Hmmm
kann mir das jemand einscannen und mailen?
Grüße
migo1980
Frühestens nächste Woche. Habe zuhause keinen Scanner ![]()
Gruß, Diddi
Hmmm
kann mir das jemand einscannen und mailen?
Grüße
migo1980
Frühestens nächste Woche. Habe zuhause keinen Scanner ![]()
Gruß, Diddi
Hallo,
in welchem Mini Magazine denn ?
Grüße
migo1980
Ausgabe 204, Oktober 2012, Tech Masterclass von Keith Calver ![]()
Gruß, Diddi
Folgendes Mein Mini macht beim Bremsen das was er will....
also zeiht nach links nach rechts dahin und dorthin
Radlager sind so gut wie neu auch die bremsbeläge die Scheiben sind auch nochich tippe das hier was in der bremsflüssigkeit nich stimmt aber ich frag lieber bevor ich alles auseinander nehm
An der Bremsflüssigkeit wird es nicht liegen ![]()
Wenn die aber schon alt ist, schadet wechseln definitiv nicht. Sollte man spätestens alle 2 Jahre machen.
Wenn die Bremsen selbst i.O. sind, also Klötze/Kolben im Bremssättel, freigängig, Beläge/Scheiben OK, das gleiche auch hinten...RBZ, Backen Trommeln OK, gründlich entlüftet und auch sauber eingestellt, liegt dein Problem woanders.
Dann ist vermutlich Bewegung im ganzen Fahrwerk.
An der Vorderachse:
- Alle Gummis (Querlenker und Zugstreben) prüfen/erneuern.
- Achsschenkelbolzen prüfen/erneuern.
- Gummisilente der Rahmenlagerung prüfen/erneuern ggf. Festlegung mit Metall
- Spurstangenköpfe prüfen/erneuern
An der Hinterachse:
- Schwingenlagerung prüfen/erneuern
- Gummisilente der Rahmenlagerung prüfen/erneuern.
Danach wird er wieder sauber reagieren wenn du bremst ![]()
Gruß, Diddi
Hallo liebe Mini-Narren!
Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich meine Kupplung betätige ein surrendes Geräusch auftaucht...
Nun meine Frage wisst ihr was das vielleicht sein könnte?Ich muss gestehen, dass ich "Anfänger" bin
Mein Mini ist ein Leyland Mini Special Deluxe 1000 Bj. 1979Danke schonmal im Vorraus!
Lg aus Salzburg!
Erst einmal willkommen im Forum ![]()
Wenn das Geräusch bei getretenem Kupplungspedal auftritt und verschwindet, sobald das Pedal entlastet ist, deutet das sehr stark auf das Aurücklager hin.
Das sollte dann auch bald gemacht werden, denn wenn sich das zerlegt, ist nix mehr mit fahren und der Schaden wird größer...
Von den Kosten her kein großer Aufwand, da das Lager nicht viel kostet, aber der Schrauber-Aufwand.
Es ist zwar nicht kompliziert, aber an einige Schrauben kommt man bei eingebautem Motor nur sehr schlecht ran = sehr fummelig.
Grobe Beschreibung:
- Kupplungszylinder abbauen und beiseite legen.
- Rechtes (Beifahrerseite) unteres Motorlager (außen am Rahmen) abschrauben.
- Motor mit Rangierwagenheber (Holzklotz unterlegen) oder von oben mit Krahn, etwas anheben.
- Kupplungsglocke rundherum abschrauben (die 2 unteren Schrauben erreicht man nur sehr schlecht) und herausnehmen.
- Jetzt die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und den gesamten Ausrückmechanismus zerlegen, reinigen, verschlissene Teile erneuern und gut gefettet wieder zusammenbauen.
- Aurücklager erneuern
- Alles wieder zusammenbauen und Kupplung einstellen.
Schau mal unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144
Auf der Abbildung unten links kannst du die Kupplungsglocke sehen.
Auf dem Druck-Bolzen #32/33 sitzt auf der Innenseite das Ausrücklager. Je nach Ausführung gesteckt, mit O-Ring gesichert, oder auch gepresst.
Unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=143...unten mittlere Abbildung siehst du das Ausrücklager #46
Kleiner Tip: Bei Einbau kann man auch die beiden unteren Schrauben der Kupplungsglocke weglassen
:D
Beim Motorlager einfach 2 Muttern anschweißen (lassen) und der Einbau wird deutlich einfacher ![]()
Gruß, Diddi
hallo, so einfach ist das beim mpi nicht!!!
da muss erst der airbag demontiert werden:(
wenn man eine hat............................
mfg stephan
...und zusätzlich steht das Lenkgetriebe nicht mehr mittig = unterschiedliche Wendekreise links- oder rechtsrum ![]()
Obwohl das sicher nicht so viel ausmacht ![]()
Gruß, Diddi
Die spinnen, die Briten...
Gruß, Diddi
Stichwort ERA Mini is echt ne Idee. Über den Mini hatte ich bereits gelesen, allerdings dachte ich, dass der nur in England bzw. Japan verkauft wurde?! Wo könnte man mehr über die technische Ausstattung des ERA erfahren?
Eine sehr informative Seite zum ERA-Turbo findest du hier: http://www.eraturbo.co.uk/index.htm
Unter "Technical" > "Microfiche" findest du ERA-spezifische Teilelisten sowie auch die Auslegung der Bremsanlage.
Im Prinzip die Bremse des 1300er Metro/MG-Metro/Metro-Turbo mit 4-Kolben Festsattel und belüfteten Scheiben und das ganze am Mini-Achsschenkel.
Dazu werden nur spezielle Bolzen mit metrischem Schaft und UNF-Gewinde benötigt, die es im Mini Teile-Handel gibt.
Diese Bremse wird auch bei vielen Honda-Mini Umbauten verwendet und man bekommt damit die Honda-16V Motoren mit 124 Ps eingetragen...
Mit einem TÜV-Gutachten für den Mini-Turbo Umbau kann ich weiterhelfen
Ist übrigens vom TÜV Stuttgart ![]()
Gruß, Diddi
jaja und die Erde ist eine Scheibe...
War lange Zeit Stand der Wissenschaft. Und jeder, der etwas anderes behauptete....
Nun wird auch noch die Entstehung fossiler Brennstoffe in Frage gestellt.
Hier ein kleine Lektüre zu dem Thema ![]()
Ist leider nur die Übersetzung einer sehr guten Dokumentation zu dem Thema. Das Original finde ich im Moment nicht mehr wieder ![]()
Zum Thema Entstehung fossieler Brennstoffe...
ZitatWo kam eigentlich die Geschichte her, Erdöl wäre aus fossilen Lebenwesen entstanden, wäre also biotisch? Der russische Geologe Mikhailo Lomonossov kam erstmal im Jahre 1757 auf diese Idee „Erdöl stammt aus den winzigen Körpern von Tieren, die in Sedimenten eingeschlossen unter hohen Drucken und Temperaturen sich über unvorstellbar lange Zeiträume in Erdöl umwandelten.“ Wir wissen nicht welche Beobachtungen ihn dazu geführt haben, nur diese Theorie ist nie bewiesen worden und wird einfach seit über 200 Jahren ungeprüft akzeptiert und in den Universitäten gelehrt....
Einfach mal über diese "zementierte wissenschaftliche Erkenntnis" nachdenken...;)
Erinnert mich irgendwie wieder an "Die Erde ist eine Scheibe...":D
Gruß, Diddi
Stimmt, der hatte ja den Magic Wand Schalthebel.
Ich seh schon, ich hab noch viel zu lernen.
VG
Frank
Ach, das geht schnell ![]()
Magic Wand = Zauberstab
(es ist manchmal wie ein Zauber, dass die Gänge wirklich drin sind... :D)
Der Schalthebel wird in UK auch gerne als Puddingstirrer (Kochlöffel) bezeichnet ![]()
Trifft das Schaltgefühl recht gut
;)
Gruß, Diddi
hallo,
rost ohne ende.
ich habe meinen mini vor 4 jahren restauriert. alles gut. nur der rost kommt seit einem halben jahr zurück. unten nichts (gesandstrahlt und gut versiegelt). aber die karosse. blinker, stossstangenhalter, haube, fenster; überall blümt es.
was mach ich falsch? wie bereitet man vor dem lackieren das blech richtig vor?
ich habe beim restaurieren alle bleche ausgeschnitten und erneuert ( nicht aufgeschweisst).die kohle für den lackierer hab ich leider nicht. kann ich evtl. selbst lackieren? macht das sinn?wie macht ihr das?
danke für ein paar tips
Hast du die nackten Bleche nur mit Grundierung aus der Spraydose geschützt?
Wenn ja, dann ist das die Ursache.
Normale Grundierung ist nicht als Rostschutz geeignet, da die Oberfläche porös ist.
Luftfeuchtigkeit dringt ein und dann geht´s irgendwann los. Je nach Luftfeuchtigkeit früher oder später.
Das einzige, was zuverlässig schützt ist 2K Epoxy-Primer.
Wenn die Restaurierung länger dauert, ist das die einzige praktikable Lösung.
Kann man notfalls auch mit Rolle und Pinsel auftragen, muss dann aber bei den Lackiervorbereitungen deutlich mehr schleifen.
Ob selbst lackieren Sinn macht, ist schwer zu sagen. Equipment wie Lackierpistole, Kompressor, Warme "Halle"...kosten.
Und das wichtigste, die Erfahrung.
Und selbst mit viel Erfahrung wird´s immer nur zweitklassig, wenn das Umfeld nicht passt. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich lackieren kann.
Und in der Garage wirds immer reichlich Staubeinschlüsse geben, egal wie sauber man arbeitet und vorher "putzt". ![]()
Wenn da was nicht passt, geht´s schnell in die Hose und das Geld war zum Fenster raus geworfen. Da wäre Profiarbeiit besser gewesen.
Gruß, Diddi
nö, wenn ich den hätte, könnte ich das ding auch anschliessen. es gibt auch im internet nicht den kleinsten hinweis dazu.
Puh, ohne Schaltplan oder Einbauanleitung, wird´s schwierig ![]()
Ist das ein Gutman oder oder eine von den neuen Anlagen?
Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen.
Gruß, Diddi
... hab einen toyota Lüfter genommen. mfg david
Da gibt´s sicher auch diverse Alternativen, die man ggf. auch auf einem Schrottplatz findet ![]()
Er sollte nur flach genug sein, damit er zwischen Kühler und Stehwand passt. Mit dem 51mm SPAL passt es recht gut, da er nach außen hin flacher wird.
Und er sollte möglichst mindestens den gleichen Durchmesser haben, wie der Kühler breit ist.
Ggf. sogar etwas größer...;)
Gruß, Diddi
Hast du einen Schaltplan für die Elektronik?
Kannst du ihn verlinken oder per Mail schicken?
Gruß, Diddi
Man kann auch aus Algen direkt recht einfach, günstig und geschwind Öl gewinnen. Ich finde das ziemlich vielversprechend, das könnte eine Lösung sein. Die Algensuppe mit Industrie-Abgasen (CO²) durchblasen und die Dinger wachsen wie Hulle. In hocheffizient ist es natürlich etwas aufwändiger; im Prinzip lässt sich aber in jedem Planschbecken pflanzliches Öl gewinnen
Hmmm...nur dann würden ja die Ölmultis nicht mehr absahnen können, also werden die Lobbyisten ihre Arbeit tun...![]()
![]()
Das mag ja sein, der Baum, der verheizt wurde, ist aber weg und entzieht nix mehr.
Wenn ich mit Gas heize, produziere ich die Hälfte an CO², was dann wiederum schneller von Pflanzen gebunden werden kann.
Alle reden davon, das der CO²-Ausstoß reduziert werden muß, aber das bei der Verbrennung von Holz fast die doppelte Menge in die Luft gepustet wird, sagt keiner.
Der CO²-Anteil der Luft soll doch reduziert werden, das schafft man dann, wenn das Zeug in lebenden Bäumen gebunden bleibt... Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?
Ja, aber...
Der gefällte und verheizte Baum wächst wieder nach und der neue Baum bindet wieder CO². Ein Kreislauf also ![]()
Würde man ihn nicht fällen und verwerten, würden ihn Bakterien, Würmer, Käfer etc. zersetzen und die setzen dann wiederum Gase frei. Unter anderem auch Methan...
Die Medaille hat halt immer 2 Seiten...;)
Gruß, Diddi;)
Da kann Holz 1000mal CO²-Neutral verbrennen, es pustet JETZT wesentlich mehr in die Umwelt als Gas...
Hmmm.
Der "feine" Unterschied dabei ist nur, dass das Holz während seines Wachstums der Luft CO² entzogen hat, welches dann wieder freigesetzt wird.
Und eben nur soviel wie es vorher gebunden hat.
Das Gas hat der Luft zu keiner Zeit CO² entzogen, führt ihr aber welches bei der Verbrennung zu.
Druß, Diddi
Na ja es entsteht durch Plankton. Nach viel Brimborium lagert sich dann ein Produkt namens Erdöl in porösen Gesteinsschichten ab.
Und wenn der Rein/Raus-Zyklus im Enstehungsprozess von min. 10000 Jahren passt, dann ist Erdöl endlich.
....solange es genügend Plankton gibt.
Dann frage ich hmmmich nur, wie das Plankton und anderes Sediment tief unter massives Gebirgsgestein gekommen ist, wo es die Russen in zig Kilometer Tiefe als Öl aus der Erde "bohren"...![]()
Die Amis haben den Vietnamesen gesagt, ihr habt kein Öl und müsst es bei uns kaufen. Die Russen haben den Vietnamesen dann einfach ein paar tiefe Löcher gebohrt und nun gehört Vietnam zu den Erdöl-Förderländern ![]()
Und warum sind in Alaska ausgebeutete und dann aufgegebene und versiegelte Ölfelder plötzlich wieder voll ...![]()
Ich glaube, die Ölmultis wollen uns nur weismachen, dass es nicht genug gibt, damit sie den Preis immer weiter in die Höhe treiben können.![]()
Und spanische Wissenschaftler haben es geschafft, Mineralöl durch Baterien (oder waren es Algen?) "herstellen" zu lassen.
Nur passt das nicht ins allgemeine Bild, der drohenden Ölknappheit...
Gruß, Diddi
Hi,
die Schaltung geht nur ganz vorne durch ein Loch direkt auf das Getriebe.
Aber die anderen Vorschläge werde ich mal durchführen, schaden wird es auf keinen Fall.
Danke
VG
Frank
Stimmt, der hatte ja den Magic Wand Schalthebel. Dann alternativ einfach zu den inneren Sitzaufnahmen an der Quertraverse.
Dann kann man es später einfach abschrauben statt die Flex ansetzen zu müssen ![]()
Gruß, Diddi
kann mir niemand weiter helfen ????
Was verstehst du unter "Zusatzlüfter".
Den serienmäßigen elektrischen Kühlerlüfter?
Oder einen zusätzlichen?
Den Serienlüfter gibt´s auch neu beim Teilehändler...
Eine Auflistung findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Passende Lüfter findet man auch im Motorsportzubehör...
Guckstu z.B.: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…ntilatoren.html
Die 52mm starken Lüfter sind sogar günstiger als die Serienlüfter...;)
Gruß, Diddi
Hallo, ich habe den Mini jetzt in den eBay Kleinazeigen inseriert.
PLZ ist 53840, soviele Minis sollte es da nicht geben. Ich bin momentan etwas träge, denn ich kämpfe immer noch mit einer Grippe. Daher die verzögerten Antworten.
PREIS IST JETZT 1300,- VB
MfG Marcel
Na, dann wünsche ich mal gute Besserung.
Hier der Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…875803-216-1797
Gruß, Diddi
Und warum gehört er jetzt nciht mehr zu den guten Autos?? Wegen der Plakette, ich verstehs grad echt nicht, sry!
Na, bisher lief er richtig gut und zuverlässig. Nur hat es der Motor jetzt hinter sich und muss überholt oder ausgetauscht werden.
Dazu kommt dann noch die neue Situation, dass er eine Plakette bräuchte...
Gruß, Diddi