Beiträge von HOT

    Kann mir niemand auskunft geben?

    Nicht wirklich :headshk:

    Anhand der Guss-Nummern lässt sich nicht viel sagen.
    Ist die Motornummer (Blechschild über der Lima) nicht mehr vorhanden?

    Wenn der Motor vorne am Block deutliche Verstärkungsrippen hat, ist es zumindest ein A+ Motor aus dem Metro, Vergaser-Cooper oder SPi (lässt sich zum Vergaser umbauen)
    Auch am Verteiler (schwarzer Kasten an der Seite) ließe sich dieses erkennen.

    Hat die Getriebeglocke einen kurzen Ausrückhebel mit schräg stehendem Nehmerzylinder = Verto-Kupplung
    Ist es ein langer Hebel mit horizontal liegendem Nehmerzylinder = Pre-Verto Kupplung.

    Was für ein Vergaser ist verbaut?
    HIF44 wie beim Metro oder Vergaser-Cooper?
    HS4 wie beim 1275 GT?
    HS6 wie beim DeTomaso?

    Gruß, Diddi

    Hallo Leute,

    hm..... die Resonanz ist ja umwerfend !

    Schönes WE !

    Leo.

    Hi Leo,

    ich denke, es wird bei uns 4 bleiben :(

    Zitat

    1. BlechBernd
    2. HOT (Diddi)
    3. Leo.
    4. tobi

    Wobei Tobi sich auch noch nicht wieder gemeldet hat :headshk:

    Andreas (andreasl78) ist noch am überlegen und entscheidet wahrscheinlich eher kurzfristig.

    Gruß, Diddi

    Hallo,
    haben gestern versucht, meinen Sparco rev einzubauen. Aber mit der Sitzkonsole, die ich kostenlos dazu bekommen habe, geht es irgendwie überhaupt nicht!!:scream:
    Ich suche jetzt schon den ganzen morgen im Netz nach einer passenden Konsole.
    Entweder passen die für Mini ODER für Sparco!!:madgo:
    Die Konsole von Limora scheint mir am Besten zu sein. Aber kann ich dann auch den Sitz darauf befestigen??

    Art.-Nr.: 320076

    Würdet Ihr Euch die BITTE BITTE einmal ansehen?:D

    Danke und Gruß
    Meli

    Das ganze ist nicht so einfach. Da nützt auch das :mad: Gesicht nichts :headshk::D

    Der Sparco Rev hat seitlich Befestigungen
    Die Sitzkonsolen für den Mini (klappbar oder starr) mit Laufschienen sind aber für Sitze mit Befestigung von unten.

    Das beides zu kombinieren geht nicht "plug`n play" :headshk:

    Wenn du den Sitz bei Sandtler (?) gekauft hast, wurden vermutlich diese Konsolen kostenlos mitgeliefert.

    Dann brauchst du natürlich noch entsprechende Sitzkonsolen (klappbar oder starr) mit Laufschienen für den Mini. Die vom "grünen L" würden gehen. Darauf wird dann der Sitz mit den mitgelieferten seitlichen Haltern montiert. Eventuell musst du dann sogar noch Querstreben auf den Laufschienen montieren, wenn die von der Breite her nicht zu den Haltern passen :rolleyes:

    Mit diesem ganzen "Kram" unter dem Sitz kommst du natürlich recht hoch und sitzt wie auf einem Thron :rolleyes:

    Einfacher wäre es gewesen, gleich Sitze zu kaufen, die untere Befestigungspunkte haben. Dazu dann Konsolen mit den passenden Maßen, denn die untere Befestigung gibt es je nach Hersteller in 2 Standard-Maßen.

    Gruß, Diddi

    Habe mir diesen Stecker (C420) mal im Schaltplan angeschaut.
    6 Steckplätze von denen 5 belegt sind.

    Da gibt´s die Farben:
    1 braun/blau
    2 lila/orange
    3 weiß
    4 rot/weiß
    5 schwarz

    Laut Schaltplan wird wie folgt angeschlossen:

    Lila/orange = Dauer + für die Uhr
    Weiß = Zündungs + für Voltmeter und Öltemperatur
    Rot/weiß = Instrumentenbeleuchtung für alle 3 Instrumente
    Schwarz = Masse für alle 3 Instrumente

    Nur das braun/blaue Kabel finde ich im Schaltplan nicht.:headshk:
    Vermutlich ist dieses für den Öltemperatur-Geber.
    Der Gerber ist allerdings nicht serienmäßig beim MPi verbaut und ich kann auch nicht sagen, wo das andere Ende dieser Strippe im Motorraum ankommt :headshk:

    Schaltplan für deinen MPi findest du hier: http://www.allbrit.de/downloads/Scha…haltplanK70.pdf
    Den Steckerbelegungsplan dazu hier: http://www.allbrit.de/downloads/Scha…belegungK70.pdf
    Den besagten Stecker (C420) findest du recht weit hinten im Plan ;)

    Gruß, Diddi

    Hab ich alles neu (Flansch, Scheibe, Beläge)

    Das ist zumindest schon mal gut :thumpsup:

    Trotzdem solltest du auch noch einmal den Rundlauf der Scheiben prüfen. Auch die Antriebswellengelenke sowie die Konus-Federringe können so etwas verursachen...;)

    Gruß, Diddi

    Gut das auf dieser Welt mehrere Meinung zugelassen sind.
    Neue Dichtungen wuerde ich z.B. nicht verbauen, ausser der Satte leckt.
    Aber nachdem jetzt eh neue Saettel her sollen ist die Diskussion ja hinfaellig.

    Also das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?????:confused:

    Wenn du so über sicherheitsrelevante Teile denkst, solltest du lieber die Finger von der Technik lassen, oder ist das etwa schwäbisches Sparen...:headshk:

    Ich möchte deine Reaktion sehen, wenn du in deiner Alltagskutsche wegen versagender Bremsen einen Unfall baust und die Werkstatt die überholten Sättel mit 15 Jahre alten Dichtungen "überholt" hat.
    Dann wird der Ruf (eher Schrei) nach Gerechtigkeit, Gewährleistung, und den Anwälten laut...
    Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.....:headshk:

    Gruß, Diddi

    Hallo Zusammen,

    heute frisch gekommen, entlackt, sandgestrahlt und lecker lackiert... jetzt ist die Frage: Welche Radmuttern passen zu der Felge? CN1 oder CN2? Kegel definitiv... hat jemand Erfahrung? :confused:

    Oder noch besser - nen passenden Satz mit 16 Stück rumliegen? :D

    Beste Grüße

    Holle

    Wenn Kegelsitz, dann definitiv nicht CN1, denn die hat Kugelsitz.

    Wenn es ein 60° Kegelsitz ist, dann eher CN2 mit kleinem Sitz oder CN5 mit großem Sitz ;)

    Gruß, Diddi


    Dazu kann Dir möglicherweise auch Diddi ( HOT ) was sagen.

    Nicht wirklich :headshk:

    In der Luftfahrt dürfen Kunststoff-Teile (in der Regel Composite auf Epoxy-Basis) nicht abgebeizt werden :headshk:

    Es sei denn, da hat sich in letzter Zeit etwas geändert, was mir verborgen geblieben ist...;)
    Habe mich aber auch in letzter Zeit wenig mit dem Thema beschäftigt.

    Gruß, Diddi

    Bei meinem Inno habe ich das Problem das vorne bei der Spritzwand ein Kabel übrig bleibt welches hinten von den Heckleuchten kommt und einmal von der Innenraumleuchte.
    Bei mir kommen 2x Gelb-Schwarz vorne an, auf dem Schaltplan sollte das Kabel nur 1x vorkommen. Hat jemand von euch schon das selbe Problem beim Kabelbaum?

    Wo genau kommt denn das "überzählige" gelb/schwarze Kabel an?

    Laut Schaltplan sollten 2x gelb/schwarz am Sicherungskasten angeschlossen sein.

    Eines davon geht zu Schalter der Scheibenwaschanlage.

    Das andere zum "3-Wege-Verteiler" (2x gelb/schwarz + 1x blau/schwarz). Von dort dann gelb/schwarz zur Innenraumleuchte und blau/schwarz zum Wischermotor.

    Gruß, Diddi


    Und weiterhin ist mir auf der seite verschleiß in der "Pfanne" ? für die Bremsbeläge aufgefallen. Schlimm ? oder was kann ich machen ?

    Zitat von Max Mustermann

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen die Bremssättel zu erneuern, da sich durch deine kaputten Bremsscheiben die Bremsbelagführung stark eingearbeitet hat. Auf dem 1. Bild kann man das rechts gut erkennen. Der Bremsbelag wird sich in dieser Nut immer irgendwie verklemmen und es kann zu einer schleifenden Bremse komme. Wenn es vernünftig werden soll schmeiß sie weg!

    Gruß Martin

    Da kann ich Martin voll und ganz zustimmen!

    Dieser Sattel ist Schrott!!!

    Bei dem anderen Sattel (unteres Bild) kann man es nicht erkennen oder er ist noch OK.

    Diese tiefen Auaswaschung in den Anlagefläche des Bremsklotz-Schachtes wirden verhindern, dass die Bremsklötze sauber auf der Scheibe aufliegen. Am Anfang (Klotz neu) wird es noch einigermaßen gehen, aber nach ein "paar" Km wird er anfangen einseitig zu ziehen.....

    Diese Auswaschungen entstehen durch "eiernde" Scheiben die entweder verzogen sind oder an verschlissenen Antriebsflanschen montiert sind.

    Das solltest du auch auf jeden Fall kontrollieren und korrigieren, denn sonst sehen neue Sättel wieder ganz schnell genauso aus...

    Gruß, Diddi

    Woher wusste ich bloß, dass du noch genau erklären wirst warum man die nicht verwenden soll :D :thumpsup:

    Liegt irgendwie in meinem Naturell :rolleyes::D
    Das muss ich mir öfter anhören ;)
    Bemühe mich ja, aber es bricht doch immer wieder durch :rolleyes::D


    Yep, Mikalor und so teuer sind die jetzt nicht. Meine die ganzen kleinen so um die 1,50/Stk.

    Ich hatte sie teurer in Erinnerung und habe mich selbst gewundert :)


    Eigentlich auch von der Nordseeküste runter gezogen, aber gerne hier :thumpsup:

    Das muss doch fast ein Kulturschock gewesen sein, oder? :D

    Auch wenn ich gebürtiger Westfahle bin, mag ich die Schwaben, habe aber auch schon lange Zeit im Norden (SH) verbracht und mich auch dort wohlgefühlt, bis ich dann irgendwann an der Saar hängen geblieben bin :D

    Gruß, Diddi

    """"Der Lüfter läuft natürlich auch fast ständig.""""

    Das ist bei allen Minis der Fall. Wie´s beim MPI ist weiß ich allerdings nicht.

    Hi Leo,

    trifft natürlich nur für den mechanischen Lüfter zu, der natürlich immer laufen sollte :D:p;)
    Der Zusatzlüfter wird beim SPi über die ECU und beim Gaser-Cooper über einen Thermoschalter gesteuert

    Beim MPi ist der per Temp-Sensor über die ECU gesteuert ;)
    Der hat aber auch nur den E-Lüfter.

    Es kommt auch schon mal vor, dass neue Thermostatventile defekt sind :rolleyes:
    "You only get, what you pay for..."

    Auch wird gerne mal das Thermostat an der falschen Stelle eingesetzt.

    Es gehört zwischen "Sandwichplatte" und Thermostat-Deckel.

    Wird es fälschlicher Weise unter der "Sandwichplatte" eingesetzt, ist der "Bypass" "blockiert" und der Motor neigt zu Überhitzung...

    Gruß, Diddi

    Aber sicher Diddi :) Für die Schläuche soll man ja angeblich keine normalen Schellen nehmen (zB. Zebra). Dann gibts die mit den blauen Schraubgehäuse oder eben die. Ich find die auch super :D

    Mikalor?

    Und yep, die ordinären Schlauchschellen beschädigen die Oberffkläche der Silikon-Schläuche. Die Mikalor-Schellen haben beim "Band" ein anderes Profil wo die Außenkante ein wenig nach außen gewölbt ist :thumpsup:

    Kann man auf dem Bild einigermaßen erkennen...

    Klasse Schellen, wenn sie nur nicht so teuer wären :scream:
    Aber dafür kauft man die in der Regel auch nur ein mal und hat nie wieder Probleme mit schwergängigen Gewinden...:cool:

    Eigentlich für einen Schwaben ungewöhnlich :D:p

    Gruß, Diddi

    Ein paar neue Sachen. Schläuche, Schellen und Lüfter. Die Haltebleche für die geänderte Kühlerposition kommen die Tage, dann wäre für den Teil alles beisammen.

    Heilandsäggel, bekommt der da geile Kühlerschlauchschellen :eek::cool::thumpsup:

    Wie am Flieger :cool:

    Sind dier aus "Edelrost stahlfrei"?

    Gruß, Diddi

    Hallo und willkommen in diesem Forum.

    Um dir weiterhelfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, um welch ein Modell/Baujahr es sich handelt, da es da gravierende Unterschiede gibt.

    Gruß, Diddi

    Denke das die Effektivität des E-Lüfters nicht erheblich eingeschränkt wird durch die 4 Rippen die da noch stehen.
    Lg Turi

    Hi Turi,

    da liegst du leider falsch ;)

    Das Problem sind nicht die paar Rippen im Weg, sondern der große Abstand vom Kühler...
    Du müsstest zumindest, wie beim Vergaser-Cooper, zwischen Kühler und Stehwand "abdichten".
    Anderfalls saugt der Lüfter die Luft nicht durch den Kühler sondern zwischen Stehwand und Kühler durch. Dann macht der Lüfter nur "viel Lärm um nichts..." ;)
    Ideal wäre ein flacher Lüfter, direkt außen auf dem Kühler montiert :thumpsup:

    Gruß, Diddi

    Ich würde an den Fragmenten des Windleitblech ausgerichtet, schmale Blechstreifen ansetzen um die Schottwand zu "verlängern".
    Später dann 2K-Primer mit einer Kanüle in die Spalte laufen lassen um eventuelle Spalte zu füllen/schließen.

    Gruß, Diddi

    Moin Diddi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss dafür das Cockpid ausgebaut werden?
    Gruß Ossibr

    Wie Leo schon geschrieben hat, kann das Armaturenbrett drin bleiben, wenn nicht geschweißt werden muss.

    Aber mal ganz ehrlich: Armaturenbrett und die obere Armaturenbrettabdeckung auszubauen, dauert gerade mal 30 Minuten wenn die Frontscheibe draußen ist.
    Dann lässt sich auch in Falle, wenn nur lackiert werden muss, der Bereich viel einfacher abkleben...;)

    Gruß, Diddi