Und da ist es direkt: http://www.cabriodach.com/cabrioshop/pro…mmel-Umbau.html
Gruß, Diddi
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Gruß, Diddi
Alles anzeigenHallo zusammen,
an meinem 1100er ist abzusehen, dass die Kopfdichtung recht bald aufgeben wird; sie drückt bereits Kühlwasser nach außen (in Fahrtrichtung gesehen hinten links an der Ecke) und ich beobachte langsamen Wasserverlust. Noch gibt es keine weiße Fahne und kein Wasser im Öl oder umgekehrt und ich will es auch gar nicht soweit kommen lassen.
Welche Empfehlung (Fabrikat, Typ) gebt ihr mir für eine neue Kopfdichtung?
Konfiguration:
Block = 1100er A-Serie, Bj. 1970
Kopf = 12G295 geplant auf 26,5cm³ Brennraumgröße, Bj. unbekannt, seit 2005 auf diesem Motor mit neuen Ventilen, Sitzen und Führungen
Laufleistung seit Umbau etwa 10 000 Meilen. Der Umbau wurde seinerzeit für einen der Vorbesitzer in Großbritannien durchgeführt, übrigens von einem der ehemaligen Techniker von Downton.Es soll nicht überheblich klingen, aber auf den Pfennig möchte ich bei dieser Reparatur nicht schauen.
Oberstes Ziel ist Haltbarkeit, gern auch mehr als 10 000 Meilen....
Danke für euren Rat.
Grüße,
OlliMK
Der letzte 998er ist bei mir zwar schon lange her aber ich hatte immer beste Erfahrungen mit der Payen ZKD und die haben alle gehalten.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Kopf plan ist und die Stehbolzen Gewinde angesenkt wurden.
Wenn´s noch besser und teurer sein darf, käme sicher auch die Performance Version der Smallbore ZKD in Frage.
Wobei man bei dem Preis nicht wirklich von teuer sprechen kann, wenn man mit anderen Fabrikaten vergleicht
Habe ich aber bisher selbst noch nicht versucht.![]()
Gruß, Diddi
Wenn ich den Zündschlüssel auf "zündung ein" stelle pumpt die benzinpumpe kurz vor so wie es sein muss. wenn ich aber dann denn Anlasser durchgehen lass, springt der Mini nicht an. Wenn man Glück hat zündet vill mal ganz kurz ein Zylinder. Aber sobald ich etwas starthilfespray in die luftfilteransaugung sprühe, startet er sofort, hustet vill mal kurz aber läuft dann ganz normal. Komisch oder? Batterie ist neu sowie zündkerzen und Öl und Luftfilter.
Und wie steht´s mit dem Benzinfilter? ![]()
Laut Rover Wartungsplan alle 10.000 Km. Wird aber gerne "vergessen" und vor allem dann, wenn das Auto eh bald verkauft werden soll.....
Erst recht, wenn das Auto schon ein Jahr gestanden hat, setzt sich da einiges an Dreck ab, was dann auf den ersten Km im Filter landet und diesen erst recht verstopft...;)
Die Symptome hören sich definitiv nach Spritmangel an. Das kurze "anpumpen" bei Zündung ein, reicht nicht zum anspringen. Läuft er dann aber mal (wegen Startpilot), läuft auch die Pumpe weiter ![]()
Gruß, Diddi
Schau mal nach Terostat Dichtband ![]()
Gruß, Diddi
... bei Bedarf kann ich solch ein Papier von Dunlop liefern ...
Hast PN ![]()
Gruß, Diddi
Hallo Turi,
....so nächster Versuch mit dem Hochladen, hat gerade nicht funktioniert, zumindest sehe ich meine Antwort nicht....:( ..... vielleicht weil ich direkt Antworten gedrückt habe?? So richtig blicke ich das System noch nicht.....
So ist´s besser ![]()
Rechter Mausklick auf das Foto > "Grafik Adresse kopieren" klicken > Im Beitrag den Curser dort hin setzen, wo das Foto erscheinen soll, dann hier oben auf das Icon "Grafik einfügen" klicken, über "Strg + V" oder rechte Maustaste dann "einfügen", die Grafik Adresse einfügen und schon erscheint das Foto ![]()
Gruß, Diddi
So der erste Feinspachtel ist drauf. So langsam wird es weider ein ziemlich gerades Auto...
Ich denke, auf HiLos kannst du getrost verzichten ![]()
Bei der Menge Spachtel
geht der von alleine in die Knie :D:D:D
Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt ![]()
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
ok dann fällt das bei mir noch unter Bestandsschutz.
War auf jedenfall vor 2005. Ich selber hab den Mini nämlich 2000 gekauft und da waren die Räder bereits eingetragen.Aber man könnte doch dann die Bereifung ändern?
z.B. 195/40 13 oder 195/45 13
Grüße
migo1980
Klar kannst du bei 7" Felgen von 175/50-13 auf 195/45-13 wechseln.
Bringt dir aber nicht wirklich etwas außer der Beschriftung des Reifens und erzeugt zusätzliche Kosten für die Eintragung. Und zurück zu den günstigeren 175/50-13 geht´s dann nicht mehr.
Ich meine, es gibt von Yoko einen Schrieb zu dem Thema, in welchem steht, dass die tatsächlichen Abmessungen beider Reifen praktisch identisch sind.
Ich vermute, die werden sogar auf der gleichen Karkasse gefertigt ![]()
Bei einem Neueintrag bleibt aber keine andere Wahl als die 195/45-13
Gruß, Diddi
.-auch die PS stimmen net, gabs so nie!!
RC40, LCB..... ![]()
Aber holländische Papiere? Wo steht das? Würde zumindest nicht zum deutschen Kennezeichen passen ![]()
Gruß, Diddi
Na, dann erst einmal willkommen im Forum der chronisch kranken und frisch infizierten ![]()
Mini ist ein Virus, von dem es nur selten eine Heilung gibt. Es sei denn, man ist frisch infiziert und stellt frühzeitig fest, dass es kein Entrinnen gibt, wenn es einen richtig erwischt hat.
Stell dir erst einmal diese Fragen:
1. Kannst du selbst schrauben?
2. Kannst du selbst schweißen?
3. Hast du dafür eine geeignete Werkstatt/Garage?
4. Ist der Geldbeutel dick genug, um oben genanntes "einkaufen" zu können wenn du es nicht selbst kannst oder hast?
5. Bist du leidensfähig.
6. Bist du gewillt, dem Mini deutlich mehr Zeit zu widmen wie es bei einem alltäglichen Auto heute üblich ist?
Kannst du die Fragen (1-3 und 5-6 oder 4-6) mit "ja" beantworten, dann lass dich auf dieses Abenteuer ein. Du wirst den Mini lieben lernen und viel Spaß mit ihm haben.
Musst du aber die meisten Fragen, und vor allem 5-6, mit "nein" beantworten, dann lass es lieber. Es wird auf Dauer nicht gut gehen und der Frust überwiegt den Spaß.
Gruß, Diddi
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Wieder etwas gelernt :).
Wusste allerdings auch nichts vom Staub unter dem Ventildeckel. Schon toll, was die sich damals alles ausgedacht haben :D.
Schönen Sonntag, Thorsten
Nicht Staub unter´m Ventildeckel sondern Staub in der Umgebungsluft.
Der Motor (Kurbelgehäuse und somit auch unter´m Ventildeckel) wird durch Ansaugunterdruck entlüftet. Durch den Öleinfülldeckel lässt man kontrolliert ein wenig Frischluft und somit auch Staub einströmen. Der Staub soll dann im Deckel an dem "geölten" Drahtknäuel zurückgehalten werden.
Gruß, Diddi
Hallo,
ich bin verwirrt
.
Ich dachte bisher an den Wechsel des Verschlussdeckels immer wegen des Dichtrings. Wo ist denn da ein Filter drin/dran?
Gruß, Thorsten
Der Deckel ist nicht 100%ig dicht sondern belüftet. Auf der Unterseite siehst du mittig eine kleine Bohrung. Außen ist er unter dem Rand nicht vollständig abgedichtet. Im Inneren des Deckels ist ein "Drahtknäuel", welches durch Öldämpfe "geölt" wird. Staubpartikel werden so gebunden.
Und ja, der Deckel wird nach Rover Inspektionsplan alle 10.000 gewechselt ![]()
Gruß, Diddi
Und die Spiegel auf den Kotflügeln sind gaaanz weit weg. Bei der Größe siehst du dann kaum noch was darin.
Bei mir sind die ein NoGo ![]()
Aber das ist Ansichtssache. ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigen
heute morgen zu früh gefreut.
Es ging wirklich alles tip-top.
Nun ist zuerst der rechte Blinker ausgefallen, dann der WB.
Seltsamer Weise hat der re. Blinker vorm Totalausfall noch geklickt aber nicht geleuchtet- samt Kontrolllichtlein. Dann ist auch das Klicken verschwunden.
Beim WB einschalten summt das Relais laut. Relais wird warm.
Habe dann am Stecksockel des Relais gemessen. An "85" liegt volle Spannung an . Habe dann Durchgang zur "86" gemessen und der war erstaunlicher Weise vorhanden. Darf das sein??
Darf sein, denn 86 ist die Masse und irgendwie muss ja der Strom vom Eingang (85) durch die Spule weiter zur Masse fließen. ![]()
87 ist der getaktete Ausgang zum Warnblinkschalter sowie auch Lenkstockschalter.
Wenn das Relais nur surrt und warm wird, liegt es meist an der (fehlenden) Last an der Ausgangsseite.
Es deutet also alles darauf hin, dass die Blinkleuchten auf der rechren Seite ein Kontaktproblem haben.
Einen defekten Lenkstockschalter habe ich bisher noch nicht erlebt außer dass er mechanisch defekt war (Rückstellung etwa). Der Lenkstockschalter ist nicht sehr hoch belastet und macht daher eigentlich keine elektrischen Probleme.
Möglich wäre auch eine Leitungsunterbrechung zu den rechten Blinkleuchten.
Was machen denn die Warnblinker?
Gruß, Diddi
KYB Gas-A-Just sind mit die kürzesten Dämpfer zumindest auf den "Closed"-Zustand bezogen. Funktionieren daher wunderbar mit Tieferlegung. Hinten sollte allerdings der Ausfederweg der Schwinge begrenzet werden, um eine herausfallen des Federelements zu verhindern. Z.B. mittels Gummpuffer hinter die Aufnahme für den Kugelkopf an der Schwinge.
Gruß birger
Das mit der ausgefederten Länge hinten war der Grund für die Aussage ![]()
Und ja, die sind eingefedert mit die kürzesten und das trotz "Standardlänge" ![]()
Das mit dem Gummipuffer wurde mir auch schon empfohlen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenKlappe die X-te.
So nun verstehe ich garnüscht mehr!!!
Blinker und Warnblinker Ausfall.Betroffene Sicherungen "2" und "10": checked!
Beide Relais: checked!
Auch das Überbrücken beider hellgrünen am Blinkrelais bringt keine Abhilfe.Warnblinkschalter und Blinkrelais haben seltsamerweise am Eingang nur ca.7,5V anliegen/ Bordspannung hat 12,4V.
Ich weiß nimmer weiter !!!!!
Lenskstockschalter???Danke wiederum für Tipps,
Turi
Zieh mal Sicherung #10 rauß und mess dort die Spannung.
Auch nur 7,5 V?
Dann auf nach vorne zum Anlasser. Dort findest du im Kabelstrang zum Magnetschalter in den Leitungen für Dauer + (braun) diese "netten "Hypalon fusible Links" (Kabelschmelzsicherungen, 5 an der Zahl)
Ich vermute, da ist einer durchgebrannt und hat jetzt einen Überganswiderstand (noch nicht komplett durch)
Gruß, Diddi
Ich sag´s mal so:
Grundsätzlich sind Konis gute Dämpfer. Nur sind die roten, wie sie original beim Sportpack montiert wurden, beim Mini mit 13" überfordert. Vor allem mit den schweren Sportpack Rädern, was mit ein Grund für ihren schlechten Namen in punkto Mini sein dürfte.
Wenn die am Ende sind, kann man sie zwar noch nachstellen, aber das hält dann auch nicht mehr lange.
Deshalb, einen überforderten Dämpfer nicht wieder mit dem gleichen Dämpfer ersetzen.
Für 13"er und speziell Sportpack Minis gibt es bessere Dämpfer.
Wenn nicht tiefer gelegt, wären z.B. Bilstein oder auch Kayaba Gas-a-just eine sehr gute Wahl.
Will man auch noch mit der Dämpfereinstellung "rumspielen" gäbe es da auch noch diverse andere Dämpfer wie Spax, AVO, GAZ und wie sie alle heißen.
Ich habe übrigens in meinem (leider verblichenen :() Vergaser-Cooper gebrauchte rote Konis gefahren. War damit zufrieden und sie haben noch viele Km abgespult ohne undicht zu werden oder sonstige Probleme zu machen. Aber der hatte auch keine schweren 13" Walzen drauf ![]()
Gruß, Diddi
Hallo und danke erstmal für die ganzen Antworten.
Also der Vergaserbody kommt aus den 80ern, auf keinen Fall vor 76.. dh. es musste eigentlich alles soweit funzen, oder?
Yep, dürfte dann MK IV sein oder später dann MK V.
Gruß, Diddi
Alles anzeigen...diese stelle für die ewigkeit zu präparieren:
- winkelblech und nummernschildhalter abbohren, wie beschrieben
- die nunmehr "runde" frontmaske entrosten, spachteln, schleifen und lackieren
- 4 winkel als stoßstangenhalter aus edelstahl biegen/anpassen und mit gummiunterlage (alter fahrradschlauch) mit der frontmaske verschrauben
- 2 winkel analog als nummernschildhalter anfertigen und befestigen
-> "ruh is";)
:thumpsup:
Tip: Die Winkel anfertigen/anpassen und Löcher bohren, bevor die Blechleiste komplett entfernt wird ![]()
Gruß, Diddi