Beiträge von HOT

    Da fehlt mir dennoch die Begründung. ;)

    Wenn das Kabel direkt an der LiMa ab ist, kann kein Strom (ins Auto) fliessen.

    Mit der Bedingung I = 0 ist auch die Verlustleistung P = U * I gleich null.
    Daher halte ich "toasten" für unwahrscheinlich.

    Eine elektrische Begründung kann ich dazu nicht liefern :headshk:

    Ich habe nur schon vor über 30 Jahren in der Ausbildung gelernt, dass man niemals bei laufender Lima die Batterie abklemmen darf. Man liest das auch in vielen Reparaturhandbüchern.
    Dadurch kann es zu Schäden in der Bordelektrik unter anderem auch im Lima-Regler/Gleichrichter kommen.
    Oder sollte das eine Mär sein, die sich seit Jahrzehten hält???

    Kann aber auch sein, dass der Unterschied darin liegt, dass Batterie abklemmen etwas andseres ist, als direkt an der Lima abzuklemmen.
    Bzw. auch, ob die Lima schon Strom liefert und dann im Betrieb abgeklemmt wird, während sie ja von Anfang an abgeklemmt laufend erst gar keinen Strom liefert? :confused:

    Gruß, Diddi

    ...das Problem ist eher, wenn die Verbindung zur Batterie fehlt. Dann hast du (ohne den Puffer) schnell mal eben 20 bis 60V im Auto...

    ...und das kann eben (muss aber nicht) die Lima "toasten" ;)

    ...und die Verbindung zur Batterie hat eben gefehlt und das bei 120 Km/h auf der AB inklusive Rückfahrt ...


    Zitat von wojo

    Großer Stecker in der Mitte der Lichtmaschine (Denke mal, Ladekabel der Batterie) hing daneben.

    Zitat von wojo

    auch trotz 120km/h auf der Autobahn bei durchnittlicher Temperatur. Ich also von der Autobahn wieder herunter um zurückzufahren. Am Ende der Ausfahrt ging plötzlich der Motor unvermittelt aus, zuvor ging auch schon das Radio aus.

    Wie oben geschrieben, das kann die Lima gekostet haben, muss aber nicht...;)

    Gruß, Diddi


    Wie schnell geht denn dieser Alterungsprozess, bis man die CFK-Struktur sieht?

    Wenn man alle 10 Jahre mal einen neuen Lack machen muss, ist das ja nicht so tragisch, man kann sich dann auch an einen geänderten persönlichen Geschmack anpassen. Jedes Jahr neuer Lack wäre dagegen schon zu kostspielig für mich. Das würde ich nicht investieren wollen.

    Das dauert schon sehr lange, vorausgesetzt, es wird hochwertiges Harz verwendet. "You only get, what you pay for" ;)
    Im Flugzeugbau wird sehr viel Cabon, Aramid (Kevlar) und auch Glasfaser verarbeitet und es gibt kaum Probleme. Allerdings werden vor allem Verkehrsflieger ca alle 6-10 Jahre mal neu lackiert. Andererseits sind die Materialbelastugen auch um einiges höher.

    Also von daher kein Problem.

    Problematisch ist aber, wie von schubi angesprochen, die Eintragung. Aber es ist möglich, allerdings mit entsprechendem Kostenaufwand für diverse Gutachten zur Feuerfestigkeit, Splitterverhalten etc.

    Bei demontierbaren Teilen wie Hauben, Türen oder Flipfront sollte es mit einem aufgeschlossenen Prüfer möglich sein.

    Das Dach allerdings ist da sehr problematisch, da es eben zu einem großen Anteil an der Fahrzeugsteifigkeit beiträgt.
    Das "Plastikdach" kannst du aber nicht schweißen sondern nur kleben und ggf. zusätzlich nieten. Stabil genug wäre das, da es dafür entsprechende Kleber (teuer) gibt. Vorausgesetzt natürlich, die Materialstärke ist groß genug (= weniger Gewichtsvorteil).
    Trotzdem wird damit dann aber immer noch der Prüfer sein Problem haben...

    Gruß, Diddi


    Großer Stecker in der Mitte der Lichtmaschine (Denke mal, Ladekabel der Batterie) hing daneben. Schätze wohl, das es das gewesen ist.

    Hoffentlich hat das deine Lima überlebt... :eek:

    Wenn eine Lima ohne Verbindung zur Batterie betrieben wird, kann ihr das ganz schnell den garaus machen...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hallo.

    Ich überlege meinen Mini auf MPI Riementrieb und Kühler umzubauen.
    Gibts damit Erfahrung?Geht das problemlos?

    Hat vielleicht noch jemand teile rumliegen?

    Möglich ist es, aber nicht ganz so einfach :headshk:

    1. Der Verteiler ist zumindest etwas im Weg. Eine Verteilerkappe mit seitlichem Abgang der Zündkabel würde etwas mehr Platz schaffen, nur gibt es die nicht für den SPi Verteiler.

    2. Die Lima ist im Weg und muss wie beim MPi nach oben versetzt werden. Dafür wäre es von Vorteil, einen MPi-Kopf zu haben, da daran die MPi-Lima montiert wird. Eventuell kann man auch eine andere Halterung konstruieren.

    Selbst ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht :headshk:

    Gruß, Diddi

    Hab mal einen Versiecherungsergleich im Internet gemacht (http://www.kfzversicherungsvergleich.net) und komme auf ca 290 €/a. Ist das normal?

    Wie Börni schon schreibt, kommt´s auf den Schadenfreiheitsrabatt an.

    Aber eines ist sicher. Du kannst kein Auto günstiger versichern als den Mini, da dieser mittlerweile in der Typklasse 10 (Klassiker und Liebhaberfahrzeuge) angekommen ist. Niedriger geht´s nicht mehr ;)

    Gruß, Diddi

    hm, ne ganze menge info, die ich im moment noch nicht so richtig nutzen kann.
    was ist an den dingern besser als an den originalen?

    gruß volumaex

    Wenn du die unter o.g. Link hast, passen die am ERA oder auch am "normalen" Mini mit den 4-Kolben Sätteln und belüfteten Scheiben vom Metro.

    Der Vorteil zu den originalen ist der, dass sie keine Mittenzentrierung wie der Metro haben und dadurch alle 12" und 13" Mini-Felgen montiert werden können.
    Der auf Mini angepasste Durchmesser hat den Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu den großen Original-Flanschen eben nicht durch die Felge sieht ;)

    Gruß, Diddi

    @ Hot:
    FAAAAAAALSCH!!!!!!


    Es gibt keine ERA Radflansche. Diese sind baugleich mit den Metro Turbo Radflanschen. Also mit den 4 Zentrierlaschen.

    Auch mit dem originalen Metro Durchmesser? :confused:

    Wie in dem o.g. Link von Minispares zu lesen, wird dieser als passend für ERA sowie auf Metro-Turbo Bremse umgebaute Minis angeboten. Klar passt er dann auch beim ERA, da der ja die Metro-Bremse "ab Werk" hatte.

    Leider noch nie an einem originalen ERA geschraubt. daher ging ich davon auß, dass dort die Flansche entsprechend geändert wurden.

    Aber man lernt nie aus ;)

    Nur, welche hat jetzt volumex in seinem Lager wiederentdeckt? Für Mini modifizierte oder originale Metro/ERA?
    Die hatte übrigens nicht nur der Turbo, sondern ab einem gewissen Bj. jeder 1300er Metro ;)
    Frühe 1300er Metros hatten 4-Kolben unbelüftet ;)

    Gruß, Diddi


    Möglich, dass Ich mein Güde MIG190 Kombi bald abgeben werde; 350€, ohne Flasche :)

    diddi: sobald CO² dabei ist, spricht man doch von MAG. Also auch bei Mischgas ;) Und gibt es bei reinem CO² nicht mehr Gefügeveränderungen? Meine, mal sowas aufgeschnappt zu haben, dass die Naht mit reinem CO² auch spröder wird, bzw. mehr Materialveränderungen stattfinden, wie mit Argon oder Mischgas!?

    Gruß,
    Jan

    Da hast du eigentlich Recht. Auch Mischgas müsste MAG sein, da ja der Anteil an CO² aktiv mitwirkt.
    MIG ist 100% Argon...

    Aber der Beitrag ist ja auch schon etwas älter gewesen und man lernt dazu...:D:p

    Bevor du dein Güde 190 auf den freien Markt wirfst, gib mal Bescheid, wenn es soweit ist. Wäre eventuell interessiert ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo, hatte nach 2 Wochen Urlaub eine Pfütze beim rechten Vorderrad. Kein Öl sondern Bremsflüssigkeit! HBZ ist undicht! Gibt es für einen 6/92, 1300 Vergaser Cooper einen guten Pep-Satz oder muss der HBZ komplett erneuert werden?
    Danke für eure Hilfe und evt. Teilenummern.

    ciao
    Andi

    Hauptbremszylinder undicht = Pfütze am rechten Vorderrad??? :confused:

    Bist du sicher, dass du den HBZ meinst und nicht den Bremssattel? :confused:

    Habe bisher noch nicht erlebt, dass der HBZ nach außen hin undicht wird :headshk:

    Er wird gerne an der Kolbendichtung undicht und leckt dann in den BKV hinein aber das tropft dann nicht nach außen...

    Oder ist er zwischen Zylinder und Voratsbehälter undicht?

    Gruß, Diddi

    Noch eine mögliche Ursache könnte der Wassertemperatursensor sein. gibt der einen falschen Wert aus, wird unter umständen das Gemisch angefettet wegen Kaltstartmodus. Aber auch das lässt sich schnell mit dem TB herausfinden.

    Muss nicht der Sensor sein, könnte auch an der gemeinsamen Masseleitung aller ECU-Sensoren liegen.
    Denn auch hier gibt´s eine Lötverbindung im Kabelbaum (SJ5), wo in der Nähe des Wischermotors 5 pink/schwarze Strippen zusammen gelötet sind. Dazu gibt´s auch ein Rover Bulletin. In dem Bereich sollte eine farbige Markierung auf dem Kabelbaum sein.
    Wenn die Messeleitung des Wassertemp-Sensors in diesem Knotenpunkt eine schlechte Verbindung hat, würde die ECU ständig falsche Werte bekommen. Je nachdem wieviele Strippen in diesem Knotenpunkt betroffen sind, können es mehrere oder auch nur einzelne Symptome sein.

    Gruß, Diddi

    Ich hasse C550! :scream:

    Dann modifizier ihn doch ;)

    Schraube von hinten durch´s Blech und mit einem Schweißpunkt am Kopf für dauerhafte Masse sorgen.
    Flachstecker durch nicht isolierte Ring-Kabelschuhe ersetzen und die Crimpung mit etwas Batteriepolfett und Schrumpfschlauch auf ewig versiegeln.
    Dann mit etwas Batteriepolfett anschrauben und nie mehr Probleme haben :cool: :thumpsup:

    Gruß, Diddi

    Die Bilder ungesehen kann man sagen dass der Düsenstock beim Kopfdichtung wechseln klar brechen kann.

    Und die Bilder bestätigen, dass der Düsenstock krumm ist.

    Entweder beim ZKD-Wechsel beschädigt weil unachtsam gewesen (den Vergaser baut man sicherheitshalber immer ab, bevor man den Krümmer abschraubt...;)), oder die Buchsen des Motorknochens sind so stark ausgenudelt, dass der Motor zu viel Bewegnungsfreiheit hat. Dann kann der Düsenstock bei Lastwechsel schon mal an der Traverse "anklopfen"...:rolleyes:

    Eventuell ist sogar die Düsennadel mit betroffen... ...nachschauen bevor du die Bestellung raus schickst ;)

    Gruß, Diddi

    Die Haube ist in Sekunden ab und genau so schnell wieder dran, und zwar genau dort wo sie vorher war....

    Und viel angenehmer, wenn man mal eben nach den Vergaser-Öl schauen will ohne sich gleich wieder eine "Klinke" in den Scheitel zu ziehen :scream::D.

    Weiß jemand, wie diese Version von W&P funktioniert? Ist aus dem kleinen Foto nicht ganz schlüssig :(

    Gruß, Diddi


    Auf seite 10 istb ein massepunkt mit der bezeichnung SJ21.

    SJ steht nicht für einen Massepunkt sondern für eine Solder-Junction = Lötverbindung im Kabelbaum.

    Wenn du von SJ21 das Kabel im Schaltplan weiter nach oben verfolgst, kommst du zum "Earth Header" (364) und das ist dein Massepunkt. Alle angeschlossenen Steck-Kontakte beginnen mit C550 = Connection 550

    Und C550 findest du im Handbuch Steckerbelegung auf Seite 193 ;)
    Oder im Motorraum, Fahrerseite Verstärkung Traverse-Stehwand wie kaschperl auch schon geschrieben hat ;)

    Gruß, Diddi