Beiträge von HOT

    Da hast du natürlich vollkommen Recht Marco.

    Ich bin dabei aber von den Rod-Change Getrieben pre A+ und A+ ausgegangen ;)


    Gruß, Diddi

    Also Düsenstücke mit festen Nadeln hatte ich noch gar nicht in der Hand, bzw wusste bis eben auch nicht, dass es das mal gab.
    Wenn ich mich recht entsinne, liegt die Nadel, wenn eine gefederte angedacht, nur in diesem "Ring" drin und hat in diesem auch noch Spiel.
    So wirft sich mir die Frage auf, wie ich dise da genau zentrieren soll, bzw ob die Vergaser, bei denen es so vorgesehen war, einen engeren "Ring" hatten, wo die Zentrierung von vorn herrein gegeben ist.
    Und wenn ich dann noch den Kragen der eigentlich gefederten Nadel ablöse wird das Spiel im "Ring" nur noch größer, da der Kragen die Nadel ja noch ein wenig nach unten verfolgt.:confused:

    Hab leider gerade keinen Vergaser zur Hand, um nochmal genau nach diesem Detail zu sehen.

    Der Düsenstock selbst ist gleich (Ausnahme Waxstat).
    Die Kolben der SU mit festen Nadeln haben unten eine andere Aufnahme für die Nadel. Im Prinzip nur eine Bohrung mit seitlicher Madenschraube zum klemmen der Nadel. Also nix Ring oder Feder oder...
    Und die Nadeln sehen natürlich anders aus.

    Die Zentrierung der Nadel ist ein wichtiger Punkt für die Einstellung des Vergasers.
    Wenn eine feste Nadel nicht sauber zentriert ist, kann unter Umständen sogar der Kolben klemmen.
    Ist auch meist nicht in 5 Minuten gemacht und daher wurde dann auf die zwar verschleißfreudigen aber eben "einstellungsunaufwendigen" (:rolleyes:) Nadeln "verschlimmbessert", um es Johnny Lefthand leichter/bequemer zu machen. Den Verschleiß zahlt doch eh der Kunde ;)

    Gruß, Diddi

    Da muss ich direkt mal nachfragen:
    Warum halten feste Nadeln länger als Gefederte und warum kam man dann überhaupt irgendwann auf die Idee, das ganze gefedert zu lagern, es muss ja irgendetwas dahinter stecken.
    Bzw ändert sich dadurch irgendetwas spührbares?

    Wenn die festen Nadeln sauber zentriert sind, sollten sie keinen Kontakt zur Wandung des Düsenstocks haben also prinzipiell kein Verschleiß durch Reibung.

    Die gefederten Nadeln liegen immer seitlich an der Wand des Düsenstocks ;)

    Gruß, Diddi

    einfach den Kragen (nur aufgepresst, also vorsichtig im Schraubstock einspannen und Nadel ausschlagen) abnehmen

    dann werden aus den gefederten Nadeln feste

    Klappt das gut?

    Habe schon öfter gehört, dass das gehen soll, aber immer Angst gehabt, die Nadeln zu beschädigen :rolleyes:

    Habe aber auch schon lange keine Vergaser mit festen Nadeln mehr in den Fingern gehabt.

    Gruß, Diddi

    Hi,

    Ich habe ein paar gebrauchte Vergaser überholt, jetzt möchte ich von festen Nadeln auf Gefederte umbauen, da diese zu meinem Inno passen. Ist es möglich die Halterung der Nadel im Kolben anzupassen und wenn ja wie?

    Viele Grüße

    Sandy

    Nein, es sei denn, du besorgst dir neue Kolben ;)

    Es sollten sich aber auch passende feste Nadeln (mit den gleichen Werten wie bei den Inno Nadeln) finden ;)

    Einfach mal in der Nadel-Liste im Haynes SU Manual vergleichen.

    Gruß, Diddi

    Hallo
    Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Getrieben?
    1000 er Motor und 1300 er Getriebe umbau was bringt das ?
    Wer kann mir Tips geben ?Gruß Det

    Bringt garnichts oder alles :rolleyes:

    Es gibt kein 1300er oder 1000er Getriebe als solches ;)

    Z.B. die A+ Getriebe (ab Anfang der `80er bis Ende) waren alle so ziemlich gleich. Nur die 1300er haben in der Regel eine andere EÜ (Differential). Ansonsten sind sie gleich.

    Es gab zwar auch Änderungen im Gehäuse, oder auch das eine oder andere Lager, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied, außer dass die Haltbarkeit verbessert, oder auch zwischendurch mal wieder verschlechtert wurde.

    Da die Getriebe im Prinzip gleich sind, halten sie in der Regel in einem 1000er länger als in einem 1300er.

    Gruß, Diddi

    Nehmer-Zylinder ja ;),

    Ausrückhebel nein :headshk:

    Mit dem langen Ausrückhebel hättest du zu wenig Weg unten an der Kupplung. Sie würde nicht richtig trennen

    Gruß, Diddi

    Ich denke auch, dass wir Donnerstag anreisen sollten und deshalb früh morgens los müssen.

    Hinfahrt in einem Rutsch, Rückreisetermin flexibel und die Berge sind dann ja immer noch da. :D

    So hatte ich mir das auch vorgestellt ;)

    Gruß, Diddi

    Wann wollt ihr denn eigentlich los ??

    Grüße tobi

    Ich denke, am Donnerstag, da man dann ab 12:00 auf´s Gelände kann.
    Ich denke auch, dass am Donnerstag der größte Teil anreisen wird.
    Am Freitag ist dann das Gelände schon recht voll und die Auswahl an "geeigneten" Plätzen begrenzt...

    Gruß, Diddi

    Hi,

    Als "Rentner" passe ich mich an !

    Wieviel Umweg ist´s denn über Südfrankreich? So die Schweiz umfahren .

    LG

    Leo.

    Och, so über Lyon, Grenoble, Nizza, Sanremo, Genua, La Spezia und Lucca so runde 1400 Km :eek::D:headshk:

    2-Tage Anreise und dann noch mal 2-Tage Rückreise wäre zumindest bei mir eh nicht drin :headshk:

    Gruß, Diddi

    HI Leute

    Ich würd vorschlagen treffen wir uns doch die Tage mal an em schönen Plätzchen und quatschen über Gott und die Welt und was das Jahr alles so geplant ist.
    Und beim Spaghetti essen bin ich natürch dabei ... wobei mir eher eine "gemütliche" Anreise durch die Berge vorschwebt. Wie ist das bei euch??

    Grüße tobi

    Ei, do isser ja :D

    Uns alle für ein Treffen zusammen zu bekommen ist immer etwas schwierig, aber einen Versuch wäre es wert :cool:

    Der kürzeste Weg nach Mugello sind knapp 900 Km und ohne Pausen braucht man da schon rund 9-10 Stunden. Wenn du dann noch durch die Berge willst...
    Wobei das sicher Spaß machen würde. Aber spät abends ankommen ist auch nicht sooo toll :rolleyes:

    Gruß, Diddi