Da fehlt mir dennoch die Begründung.
Wenn das Kabel direkt an der LiMa ab ist, kann kein Strom (ins Auto) fliessen.
Mit der Bedingung I = 0 ist auch die Verlustleistung P = U * I gleich null.
Daher halte ich "toasten" für unwahrscheinlich.
Eine elektrische Begründung kann ich dazu nicht liefern ![]()
Ich habe nur schon vor über 30 Jahren in der Ausbildung gelernt, dass man niemals bei laufender Lima die Batterie abklemmen darf. Man liest das auch in vielen Reparaturhandbüchern.
Dadurch kann es zu Schäden in der Bordelektrik unter anderem auch im Lima-Regler/Gleichrichter kommen.
Oder sollte das eine Mär sein, die sich seit Jahrzehten hält???
Kann aber auch sein, dass der Unterschied darin liegt, dass Batterie abklemmen etwas andseres ist, als direkt an der Lima abzuklemmen.
Bzw. auch, ob die Lima schon Strom liefert und dann im Betrieb abgeklemmt wird, während sie ja von Anfang an abgeklemmt laufend erst gar keinen Strom liefert? ![]()
Gruß, Diddi