Beiträge von HOT

    Oh, räusper...

    Ja natürlich. Es handelt sich um einen 1300ér Vergaser, BJ. 1991. Sorry.

    Der hat original 2 Blechbüchsen-Blinkrelais.
    Im Motorraum für Warnblinker, hinter´m Armaturenbrett für Richtungsblinker.

    Diese Blechbüchsen kann man problemlos gegen elektronisdche Blinkrelais ersetzen. Mann muss dann nur ein zusätzliches Massekabel an das Relais (Klemme 31) legen und das war´s.
    Wurde dann wohl auch so hinter´m Armaturenbrett gemacht ;)

    Wenn Warnblinker nicht funktionieren, einfach mal die Innenraumleuchte testen. Geht die auch nicht, wird die "fliegende Sicherung" hinter´m Luftfilter (Kabelfarben braun und lila/orange) ein Problem haben. Sicherung durchmessen oder gleich erneuern. Kontakte im Sicherungshalter reinigen.

    Funktioniert aber die Innenraumbeleuchtung, ist die Sicherung OK und es wird am Relais liegen.
    Auch dieses kannst du problemlos gegen ein elektronisches aus dem Autozubehör ersetzen.
    Anschluß:
    Lila/orange = Klemme 49
    Hellgrün/rosa = Klemme 49a
    Zusätzlich Schwarz/Masse = Klemme 31

    Es könnte aber auch der Warnblinkerschalter sein, da der dazu neigt innen zu oxydieren weil er selten benutzt wird. Fällt dann immer erst kurz vor´m TÜV-Termin auf. Manchmal hilft es, deisen Schalter mehrfach ein/aus/ein zu schalten um die Oxyd-Schicht zu lösen. Hilft leider nur nicht auf Dauer...;)

    Gruß, Diddi

    Moin!

    Kann man sowas kaufen?

    http://www.ebay.de/itm/180842595730

    Klingt schon praktisch. Bin zwar zufrieden mit meinem Güde (MIG 190), hätte aber mittlerweile gerne was tragbares, was man leichter verladen kann da Ich inzwischen sehr viel mobil am schweißen bin. Und da wird das mit dem riesen Trum langsam umständlich.

    Gruß,
    Jan

    Sieht zumindest sehr interessant aus. Ein Bekannter (professioneller Schweißer) meinte kürzlich, dass selbst hochwertige Geräte durch die Invertertechnik mittlerweile immer günstiger und vor allem kompakter/leichter werden.

    Bei dem Angebot ist allerdings die WIG-Garnitur nicht dabei ;)

    Trotzdem ein interessantes Gerät :cool:

    Gruß, Diddi

    Danke für die Info. Die Radläufe wurden mit GFK verbreitert, sodass die Reifen nicht überstehen.

    Das alleine reicht nicht :headshk:
    Die Radläufe vorne müssen deutlich ausgeschnitten werden, da sonst bei Lenkeinschlag der Reifen der vorderen Kante des Radlaufes gefährlich nahe kommt und ein neues Profildesign geschnitzt bekommt :eek:


    Ich werde da mal beim TÜV anfragen ob das geht. Warum gibt es denn keine ABE dafür? Muss ein Mini in England nicht die auch durch den TÜV oder so?

    In UK interessiert niemanden eine ABE. Auch wenn der dortige MOT deutlich strenger ist was Mängel angeht als unser TÜV (man fällt schon mit einem defekten Scheibenwischer durch...) sind die bei Änderungen wesentlich liberaler.
    Wenn´s passt, muss es wohl für diese Auto gedacht sein und ist somit OK ;)
    Abgaswerte orientieren sich nicht nach dem Baujahr des Autos sondern am eingebauten Motor. Also kein Problem in einen frühen SPi einen Vergaser-Motor einzubauen. Die KAT-Pflicht kam in UK erst 2 oder 3 Jahre nach SPi-Einführung...

    Motortuning und selbst Fremdmotoren werden nicht eingetragen. Nur beim jährlichen MOT Test müssen die Abgaswerte zum eingebauten Motor passen.
    Für Umbauten oder Änderungen interessiert sich nur die Versicherung und z.B. ein Überrollbügel oder Käfig treibt die Prämie gewaltig in die Höhe, da der Besitzer ja offensichtlich sportlicher fahren will...
    Meldet man aber Umbauten seiner Versicherung nicht, verliert man den Versicherungsschutz...

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi,

    danke für Deinen Hinweis. Hab's natürlich komplett durchprobiert. Sobald man Blinker und Warnblinker gemeinsam einschaltet takten beide Relais im Gleichklang. Alle vier Blinker blinken und sonst passiert nix.

    Könnte natürlich sein, dass sich die beiden Blinkrelais irgendwie "synchronisieren" und dann "im Gleichschritt marschieren", weil sie ja beide in die selbe Leitung "speisen". Wenn das er Fall ist, wird wahrscheinlich nichts passieren.
    Aber dafür kenne ich mich zuwenig in Elektronik aus. Sobald da elektronische Bausteine (wie das innere eines elektronischen Blinkrelais) ins Spiel kommen wird die Luft bei mir dünn :rolleyes:

    Mit den alten "Blechdosen-Blinkrelais" der Vergaser-Minis würde es definitiv Probleme geben, wenn beide gleichzeitig aktiv sind... ;)

    Gruß, Diddi

    Setz dich mal mit Matzze.1 in Verbindung.

    Er fertigt Schwungscheibenabzieher in sehr guter und vor allem robuster Qualität an.

    Einen im Handel gekauften (Draper oder Sykes Pickavant ?) habe ich bereits geknackt, seiner hat bisher alles unbeschadet mitgemacht :cool:

    Gruß, Diddi

    Jetzt komme ich gerade aus der Garage und bin ein wenig froh, dass ich den letzten Beitrag von Diddi NICHT gelesen habe (trotzdem vielen Dank dafür!), DENN: Es funktionert wieder! :)

    Allerdings: Obwohl ich einen frühen SPI habe, mit nur 4 Glassicherungen, so hat der offensichtlich dennoch ZWEI Blinkrelais. :confused: Ursprünglich steckte in dem völlig verbastelten Fahrzeug ein ganz normales Relais drin und das habe ich nach Überholung der Elektrik auch durch ein entsprechendes Neuteil ersetzt. Probleme wie eingangs erwähnt waren die Folge.

    Nun habe ich an dessen Stelle ein zweites Blinkrelais eingesteckt und zwei Kabel im Sockel getauscht (49a und 31). Und siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

    Grundsätzlich geht das, da der Sockel ja alles dafür erforderliche bereithält.
    Zündungs + (49), Masse (31) und die Strippe zum Blinkerschalter (49a).

    Nur ist in dem Sockel jetzt eben eine Strippe unbenutzt.

    Fragt sich nur, was jetzt passiert, wenn du Warnblinker einschaltest und gleichzeitig die Richtungsblinker, denn die beiden Schaltkreise werden jetzt nicht mehr durch den Warnblinkerschalter voneinander isoliert, denn genau das tut dieser.
    Wenn Warnblinker eingeschaltet wird, werden die Richtungsblinker "weggeschaltet".

    Könnte sein, dass der Warnblinker alle 4 Blinkleuchten ansteuert und zusätzlich der Richtungsblinker dazwischen funkt = Eine Seite mit Warnbklinkfrequenz und die andere Seite mit doppelter Frequenz, weil ja der Richtungsblinker dazwischen blinkt.....:D
    Wäre eine schöne Lichtorgel...:D

    Ich denke, es ist einfach nur das Relais im Motorraum defekt gewesen und jetzt hast du etwas "verschlimmbessert" :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hab jetzt rausgefunden, das es Starmag Felgen sind und auch die Internetseite gefunden. die Frage ist, ob man 185er Reifen und 13 Zoll Felgen auf nen Mini krachen kann und es abgenommen bekommt?

    185er? :confused:

    Für den Mini gibt´s doch eingentlich nur 175/50-13 bis 6,5" breiten Felgen sowie 195/45-13 bis 7,5" breiten Felgen...

    Wenn es 7"x13 Starmags sind, kannst du die mit 195/45-13 auf dem Mini montieren, vorausgesetzt die Radläufe werden ausgeschnitten...

    Zum Thema Eintragung...für Starmags gibt´s keine ABE und vermutlich auch kein TÜV-Gutachten.
    Eintragung also nur per Einzelabnahme. Daher vorher mit dem TÜVer kontakt aufnehmen und abklären ;)

    Gruß, Diddi

    Prima, ich danke Euch! :)

    Das hilft mir weiter: Jetzt werde ich mit Euren Hinweisen und dem Schaltplan (den hatte ich so nicht) mal recherchieren, was für vier Kabel da am fraglichen Relais anliegen. Dann sehen wir (ich hoffentlich...) weiter.

    Werde berichten.

    Viele Grüße

    Oliver

    Achtung Misverständniss.

    Dein Mini ist ein früher SPi Modelljahr <`94 mit kleinem 4er-Sicherungskasten, der Schaltplan, den phokos verlinkt hat, ist aber für einen späteren SPi Modelljahr >`94 mit großem 24er-Sicherungskasten.

    Die beiden Modelle sind etwas unterschiedlich verkabelt.

    Der für dein Auto korrekte Schaltplan ist dieser: http://www.m1n1.de/Download/schaltplan_spi_pre96_new.pdf

    Der SPi hat definitiv nur einen Blinkgeber und der sitzt bei dir hinter´m Armaturenbrett und funktioniert ja auch...

    Zitat von Oliver107

    Der Warnblinker (mit eigenem Relais -3 Anschlüsse- im Armaturenbrett) funktioniert bereits einwandfrei.

    Das Relais im Motorraum ist nur dafür da, dass die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Da solltest du folgende 4 Kabelfarben finden:

    1x grün (Zündungs + vom Sicherungskasten, oberste Sicherung, rechts)
    1x schwarz (Masse)
    2x hellgrün/braun (1x vom Warnblinkschalter zum Relais, 1x vom Relais zum Blinkerschalter an der Lenksäule)

    Wenn du in diesem Relaissockel das grüne Kabel mit einem hellgrün/braunen (das vom Relais zum Warnblinkschalter) kurzschließt, geht Zündungs + rückwärts durch den Warnblinkerschalter, direkt auf alle Blinkleuchten ohne über den Blinkgeber zu gehen. Resultat = alle Blinkleuchten leuchten daurhaft.

    Überbrückst du aber im Sockel die beiden hellgrün/braunen Kabel, sollten die Richtungsblinker fünktionieren (ohne dass die Zündung eingeschaltet wird.
    Wenn dem so ist, wird entweder das Relais (im Motorraum) defekt sein, oder die Steckkontakte im Relaissockel haben Kontaktprobleme.

    Das Relais ist ein einfaches Arbeitsrelais, wie man es überall im Autozubehör bekommt ;)

    Gruß, Diddi


    Jedoch kann ich von der Spritfalle den "Deckel" relativ leicht abnehmen, ist das normal?
    Da hier ja Unterdruckschläuche angeschlossen sind behaupte ich stark, dass die Spritfalle definitiv nicht dicht ist. Des weiteren...ist es normal, dass da nichts drin ist?!

    Wassertemperatur wird angezeigt, allerdings bin ich mit dem Mini noch keine längere Strecke gefahren (da kein TÜV).

    lt. Werkstatt ist die Verbindung zum Endtopf etwas undicht - auch eine Möglichkeit hierfür?!

    Der Deckel der Spritfalle ist normal fest verklebt. Da solltest du dir eine neue besorgen.
    Und drin ist da nix außer Luft ;)

    Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob er wirklich auf Betriebstemperatur kommt, denn wenn nicht, wird hier zumindest eine Ursache liegen...
    Das (etwas) Temperatur angezeigt wird, bedeutet nicht, dass er auch wirklich auf Betriebstemperatur kommt und das Steuergerät auch diese wichtige Information bekommt...

    Eine Undichtigkeit am Auspuff verfälscht zwar ein wenig die Abgaswerte, aber nicht in diesem Maß. Kann aber wiederum zum Problem beitragen.

    Es muss nicht nur eine Ursache sein, dass die Werte nicht passen...

    Also:
    - Benzinfalle reparieren/erneuern
    - Prüfen, ob er Betriebstemperatur erreicht, wenn nicht reparieren
    - Auspuff abdichten
    - Steckverbinder vom Wassertempsensor reinigen

    Und dann das Auto erst einmal richtig warmfahren und längere Zeit (Autobahn etc.) mit Halb- bis 3/4-Gas konstant fahren, damit der Kat mal richtig "freigebrannt" wird. Das wirkt manchmal Wunder.

    Hat er aber ein Problem mit dem Wassertemperatursensor, kommt der Kat erst garnicht auf Temperatur, weil das Gemisch viel zu fett ist...

    Gruß, Diddi

    um nochmal auf die iwis kette zurück zu kommen. wird die mit den originalen rädern montiert, oder kommt die mit zahnrädern? kann mir vielleicht jemand die teilenummer von iwis verraten?

    "Nackische" Kette. ;)

    Wird dann mit (idealerweise neuen) Original Kettenrädern montiert.

    Gruß, Diddi


    Was für Schlüsse kann ich aus welchem Ergebnis erzielen? Ölpumpe? Pleuellager oder ähnliches?

    Wenn bei betriebswarmem Motor, beim Abwürgen die Öldruckwarnleuchte nach wenigen Sekunden oder sogar sofort aufleuchtet deutet das auf zu niedrigen Öldruck hin.

    Das kann wiederum mehrere Ursachen haben wie Lagerschaden, Ölpumpe, Öldruckregelventil...

    Wenn bei niedrigem Öldruck ein Lager schon "klopft", ist der Schaden bereits da...

    Das Problem hier ist nur, dass man Geräusche nur sehr schwer diagnostizieren kann, wenn man sie nicht selbst hört.

    Deshalb wäre es ratsam, wenn du mal jemand mit Erfahrung (in diesem Fall muss das kein Mini-Spezialist sein) in den Motor reinhören lassen würdest, bevor du gleich das Schlimmste annimmst.

    Allerdings musst du bei der Laufleistung u.U. davon ausgehen...:(

    Gruß, Diddi

    Ich glaub das wird wohl nicht ganz billig werden.
    Der Aufwand sowas zu programmieren und einzurichten ist nicht ohne.
    Zudem je nach Legierung und so ist die Frage wie die Schnittkante danach aussieht.

    Wie gut das geht kann ich natürlich nicht sagen :headshk:

    Aber wenn es jemanden gibt,...fragen kostet nichts ;)

    Gruß, Diddi

    ...oder schau mal in den "gelben Seiten", ob es bei euch nicht eine Firma gibt, die das mit Laser schneiden kann ;)

    Die spannen das exakt mittig ein und in kurzer Zeit kannst du 2 Hälften mitnehmen ;)

    Gruß, Diddi

    sorry ich meine natürlich 2000

    aber mini knightsbridge sagt das eigentlich aus...

    HOT Vielen dank :)
    ist bosch nicht zu empfehlen oder warum die wortwahl?
    gibt es andere, vielleicht bessere?

    Nö, Bosch sind schon gut. Verwende ich auch ;)

    Aber passende gibt´s z.B. auch von Valeo

    Tun sich aber nichts ;)

    Auch preislich nicht, da Bosch "Twin" 2 Stck sind, Valeo aber einzelne verkauft ;)

    Valeo bietet die unter anderem auch unter dem Markennamen SWF an ;)

    Musst im Prinzip nur auf die Länge 280mm achten ;)

    Gruß, Diddi

    moin moin,
    ich brauche ein neue Scheibenwischer, weiß jedoch nicht welche ich da brauche :S war schon im Baumarkt, jedoch konnte mir da nicht geholfen werden :(
    Bei der Suche im Internet bin ich auf folgende gestoßen:http://www.scheibenwischer.com/bosch-twin-sch…mm-280-280.html

    passen die?

    hat jemand sonst erfahrungen mit anderen?

    ich habe einen mini cooper knightsbridge von 2001

    Super vielen Dank
    Tantebuzi

    Die passen auf keinen Fall, denn die beiden Wischerblätter sind 530 bzw. 475mm lang :eek:

    Wenn du Bosch haben willst, nimm den "Twin 280C"

    Guckstu: http://www.scheibenwischer.com/bosch-twin-sch…-280c-280c.html

    Gruß, Diddi