Beiträge von HOT

Erstmal danke für die Infos

Also der war zuletzt 2012 zugelassen worden. Hab auch noch n Bild gesehen welches wohl aus der Zeit stammt auf dem er noch komplett lackiert und fahrbereit war, nur auf einem Anhänger aufgeladen, auch schon mit 10" Felgen. Aber wenn ich das so lese, müsste der ja auch schon die Seitenblinker haben🤔 oder da hat jmd n Auto mit anderem Schein verkauft. Der original Lack war n seelhr dunkles braun und im Schein steht dass er wohl schwarz wäre. Kann sowas vorkommen?

Gruß, Malte

Natürlich kann so etwas sein... :wink:

Bei einem `87er Mini wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er in seinem Leben schon mal neue Kotflügel (und diverse andere Reparaturen) bekommen hätte...

Und die Kotflügel gibt´s natürlich auch ohne Löcher für Seitenblinker...

Und wenn man die Front eh schon neu lackieren muss, kann man auch gleich das ganze Auto... Und dabei diverse andere Reparaturen gleich mit verschwinden lassen...

Also alles nicht so unüblich... Nur der Umbau auf Trommelbremsen, um 10" Felgen fahren zu können, ist etwas suspekt. Vermutlich auch nicht eingetragen und nicht jeder TÜVer kennt sich mit Minis aus... Ganz im Gegenteil... :tongue:

Der TÜVer, der die 10" ATS eingetragen hat, hat vermutlich nicht die gelisteten Fahrzeug ABEs in der Felgen ABE mit den Daten im Brief/Schein verglichen... :wink:

Gruß, Diddi

Hi Grani, bei meinem vorliegenden Temp.schalter ist Durchgang bis der Schalter 75 Grad erreicht, ab dann unterbricht er den Durchgang. :crying:

Wie grani schon schreibt und auch verlinkt hat.

Das funktioniert mit einem 5-poligen Arbeits-Relais :thumbs_up:

Zündungs + auf 85, Tempschalter zwischen 86 und Masse

Solange der Tempschalter (bis 75°) geschlossen ist, zieht das Relais an und schaltet Verbindung 30 - 87a (an 87a ist nichts angeschlossen)

Öffnet der Tempschalter bei 75°, fällt das Relais ab und schaltet 30 - 87 (an 87 wird der Lüfter angeschlossen)... :wink:

Gruß, Diddi

Wie gesagt, ich bekomme eine 5/16 mit einer halbe Umdrehung rein, eine M8er Schraube mit einer ganzen, danach blockierts

5/16 UNF (Feingewinde) oder 5/16 UNC (Grobgewinde) ?

Das sind "gewaltige" Unterschiede :wink:

Hast du zufällig eine Schraube von der Kupplungsglocke zum Testen "übrig"? Die haben auch 5/16" UNC :wink:

Gruß, Diddi

Hallöle, ich hab n 87er Mini, laut Brief, also schätze ich Mal n MK V. Ist das richtig dass er keine Kotflügel Blinker in er Karosserie hat und auch vorne keine Scheibenbremsen, sondern Trommelbremsen? Original eingetragen ist er mit 12 Zoll Felgen aber es wurden auch 10zoll ATS zugelassen.

Da wurde wohl einiges "umgebaut"...

Bj. `87 = MK V :thumbs_up:

Der MK V (ab ca. 10/`84) hatte 8,4" Scheibenbremse, ohne BKV. Der BKV kam dann Ende `88, zusammen mit Bleifrei-Zylinderkopf (weiterhin MK V)

Seitenblinker kamen ab irgendwann `86 in orange. Später dann auch in "klar" mit orangener Birne...

Der Umbau auf Trommelbremse vorne wäre/ist eigentlich nicht TÜV-fähig, da technisch eine Verschlechterung. Umbau auf 7,5" Scheibenbremse hingegen, um 10" Felgen fahren zu können, wäre TÜV-fähig, allerdings wird dann in der Regel ein BKV (wie z.B. Inno-Cooper) verlangt...

Gruß, Diddi

Ist normaler Weise auf der Rohrleitung alle ca. 20cm aufgedruck. Vielleicht findest du ja eine Stelle, wo es noch lesbar ist. Leider ist der Aufdruck nicht komplett "dauerhaft" / abriebfest... :eek:

Hast du vielleicht noch ein Reststück, dass du ihm zeigen kannst?

Gruß, Diddi

Vergaser-Cooper? Der hatte soetwas nicht serienmäßig. Wurde erst mit dem SPi eingeführt...

Da gab es zeitlich eine Überschneidung, wo es gefordert wurde aber der Mini noch ohne ausgeliefert wurde. Ich habe von meinem (leider verunfallten) Vergaser-Cooper noch eine Ausnahme-Genehmigung genau dafür...

Ist zwar auf die Fahrgestellnummer geschrieben, aber vielleicht hilft´s ja weiter...

Leuchtweitenregulierung Ausnahme-Genehmigung Vergaser Cooper.pdf

Gruß, Diddi

Aber jetzt die Preisfrage: ich hatte damals die Führungen mit MoS2 Fett geschmiert, und auch in dem Spenderdach war alles voll mit dem silbrigen Zeug. Aber da läuft ja nur der Kunstsstoffgleiter drin. Wäre da ein Silikonspray nicht ausreichend oder sogar besser? Das Fett fängt allen möglichen Dreck ein, und auch wenn die Haare der Beifahrer(in) in die fettigen Schienen wehen ist das nicht so cool.

Nur für die Stahl-Zugseile in dem geschlossenen Alukanal macht das Fett Sinn, denke ich. Nicht aber in der offenen Nut für die Gleiter. Oder?

Zuerst einmal :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :cool:

Ich denke, Silikonspray ist auch nicht das richtige Mittel. Es "klebt" genauso und nimmt Dreck auf...

Ich würde einen "trocken" Schmierfilm verwenden.

Entweder auf Graphit-Basis oder PTFE-Basis (Teflon).

Damit die Laufschienen sowie auch die Kunststoff-Gleiter ausgiebig vor der Montage bearbeiten und trocknen lassen :thumbs_up: :wink:

Damit gleitet alles super leicht und es "sammelt" keinen Dreck, da es nicht klebt...

Die Zugseile natürlich mit MoS2 Fett schmieren...

Gruß, Diddi

Warum muss das Oval sein? Das ding im Getriebe ist doch ein 4 Kant.

Die Frage habe ich mir nach dem Lesen hier auch gestellt...

Ich habe bisher auch nur Speedo-Drive Spindeln mit quadratischer Aufnahme gesehen...

Und das oval gepresste Ende ist nur die "einfache" Variante des quadratisch gepressten Endes. Steckt das Oval diagonal im Quadraht, dreht es anfangs auch sauber mit, bis es dann irgendwann etwas verschlissen ist... :tongue:

Gruß, Diddi

Ich denke wir werden versuchen “Std - Ventile” die hoffentlich passen verwenden, ohne uns zuviel Kopf zu machen. Die Ventile die heute dein sind, sind vorne sogar eingeschnürt, um den Flow des Gemisches zu unterstützen.

Auf sowas werden wir wohl verzichten müssen.

Warum?

Der Beschreibung "eingeschnürt" nach, handelt es sich um Rimflow Ventile, die es als 33mm Einlass sowie 29mm Auslass problemlos zu kaufen gibt...

Nicht ganz billig, aber der Kopf wäre dann wieder wie vorher... Natürlich müssen auch die Ventilführungen geprüft und ggf erneuert werden. Nach rund 35 Jahren sicher nicht unüblich... :wink:

Gruß, Diddi

Vielleicht gehts ja mit den Gr.2 die sind ja glaube ich unbahängig von der orig Trimkante

Die sind ein wenig breiter als die "Special" Verbreiterungen, und werden auch sichtbar am Kotflügel verschraubt, aber...

Die sogenannten "Group 2" Verbreiterungen von z.B. Minispares haben ein anderes Lochbild = neue/zusätzliche Bohrungen, wobei die Verbreiterungen die originalen Nietlöcher gerade eben abdecken... Optisch sind sie nicht so gelungen, da die hinteren auf Höhe der horizontalen Fals aufhören (gerade "abgeschnitten")

Es gibt aber auch "Group 2" Verbreiterungen von Huddersfield Spares, die hinten zur Heckschürze auslaufen. Sieht deutlich gefälliger aus und sie haben einen weiteren Vorteil. Die "Vertiefungen" für die Befestigungs-Schrauben sind genau in der Position der originalen Niet-Löchen (müssen aber noch gebohrt werden), wodurch keine zusätzlichen Löcher erforderlich sind... :thumbs_up:

Beide haben zwar eine gute, glatte Oberfläche, sollten aber lackiert werden...

Zu beiden braucht man noch passendes Kederprofil und eine Kantenschutzprofil für die äußere Kante + Schwellerkante... Das Kantenschutzprofil gibt´s natürlich in diversen Varianten... Chrom profiliert oder glatt, sowie auch in schwarz...

Gruß, Diddi

Ne, gebastelt tatsächlich nicht. Das ist eine professionell gecrimpte Öse. Das sieht sehr nach 'des gehört so' aus.

Mit "gebastelt" meinte ich nicht "gepfuscht"...

Ich benutze eine professionelle Crimp-Zange und dann sieht nachträgliche Verkabelung auch so aus, wie original...

Was "ab Werk" niemals gemacht werden würde: Massekabel (schwarz) mit Blinkerkabel (grün/weiß) und abgesichertes Dauer+ (lila/weiß) sowie Standlicht/Instrumentenbeleuchtung (rot/weiß) zusammen in einem Kabelschuh zu crimpen...

Das würde jeden erfahrenen Auto-Elektriker durcheinander bringen...

Von daher vermute ich, dass da nachträglich etwas verkabelt und an Kabelfarben genommen wurde, was gerade zur Hand war, trotzdem aber Wert auf saubere Crimpung gelegt wurde...

Hast du mal gemessen, ob diese Ring-Öse Masseverbindung (schwarz) hat?

Gruß, Diddi

Kaufbeuren: https://qis-gmbh.odoo.com/home

He drives Mini himself and his wife is running Mini Mania just on the other side of the road

Siegen: https://web2.cylex.de/firma-home/joa…er-5941674.html

Joachim (Charly) Fuhrländer runs a Garage, drives and maintains Minis and has best connections to the local TÜV.

Contacting one or the other in advance and talk everything through, will be the best way.

I just saw that you are located in Frankfurt. So there might be additional Options... In the south west of Germany...

Kind regards, Diddi

Also inzwischen glaub ich, daß das Masse ist. Warum auch immer bunte Kabel auf Messe gehören.

Die braunen Kabel sind zusammen mit dem Pluskabel am Magnetschalter.

Motor startet. Dreht auch richtig rum, weil 120 im Rückwärtsgang wären mir aufgefallen. :laughing:

Ich vermute stark, dass da mal etwas "gebastelt" wurde. Mess doch einfach mal von dem Ring-Kabelschuh gegen Masse. Zumindest das schwarze Kabel deutet darauf hin...

Wenn der Ring-Kabelschuh bis zum Magnetschalter reicht, könnte er auch zum vorderen Bolzen (Verstärkungsblech) des Motorknochens reichen... :wink:

Gruß, Diddi

The 1300cc Engine combined with twin-SU is not of a problem for a H-registration in Germany!

The H-Regulation in Germany says: Any modification that was possible within the first 10 years after first registration of the car is eligible for a H-registration!

The 1300cc A+ Engine started production in the early 80th with the Austin/MG Metro and was phased in on the Mini in `90 with the RSP-Cooper and thereafter for the mainstream Cooper. Additionally, Rover offered a "Cooper S Kit" for the 90th carburettor Cooper including twin-SUs, (for the UK) and keeping the single HIF44 for the european market...

So, definitely the engine mods are OK for a H-registration but, it must be approved by the TÜV as it means more cc (tax) and more "horses" (insurance) (again, possible at Siegen or Kaufbeuren)

Kind regards, Diddi

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, steht einer H-Zulassung erst einmal nichts entgegen außer ein paar Kleinigkeiten, die in D Probleme beim TÜV bereiten (können)...

1. Der einzelne, gelbe Zusatzscheinwerfer ist in D ein NoGo! Entweder muss ein zweiter dran, oder der einzelne muss ab"

2. Das Motolita Lenkrad hat für D keine Zulassung (ABE), geht aber per Einzelabnahme (wie oben genannt Siegen oder Kaufbeuren)

3. Die breiten Felgen haben für D auch keine Zulassung (ABE), geht aber auch wieder per Einzelabnahme (siehe 2.)

Aber bei dem Auto passt etwas nicht zusammen!

Du schreibst, es ist ein `85er, unter der Motorhaube aber befindet sich SPi-Technik (Single Point Injection), die es erst ab Ende `91 gab.

Also wurde entweder ein SPi künstlich "gealtert" oder in den `85er wurde SPi-Technik eingebaut...

Das wiederum steht der H-Zulassung im Wege.

Andererseits hat ein SPi einen 3-Wege Kat und wäre dadurch für die Umweltzone zulässig...

Wie man mit diesen Umständen am besten umgeht, ließe sich ggf. bei einem Besuch in Siegen oder Kaufbeuren klären...

Gruß, Diddi