Beiträge von HOT

    momentan summt gar nix...leider.
    :(

    Das ist auch mehr oder weniger "normal". ;)

    Wenn du die Zündung ein schaltest (Stellung 2), läuft die Pumpe ein paar Sekunden um Druck aufzubauen. Danach schaltet sie ab.
    Wird der Motor gestartet und springt an bzw. läuft (Motorsteuergerät bekommt Drehzahlsignal) wird die Pumpe wieder eingeschaltet.

    Hör mal im Kofferraum am Tank nach der Pumpe, wenn jemand die Zündung eingeschaltet.
    Wenn OK, hört man ein helles Summen.

    Hört sie sich aber schon "gequält" an, kündigt sie bereits ihren baldigen Exitus an ;)

    Hören müsstest du sie auf jeden Fall, denn wenn sie bereits "tot" wäre, würde der Motor erst gar nicht mehr anspringen ;)

    Gruß, Diddi

    noch eine frage oder bessergesagt bitte hätt ich, hast du eventuell ein foto wo ich sehe wo man die hupe befestigt??

    lg

    Foto leider nicht, aber das ist einfach erklärt.

    Haubenschließblech.
    Von der Mitte zur Beifahrerseite hin ca. 20 cm findest du 2 Stehbolzen (~5mm) nebeneinander die in Richtung Mototrraum zeigen.

    Auf diesen 2 Stehbolzen wird ein Halter mit Hupe verschraubt ;)
    Der Halter ragt nach unten und die Hupe liegt dann direkt hinter´m Grill

    Das gilt bis einschl. SPi (>`96)
    Beim MPi (`96>) sitzt sie an der Motorraumstehwand, weil da vorne der Kühler im Weg ist ;)

    Gruß, Diddi

    danke erst mahl.

    das zweite schwarze kabel ist ganz sicher original.

    kann es sein das ich zwei massekabeln für das licht brauche?
    wenn ja kann ich doch einfach auf die karosserie gehen oder?

    Nein, für die Scheinwerfer brauchst du keine 2 Massekabel.
    Die beiden Masseleitungen (schwarz) von den Scheinwerfern treffen sich etwa auf Höhe der Hupe/Haubenschließe in einem 4-Wege Verteiler in dem ein Anschluß unbelegt bleibt. Von dritten Anschluss geht dann das schwarze Kabel zum Knotenblech auf der Beifahrerseite zwischen Motorraumtraverse und Stehwand. Der Masseanschluss ist eine Verschraubung direkt unterhalb des Kabelbaumes, der auch durch dieses Knotenblech geführt wird.

    Wie oben schon geschrieben, könnte es (nicht sicher) eine Masseleitung für Zusatzscheinwerfer sein.

    Gruß, Diddi

    hmm .... wieso ist das für dich komisch ,du hast den mini doch selber hier im juni 2009 für 4500euro im Forum gesehen und dann gekauft !!!! mfg huegelhansi

    ...und in der Zwischenzeit einiges rein gesteckt und investiert...;)

    Zitat von alex.cichon@web

    In der Tat ist das der S den ich damals gekauft habe, damals aber mit erheblichem Reparatur-/ Investitionsstau, welchen ich in Fachwerkstätten beseitigen ließ. ( Trotz betteln wollte das niemand umsonst machen, komisch oder?
    Und Zehn Zoll Bremse und Umbau kosten Auch (ordentlich ) Geld.
    Somit habe ich in dem Auto deutlich über 7000 Euro stecken und über die Preisentwicklung der letzten 3 bis 4 Jahre müssen wir hier glaub ich nicht weiter diskutieren....

    Trotzdem ein chickes Auto, auch wenn der gefragte Preis zumindest hier im Moment wohl nicht zu erzielen ist...

    Drücke die Daumen für einen erfolgreichen Verkauf ;)

    Gruß, Diddi

    Wenn original, dann ist es ein Massekabel (ggf. für Zusatzschaeinwerfer?) Vielleicht nur am anderen Ende nicht (mehr) angeschlossen.

    Wenn nicht original (=nachträglich eingezogen), dann weiß der Geier:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Nein, das sieht man auf dem Foto leider nicht so richtig, aber es ist stellenweise schon durch die erste Schicht durch. ;)

    Yep, da blinzelt schon die Kupferschicht durch´s Weißmetall ;)
    Wenn die Lagerzapfen noch gut und in der Toleranz sind (vermessen) reichen neue Lagerschalen ;)

    Zu deinem Diff:

    Gebuchste Kegelräder hört sich erst mal gut an, aber...
    Irgendwo gab es hier einen Thread dazu.
    Die Buchsen sind wohl zu weich und geben recht schnell auf :rolleyes:

    Würde gute gebrauchte suchen und mit einem besseren Pin verbauen.

    Die aktuell verkauften, neuen Kegelräder sind wohl auch fragwürdig :rolleyes:
    Guchstu: https://www.mini-forum.de/motor-10/diffe…icht-73613.html

    Gruß, Diddi


    Was kann ich tun um den Winkel fest zubekommen?(ohne zu Schweißen)
    meine idee M10 Schraube mit Mutter? durchpassen würde sie

    Das wäre aber dann ein Problem, wenn du irgendwann mal die Schwinge ausbauen willst/musst, denn nur eine von den 4 Positionen ist bei eingebautem Rahmen erreichbar :rolleyes:

    Auch ist M10 etwas groß von der Schlüsselweite. an die beiden Schraubenköpfe in Fahrtrichtung kommt man schon mit kurzer 1/2" Nuß nur so gerade eben drauf.
    M10 hat aber SW 17.
    Möglich wäre aber M10 mit Inbus. Bleibt aber immer noch das Problem, mit Werkzeug nicht an die Muttern zu kommen.
    Die Bohrung im Rahmen ist nur deshalb so groß, weil die Mutter einen Bund hat, damit sie exakt in der Bohrung sitzt. Die Bohrungen im Halter sind etwas kleiner.

    Das Beste wäre, die abgefallenen Muttern erst mal nachschneiden oder passende Muttern und auf der Drehbank einen Bund abzudrehen, damit sie sauber in die Bohrung passen und wieder anzuschweißen. Ist natürlich bei feuerverzinktem Rahmen nicht gerade angenehm :rolleyes:

    Zum Thema Feuerverzinkung hat Puckip ja schon was geschrieben :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Gibt es für den Bereich Kopfstützen hinten irgendetwas zum Nachrüsten? Vielleicht in Verbindung mit einer Änderung der Ablage? Oder an der Rückwand geführt? Hat da schon mal jemand etwas gemacht, gesehen, gefunden?

    Fertig zum Nachrüsten habe ich noch nichts bewusst gesehen, ist aber recht einfach selbst zu machen ;)

    Habe ich selbst schon einmal gemacht aber leider nicht dokumentiert/fotografiert :rolleyes:

    Besorg dir (zwecks gleicher Optik) die gleichen Sitze mit Kopfstützen wie sie in deinem verbaut sind. Es tut auch nur die Rückenlehne mit Aufnahmen der Kopfstütze inkl. der Kopfstützen. Am besten geht´s mit den Kopfstützen der späteren Modelle mit 2 Stützen.

    Die oberen ca. 10-15cm der Rückenlehne, also inkl. etwa 10cm der "senkrechten" Rohre vom Sitz abschneiden. Aus 3mm Flacheisen Laschen zum Anschweißen oder Anschrauben an der Rückwand/Hutablage an dem Lehnenoberteil anschweißen.
    Die Stützen sollten später knapp am Polster der Rückenlehne vorbei gehen. Lieber 3x messen als ein mal falsch bohren ;)
    Mit dieser "Halterung" die Position für die beiden Bohrungen in der Hutablage zur Durchführung der Stützen, sowie auch für Montagebohrungen festlegen und bohren.
    Halterung einbauen.
    Dann noch die entsprechenden Öffnungen in der Abdeckung der Hutablage festlegen und bohren.

    Abdeckung der Hutablage und Poster der Rückenlehne wieder einbauen und Kopfstütze einsetzen...

    Voilá ;)

    Gruß, Diddi

    Hallöle,

    also es hat nichts gebracht, den Anlasser auseinader zu bauen zu reinigen und wieder zusammen zu bauen :( Er geht immer noch nich :( Trotzdem danke für den Hinweis.

    Schade, einen Versuch war´s wert.:(

    Sollte Schubi keinen passenden Anlasser finden, hätte ich auch noch einen einzelnen Magnetschalter liegen, der aus einem funktionierenden Anlasser mit defektem Gehäuse ausgebaut wurde.
    Könnte ich morgen Vormittag dann zur Post bringen ;)

    Gruß, Diddi

    Hi,

    also ich habe gerade mal versucht etwas zu erkennen, allerdings kann ich keine Kennung an den Muttern erkennen, gleichwohl ich davon ausgehe das es sich um originale handelt!

    Wo müsste man denn die Kennung ablesen können?

    Thx

    Da muss erst die Schutzkappe aus Edelstahl abgenommen werden, dann auf dem sichtbaren Rand. Vielleicht etwas mit Flugrost "getarnt" ;)

    Gruß, Diddi

    Das hast du richtig festgestellt.

    Für ein gutes Fahrwerk und vor allem für einen guten Geradeauslauf sind einstellbare Zugstreben ein "must have".
    Eigentlich das Minimum, was man haben sollte.

    Natürlich geht´s auch ohne, also original und nicht verstellbar...:rolleyes:

    Werksvorgabe für den Nachlauf ist 3° +/- 1° :eek::rolleyes:

    Wenn man also jetzt unterstellt, dass ein Nachlauf von links 2° und rechts 4° ja auch noch im Limit, laut Werk also (noch) OK ist......:rolleyes:

    Es ist halt der wichtigste Parameter für den Geradeauslauf....

    [sarkasmusmodusan]Aber der Mini hat sein Terrain ja eh mehr auf kurvigen Landstraßen als auf der AB, warum also gerade aus...[sarkasmusmodusaus] :p

    Allerdings nutzen auch die besten einstellbaren Zugstreben nichts, wenn die Gummis ausgelutscht sind ;)

    Gruß, Diddi


    Ach und wir wissen jetzt, warum er immer mal nich anspringen wollte. Mein Anlasser ist defekt:mad: Jetzt klopp ich da immer drauf bis der Motor wieder dreht und zündet, weil ich den Mini zum auf Arbeit fahren brauche. Dieses Magnetteil da drin hat wohl nen Wackler oder so.

    Hat einer noch nen funktionstüchtigen Anlasser? Passen alle Anlasser aus allen Baujahren zu meinem?

    EDIT: Ich seh grad, so ein Anlasser is ja nich gerade billig. Kann man Einzelteile davon reparieren? Wisst ihr ob da was bekannt is, also ob es Minitypische Probleme/Verschleiß mit Anlasserteilen gibt?

    Mit etwas Glück kannst du den Anlasser sogar selbst "reparieren" ;)

    Bau den Magnetschalter ab (vorher Batterie abklemmen) die dicken Kabel am Magnetschalter abschrauben, Steckverbinder abziehen und die 2 kleinen/langen Schrauben raus drehen und schon hast du ihn in der Hand. Anlasser kann eingebaut bleiben ;)
    Zieh den Kupferfarbenen Zugbolzen mit Feder raus. Hinten im Magnetschalter siehst du 2 Kontakte. Diese reinigen.
    Auch den Zugbolzen reinigen/entrosten. Vor allem das innenliegende Ende, da dieses den Kontakt schließt. Der Zugbolzen muss sich im Magnetschalter ohne Widerstand rein und raus bewegen lassen.
    Zugbolzen und das Innere des Magnetschalters mit WD40 auspülen (nicht trocknen) und wieder montieren.

    Dann sollte er wieder fiunktionieren ;)

    Wie Schubi schon geschrieben hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Wasserbehälter in sich eine Spannung hat.:D

    Auch sollte die Sicherung nicht bei eingeshalteter Zündung gleich durchbrennen, wenn die Waschpumpe einen Kurzschluß hat, da diese erst mit Spannung versorgt wird, wenn du innen auf den Lenkstockschalter drückst.

    Fliegt die Sicherung also sofort raus, wenn die Zündung eingeschaltet wird, liegt der Fehler definitiv woanders ;)

    Viel "Spaß" beim Elektronenverfolgen ;)

    Gruß, Diddi

    Hi Diddi,

    kommen denn die 165er weiter raus als die 145er in 80er Querschnitt ?
    Andreas hat glaub was von 145/70ern geschrieben .... hmmm.
    muss eh mal die Felgen auf unwucht bzw Rundlauf prüfen...dann weiss ich mehr . Auf jeden Fall kommen (welche grösse auch immer ) 4 neuee Reifen drauf .
    die andre Grösse müsste ich eintragen lassen..oder ???

    Gruss
    jogi

    Hallo Jogi,

    ja, die 165er müssten eingetragen werden, wenn sie nicht schon im Brief stehen, ist aber kein Problem ;)

    Wie A. Hohls schon geschriebn hat, passen diese mit den 4,5" Felgen knapp noch ohne Verbreiterungen, wenn man die "S" Scheibenbremse mit breiten "S"-Trommel hinten fährt, wenn man etwas negativen Sturz hat.

    Du hast aber, wenn ich richtig liege, rundherum noch die schmalen Trommeln und dann passt das ohne Probleme ;)
    Eventuell könnten sogar je nach ET noch Spurplatten und dann ggf längere Radbolzen nötig sein. Aber wie gesagt, ich weiß die ET dieser Felgen nicht :headshk:

    Gruß, Diddi