Beiträge von HOT

    Ersteres habe ich probiert, damit mach ich mir nur die Manschette kaputt. Zweiteres wäre ne Alternative. :D

    Edelstahldraht funktioniert perfekt. Idealerweise hat man dafür eine Drillzange, auch Drahtwirbelzange genannt.

    Die Originalspannbänder und die passende Zange bekommt man im Autoteilefachhandel. Für den Preis der Zange kannst du dir aber 2 neue Gelenke kaufen :eek::rolleyes:

    Eine Alternative sind Edelstahlkabelbinder ;)

    Gruß, Diddi

    Ide, Du warst am Sahmmstag in Herbolzheim wohl zu beschäftigt und hast Jan's Erlebnis mit der "Rakete" nicht mitbekommen.
    Ich vermute, die "Nachwehen" sind doch noch ziemlich intensiv.:D

    Hmmmann ist der angefixt :D

    Gruß, Diddi

    ich solle mal länger damit fahren. Das ist dann im Anschluß geschehen, z.T. über die Autobahn, und es scheint dem Motor generell gutgetan zu haben.

    Es kommt mir so vor, als würde er nun noch besser am Gas hängen. Aber das bilde ich mir bestimmt nur ein. ;):D

    Nein, das ist durchaus keine Einbildung ;)

    Dein Auto sollte einen U-Kat haben. Der kommt bei Kurzstrecke kaum richtig auf Temperatur und setzt sich langsam mit Verbrennungsrückständen zu.

    Wenn der dann auf einer längeren Autobahnetappe mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit richtig auf Temperaturen kommt, brennt er sich wieder frei und erleichtert so dem Motor das "Ausatmen" ;)

    Auch die Zündkerzen werden dabei wieder sauberer :thumpsup:

    Gruß, Diddi

    Diese Ausführung sollte man einrahmen und an die Wand hängen :)

    ...und mit Vorsicht genießen...:rolleyes:

    Einfach irgendwelche Komponenten zusammenstecken und dann das beste hoffen, kann auch böse ins Auge gehen.

    Wenn dann die Nadel im Volllastbereich deutlich zu mager ist und man trotzdem voll drauf hält, da er ja offensichtlich richtig brüllt und vermeintlich Leistung haben muss (das Ohr "denkt" schließlich mit und führt nicht selten das Hirn in die Irre...), endet das schon mal im motorischen Supergau mit verbrannten Kolbenböden und Kerzen. und sogar Löchern im Kolben :eek:

    Mit Verstand und Erfahrung kann sich an ein gutes Ergebnis herantasten. Fehlt aber eines von Beiden oder sogar beides.........

    Gruß, Diddi

    Danke, Diddi!

    LCB liegt hier schon - ich werde ihn also erstmal verbauen. Vermutlich wird es dann erstmal zielführend sein, die Nadel aus dem Stage 1 Kit zu besorgen, also die AAU?

    Und den K&N Luftfiltereinsatz dann wohl auch noch ...

    Die AAU passt halt zum Gesamtpaket.

    Wenn du einen LCB statt Freeflow montierst kann das schon wieder anders aussehen. Wird es wahrscheinlich auch :rolleyes:

    Jede Änderung im Ansaugsystem sowie auch im Abgassystem hat Einfluß auf das erforderliche Gemisch bzw. die Nadel.

    Bedenke auch, dass du eine neue Ansaugbrücke bnötigst, da der originale Guss-Krümmer Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer in einem Teil ist.

    Mit dem Kit bekommst du halt alles was du benötigst und die passende Nadel wird mitgeliefert ;)
    Strickst du dir aber selbst etwas zusammen, ist die Chance gering, dass die Nadel für eine andere Kombi dann noch passt.

    Gruß, Diddi

    Vielen Dank! Und exakt eine Antwort auf meine Frage - die ich blöderweise aber etwas unpräzise gestellt hab :D

    Welche Nadel würde sich denn da besonders anbieten?

    (Naja, Auspuff war eh fällig, und eventuell ruht ganz tief in mir sogar ein latenter dezenter Mehrleistungswunsch)

    Dann investier doch lieber gleich in ein komplettes Stage 1 Kit mit K&N-Einsatz und die passende Nadel wird gleich mitgeliefert ;)
    Leider werden da allerdings auch ein paar PS mitgeliefert :D

    Ob der LCB (hast du den schon liegen?) die beste Wahl dafür ist, wird hier viel diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen. Ich mag beim 1000er lieber den Maniflow Freeflow Krümmer, wie er in oben verlinktem Kit enthalten ist.

    Gruß, Diddi

    Und speziell an HOT !!

    ...aber ich habs angehalten und markiert... kanns mir nich erkären wie es jetzt anscheinend nicht passt....zumindest im unteren Bereich...

    Dann habe ich mich also doch nicht getäuscht :(

    Speziell bei diesem Blech funktioniert das mit dem Anhalten nicht, da die Bleche niemals sauber aufeinander liegen.
    Die Regenrinnen passen nicht ineinander und das Blech kippt oben nur nach hinten auf die A-Säulen. Steht dabei aber mind. 1-2 cm zu hoch.

    Man schneidet die A-Säulen Bereiche immer mind. 2 cm tiefer (knapp über der Rundung) und trennt dann erst das Blech komplett raus. Dann kann man den Windlauf genauer aufsetzen und die Schnitte an den A-Säulen markieren. Aber selbst dann noch unter der Markierung schneiden, denn bedenke: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz :scream:

    Das hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr :headshk:

    Entweder besorgst du dir diese Bereiche aus einem Unfallwagen und flickst die Stücke sauber ein oder beißt in den sauren Apfel und kaufst einen kompletten Scheibenrahmen von dem du dann den entsprechenden Bereich abschneidest. Und Achtung: lieber ein paar CM zuviel und später anpassen, als wieder zu knapp :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    So Männers wer von euch war denn jetzt zu besagtem Teilemarkt?

    Der (Blech) Bernd, Michael (SeaGull) und meine Wenigkeit :)

    Dazu haben sich dann noch der Andreas (Puckip) und Manu von den Minifreunden Eifel gesellt und wir sind als Fahrgemeinschaft nach Herbolzheim gedüst :cool:


    Wie siehts denn bei euch nun im Mai mit ner kleinen Rundfahrt oder nem Kaffeeklatsch aus?

    Steven

    Bei mir sind alle Mai-Wochenenden schon von meinem Arbeitgeber "verplant" worden :(

    Gruß, Diddi

    HAbs rausbekommen!
    Was ne Aktion :D Hab irgendwie Trompete und Federelement am Stück raus und es in der Werkbank mit dem Hammer außeinandergekloppt... Meine Werkbank hat jetzt nen Riss, um die Kräfte mal zu beschreiben, die da nötig waren :thumpsup::D

    Deshalb beim Einbau den Sitz des Federelements mit etwas Fett konservieren ;)

    Gruß, Diddi

    Tach erstmal an alle. Nach langem KH Aufendhalt wieder zu Hause und natürlich gleich eine Frage;).

    Da ich mit meiner Restauration weit vortgeschritten bin suche ich nun noch eine/n ich nenne es mal so "Airbox" zum einschweißen und zwar möchte ich dann einen Weber fahren. Ich weiß das es das gibt für einen und zwei Weber.Hab ich irgendwo schon einmal gesehen aber wo???K.A.

    Wenn jemand solche eine hat oder weißwo ich es bekomme bitte mitteilen.
    Foto vom eingebautem zustand wäre auch cool.

    Danke schon mal.

    Gruß Mike

    Fertige Boxen dafür kenne ich nur als Mini-Batteriebox, die man dafür zweckentfremden kann, was auch immer wieder gerne gemacht wird.

    Wenn es für 2x Split-Weber breiter sein soll, bleibt wohl nur selbst anfertigen, was aber kein wirkliches Problem darstellt ;)

    Gruß, Diddi


    Wenn es Kondenswasser war, müßte es sich nach den Angaben von Diddi eigentlich inzwischen verflüchtigt haben, denn seit ca. 2 Monaten ist der Wagen wieder "im Dienst". Täglich zweimal 35 km, zur Arbeit und zurück - über Landstraße.

    Bei 35 Km hat er gerade mal ordentlich Betriebstemperatur (inkl. Öl) erreicht. Dann fängt er erst an, das angesammelte Kondenswasser aus dem Öl zu verdunsten.

    Deshalb schrieb ich ..."nach einer ausgedehnten Fahrt (50-100 Km)"... und das am Stück und nicht in täglichen Teiletappen von 35 Km ;) . Selbst das könnte je nach Wassermenge noch zuwenig sein ;)

    Gruß, Diddi