In der Theorie ist das einleuchtend. Wie sieht es aber in der Praxis aus? Wie kann man überprüfen das der Kolben erst bei Volllast und max. Drehzahl oben ist?
Gruß,
Turi
Hallo Turi,
während der Fahrt natürlich schwierig.
Auf dem Leistungs-Prüfstand: Dämpfer entfernen, Strohhalm mit Markierungen versehen. 10 Stufen von ganz zu bis ganz offen. Strohhalm statt Dämpfer in den Kolben stellen und Motor in den Gängen (gefühlvoll, da ohne Dämpfer) hochdrehen. An den Markierungen auf dem Strohhalm kann man dann sehen, wann er vollkommen offen ist.
Mit entsprechenden technischen Mitteln geht das auch während der Fahrt.
Wir haben auf der Arbeit ein akkubetriebenes 4mm Kamera-Endoskop mit starker LED-Beleuchtung
. Ein kleines Löchlein (Später mit Tape verschlossen) in der K&N Airbox (oder Winkelstück zum Lufi) mit direkter Blickrichtung auf den Vergasereinlaß. Das flexible Endoskop durch die Karosseriemembran des Hauptkabelbaums in die Airbox und mit Tape fixiert. Das Gerät mit Monitor in der Hand des Beifahrers...
Bei meinem Gaser-Cooper (Gott hab´ ihn seelig
) mit Stage 1 Kit passte die mitgelieferte Nadel nie so richtig. Habe dann mal das Endoskop benutzt und festgestellt, dass der Kolben bei Volllast (leicht bergauf) schon bei etwas über 4000 oben am Anschlag war.
Er ging unten rum recht gut und spritzig, aber oberhalb von 4500 hörte man am "Ansauggeräusch" das er zu mager lief. Diese typische laute "Röhren" und zieht trotzdem nich mehr richtig.
Habe mir dann mal eine gelbe Feder für den HIF44 geholt. Da passte die selbe Nadel natürlich überhaupt nicht mehr.
Habe dann mal die serienmäßige BFY probiert und siehe da. Er ging richtig gut damit.
Untenrum etwas weniger spritzig wie auch A. Hohls weiter oben schon angemerkt hat, dafür kam aber oberhalb von 4500 immer noch einiges mehr.
Wieder mit dem Endoskop rein geschaut und bei Vollast war der Kolben erst bei 6000 oben am Anschlag.
Interessant wäre gewesen, mal eine Feder zwischen der Originalen und der gelben zu testen...
Gruß, Diddi