein Verständnisproblem.
Wenn die Feder zu stramm ist, läuft dann der Motor zu fett oder zu mager?
Klar ist dass dann der Kolben nicht weit genug nach oben geht. Dementsprechend ist die Nadel tiefer als sie sein sollte, also an einem magererem Abschnitt. MAGERER??
Nun wird bei diesem Zustand aber der Unterdruck im Ansaugtrakt vergleichsweise höher sein, so dass obwohl die Nadel tiefer sitzt mehr Sprit durch den Düsenstock angesaugt wird. FETTER?
Was stimmt nun??
Danke für Hilfe,
Turi
Hallo Turi,
das lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten.
Nadel und Feder beeinflussen beide das Gemisch.
Wie Lomo damals schon geschrieben hat, muss die Feder zum Motor passen. Der Kolben sollte idealerweise erst dann voll geöffnet sein, wenn der Motor unter Volllast seine "Nenndrehzahl", also die Drehzahl bei der die Leistung am höchsten ist, erreicht hat. Nur so wird die gesamte Feder zur Gemischregelung genutzt. Steigt die Drehzahl weiter, ist es nur noch der Unterdruck über dem Düsenstock, der die Spritmenge beeinflusst.
Eine zu stramme Feder würde bewirken, dass der Kolben den Querschnitt nie voll frei gibt. Die Nadel wird nicht über ihre gesamte Länge genutzt. Der Unterdruck über dem Düsenstock ist höher als mit einer "passenden" Feder, wodurch wiederum mehr Sprit angesogen wird. Gleichzeitig ist aber die Nadel tiefer im Düsenstock und lässt weniger Sprit durch.
Eine zu leichte Feder gibt den gesamten Querschnitt zu früh frei und nur noch der Unterdruck über dem Düsenstock beeinflusst die angesogene Spritmenge.
Der Unterdruck ist aber wegen der zu leichten Feder über den gesamten Drehzahlbereich niedriger, wodurch grundsätzlich weniger Sprit angesogen wird. Allerdings ist ja auch gleichzeitig die Nadel weiter aus dem Düsenstock heraus gezogen und es kann mehr Sprit angesogen werden.
Bei gleicher Nadel aber läuft der Motor mit einer strammeren Feder fetter, als mit einer leichteren.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung.
Mein Vergaser Cooper hatte ein Stage 1 Kit mit K&N Einsatz im Original-Luftfilter drauf.
Damit lief er ganz ordentlich.
Irgendwann habe ich eine gebrauchte K&N Airbox inkl. Stub Stack bekommen. Mit dabei war eine andere Nadel, die auf einem vergleichbaren Motor gut gelaufen sein soll. Die Nadel wurde laut Verkäufer damals vom Händler dazu empfohlen und mitgeliefert. Sie sollte in Verbindung mit der roten Standard-Feder prima passen.
Es war eine BCF, die im mittleren und oberen Bereich sehr schlank (fett) war.
Also einfach mal so montiert und getestet.
Unten rum war der Motor deutlich spritziger, aber so ab etwa 3500 fing der Motor an träge zu werden und zog nicht mehr richtig, hatte aber nicht dieses typische "Magerlaufbrüllen". Das Kerzenbild sagte, dass er zu fett läuft.
Ich hatte noch eine BCE, die im mittleren und oberen Bereich etwas dicker als die BCF, aber schlanker als die serienmäßige BFY ist, passte auch nicht dazu
Unten rum genauso spritzig, aber so ab etwa 3500 kam diese typische "Magerlaufbrüllen" und er wurde wiederum träge...
Mit der serienmäßigen BFY, die noch einmal magerer ist, habe ich es natürlich erst gar nicht mehr versucht.
Ich habe dann mal im "viel belächelten" WinSU meine "Daten" eingegeben und es wurde eine gelbe Feder mit einer Nadel, die sehr dicht an der BFY lag, empfohlen.
Und siehe da, mit gelber Feder und der Seriennadel BFY lief er schon deutlich besser. Im unteren und mittleren Bereich schon perfekt. Er war nur noch im oberen Bereich ein klein wenig mager, was ich testweise durch die Gemischregulierung anpassen konnte. Nur lief er dann natürlich unten rum etwas zu fett.
Leider bin ich wegen dem Unfall damals, nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu führen.
Ich kann auch nicht sagen, ob die gelbe Feder nicht schon etwas zu stramm war, aber er hat zumindest Drehzahlen von über 6000 problemlos erreicht...
Vielleicht lag auch das Ideal irgendwo zwischen rot und gelb. Ich wollte eigentlich mal mit roter Feder und Gewichten experimentieren 
Dann hätte aber auch die Serien-Nadel wieder nicht mehr so gut gepasst...
Fazit:
Seriennadel mit roter Feder gnadenlos zu mager.
Seriennadel mit gelber Feder schon fast perfekt.
Also bei gleicher Nadel wird des Gemisch mit strammerer Feder definitiv über den gesamten Drehzahlbereich fetter.
Gruß, Diddi
Edit: zu lange getippt 