also der mini ist 76 erbaut steht in dem brief , auf der kupplung steht 84!? das auto sollte 10" felgen orginal haben , hat aber 13" auch die bremsanlage ist größer , deshalb bekomme ich keine 10" mehr drauf , genauso ist das mit dem motorrumpf. ein freund meinte , das auch das getriebe nicht passend zu einem 76er wäre da würde dann wie ein "kipphebel" unten rausstehen , was bei meinem motor nicht da ist. auch das scheint "modifiziert" zu sein. ärgert mich ein wenig aber für das "erst mal fahren" ist das nicht so dramatisch:). morgen schau ich mal nach dem splint , wenn ich bei meinem bekannten in der werkstatt bin
achso noch was , gesetz den fall es wäre die kupplung: wäre es doch am besten die Gegendruckplatte und die Kupplungsscheibe zu wechseln , oder könnte ich was erkennen , das ich zb nur die kupplungscheibe kaufen müsste?
Dann sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.
Ein `76er hat original keine "Verto-Kupplung", allerdings scheint ja eine andere Antriebseinheit rein gekommen zu sein.
Zum Getriebe: Dein Bekannter meint vermutlich das Getriebe mit der "Remote-Schaltung, an der ein Aluminium-Gehäuse bis zum Schalthebel nach hinten ragt und bezeichnet dieses als eine Art "Kipphebel", denn diese Gehäuse fungierte auch gleichzeitig zur Drehmoment-Abstützung.
Das war aber bei einem `76er schon längst nicht mehr werkseitig verbaut.
In `73 kam die sogenannte Rod-Change Schaltung, bei der nur 2 Metallstangen nach hinten zum Schaltgehäuse ragen.
Frage ist jetzt aber, ob eine Verto-Kupplung verbaut ist oder die frühere "Pre-Verto" Version.
Das kann man aber schon von außen erkennen.
Sitzt der Kupplungs-Nehmerzylinder direkt horizontal auf dem Kupplungsgehäuse und betätigt einen langen Ausrückhebel?
Oder ist der Nehmerzylinder schräg auf einem Blech montiert und betätigt einen kurzen Ausrückhebel?
Hier mal zur Veranschaulichung:
Verto- Ausrückhebel kurz: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Verto%20type/DAM5355.aspx?0607&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Verto~type.aspx|Back%20to%20shop
Das Blech, auf dem der Nehmerzylinder montiert ist: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Verto%20type/DAM5992.aspx?0607&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Verto~type.aspx|Back%20to%20shop
Pre-Verto Ausrückhebel lang: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/22A2204MS.aspx?0606&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Pre~Verto~Type.aspx|Back%20to%20shop
Bei einer Pre-Verto Kupplung wären natürlich auch die benötigten Teile andere.
Siehe hier: http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Pre%20Verto%20Type/GCK100AF.aspx?0606&ReturnUrl=/shop/classic/Clutch/Pre~Verto~Type.aspx|Back%20to%20shop
Nur die Kupplungsscheibe zu wechseln ist nicht unbedingt ratsam, da auch der Automat verschleißt, auch wenn er in diesem Fall keine Reibfläche hat, die von der Kupplungsscheibe verschlissen wird. Aber die Feder lässt nach und es gibt Verschleiß an anderen Stellen.
Beim Einbau auch unbedingt auf die Wuchtmarkierungen (A) achten!
Hast du ein Reparaturhandbuch?
Gruß, Diddi