Beiträge von HOT

    leider wieder aktuell ... mini91 schickt mir einen spi baum obendrein noch in schlechtem zustand, damit kann ich nichts anfangen :(
    suche vergaser kabelbaum für 1300er (oder 1000er in sehr gutem zustand den ich mir umbauen kann auf 12v an der spule). habe versucht einen neuwertigen zu bekommen ... bei allbrit bzw limora, no chance :( mein derzeitiger kabelbaum fällt vom schräg anschauen schon auseinander. zur not würde ich ihn mir auch selber wickeln aber dann mit originalen kabelfarben sofern die irgendwo verfügbar sind. jemand eine idee oder tip für mich?

    mfg felix

    Wenn dir kein Händler in D weiterhelfen kann, dann bestell einfach einen neuen Kabelbaum für einen Rechtslenker Vergaser Cooper in UK.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Looms/YMC11428.aspx?0910&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Looms.aspx|Back%20to%20shop

    Der passt auch bis auf geringe Änderungen in einen Linkslenker ;)

    Die Änderungen sind absolut überschaubar und man muss dafür nicht mal unbedingt "Elektriker" sein ;)

    Die Kabellängen im Innenraum sind gleich, einzig die Biegung des Kabelbaums nach links statt nach rechts (zu den Instrumenten etc.) muss korrigiert werden. Dass ist recht einfach, wenn man in dem Bereich die Isolierwicklung (sie klebt nicht) entfernt und anschließend wieder mit schwarzem Isolierband umwickelt.

    Der Kabelstrang für den Scheibenwischermotor ist beim Rechtslenker deutlich länger, da der Wischermotor eben auf der linken Seite sitzt. Diesen Kabelstrang kann man kürzen (Löten und Schrumpfschlauch) oder als "Nichtelektriker" einfach am Kabelbaum entlang in einer Schlaufe verlegen und einbinden.

    Das war´s schon im großen und ganzen ;)

    Gruß, Diddi

    kurze frage:

    gabs von MK IV auf MK V irgendwelche (Detail)-Änderungen an der Karosserie oder sind die Karossen 100% identisch?

    Gruß und Danke, jens

    Sind identisch ;)

    Haupt-Unterschied von MK IV zu MK V war der Wechsel von 10" zu 12" Rädern.

    Spätere MK V Karosserien ab 10/`88, von Autos mit Bremskraftverstärker, bekamen noch andere Halter für die Heizung, damit das Umlenkgestänge für Linkslenker über der Heizung Platz bekam ;)
    Diese Halter haben 2 Positionen, um die Heizung einzuhängen ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo!

    Eines fällt mir noch zu diddi´s comment ein:

    Ich würde auch mal die vorderen Dreieckslenker vergleichen zur dry susp.
    Kann ja gut möglich sein, dass die von nem trocken-Auto genommen wurden.
    Irgendwo hab ichs mal gerechnet, den Unterschied vom Hebel von dry-wet.

    VG
    marco

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

    Wenn Dreieckslenker von Dry und Hydro unterschiedliche Hebelverhältnisse haben, kann das auch das Problem sein, wenn welche für Gummifederung verbaut wurden.

    Gruß, Diddi

    Hallo.

    Mittwoch geht bei mir nicht. Bin noch in Stuttgart auf der Control.

    Wird bei mir auch schwierig werden, auch noch den Mittwoch frei zu bekommen :rolleyes::headshk:

    Wegen dem Fahrsicherheits-Training am 11.05. muss ich mal schauen. Interesse besteht auf jeden Fall :cool:

    Gruß, Diddi

    Ölschmiere natürlich erst mit Kaltreiniger und anschließend Bremsenreiniger entfernen.
    Den trockenen Block mit verschiedenen Drahtbürsten (in der Bohrmaschine) säubern und lose Farbreste/Rost entfernen.
    Noch einmal mit Bremsenreiniger entfetten und anschließend lackieren ;)

    Gruß, Diddi

    Hi, was heißt nicht ausgeschnitten ist? Die Kotflügel sind auf beiden Seiten erneuert worden. Wie wird beschnitten und was muss man beachten?

    Gruß Ossibr

    Ab Werk wurden bei den 13" Modellen die vorderen Radläufe ausgeschnitten und ein Verstärkungsblech eingeschweißt.

    Hast du das beim Erneuern der Kotflügel nicht gemacht, liegt hier dein Problem ;)

    Gruß, Diddi

    Wie innominor schon schreibt, kann ein Defekt vorliegen oder auch durch einen Vorbesitzer etwas verändert worden sein.

    Natürlich können auch die hinteren Zugfedern lasch werden, allerdings wird das nicht in dem Maße sein, um 75 Kg Ballast zu erfordern. Die Federn müssten jede etwa 35-40 Kg Zugkraft verloren habe und ich bezweifele, dass sie überhaupt so viel haben ;)
    Allerdings steht ein Mini hinten (serienmäßig) immer ein wenig höher. Das ist auch so gewollt, denn andernfalls würde er ja hinten zu tief stehen, wenn mal 4 Personen und ggf. noch Gepäck drin sitzen ;)
    Minis, die exakt horizontal stehen (was optisch natürlich gut aussieht), wurden in der Regel modifiziert ;)

    Ich bin zwar kein Hydrolastik-Spezialist, denke aber, dass es nicht an der Hydrolastik selbst liegt. Das "Problem" dürfte in der "Mechanik" liegen

    Möglicher Defekt:
    Die Kunststoff Lagertöpfe der vorderen Knuckles können verschlissen sein.
    Das hört man akustisch aber erst, wenn sie so extrem verschlissen sind, das der Kunststoff schon komplett durch gerieben ist und metallischer Kontakt zwischen Dreieckslenker und Knuckle besteht.
    Das Hebelverhältnis der Dreieckslenker beträgt ca. 1:5. Hat man also z.B. 2mm Verschleiß in den Knuckle-Bechern, sinkt der Mini etwa 10mm tiefer...

    Um das zu kontrollieren bzw. zu beheben, müssen die Knuckle-Becher aus den Dreieckslenkern entfernt und am besten gleich ersetzt werden. Von außen sehen kann man das nicht :headshk:

    Mögliche Modifizierung durch Vorbesitzer:
    Ein Vorbesitzer könnte hinten andere Knuckles (die von den 1300er ab `91 an der VA) verbaut oder z.B. eine Distanzscheibe zwischen Verbindungsstangen und Knuckle eingesetzt haben, um eben diese "Keiloptik" bewusst herzustellen.
    Auch hinten ist das Hebelverhältnis etwa 1:5. Eine Distanzscheibe von 2 mm hebt das Auto hinten etwa 10 mm an ;)
    Die vorderen Knuckles der späten 1300er sind etwa 3 mm höher als die anderen.

    Ich würde zuerst einmal die vorderen Knuckles inkl. der Becher erneuern. Achtung: Es gibt zwei Versionen.
    Version 1: Alle Minis vorne und hinten bis `91
    Version 2: Alle 1300er ab `91 vorne. Diese sind wegen dem schwereren Motor etwa 3 mm höher.
    Du brauchst vorne und hinten die Version 1.

    Sollte das keinen Unterschied machen, kannst du natürlich auch selbst modifizieren, um die "Keiloptik" loszuwerden.

    1. Entweder setzt du vorne Distanzscheiben zwischen Knuckle und Hydrolastikelement ein oder
    2. du benutzt vorne die höheren Knuckles der 1300er ab `91, oder
    3. du kürzt hinten die Verbindungsstangen um 3-4 mm, was die Fahrzeughöhe um 15-20 mm absenkt

    Danach wird dann wieder der Druck aufgebaut um auf die gewollte Höhe zu kommen.

    Gruß, Diddi

    So der Arbeitstag am Auto für heute ist rum.

    Beide hinteren Verkleidungen sind drin und komplett mit allem was Teppich anbelangt eingebaut.

    Als nächstes ist unbedingt das Armaturenbrett dran und noch paar Elektro-Bugs lösen :D

    Mensch Daniel,

    diese Lösung um den "Tankrüssel" hättest du aber schöner hinbekommen können :rolleyes:

    Das sieht irgendwie aus wie gewollt, aber nicht...:rolleyes:

    Irgendwie verschandelt dass den optischen Gesamteindruck von deinem Laderaum-Ausbau :(
    Da wäre doch sicher etwas in Form einer 1/4 Kugel möglich oder?
    Und wenn du das nur mit Klettband befestigst...
    Ließe sich dann auch sicher leichter faltenfrei beziehen ;)

    Ansonsten, weiter machen :cool:;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Ich hoffe, die Elektro-Bugs liegen nicht an meinem Verdrahtungsplan :soupson:;)

    Ich brauch nur mal eben eine Bestätigung meines Gedankengangs:
    Bei meinem MPI kommt neben den beiden Steckern für das Steuergerät auch ein schwarzes Kabel mit einer M8-Öse aus dem Kabelbaum.
    Geh ich richtig, wenn ich das an Masse anschließe?
    Nicht, daß das doch an Plus gehört....

    Grüsse

    Peter

    Schwarz ist beim Mini grundsätzlich Masse ;)

    Gruß, Diddi


    Und konnte man auch bei Rover direkt als Neufahrzeug so bestellen!
    Ob die das dann in Neuss so umgebaut haben oder ob der Wagen dann so aus England kam weiss ich allerdings nicht.

    Wurde vom ausliefernden Händler umgebaut und geTÜVt ;)

    Habe mich damals mal dafür interessiert und beim örtlichen Rover-Dealer nachgefragt ;)

    Von dem Dealer habe ich auch noch ein TÜV-Gutachten für das "normale Cooper S Kit" mit HIF44 ;)

    Gruß, Diddi

    Auf dem Foto sieht man, dass das Scharnier (wodurch auch immer) definitiv verbogen ist.

    Der "Ausleger" mit den 2 Stehbolzen muss parallel zum Stehblech (Kotflügelkante) stehen.

    Bau beide Scharniere noch mal aus und vergleiche das rechte (krumme) mit dem linken (in Fahrtrichtung gesehen).
    Dann richtest du das rechte "spiegelverkehrt" zum linken.

    Die MPi-Haube sollte, abgesehen vom Fanghaken, auch beim Vergaser passen.

    Leg die Habe mal ohne Scharniere auf und schau dir an, wie sie passt ;)

    Gruß, Diddi

    Kotflügel beim Clubman werden nicht viel anders als bei der "Rundnase" verschweißt.

    - Hinten am Dreiecksblech wie bei der Rundnase
    - Oben auf der Stehwand wie bei der Rundnase

    Nur vorne um die Scheinwerfer sowie an der Frontschürze sieht das ganze etwas anders aus.

    Schau mal unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…&id=7&chapter=1

    Der Kotflügel wird um das "Scheinwerfer-Blech" (#10/#11) gepunktet

    Unten an der Frontschürze wird vom Radhaus her gepunktet.

    Gruß, Diddi

    Hallo nochmal.

    Für 40mm Radbolzen vorne musste gar nichts abgebaut werden.
    Sind das dann die 50mm Radbolzen hinten?
    Oder noch länger?
    Passen die nicht von innen rein?

    Der abgebrochene 40mm Radbolzen vorne war eher etwas für 5 Minuten.

    Die kurzen 40mm Radbolzen sind auch kein Problem.

    Nur benötigst du hinten die 55mm langen Radbolzen mit der Teilenummer...

    klick>>21A1278<<klick

    Die bekommst du unter dieser Teilenummer oder auch unter RLJ10001 bei jedem Mini-Teilehändler ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo Muni,

    zu den Vredestein gibt es noch keine Erfahrungswerte. Die sind ja gerade eben erst aufgelegt worden.

    145er würde ich eh nicht nehmen.

    Die 165er Falken taugen wirklich nichts. Halten zwar recht lange, haben dafür aber wenig Grip und sind bei Nässe "kriminell" :rolleyes:

    Empfehlen kann ich uneingeschränkt die Yokohama A008 in 165/70-10

    Es gibt von Yokohama auch noch den A032. Der ist auf trockener Straße genial, aber bei Nässe mit Vorsicht zu "genießen". Das ist im Prinzip ein "geschnittener" Slick mit Straßenzulassung...

    Zitat

    Sind die Shoes bei den Engländern die brake pads also Bremsbeläge?


    ...Und was ist denn da die twin leading front?

    Brake Shoes sind Bremsbacken (Trommelbremse)

    Brake Pads sind Bremsklötze (Scheibenbremse)

    "Twin leading, front" bedeutet "Duplex Bremse" = 2 auflaufende Bremsbacken. Hat der Trommelgebremste Mini an der Vorderachse (front).
    Effekt: Höhere Bremskraft bei Vorwärtsfahrt, geringere bei Rückwärtsfahrt.

    "Single leading" bedeutet "Simplex Bremse" = 1 auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke.
    Hat der Mini an der Hinterachse.
    Effekt: Bremskraft vorwärts wie rückwärts gleich.

    Zitat

    Sprich zu wechseln sind nur:
    Bremstrommel
    Radbolzen
    Bremsbeläge
    TÜV Abnahme?

    Trommeln und Bolzen kosten ja nicht die Welt.
    Hab eh gerade einen Bolzen weggebrochen und jetzt noch 2 neue zum Tauschen da.

    Korrekt.

    Es müssen an der Hinterachse neue (breite) Bremstrommeln montiert werden.
    Dazu längere Rad-Stehbolzen, also 8 Stck. denn die alten sind zu kurz. Die zu den Trommeln passenden Radbolzen gleich mitbestellen ;)
    Das gilt auch für die Senkkopf-Schraube, mit der die Trommel auf der Nabe fixiert wird.
    Und wenn neue Trommeln, immer auch neue Bremsbacken.
    Und dann ab zum TÜV ;)

    Natürlich brauchst du auch Verbreiterungen.

    Um die Radbolzen zu wechseln, muss die Radnabe abgebaut werden.
    Dabei beachten: Nabenmutter hat links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde. Du brauchst auch neue Splinte ;)

    Gruß, Diddi

    Mit etwas Verspätung kann ich voller Stolz berichten: Mein Mini hat TÜV!!!

    ...Bin dir auf jeden Fall ne Runde Karlsberg Bier schuldig!!!:D

    Hallo Markus,

    erst einmal ein :thumpsup: für die bestandene HU :cool:

    Auf das Karlsberg komme ich zurück :cool::D

    Aber Becker´s (aus IGB, aber auch in HOM gebraut) ist besser :cool::D

    Gruß, Diddi

    entlüften bzw. neue Flüssigkeit wirkt da wirklich oft Wunder. Bei meiner Freundin ging nach der Winterpause auch kein Gang mehr rein...neue Flüssigkeit und entlüftet....geht wie neu ;)

    Sehe ich auch so ;)

    Bleibt noch die Frage, wie entlüftet wurde :rolleyes:;)

    Mit der "Pedal-Methode" war ich bei der Kupplung noch nie glücklich/100% erfolgreich. Einfach weil ein Großteil des Weges "steil bergab" vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder geht.

    Luft ist eigentlich in der Leitung träge, manchmal aber auch einfach zu schnell.
    Heißt, Die Luftblasen wollen einfach nicht den Weg nach unten zum Nehmerzylinder nehmen.

    Mit einem Eezybleed Kit funktioniert´s hingegen perfekt, weil die Luft nicht mehr schnell genug "gegen den Strom" kann ;)

    Gruß, Diddi