Beiträge von HOT

    Kannst du dir nicht irgendwo mal ein Endoskop ausleihen? Gibt´s auch hin und wieder mal bei Lidl für etwa 80€

    Damit könntest du zumindest mal in die Schweller schauen und hast Gewissheit, ob´s Probleme wegen der Zinkstaub-Farbe gibt oder nicht ;)

    Gruß, Diddi

    ... ähm, also de-restaurieren? :rolleyes::D

    Nicht ganz...;)

    Zitat von Jens2305

    Habe zudem noch eine Led Leiste im Handschuhfach montiert das masse Kabel an nen geeigneten massepunkt der in der nähe war und das plus Kabel hab ich am Sicherungskasten an der Sicherung vom Radio angeschlossen.

    Ich denke, KEK meinte damit...diese LED-Leiste, die mit am Radio + hängt, wieder rauszuwerfen ;)

    Gruß, Diddi

    Nur noch mal zur Info meiner wurde nur entlackt entrostet und phosphortiert. Er hatte keine KTL Beschichtung.

    So hatte ich das auch verstanden.

    Und für die gleiche Arbeit zzgl. Transport etc. veranschlagt Wagner etwa das Doppelte ;)

    Die KTL-Beschichtung kostet bei Wagner dann nochmal extra ca. 2650,- oben drauf ;)

    Gruß, Diddi

    Das kann momentan nur die Firma Wagner, die in Zweibrücken entlacken lässt.

    Das würde dann wiederum die recht hohen Preise von Wagner für Entlackung und Entrostung erklären, wenn die die Karosserie in Mannheim annehmen, nach Zweibrücken karren, dort entlacken und entrosten lassen um sie anschließend wieder nach Mannheim zu holen.

    Wagner veranschlagt ca. 2300-2500,-€ dafür.

    Laut michvolt hat das Entlacken und Entrosten der Pickup Karosserie in Zweibrücken direkt, "nur" rund 1200,-€ gekostet.

    Da dürfte die Differenz dann aus "Organisation" und Transport bestehen :eek:

    Ich habe auch schon über den chemischen Weg nachgedacht. Zumal es nach Zweibrücken gerade mal 20 Minuten sind ;)
    Ich glaube, ich fahre irgendwann einfach mal hin und mache mich schlau ;)

    Gruß, Diddi

    Also wenn ich es richtig verstanden haben, ist im Normalfall die Kette Ölfrei...?

    Die Grundplatte dichtet es komplett ab....Wofür ist eigentlich dieses Ölschleuderblech ? Wen Grundplatte dicht ist, muss ja trotzdem irgendwoher das Öl kommen....

    Das vorderste Nockenwellen- und auch Kurbelwellenlager sind, wie auch die anderen Lager, Druck-Ölgeschmiert. Diese Lagerstellen sind in den Steuerkettendeckel hinein natürlich nicht abgedichtet und ein Teil des Öls aus diesen beiden Lagern läuft dann in den Steuerkettendeckel auf die Rückseite der Kettenräder. Diese schleudern dann wiederum das Öl durch Fliehkraft nach außen. Dabei kommt dieses Öl dann natürlich an der Kette vorbei.
    Sie wird also durch Schleuder-Öl geschmiert.

    Um den Simmerring der Riemenscheibe zu entlasten, und gleichzeitig die Kette besser zu schmieren hat man das kleine Schleuderblech eingesetzt. Das Öl, das dort an das Schleuderblech gelangt wird genauso wie von den Kettenrädern, ganz nah an der kette nach außen geschleudert. Ein Teil dieses Schleuderöls gelangt dann zusätzlich an die Kette.
    Aus Platzgründen hat man das aber bei der Duplex-Kette nicht mehr eingesetzt.

    An der tiefsten Stelle der Kurbelwellenöffung in der Frontplatte ist wiederum eine Aussparung, durch die das überschüssige Öl zurück ins Getriebe fließen kann.
    Da das aber nicht gleichzeitig der tiefste Punkt des Deckels ist, bleibt immer eine kleine Pfütze unten stehen.

    Alles klar ;)

    Noch ein Tip zur Deckeldichtung:

    Wenn die Schrauben irgendwann einmal zu fest angezogen wurden, bilden sich kleine Erhöhungen in der Dichtfläche.
    Beim nächsten Anziehen wird dann nur im Bereich der Schrauben der gewünschte Anpressdruck erreicht während zwischen den Schrauben zu wenig Druck erreicht wird = wird nicht mehr dicht.

    Kontrollier die gereinigte Dichtfläche des Deckels mit einer geraden Metallkante (Anschlagwinkel, Haarlineal oder ähnlich geeignetes).
    Wenn du Erhöhungen im Bereich der Schraubenlöcher feststellst, diese wieder vorsichtig flach klopfen.
    Die Schrauben grundsätzlich mit Drehmoment anziehen.
    Hier heißt es: Wenn fest, dann OK. Wenn mehr wie fest, dann bald undicht ;)

    Ich setzte die Dichtung mit Dichtmasse wie folgt ein:
    - Deckeldichtfläche entfetten
    - Dünne Raupe Hylomar auf die Dichtfläche
    - Dichtung auflegen und ausrichten
    - Deckel mit der Dichtfläche auf eine ebene Holzplatte (Arbeitsplatte) legen und mit Gewicht beschweren.
    - Nach 1 Stunde Trockenzeit wieder eine dünne Raupe Hylomar auf die Dichtung geben und auf die entfettete Frontplatte setzen
    - Schrauben nur ansetzen
    - Riemenscheibe mit leicht gefettetem Schaft einsetzen und festschrauben
    - Kurbelwelle ein paar Umdrehungen durchdrehen (Riemenscheibe richtet Deckel aus)
    - Schrauben "über Kreuz" mit Drehmoment anziehen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von onkel

    dann weiß man definitiv mehr, als hier irgendwelche Hausnummern gesagt zu bekommen

    Keine "Hausnummern", sondern nur die Zahlen genannt, die auch auf der Website angegeben werden.

    Ein kleiner Überblick von einer Firma mit Oldi-Erfahrung: http://www.fzb-wagner.de/kosten-entlackung-entrostung-ktl/

    Komplette Karosserie entlacken und entrosten ca. 2300,- - 2500,-
    Komplette Karosserie KTL-beschichten Fixkosten 2650,-

    Link klicken und nachlesen ;)

    Gruß, Diddi

    Dann muss ich mir wohl doch wieder alle finger brechen :(

    Net jammern , machen :D

    Besorg dir ein gescheites Kedereinziehwerkzeug und reichlich "Maul Foldback Klammern".
    So 40-50 Stück sollten es sein.
    Dazu noch einen gescheiten Kontaktkleber vom Sattler.

    Damit ist das ganze ein "Kinderspiel".

    - Scheiben und Türdichtungen raus.
    - Himmel mit den Bügeln (in korrekter Reihenfolge) einsetzen

    Zitat von HOT

    Von vorne nach hinten:

    1x rot : EEB100060
    2x weiß : EEB100070
    1x schwarz : EEB100080
    1x blau : EEB100090
    1x gelb : EEB100100

    - Himmel mit reichlich Klammern faltenfrei ausrichten und spannen.
    - Wenn der Himmel zufriedenstellend sitzt, 2-3 nebeneinanderliegende Klammern lösen, Blechfalz nur außen und den Himmel mit etwas Kontaktkleber einpinseln. Himmel spannen und wieder festklammern.
    - Nicht im Kreis um das Auto herum arbeiten sondern immer gegenüberliegende Bereiche nacheinander abarbeiten (Pilgerschritt).

    Kleber gut trocknen lassen, überstehendes Material vorsichtig abschneiden, Dichtungen und Fenster wieder rein.

    Gruß, Diddi

    Für einen Mini ab MKIII/IV aufwärts ist das in Punkto Kotsen eigentlich Quatsch, da es für annähernd das gleiche Geld neue komplette Karosserien gibt, die zudem so behandelt wurden. Natürlich abzüglich des Entlackungs- und Entrostungsbades.

    Interessant ist das aber, wenn man eine hochwertige Restaurierung eines MKI/II anstrebt, da es diese Karosserien neu eben leider nicht gibt.

    In der aktuellen Ausgabe des Minimagazine ist ein Artikel zu dem Thema.
    Hier wurde die Karosserie eines `59er MKI so behandelt.

    Gemacht hat das die Fa. "Surface Processing Ltd" in Zusammenarbeit mit "Dereks Mini Center"

    Er wurde erst entlackt und entrostet. Anschließend alle Schäden professionell von "Dereks Mini Center" repariert. Anschließend erneut komplett "gebadet" und zu guter Letzt KTL-beschichtet.

    Preise wurden aber auch hier nicht genannnt ;)

    Ein kleiner Überblick von einer Firma mit Oldi-Erfahrung: http://www.fzb-wagner.de/kosten-entlackung-entrostung-ktl/

    Komplette Karosserie entlacken und entrosten ca. 2300,- - 2500,-
    Komplette Karosserie KTL-beschichten Fixkosten 2650,-

    Und da ist noch kein einziges Blech eingeschweißt :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hi Hot,

    das ist schlecht! Welche Möglichkeit habe ich jetzt? Die Alten sind nicht mehr zu gebrauchen bzw. das Kunststoffteil ist defekt. Aber 3 mm machen ja keine 10 cm aus oder?

    Grüße
    Uwe

    Nein, 10cm machen die 3mm nicht aus sondern nur ca 15mm.

    Aber wie schon geschrieben, die Gummifederelemente setzen sich noch deutlich innerhalb von ein paar Tagen. Es hilft natürlich, wenn du ihn auch bewegst und die Federelemente arbeiten müssen.
    Das muss ja nicht mit Geschwindigkeit sein ;)

    Wenn du ihn jetzt einfach runter drehst und die Spur einstellst, war alles nach ein paar Tagen umsonst.

    Mit den Federelementen braucht man (konstruktionsbedingt) etwas Geduld.

    Gruß, Diddi

    Okay lief heute im trockenen Perfekt...werde mich dann wohl doch nochmal an einen Spritzschutz machen (wobei es mich verwundert das er schon schlecht anspringt wenn er die ganze nacht im regen steht?).

    Dann investier auch gleich in ein neues Zündgeschirr, sprich Verteilerkappe + Finger sowie alle 5 Zündkabel ;)

    Die hohe Luftfeuchtigkeit bei Regenwetter schlägt sich als Film/Tau auf den Kabeln und Verteilerkappe nieder. Wenn dann eines dieser Bauteile nicht mehr topfit ist, schlägt die Hochspannung nach außen irgendwo zur Masse durch statt an der Zündkerze.

    Lässt sich wunderbar bei Dunkelheit mit einer Wassersprühflasche demonstrieren :cool:
    Bei laufendem Motor einfach einen Spühnebel über dem Motor versprühen. Da sieht man dann schonmal ein "Mini-Gewitter" :eek::D

    Der Spritzschutz hilft dagegen nicht, sondern tut nur seinem Namen Ehre und schützt vor direktem Spritzwasser durch´s Grill ;)

    Gruß, Diddi

    Welche Knuckle's sind verbaut?

    Ein guter Punkt ;)

    Auf dem Foto im ersten Beitrag sieht es so aus als wären es noch Knuckles <`90 bzw. für 1000er Minis.

    Laut der "Einkaufsliste"...

    Zitat

    So Jungs, hab jetzt mal ne Liste gemacht:

    1. Gummifederelement, 2 Stück
    2. Spurstangenkopf für tiefergelegte Fahrzeug,e 2 Stück
    3. Kugelkopf vorn, 1990->2000, Original, 2 Stück

    ...sind Knuckles >`90 für 1300er Mini eingebaut worden ;)

    Alleine dadurch kommt der Mini schon knapp 15mm höher als vorher ;)

    Diese Knuckles haben einen um etwa 3mm dickeren Bund, mit dem sie auf der Trompete / Stellschraube aufliegen. Bei einer Hebelübersetzung von ~ 1:5 machen 3mm Knuckle direkt ~15mm Fahrzeughöhe aus ;)

    Hier ist der Unterschied deutlich zu erkennen...

    >`90

    <`90

    Gruß, Diddi

    Hier mal ein Bild der Katastrophe:

    So ist er auf der niedrigsten, einstellbaren Position.

    Bevor du anfängst zu kürzen...

    Bist du sicher, dass die Federelemente oben sicher in ihrem Sitz im Rahmen sitzen? Wenn nicht, kommt das Auto dadurch schon ein paar cm höher.

    Hast du das Auto jetzt nur von den Böcken runter auf den Boden gestellt, oder bist du schon mal eine etwas längere Runde gafahren?
    Idealerweise eine schlechtere Landstraße mit Fahrbahnunebenheiten...

    Die Federelemente setzen sich in den ersten paar Tagen schon deutlich.
    Ich würde erst mal ein paar Tage fahren, bis sich die Gummis gesetzt haben und dann erst zum Spur Einstellen fahren. Sonst wirst du das doppelt machen und bezahlen müssen ;)

    Sollte das immer noch nicht genug sein, kann es erforderlich sein, das HiLo-Element etwas zu kürzen.
    Dazu muss dieses aber wieder ausgebaut, die Einstellschraube komplett herausgedreht und dann das Alu-Teil um ein paar mm abgedreht werden, so dass die Einstellschraube weiter "hinein" gedreht werden kann.

    Gruß, Diddi

    ...Rost hat der verkaufer gesagt habe er nur minim am scheibenrahmen

    "Minimal" (außen sichtbar) bedeutet oft, dass in dem Bereich unter der Dichtung nur noch Blätterteig zu finden ist :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    MKII Grill-Umrandungen in Edelstahl habe ich noch nie in den Fingern gehabt und höre jetzt das erste Mal davon. Daher ging ich bisher davon aus, dass es die auch nie gegeben hat.

    So kann man sich täuschen.

    Ich kannte bisher nur den Edelstahl-Schnurbart vom MKI Inno

    Man lernt nie aus. :)

    Gruß, Diddi

    Kühlergrillumrandungen für den Grill ab MKII gibt´s nicht in Edelstahl. Auch nicht in Chrom, sondern nur aus poliertem Alu ;)

    Den leichten Farb- bzw. Glanzunterschied sieht man zwar, ist aber OK da es ja die komplette Umrandung ist.

    Das gleiche gilt für die Stoßstangen. Solange sie neu bzw. gut gepflegt sind, fällt das überhaupt nicht auf ob Chrom oder Edelstahl.

    Der Unterschied fällt nur auf, wenn man beide nebeneinander legt.

    Wenn Chromstoßstangen erste winzige Rostpickel bekommen, kann man zwar mit Chrompolitur etwas machen, aber die winzigen Narben sieht man trotzdem.

    Eine Edelstahlstoßstange kannst du problemlos wieder aufpolieren ;)

    Gruß, Diddi