Also wenn ich es richtig verstanden haben, ist im Normalfall die Kette Ölfrei...?
Die Grundplatte dichtet es komplett ab....Wofür ist eigentlich dieses Ölschleuderblech ? Wen Grundplatte dicht ist, muss ja trotzdem irgendwoher das Öl kommen....
Das vorderste Nockenwellen- und auch Kurbelwellenlager sind, wie auch die anderen Lager, Druck-Ölgeschmiert. Diese Lagerstellen sind in den Steuerkettendeckel hinein natürlich nicht abgedichtet und ein Teil des Öls aus diesen beiden Lagern läuft dann in den Steuerkettendeckel auf die Rückseite der Kettenräder. Diese schleudern dann wiederum das Öl durch Fliehkraft nach außen. Dabei kommt dieses Öl dann natürlich an der Kette vorbei.
Sie wird also durch Schleuder-Öl geschmiert.
Um den Simmerring der Riemenscheibe zu entlasten, und gleichzeitig die Kette besser zu schmieren hat man das kleine Schleuderblech eingesetzt. Das Öl, das dort an das Schleuderblech gelangt wird genauso wie von den Kettenrädern, ganz nah an der kette nach außen geschleudert. Ein Teil dieses Schleuderöls gelangt dann zusätzlich an die Kette.
Aus Platzgründen hat man das aber bei der Duplex-Kette nicht mehr eingesetzt.
An der tiefsten Stelle der Kurbelwellenöffung in der Frontplatte ist wiederum eine Aussparung, durch die das überschüssige Öl zurück ins Getriebe fließen kann.
Da das aber nicht gleichzeitig der tiefste Punkt des Deckels ist, bleibt immer eine kleine Pfütze unten stehen.
Alles klar 
Noch ein Tip zur Deckeldichtung:
Wenn die Schrauben irgendwann einmal zu fest angezogen wurden, bilden sich kleine Erhöhungen in der Dichtfläche.
Beim nächsten Anziehen wird dann nur im Bereich der Schrauben der gewünschte Anpressdruck erreicht während zwischen den Schrauben zu wenig Druck erreicht wird = wird nicht mehr dicht.
Kontrollier die gereinigte Dichtfläche des Deckels mit einer geraden Metallkante (Anschlagwinkel, Haarlineal oder ähnlich geeignetes).
Wenn du Erhöhungen im Bereich der Schraubenlöcher feststellst, diese wieder vorsichtig flach klopfen.
Die Schrauben grundsätzlich mit Drehmoment anziehen.
Hier heißt es: Wenn fest, dann OK. Wenn mehr wie fest, dann bald undicht 
Ich setzte die Dichtung mit Dichtmasse wie folgt ein:
- Deckeldichtfläche entfetten
- Dünne Raupe Hylomar auf die Dichtfläche
- Dichtung auflegen und ausrichten
- Deckel mit der Dichtfläche auf eine ebene Holzplatte (Arbeitsplatte) legen und mit Gewicht beschweren.
- Nach 1 Stunde Trockenzeit wieder eine dünne Raupe Hylomar auf die Dichtung geben und auf die entfettete Frontplatte setzen
- Schrauben nur ansetzen
- Riemenscheibe mit leicht gefettetem Schaft einsetzen und festschrauben
- Kurbelwelle ein paar Umdrehungen durchdrehen (Riemenscheibe richtet Deckel aus)
- Schrauben "über Kreuz" mit Drehmoment anziehen.
Gruß, Diddi