Beiträge von HOT

    Hi Tomas,

    don´t be upset by the above comments, as this is not the normal behaviour in this forum but, for a better understanding of these comments:

    In the last time there often come up car advertisements from foreign countries like Spain, where the seller offers to ship the car and to organize the payment via the shipping company. These were all fake advertisements where the car seems to be a bargain and at the end, you end without car and loose your money.

    And on the first reading of your first post here, there may be people that are reminded on these advertisements. Foreign country, nice looking car, sensible priced, offers shipping.... you see what i mean?...;)

    So, let´s face a new start here ;)

    Nice looking car :cool:. Good luck for selling it ;)

    Kind regards, Diddi

    Hallo Diddi,
    das Auto lief bisher mit dem Magnetschalter (mit Startknopf am Magnetschalter)
    ich dachte jetzt funktioniert das auch bei dem neuen .

    Das glaube ich gerne, dass er auch vorher mit dem anderen Magnetsvchalter lief. Nur kann man eben nichts mit den Kabelfarben anfangen, da die nicht original und somit auch nicht im Schaltplan zu finden sind :headshk:

    Vielleicht hilft es, wenn du die schwarzen und das gelb/grüne Kabel mal verfolgst. Wäre möglich, dass da jemand die braunen Kabel eben mit schwarz und das braun/blaue Kabel eben mit gelb/grün repariert hat, weil nichts anderes da war...;)

    Wenn du selbst mit Autoelektrik auf dem Kriegsfuß stehst, wäre es sicher besser, da einen Fachmann dran zu lassen, denn einige der Strippen da unten führen Dauer + von der Batterie und sind nicht durch Sicherung abgesichert.
    Wenn du da einen Kurzschluß bastelst, fackelst du schnell das ganze Auto ab :eek:

    Gruß, Diddi

    Gruß, Diddi

    Hallo ,
    heute habe ich meinen Magnetschalter versucht zu tauschen.
    Leider ohne erfolg, mein alter Magnetschalter war mit Startknopf ,der neue dagegen ohne .Die zu Verfügung stehenden Kabel sind 2 mal Schwarz einmal Rot/Weiß und Gelb/Grün .Bitte um Hilfe .

    MfG

    Dann stimmt aber etwas am Kabelbaum nicht oder wurde mit anderen Farben schon mal repariert :confused:

    Die beiden dicken Kabel von der Batterie bzw. zum Anlasser gehören auf die dicken Schraubanschlüsse.

    Das weiß/rote (Start-Signal vom Zündschloß) Kabel auf den Steckanschluß

    Masse bekommt der Magnetschalter über die Befestigungsschrauben/Gehäuse zur Karosserie.

    Dann sollten da noch 1 dickes (6mm²) sowie 2 dünnere braune Kabel, sowie ein braun/blaues sein, die von der Lima kommen, bzw. zum Zündschloß und Sicherungskasten gehen. Diese gehören alle auf den dicken Schraubanschluß (bzw. dessen Steckanschluß), an dem das Batteriekabel angeschlossen ist.

    gelb/grün hat dort nichts zu suchen oder wurde nachträglich geändert. Aber wofür das ist?:confused: KA :headshk:

    Gruß, Diddi

    Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein. Ob die Luft nun aus dem Kurbelgehäuse kommt oder von draußen, hinzugerechnet wurde sie bei der Abstimmung doch auf jeden Fall, oder? :confused:

    Phokos hat schon vollkommen Recht. Der Anschluß am Vergaser muss dann dicht gemacht werden.

    Bei angeschlossener Entlüftung bekommt der Vergaser nur minimal "Falschluft" durch den geringfügig belüftetemn Öl-Einfülldeckel und maximal noch Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, was sich aber in Grenzen hält..

    Der Anschluß am Vergaser sitzt zwischen Drosselklappe und Gleichdruck-Kolben.

    Würde man dann, statt den Anschluß am Vergaser zu verschließen, einen Filter anschließen, würde er durch diesen frei atmen und die "Steuerung" des Gleichdruck-Kolbens komplett durcheinander bringen = nix gut :headshk:

    Gruß, Diddi

    Erfahrungen nicht :headshk:

    Aber fahrbar wären sie.

    Traglastindex 84 entspricht 500 Kg/Rad, also kein Problem.

    Nur der Geschwindigkeitsindex ist etwas mager. N = 140, P = 150.
    Mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers aber auch kein Problem ;)

    Gruß, Diddi


    Aber was gibt´s sonst noch? Leidung Hinne noi, vonne naus :D, Vakuum-Schlauch (mit RV richtig rum...) anschliessen, entlüften..Bremsen.

    BKV nach vorne hin ansteigend und Luftventil in Fahrtrichtung etwa in10-11 Uhr Position (durch Halter vorgegeben) ...;)

    Gruß, Diddi

    Hier im Forum kommen immer wieder komplette Jahrgänge für überschaubares Geld zum Aufruf ... ;)

    Immer dann, wenn Abonnenten mal wieder Platz schaffen müssen :rolleyes::D

    Meine mehreren Jahrgänge Miniworld sind jetzt irgendwo im Schwabenländle :D

    Ich glaube, ich sollte mal Minimagazine-Jahrgänge entstauben...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    schnell mit den Handy geschrieben ;)

    Kann ich ja verstehen, nur liest sich das extrem schwer und da schwindet schnell die Lust, zuende zu lesen um zu verstehen und ggf. helfen zu können ;)

    Ich bekomme auch immer die Kriese, wenn meine Tochter eine E-Mail schreibt. Da muss man 3x lesen um den Sinn zu verstehen :rolleyes::D

    Gruß, Diddi

    WHY?:scream:

    Zu der Zeit war mir die Miniworld zu "boyracer lastig" und die technischen Artikel haben ziemlich nachgelassen (Keith Calver ist von Miniworld zu Minimagazine gewechselt und Tim Mundy hat übernommen...;)) .

    Habe dann mal ein paar Minimagazine Ausgaben in die Finger bekommen, war positiv überrascht und habe dann gewechselt, als das Miniworld Abo auslief ;)

    Ob sich das in der Zwischenzeit bei der Miniworld geändert hat, weiß ich nicht. Mir wären aber 2 Abos auch zuviel :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Ich konnte nur ihn nur langsam einfahren
    das hab ich schon gemacht . Zum einmotten kann ich nur sagen einfach hingestellt und nie bewegt worden . Wo ich ihn geholt habe kahm gleich ein Ölwechsel dran neue Reifen komplett reinigung von aussen der wurde nie Sauber gemacht ohne Plane usw.... einfach abgestellt der Vorbesitzer hatt sich auf deutsch nie gekümmert um den Mini hauptsache haben . Und er brauchte geld fürs Museum sonst wär der Mini fast vergammelt bei den das wär echt traurig um so ein schönes Auto

    Malsonebenbei
    deineTextewürdensichbesserlesenlassenwennduauchmaleinpaarSatzzeichen
    sowiegroßundkleinschreibunganwendenwürdest
    ichwollteeigentlichschoninderMitteaufhörenzulesen. :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    komisch, wenn ich am Steckverbinder messe, hab ich die 12 V - Steck ich den Steckverbinder an hab ich nur mehr 4 Volt - auch am Steckverbinder!

    irgendwas passt da nicht...

    Dann ist in den Moment der Unterbrecherkontakt im Verteiler geschlossen. Der Strom fließt dann durch die Spule über den Unterbrecher zur Masse.
    Durch das Widerstandskabel (rosa/weiß) sinkt die Spannung dann entsprechend ab.
    Nur in deinem Fall eben zu stark, weil es zusätzlich Kontaktprobleme = Übergangswiderstände gibt.

    Wenn es gleichzeitig Kontaktprobleme (am Sicherungskasten oder auch am Anschluß der Spule) gibt, bricht die Spannung zusammen und die misst nur noch "Restspannung".

    Mach mal die o.g. Kontaktstellen alle metallisch blank sauber und ggf. die Steckverbinder neu ;)

    Dann solltest du bessere Werte messen ;)

    Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt und angeschlossener Spule wirst du aber trotzdem keine 12V, sondern etwa 8-9V messen. Das ist auch OK so, da das rosa/weiße Kabel ein Widerstandskabel ist.
    Bei nicht angeschlossener Spule fließt nur geringer Messstrom durch´s Multimeter und das Widerstandskabel hat kaum Wirkung = 12V (Batteriespannung) messbar.
    Die Spule (wenn es die richtige für dein Auto ist) arbeitet mit 9V. Sie bekommt nur beim Anlassen über der weiß/gelbe Kabel volle Bordspannung, damit er leichter anspringt ;)

    Würdest du jetzt ein separates Kabel (ohne Widerstand) zur Spule legen, würde es in kurzer Zeit den Unterbrecherkontakt toasten oder die Spule brennt durch ;)

    Dieses System nennt sich Startanhebung. Hatten alle 1000er ab ~`85 ;)

    Gruß, Diddi

    ok, danke für die info!

    jetzt hab ich mal den strom an meiner Zündspule gemessen, da kommen keine 12 V an, sondern nur 4 Volt?!

    kann das sein? sollte da nicht 12 V oder gar nichts ankommen?

    jetzt weiß ich echt nimmer weiter :)

    greets

    4V an der Spule + ist definitiv zu wenig. Zieh das Kabel mal an der Spule ab und mess noch einmal (Zündung eingeschaltet).

    An dem rosa/weißen Kabel (Aufschrift "resistive") sollten 12V messbar sein. Das weiß/gelbe Kabel bekommt nur Spannung, wenn der Anlasser läuft.

    Wenn auch jetzt am rosa/weißen Kabel keine 12V messbar sind, hast du wohl irgendwo Kontaktprobleme.

    Das rosa/weiße Kabel kommt vom Sicherungskasten, wenn man drauf schaut, linke Seite (2 weiße Kabel). Der Übergang von weiß auf rosa/weiß liegt im Kabelbaum verborgen und ist verlötet.
    Mach die Steckanschlüsse am Sicherungskasten metallisch blank sauber und das gleiche auch mit den Steckverbindern. Es kann auch sein, dass das Kabel im Steckverbinder oxydiert ist. Dann am besten gleich beide Steckverbinder neu machen.

    Gruß, Diddi

    Also beim Miniworld gibt´s solche Gimmicks leider nur für UK-Subscriptions, nicht aber für Continental-Leser :(

    Und auch beim Minimagazine gibt´s Sonderhefte ala KYMA, heißt dann nur "Mini Expert" und wird zu einem großen Teil von Keith Calver geschrieben ;)

    Hatte früher selbst Miniworld, bin dann aber zu Minimagazine gewechselt.

    Gruß, Diddi

    Bei den vielen Schnitten wird er den Turn mit Sicherheit nicht nur einmal durchfahren haben....;)

    Die Spuren davon sind in allen Videos deutlich zu sehen.

    Mit Sicherheit, schafft er den kompletten Turn nicht in einem Durchgang ohne Probleme.
    Da werden viele Turns zusammengeschnitten ;)

    Trotzdem sehenswert :cool:

    Gruß, Diddi