Beiträge von HOT

    Ich hab vergessen zu erwähnen, daß der Drehzahlmesser auch ruckelt...

    Dann schau dir bitte mal die Anschlüsse der Zündspule an ;)

    Wenn sich da ein Kabelschuh gelockert hat oder allgemein schlechten Kontakt hat, zuckt der Drehzahlmesser und er ruckelt... ;)
    Im Zweifelsfall auch mal die Kabelschuhe erneuern ;)

    Gruß, Diddi

    Heute nimmt man da tatsächlich 60° Muttern wie CN2 oder schönere.

    HTH
    Uwe

    @ Lomo,

    welche Alternativen sind denn schöner?

    Ich kenne nur CN2 oder CN5 als geschlossene Hutmuttern mit 60° Kegelsitz, nur sind mir die beide eigentlich etwas zu "lang" für die ATS :rolleyes:

    Hast du ein Foto?

    Gruß, Diddi

    Du meinst meine seltenen 4-Stern ATS die dem Andreas gehören? :D Wäre schön wenn dass meine wären.

    Hatt ich nur so drauf geschlossen, weil du damals in Herbolzheim so um die herumgeschwänzelt bist und sie dann später in deinem Wheeldictionary aufgetaucht sind.

    Aber stimmt, das Herumschwänzeln war ja mit Knipse :D

    Gruß, Diddi

    Sehr gute Beschreibung , Diddi ! :thumpsup:

    ... es kommen allerdings noch mehr Dinge dazu , die das Spielchen aber dann kompliziert machen :rolleyes: .

    Denk mal über die Bohrungen im Kolben nach und die Bezeichnung " Gleichdruck " ;) .

    Selbstverständlich, nur dann klappt das mit dem Verständnisproblem nicht mehr so auf die Schnelle :headshk::rolleyes::D;)

    Gruß, Diddi

    Wir haben anscheinend das Problem gefunden :D Jedenfalls hoffe ich so sehr dass es das ist. Aber seht selbst. Das könnte doch das Problem lösen oder?


    Das sollte doch eigentlich rund und nich so eckig zipfelig ausgeschlagen sein oder? Außerdem ist da viel Spiel


    Hier erkennt man richtig wie der Bolzen ausgeschlagen ist ;)

    Jetzt muss ich erstmal schauen wie diese Teile überhaupt heißen und wo ich die schnellstmöglich NEU her bekomme.

    Hallo Dési,

    alle 3 Teile austauschen!

    Die Kugel am Ausrückhebel sollte natürlich rund sein.;)

    Genauso verschlissen sieht´s in dem dicken Druckbolzen aus :rolleyes:

    Und zum Lagerbolzen muss man nichts sagen :D

    Und ja, das wird dein Kupplungsproblem beheben ;)

    Hier die Teile:

    Ausrückhebel

    Druckbolzen Nachbau

    Druckbolzen original...nur etwa 3x so teuer :eek:

    Lagerbolzen

    Solltest du bei jedem Mini-Teilehändler bekommen können ;)

    Gruß, Diddi


    Trotzdem habe ich noch ein kleines Verständnisproblem:

    Wenn dem Schiebebetrieb die DK plötzlich aufgerissen wird, bricht der Druck und somit die Strömung an der Düse kurz zusammen. Dafür habe normale Vergaser in der Regel eine Beschleunigerpumpe.

    Bei unserem kann der Kolben lediglich 3mm nach oben um die Düse ein Stück freizugeben und setzt von da an seinen Weg gegen Feder und Dämpfer nach fort - nicht zu schnell weil ja sonst die Strömung zusammenbricht.

    Ist denn mit diesem Vergaser das verzögerte Ansprechen nicht eigentlich prinzipbedingt? Strömung hin oder her: Fakt ist, dass der komplette Querschnitt erst allmählich freigegeben wird. Stellt sich mir also die Frage: Mit welchem der genannten Dämpfer ist der Koffer am agilsten am Gas?

    Zum Verständnisproblem:

    Im Schiebebetrieb wirkt ein starker Unterdruck auf die Drosselklappe, nicht aber auf den Kolben sprich Düsenstock.

    Wird jetzt die Drosselklappe plötzlich weit geöffnet, wirkt der volle Unterdruck auf den Kolben und die Strömungsgeschwindigkeit unter dem Kolben am Düsenstock vorbei nimmt rapide zu. Steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der "Brücke" über dem Düsenstock, fällt der Druck = mehr Sprit wird angesogen.
    Gleichzeitig steigt der Kolben und öffnet den Ringspalt zwischen Nadel und Düsenstock weiter. Analog wird aber auch der freie Strömungs-Querschnitt weiter freigegeben = Strömungsgeschwindigkeit würde vom Prinzip her abnehmen, da ja mehr "Platz" zum Strömen vorhanden ist, aber gleichzeitig steigt ja auch die Drehzahl und mehr Luft strömt.
    Das Gemisch ist für die Beschleunigung des Motors aber zu mager.
    Hier kommt der Dämpfer ins Spiel. Er setzt dem hoch steigenden Kolben einen Widerstand entgegen. Er kann also nicht so schnell steigen, trotzdem strömt aber mehr Luft = höhere Strömungsgeschwindigkeit unter´m Kolben am Düsenstock vorbei = Druck sinkt = mehr Sprit wird angesogen.

    Der Dämpfer hat also auch eine Funktion wie eine "Beschleunigerpumpe".
    Systembedingt wird das Ansprechverhalten dadurch aber auch etwas träger.
    Dazu kommen dann noch die längeren Ansaugwege beim Einzelvergaser im Vergleich zum Doppel-SU mit direktem Weg in den Einlasskanal.

    Nur einfach einen anderen Dämpfer oder dünneres Öl oder sogar ohne Dämpfer ist nicht :headshk:
    Da müssen auch andere Parameter mit angepasst werden.

    Ohne Dämpfer habe ich selbst noch nicht versucht und auch noch nicht wirklich verstanden wie bzw, warum das funktioniert :headshk:, aber es funktioniert wie mehrfach bewiesen wurde ;)

    Gruß, Diddi

    Hmmm, hab ich heute früh so von 'nem Motörle mit Propeller abgebaut! Dann lass ich mich mal überraschen. :eek:
    Aber evtl. deshalb die zweite Distanzscheibe unter dem Prop.!?

    Danke und Gruß
    MarCus

    Wäre möglich, dürfte dann aber sehr eng zum Kühler werden... Keilriemen wechseln.... :headshk::rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Sodele,
    habe mich heute mal wie der Strom verhalten und bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Trotzdem an alle einen großen Dank für die Hilfestellung! :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    Zum Glück habe ich im "Fundus" noch was Brauchbares gefunden!

    Den alten Farbschichten nach zu urteilen, verrichtet das Teil jetzt im mindestens 4. Wagen seinen Dienst! :thumpsup:
    Denke, das sollte passen.

    Nur eines hast du noch nicht vormontiert :headshk:

    Der Kühlerlüfter passt bei dieser "Büchse" nicht. Die muss etwas mit einem "Meinungsänderer" sprich Hammer bearbeitet werden, da der Lüfter sonst an der Dose anschlägt... ... Rrrrrrrrrrrrrrr :eek::D

    Auf diesem Bild... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Timing/LJR10168.aspx?100113&ReturnUrl=/shop/classic/Engine/Block/Timing.aspx|Back%20to%20shop ...kann man es einigermaßen erkennen ;)

    Schraub den Propeller mal mit Distanzstück dran und du wirst es direkt sehen.

    Beim "Bearbeiten" aber nicht einfach drauf los kloppen, sonst ist der Deckel krumm/Schrott :eek::rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Edit: Metro war schneller ;)

    10" ATS haben Kugelsitz, keinen 60° Kegelsitz!

    HTH
    Uwe

    Da muss ich widersprechen. Habe bisher noch keine 10" ATS mit Kugelsitz gesehen :headshk:
    Bin gerade extra noch in die Garage und habe eine aus dem Stapel gezogen.
    Definitiv 60° Kegel.
    Mit deutlich erkennbarem (eingeschrumpftem?) Stahleinsatz in der Alu-Felge.
    Und die sind noch nie nachgearbeitet worden, außer dass sie von mit Glasperlgestrahlt und lackiert wurden ;)

    Muss aber auch gestehen, dass ich noch keine aus einer ganz frühen Serie in den Händen hatte :headshk:

    Vielleicht kann ja Jan "Straßenbelag" Licht ins Dunkel bringen ;)

    Gruß, Diddi

    Da scheiden sich die Geister.

    Original ist nichts abgedichtet und Wasser sollte nach unten ablaufen können. Wenn man den Spalt von oben mit Mike Sanders und einem Fön bearbeitet, sollte es lange Zeit keine Probleme geben.
    Natürlich sollte auch regelmäßig gereinigt und nachbehandelt werden...

    Wenn mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und überlackiert wird, gibt es irgendwann Risse im Lack und vermutlich auch darunter in der Dichtmasse. Wasser dringt ein und trocknet kaum wieder ab...
    Mehrfach selbst erlebt und bin kuriert :rolleyes:;)

    Eine weitere Option wäre erst lackieren und abschließend z.B. mit schwarzer 2-K-Dichtmasse abdichten. Man muss aber sehr sauber arbeiten, sonst sieht´s scheixxe aus :rolleyes: und ausprobiert habe ich es bisher noch nicht :headshk:

    Gruß, Diddi

    Wie Leo schon schreibt, ist die Tür als Anfängerobjekt" nicht geeignet :headshk:

    Für einen erfahrenen "Hobby-Blechschlosser" ist das kein Problem.

    Einzig dieser Bereich...

    ...erfordert etwas mehr, da das Reparaturblech für den Türboden nicht bis dahin reicht :headshk:

    Eine Tür vom Profi machen zu lassen (ohne Eigenarbeit) ist inkl. Blech, teurer als eine neue Tür zu kaufen :eek:

    Gruß, Diddi

    Moin.

    Welche Radmuttern brauch ich für 10" ATS Classic Felgen?

    MfG Christian

    Radmuttern müssen 60° Kegelsitz haben. Originale ATS-Radmuttern sind kurze Hutmuttern, aber nicht mehr neu zu bekommen. Zumindest habe ich bisher noch keine gefunden.

    Alternativ passen:

    CN2

    CN5

    113087

    Der kleinere Kegelsitz von der oben genannten CN2 ist für ATS groß genug und die günstigste der 3 Versionen ;)

    Bekommen solltest du die bei jedem Mini-Teilehändler ;)

    Zitat von MellowKDM

    Und noch eine Frage zur ABE:
    Unter "I.4. Auflagen" steht bei punkt 11) folgendes:

    HA
    - Beilagscheibe für Bremstrommel
    - Abstandsstücke für Federgummi
    - Sicherungsringe für Abstandsstücke

    Was sollen das für Teile sein?

    "Beilagscheiben für Bremstrommeln" wären Spurplatten, die aber nur bei schmalen Trommeln nötig wären, da sonst der 165er Reifen sehr nahe am hinteren Stoßdämpfer wäre. Bei negativem Sturz hätte er sogar Kontakt ;)
    Bei breiten Trommeln wie in der ABE gefordert, ist das eigentlich nicht erforderlich ;)

    "Abstandstücke für Federgummi" bzw. "Sicherungsringe..." dafür kenne ich nicht :headshk:

    Betrifft aber auch nur Mini HLE, Mayfair und Mayfair Sport. Warum auch immer :confused:

    Wurde bei mir damals bei der Abnahmne aber auch nicht nachgefragt. Ich wüsste auch nicht, was bei diesen Modellen Fahrwerkstechnisch unterschiedlich wäre :confused:

    Gruß, Diddi

    hat Katar sich auch schon beworben...:rolleyes:

    wann war denn noch das IMM auf Hawaii

    redete man doch Anfang des Jahrtausends immer von..oder erst 2020?

    Inno-Uwe

    Sieh´s mal so: Wir haben es doch noch einigermaßen "bequem", da wir einigermaßen zentral in Europa sitzen, oder nicht? ;)

    Klar hätte ich auch das IMM immer gerne "vor der Haustür", aber andererseits wäre das den anderen Minifahrern in Europa gegenüber ungerecht.

    Und wem es halt zu weit ist, der fährt halt nicht. Ist doch ganz einfach ;)

    Gruß, Diddi

    Ich gehe so vor:

    - Dichtung trocken in den Scheibenrahmen einsetzen. Ggf oben mit etwas Tape fixieren, wenn´s nicht von alleine hält.
    - Gummidichtung in der "Scheibennut" sowie außen auf der zur Scheibe gewandten Dichtlippe mit Spülmittel einpinseln.
    - Scheibe zuerst unten in die Dichtung stellen und mittig ausrichten.
    - Dann auf beiden Seiten zuerst unten bis um die Kurve herum die Dichtlippe über die Scheibe arbeiten. Dazu eignen sich Mundspatel aus Kunststoff hervorragend :cool:
    - Dann an beiden Seiten Stück für Stück zu den oberen Kurven hin arbeiten. Nicht erst die ein und dann die andere Seite. Dadurch kann sich die Scheibe seitlich verschieben.
    - Zuletzt dann oben von beiden Seiten zur Mitte hin arbeiten.
    Sitzt die Scheibe drin, mit einem feuchten Lappen das Spüli soweit es geht entfernen. Auch unter der Dichtlippe zur Scheibe hin. Noch ist sie ja flexibel, solange das Kederprofil nicht eingezogen ist.

    Jetzt wird´s schmierig :D:p

    Abtupfbare Scheibendichtmasse, z.B. Terodicht schwarz von Teroson außen zwischen Dichtung und Karosserie, sowie zwischen Dichtung und Scheibe spritzen und sofort das Kederprofil einziehen.
    Überschüssige Dichtmasse quillt jetzt unter der Dichtung hervor.
    Sieht katastrophal aus :eek::D
    Muss aber so sein und nicht versuchen es weg zu wischen :p

    Aus der Kartusche einen Klecks auf ein Stück Folie geben und trocknen lassen.

    Nach ca. 2-3 Stunden ist der Klecks wie Knete und man kann damit die herausgequollene Dichtmasse rückstandlos abtupfen :cool:;)

    Zum Einziehen des Kederprofils solltest du dir auf jeden Fall ein passendes Werkzeug besorgen ;)

    Gruß, Diddi

    Ein Freeflow mit Rc40 steht schon in der Auflistung ;)

    Erst ,al `ne grundsätzliche Frage zur Verständnis.

    Geht´s bei dem Auto um den MPi in deinem Profil?

    Wenn ja, dann vergiss das ganze schnell wieder, denn MPi auf Vergaser umrüsten ist in keinem Fall TÜVbar :headshk:
    Dazu kommt noch das Problem, dass ein MPi Block keine Öffnung für den Verteiler hat.

    Zum Zylinderkopf: Alle 1300er ab Ende der 60er sind 12G940. Auch der MPi hat so einen. Also einfach einen 12G940 drauf schrauben macht keinen Unterschied.
    Es kommt darauf an welcher 12G940 es sein soll, denn da gibt es Unterschiede.

    Für 70 PS ist eine Doppel HS4 Anlage "far over the top". Da reicht ein HIF44 oder auch eine Doppel HS2 Anlage.

    Der Maniflow Freeflow Krümmer ist um keinen Deut besser als der serienmäßige Vergaser-Cooper Krümmer oder auch SPi/MPi Krümmer.
    Diese Serienkrümmer sind im Prinzip schon fast vergleichbar mit einem "small bore" LCB ;)

    Aber zuerst sollte einmal geklärt werden, um welches Auto bzw. Motor es sich handelt...;)

    Gruß, Diddi

    @ Diddi, wenn Du Urkundenfälschung als "egal" bezeichnest ist es "egal" :eek:

    Grüße, Mario

    Naaah,

    vielleicht wurde ja der `76er mit original Karosserie und den Technik-Komponenten eines späteren Modells wieder aufgebaut...:rolleyes:
    Daran ist nichts illegal :headshk:;)
    Selbst wenn dann an dieser "Originalkarosserie" wegen Korrosionschäden das Windlauf-Blech gewechselt und daher die FgstNr. neu eingeschlagen werden musste...

    Wie du weißt, gilt an einem Auto alles als Ersatzteil, auch die Karosserie.

    In D gibt es kein "Punkte-System" wie z.B. in UK, wo die Mehrzahl der verwendeten Komponenten entscheidet, welches "offizielle" Baujahr das Auto bekommt ;)
    Wobei man auch in UK nicht nachvollziehen kann, aus welchem Auto die ganzen Komponenten stammen, mit Ausnahme von Karosserie und Motor...

    Gruß, Diddi

    Hallo Markus,

    das du die Fuse Links nicht gefunden hast, wundert mich irgendwie.
    Einer davon sitzt in der Leitung von der Lima zum Magnetschalter und einer in der Leitung vom Magnetschalter zur ECU. Beide male braune Leitungen ohne Code-Farbe.

    Hast du mal gemessen, ob an der LF (fliegende Sicherung) überhaupt Spannung für ein paar Sekunden ankommt, wenn du die Zündung einschaltest?
    Es könnte natürlich auch am Relais-Modul liegen.

    Vielleicht kannst du ja mal die Benzinpumpe direkt ansteuern und schauen, ob sie überhaupt läuft. An der BePu ist weiß/lila + und schwarz natürlich Masse.

    Mit den Kabelfarben am LWR-Motor liegst du etwas falsch. Das, was du als braun erkennst, ist eher ein dreckiges blau ;)
    Es gibt dort blau/pink, blau/grün und schwarz.

    Auf blau/pink sollten bei eingeschaltetem Abblendlicht 12V messbar sein. Sollte das nicht der Fall sein, gibt´s hierfür noch eine eigene fliegende Sicherung (Kabelfarben blau/rot und blau/pink)
    Auf blau/grün sollten je nach Schalterstellung der LWR unterschiedliche Werte messbar sein, aber "0 Komma Bereich" ist deutlich zu niedrig.

    Am LWR-Schalter gibt´s noch einen zusätzliche Eingang (rot/schwarz) vom Standlicht Hier sollten 12V messbar sein, wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sind.

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    mir kommt da etwas ganz Anderes in den Sinn.
    Nur eine Vermutung: vielleicht wurde zu einem 84er MINI mit 12" Bremse ein 76er KfZ-Brief verwendet, damit er schneller das H-Kennzeichen bekommt.
    Ich hoffe es nicht, aber möglich wäre es.
    Stell' doch vielleicht ein paar Fotos von Deinem MINI hier rein, auch von den Armaturen.

    Grüße, Mario

    Das kam mir auch gerade in den Sinn :rolleyes:;)

    Wenn aber die FgstNr. zum Brief passt, ist der Rest eigentlich "egal". Man sollte es nur wissen, da es sonst ständig Verwirrung bei der Ersatzteilbestellung gibt ;)

    Gruß, Diddi