Beiträge von HOT

    so, hab jetzt mal die schaltung für fernscheinwerfer anhand eurer beschreibung erstellt.
    bitte mal das -> pdf anschauen und evtl. korrekturen machen.

    Am Lichtschalter musst du noch die Kennzeinungen 56 und 58 tauschen ;)

    Sonst passt´s ;)

    Zitat

    gibt's denn für die relais so halterungen, wo die drinstecken und die
    man dann an gegebener stelle befestigen kann?

    Gibt´s z.B. von Hella unter der Teilenummer 8JA003526001

    Da gehören dann 6,3mm oder 2,8mm Flachsteckhülsen mit Rastnase rein.

    Diese Sockel passen für alles Kfz-Relais mit "SAE-Steckern" wie sie fast überall verwendet werden wie Arbeitsrelais, Wechsel-Relais, Blinkgeber etc...
    Man kann sie auch aneinanderreihen.

    Relaisteuerung zum entlasten des Lichtschalters:

    Habe jetzt gerade keine Zeit zum Zeichnen, aber vielleicht hilft ja die Beschreibung:

    Gleiches Relais wie Nebel oder Ferscheinwerfer.

    Batterie + (braun, vor dem Lichtschalter abgreifen) auf Klemme 30
    Kabel (blau) zwischen Lichtschalter (56) und Fernlichtschalter trennen.
    Kabel (blau) vom Lichtschalter (56) an Relais (86)
    Vom Relais (87) wieder zum Fernlichtschalter (blau).
    Relais Klemme 85 an Masse.

    Somit steuert der Lichtschalter das Relais, welches wiederum den Strom zum Fernlichschalter durchschaltet.
    Der Lichtschalter wird dann nur noch mit dem Relaistrom (ein paar mA) belastet und hält um ein Vielfaches länger.

    Gruß, Diddi

    so, das ->pdf mit dem schaltplan und deine tipps stehen jetzt
    auf unserer seite. wenn's dir nix ausmacht, schau bitte noch
    mal drauf ob ich alles richtig gemacht habe. man wird doch
    mit dem alter ab und an betriebsblind. ;)

    Prima Sache :thumpsup:

    Einen Tip dazu hätte ich aber noch:

    Beim Mini ist der Lichtschalter und auch Fernlichtschalter nicht mit den DIN-Bezeichnungen gekennzeichnet. Da sucht ein "nichtelektrifizierter" Minifahrer vergeblich.

    Die Leitungsfarben wären da hilfreich.

    Am Lichtschalter:
    Zuleitung braun
    56 = blau
    58 = rot

    Am Ferlichtschalter:
    56a = blau/weiß
    56b = blau/rot

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam ;)

    Pfusch war vielleicht etwas krass ausgedrückt :D

    Der Funktion und mechanischen Haltbarkeit schadet das definitiv nicht.

    Nur sind die Dinger schon ab Werk nicht sehr korrosiosfest. Dieser Rand (Bauchbinde) ist der erste Bereich, der Rost ansetzt und der wandert um den ganzen Rand.
    Das Gummi ist um diesen Rand herum vulkanisiert und löst sich dann schon recht schnell in diesem Bereich. Der Rost wandert dann auch weiter unter´s Gummi...

    Wenn man die neuen Federelemente jetzt genauso bearbeitet, hat man das Problem, dass man die bearbeiteten Stellen nicht vernünftig versiegeln kann. Nur etwas Lack reicht nicht, da der am Übergang Metall/Gummi direkt reißt.
    Die neuen Federelemente rosten also noch schneller...

    Aber wie gesagt, das hat keinen Einfluß auf die Funktion und mechanische Haltbarkeit sondern ist eher eine "optische" Sache, die man ja nicht einmal sieht.
    Und bevor das Metall durch Rost zuweit geschwächt ist, hat das Gummi schon lange seinen Geist aufgegeben :D

    Gruß, Diddi

    Hallo Insider,

    ich habe mir den Inno jetzt mal angeschaut. So auf den ersten Blick sieht er gar nicht schlecht aus. Hintere Fahrschemel scheinen ok zu sein. Die Armaturen passen, der Grill auch. Allerdings ist für meinen Geschmack etwas viel Unterbodenschutz überall drauf.
    Allerdings ist mir aufgefallen, die Dreiecksbleche vorne scheinen "doppelwandig" zu sein. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das an meinem MKI war. Ich glaube aber fast, das sind einfach neue Dreiecksbleche auf die alten draufgeklempnert worden. Also, wenn man so etwas macht, dann macht man auch noch ganz andere Dinge. Weil, Dreiecksbleche ersetzen ist ja wirklich kein großer Akt.
    Was haltet Ihr davon? Ich weiss noch nicht was er kosten soll, aber wie schätzt Ihr die Lage ein? Die Inneneinrichtung ist ok, auch noch originale Gummifußmatten. Der Lack ist neu, und innen sieht es benutzt aber nicht abgenutzt aus.

    Gruss
    Roland

    Ganz frühe MKI hatten "einlagige" Dreiecksbleche. Später dann bis inkl. MKII sowie Van, Pickup immer Doppelwandig.

    Guckstu:

    L/H outer A-Panel
    L/H inner A-Panel

    Gruß, Diddi

    Vermutlich Zaubertrick. Raussprengen? Keine Ahnung wie das gehen soll. Hatte Letztes Wochenende einen vorderen Hilfsrahmen auf dem Tisch liegen und von allen Seiten betrachtet, keine Chance.:confused:

    Geht, ist aber Pfusch :rolleyes:

    Das Federelement ist im Bereich Übergang Metall/Gummi etwas zu groß im Durchmesser.
    Das kann man aber mit einer Flex im halb ausgebauten Zustand (wie oben auf dem Bild) "korrigieren", indem, man gegenüberliegend etwas Material wegnimmt. Wie gegenüberliegende Schlüsselflächen.
    Dann passt das Federelement auch horizontal durch die "Rahmenöffnung".

    Mit dem neuen dann die gleiche Prozedur...:rolleyes:

    Aber wie gesagt, ist Pfusch :scream:

    Gruß, Diddi


    frage noch am rande: kann man so prinzipiell auch fernscheinwerfer
    anschliessen, wenn man vorher keine hatte? klar, das man dann die
    richtigen anschlüssen verwenden sollte. ;)

    Prinzipiell ja, mit dem Unterschied, dass dann der Schalter inkl. Kontrollleuchte wegfällt und die Leitung zum Relais nicht vom Standlichtausgang des Lichtschalters kommt, sondern von der Fernlichleitung am Lenkstockschalter (blau/weiß) ;)

    Gruß, Diddi


    Weis nur nicht ob ich Ölwechsel jetzt machen soll oder nicht ! :D:D:D:D

    Hallo Michael,

    wenn du im Jahr eh nicht mehr als 5 tKm fährst, würde ich dir empfehlen, den Ölwechsel dann vor dem "Einmotten" zu machen ;)

    So kommen die aggressiven Verbrennungsrückstände mit dem Motoröl raus und mit dem Frischen Öl überwinter er deutlich besser. Bei Saisonbeginn brauchst du dir diese Gedanken dann nicht mehr machen ;):D

    @ all

    Wie sieht´s bei euch eigentlich mit dem 21.04. Mini-Teilemarkt in Herbolzheim (Nähe Europapark) aus?

    Der "Blech Bernd" und meine Wenigkeit wollen auf jeden Fall hinfahren, wenn nichts dazwischen kommt.

    Ein paar Mini-Treiber aus der Eifel kommen auf dem Weg dorthin auch hier durch ;)
    Da könnte man sich doch irgendwo treffen und gemeinsam fahren. ;)

    Gruß, Diddi

    Das deutet auf das:

    Hast Du die vorderen Bremsen in Laufrichtung fest gezogen? Das ist nötig, wenn nicht hast Du das "Gefühl" als wäre Luft drinn.

    ...oder auch das...

    ...oder auf eine Kombination von beidem hin.

    Die Einstellexzenter der vorderen Bremsbacken mussen jeweils in Drehrichtung (Vorwärtsfahrt) des Rades eingestellt werden. Und zwar so weit, dass das Rad so gerade eben noch frei dreht. Andernfalls ist der Weg, den die Kolben zurücklegen müssen zu groß.

    Das gleiche passiert, wenn die o.g. Federklammern nicht zwischen Radbremszylinder und Bremsbacke eingehängt sind. Die Backe liegt zwar an der Trommel an, aber der Kolben des RBZ sinkt wieder zurück = beim nächsten Bremsvorgang wieder verlängerter Weg...

    Auch hinten muss natürlich die Bremse sauber eingestellt sein. Wenn dann beim Entlüften die Handbremse angezogen ist, macht das nichts ;)

    Gruß, Diddi

    Hi Guido,

    vielen Dank, ich werde mir das Werkzeug selbst bauen! Könntest Du mir sagen, wie lang Dein Werkzeug ist? Muss meinen Kleinen über Ostern machen, da ich sonst keine Zeit hab!

    Vielen Dank
    Uwe

    Die Rohrlänge muss so lang sein, dass sie nach oben über den Kotflügel hinaus ragt.

    M14 Gewindestangen in mindestens 8.8 gibt´s im Schraubenfachhandel und die sind in jedem Fall lang genug. Was dann zu lang ist, wird einfach oberhalb der 2 gekonterten Muttern abgeschnitten ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi,

    ich danke Dir für Deine Hilfe! Die Innenbeleuchtung geht. Da das Relais so im Motorraum "rumflog", ohne Masseverbindung, habe ich versucht "es" zu befestigen, geht aber trotzdem nicht. nun fliegt es raus, basta! Hat es nun davon.:thumpsup:

    Vielen Lieben Dank nochmal für die Hilfe,

    Michael

    Die Blechbüchsen-Blinkrelais haben auch keine eigene Masse ;)

    Da ist nur ein Bi-Metal-Schalter drin. Wenn Strom durch das Relais zu den Blinkleuchten fließt, wird der Bi-Metall Schalter durch eine kleine Spule aufgeheizt > öffnet > kühlt ab > schließt usw. ;)

    Normalerweise sitzt an der Schottwand eine Klammer, in die das Relais rein geklemmt wird, Da dann zusätzlich noch potentiell nasse Schallisolierung dazu kommt, gammeln dann gerne die Steckkontakte. Vielleicht machst du die erst mal neu... ;)

    Gruß, Diddi

    Die WIG-Schlauchgarnitur fehlt in der Auflistung ;)

    Gruß, Diddi

    Noch eine Idee:

    Sind die "Klammern"...

    ... zwischen vorderen Radbremszylindern und den Backen eingesetzt?

    Wenn nicht sinken die Kolben weiter in die RBZ zurück und müssen erst einmal einen Weg zurücklegen, bevor sie wieder an den Backen anliegen.

    Gruß, Diddi

    Thihiii :D Aba gut dass die pasen würden, wenn es die noch gäbe. Sind nämlich gerade ausverkauft :(

    Das sind Nachbauten von JBW (John Brown Wheels), ein Markenname von Midlandwheels ;)

    http://www.midlandwheels.com/Shop/C-1295-6-x-12.html

    Der Hersteller hat sie vermutlich eher auf Lager als ein "Zwischenhändler" ;)

    Bleibt noch das Problem mit dem Eintragen in D, da die Dinger eine ET -7 haben.
    Frag mal beim TÜVer des Vertrauens nach. Vermutlich wird der den Kopf schütteln :headshk:


    Ach und mal ne Frage: Wir habn ja jetzt die Gummihubbel von hinten nach vorne gesetzt. Der steht jetzt irgendwie auf Storchenbeinen und selsbst 16" würde jetzt passen x-D Wann bzw wie lange dauert das, bis er wieder normal aussieht? LG

    Das dauert schon ein paar Tage. Im Stand dauert es aber deutlich länger als auf der Straße, wo Bewegung in der ganzen Sache ist ;)
    Besser wären jetzt HiLos ;)

    Gruß, Diddi

    "Schnellrestaurierung" :cool:

    Zitat

    It was Mini Day at Brooklands on Sunday the 25th March 2012, and this year, the Museum in association with the London and Surrey Mini Owners Club, sponsored by MiniSpares and Palmer Brothers, managed to set a world record for the fastest build of a Classic Mini

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    Gruß, Diddi