Beiträge von HOT

    Benzindruck regelt der Schwimmer doch selber über das Nadelventil. Ne Facet Pumpe (neu unbenutzt) muss ich auch noch in der Halle haben.

    Nö, der regelt nur den Zufluss von Benzin, nicht aber den Druck.
    Wenn die Pumpe zuviel Druck liefert (z.B. Facet Blue Top mit 0,5 bar) kann die Pumpe das Schwimmernadelventil unter Umständen überdrücken.
    Die Facet "Solid State" Pumpen gibt´s mit 0,25 oder 0,4 bar.

    SU-Vergaser sollten einen Benzindruck von ca. 1,5-3,5 Psi (0,1-0,25 bar) vertragen. Darüber hinaus kann es Probleme geben... ...muss aber nicht.

    Zum nachlesen: http://mgaguru.com/mgtech/fuel/fp202.htm

    Wieviel das Nadelventil vom Weber kann weiß ich nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

    Ok danke schon mal für die Infos.

    Diddi wo bekomm ich den passenden Benzindruckregler her?
    Es soll ein Weber DCOE45 versorgt werden.


    Grüße
    migo1980

    Der Vergasertyp ist da eher nebensächlich. Es kommt auf die Pumpe an, die du einsetzen willst.

    Wenn die Pumpe nicht mehr als ca. 0,3 bar Förderdruck hat, brauchst du den eigentlich nicht.

    Bringt die Pumpe aber mehr, ist ein Druckregler wichtig, damit der/die Vergaser nicht überlaufen.

    Einfache und günstige Version wäre z.B.:

    der "Pro-Fuel" Benzindruckregler ;)

    Wenn´s professioneller/teurer sein soll/darf hier eine Auswahl z.T. mit integriertem Filter: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…sermotoren.html

    Für die "Filter King" Regler brauchst du aber noch ein Manometer zum Einstellen.
    Der Pro-Fuel hat "Stufen" denen entsprechende Drücke zugeordnet sind. ;)

    Die Teile gibt´s aber sicher nicht nur in der "ISA Apotheke" :rolleyes: ;)

    Gruß, Diddi


    Würd jedenfalls den Filter vor der Pumpe setzen, damit du nicht den evtl. Rost oder andere Partikel durch die Pumpe jagen musst.

    Hallo Marco,

    die Facet Pumpen (nicht die "solid state") haben auf der Ansaugseite auch noch einen integrierten Filter, den man problemlos reinigen kann. Dazu noch das Ansaugsieb im Tank (wenn es noch vorhanden ist)...

    Das wären dann 3 Ansaugfilter :eek:;)

    Bei "ungefilterten" Pumpen natürlich vor die Pumpe ;)

    Gruß, Diddi

    Pumpe in die Nähe des Tanks . Beim Mini also im Kofferraum oder unter´m Kofferraumboden.

    Warum? Pumpen können problemlos pumpen aber sie saugen nur "ungern" ;)

    Also kurzer Ansaugweg ist besser ;)

    Was einbauen?
    Pumpe, Filter, Notabschaltung und einen Benzindruckregler, wenn die Pumpe mehr kann als das Schwimmernadelventil verträgt.

    Filter kann bei der Pumpe oder auch vorne im Motorraum eingebaut werden.
    Benzindruckregler wiederum nah an den Verbraucher, also in den Motorraum ;)

    Gruß, Diddi

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum :)

    Deine Vorbedingungen für solch ein Projekt (große Garage, Schweißgerät etc.) sind auf jeden Fall besser als bei vielen anderen Leuten hier.
    Zusätzlicher Stauraum schadet aber auch nicht, da ein zerlegter Mini etwa das 3-4fache an Platz benötigt, wenn man sich noch bewegen können will :rolleyes: ;)

    Wenn du mit dem Schweißgerät auch noch gut umgehen kannst, um so besser. Wobei man das mit Übung problemlos lernen kann ;)
    Blechreste dafür werden garantiert reichlich anfallen :D

    Grundsätzlöich würde ich dir zu Original-Blechteilen raten, da die deutlich weniger an Anpassarbeit erfordern und eine viel bessere Oberflächenbeschichtung haben als Nachbauten.
    Sie kosten daher aber auch deutlich mehr. Also sicherheitshalber noch mal durchrechnen ;)
    Auch die anschließende Lackierung in die Rechnung mit einbeziehen, wenn du das nicht selbst machen kannst. Da kommen leicht recht hohe Beträge zusammen.

    Der gesteckte Zeitrahmen von 3-4 Jahren sollte auch kein Problem sein. Viele Projekte gehen in deutlich kürzerer Zeit über die Bühne.

    Der Mini sollte komplett zerllegt werden.

    Dabei viiiiiiele Fotos schießen, da das beim späteren Zusammenbau sehr hilfreich ist. Gleichzeitig die ausgebauten Teile prüfen und auflisten, was Schrott ist, was aufgearbeitet werden kann und was ggf. so wiederverwendet werden kann.
    Dabei ist auch ein gedruckter Katalog (bekommt man auch online zum Abspeichern und ausdrucken) sehr hilfreich.
    Brauchbares in beschrifteten Kisten etc. einlagern und auf einer Liste notieren, wo diese Kisten eingelagert sind wenn es nicht in der Garage ist.
    Das erspart eine Menge an Sucherei, denn ob man sich nach ein paar Jahren noch an alles erinnert (Eichhörnchen)? :D;)

    Wenn der Platz in der Garage es zulässt, würde es sich anbieten einen "Drehspieß" für die Karosseriearbeiten zu bauen. Damit werden einige Arbeiten um ein Vielfaches einfacher und damit kann auch später die Karosserie lackiert werden.
    Zum Thema Drehspieß einfach mal die Suche bemühen ;)

    Dabei bedenken, dass die komplette Front erneuert werden muss. Dafür muss der Frontrahmen eingebaut werden können ;)

    Beim Motor ist es ja unklar, ob er nun 89.000 oder 189.000 runter hat. Aber auch das sollte kein großes Problem sein.
    Wenn "nur" 89.000, dürfte er noch einiges an Leben in sich haben.
    Andernfalls bekommt man aber auch brauchbare 998er Motoren für relativ kleines Geld hier im Forum ;)

    Zollwerkzeug sollte auch vorhanden sein, obwohl da auch einiges an metrischem Werkzeug passt. In der Regel ist es dann mit einem Satz Nüssen sowie Maul und Ring-Maul Schlüsseln getan.

    Beim Mini wird aber auch einiges an Spezialwerkzeug benötigt.
    Da solltest du dir auch das eine oder andere noch zulegen.
    Dazu dann gerne mehr, well die Entscheidung für das Projekt gefallen ist ;)

    Ach, und zum Schluß noch eine Warnung: Das Mini-Virus ist in der Regel nicht heilbar :D:cool:
    Einmal davon befallen, kommt man kaum noch davon los.
    Spätestens, wenn man mal einige Zeit einen gefahren hat :thumpsup:

    Gruß, Diddi

    ... meint Ihr nicht , das für den " normalen " Minifahrer das Einstellen per Zollstock an der Schwellerkante ausreicht :D;)

    Ja und nein :D

    Ja, weil der ja vorher auch schon nicht optimal war, denn kein Mini ist 100%ig gerade. Also wird es voraussichtlich zumindest nicht viel schlechter. Oder doch?:confused:
    Wenn man aber mal die Schwellerkanten misst und danach dann von Fahrwerksfixpunkten (Schwingenwelle hinten und Bolzen unterer Querlenker vorne) misst und die Werte vergleicht...;)

    Nein, weil man kauft für mehrere hundert € einstellbare Fahrwerkskomponenten um das Fahrwerk zu optimieren (weil der Mini ja so "krumm" ist) und verzichtet dann darauf, das mit den tollen Teilen mögliche Optimum auch auszunutzen, obwohl es doch recht einfache Möglichkeiten dafür gibt.

    Und der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar ;)

    Bei einem "gemachten" Motor wird doch auch immer dringend empfohlen, den Motor auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen (selbst bei einem Stage 1 Kit) und nicht einfach nur die "passt schon irgendwie" Nadel zu verwenden.
    Die passt dann zwar schon irgendwie, aber zu 100% nur mit viel Glück ;)


    ... womit " mißt " Ihr eigentlich den Luftdruck in den Reifen ? :thumpsup:

    Zumindest an allen 4 Ecken mit dem selben Manometer und nicht mit 4 unterschiedlichen...;)

    Gruß, Diddi

    alternativ könnte man auch normale Haushaltspersonenwaagen koppeln, sollte günstiger sein (jeweils 2 für jedes Rad vorn (300kg) und jeweils eine für ein Hinterrad (150kg) ). Im Idealfall sollte da Auto ja beim wiegen auch auf einer Ebene stehen, eine Waage funktioniert also nur mit entsprechenden Unterlegplatten unter den anderen Rädern..

    Das mit der Höhe der Waage jeweils nur unter einem Rad ist aber in der Summe kein Problem, da du diesen "Fehler" ja an allen 4 Ecken gleichmäßig hast.

    Als es diese flachen Platformwaagen mit Piezoprinzip noch nicht gab, hat man die Radlasten mit einer Hebelwaage jeweils von außen an der Felge gemessen. Dabei wurde die jeweilige Felge des auf dem Boden stehenden Fahrzeugs auf einen festen Wert angehoben, wodurch dann ein Druck erzeugt und wiederum auf einem Manometer abgelesen wurde.

    Guckstu:

    Da dieser Lagefehler eben an allen 4 Ecken gleich ist, kann der Fehler vernachlässigt werden ;)

    Diese "Hebelwagen" werden auch heute noch viel verwendet, da die Platformwaagen eben sehr teuer aber dafür bequemer und schneller sind.

    Wenn dennoch Zweifel, reichen 3 Holzbrettchen + die Hobby-Radlastwaage, ist aber wirklich nicht erforderlich.

    Btw: Was kosten 6 identische Personenwaagen???

    Gruß, Diddi

    Bin zwar auch noch nicht so weit, daß ich eine Radlastwaage habe.
    Aber die, die es gemacht haben,schwören darauf.
    Es soll sich richtig bemerkbar machen, wenn das Auto ausgewogen ist.

    Ich habe es bisher auch erst einmal gemacht, weil ich die Gelegenheit hatte, Flugzeug-Radlastwaagen zu verwenden.

    Gleiches Prinzip wie die Plattformwaagen z.B. von Longacre, nur "etwas" größer aber dafür sehr präzise ;)

    Der Unterschied vom Fahrverhalten war sehr deutlich :eek:

    Hatte das Auto vorher nur nur auf Höhe eingestellt und links/rechts gleiche Ausgangslänge der HiLos als Ausgangswert verwendet.

    Habe dann nur mit halbvollem Tank und "Fahrergewicht" auf dem Fahrersitz die Diagonalgewichte (VL+HR und VR+HL) auf gleiche Werte und gleichzeitig gerade stehendes Fahrzeug eingestellt.
    Und ich musste einiges verstellen um das zu erreichen :eek:
    Das hätte ich vorher so nicht erwartet.

    Leider haben wir auf der Arbeit ein anderes System, welches am Auto nicht praktikabel ist :(
    Die o.g. Möglichkeit bot sich nur, weil unser Kit zum kalibrieren außer Haus war und wir einen Dienstleister für eine Flugzeugwäägung engagieren mussten, der sein Platformwaagen Kit mitbrachte.
    Mit dem habe ich das dann "spaßeshalber" mal ausprobiert.

    Die o.g. "Hobby-Radlastwaage" habe ich mittlerweile auf der Einkaufsliste ;)
    Ist zwar nicht so gut wie die Profilösungen, sollte aber zu einem akzeptablen Ergebnis führen ;)

    Gruß, Diddi

    Aber zur Not....
    Könnt ihr mir eventuell ein paar Felgen empfehlen
    die ich eingetragen bekomme falls es nicht klappen
    sollte? Am besten von der Optik her sowie die oben im Link.

    :)

    Einfach mal mit dem einen oder anderen Mini-Teilehändler sprechen. Der hat dann idealerweise auch gleich die passenden Unterlagen.

    Mit einem verständnisvollen Prüfer geht auch vieles in Einzelabnahme ohne Papiere, nur kann das nicht jeder TÜVer.

    Nur keiner von denen kann/darf es bei deutlich negativer ET.

    Gruß, Diddi

    ach dann noch der spruch: legal, ilegal = sch... egal.

    Bis es zu einem Unfall mit Personenschaden gekommen ist und ein Sachverständiger sich die sache genauer anschaut...

    Dann möchte ich weder in der Haut des Halters noch in der Haut des TÜV-Ingenieurs stecken, der das heute wissentlich so eingetragen hat.

    Und ohne Eintragung mit offensichtlich nicht zugelassenen Felgen in der Situation stecken, wünsche ich niemanden.

    Deine Haftpflicht schüttelt den Kopf weil Betriebserlaubnis erloschen.
    Du selbst ein einziemlich langes Gesicht, wenn die Rechnungen auflaufen...
    Und glaub mal nicht, dass eine gegnerische Krankenversicherung sich davor scheut, dich bis aufs letzte Hemd zu schröpfen, um zumindest einen Teil ihrer Ausgaben wieder rein zu bekommen...

    Oder wie siehst du das, wenn dir jemand die Karre und deine Gesundheit kaputt fährt, weil er zwar coole, aber nicht zugelassene Teile an seiner Kiste hatte. Sagst du ihm dann, "deine Kiste ist prima" oder bestehst du auf dein Recht auf Schadensersatz, Schmerzensgeld, oder sogar Behindertenrente? :eek:
    Wenn er dann das Futter aus den Taschen zieht und sagt, die Knete steckt aber im Auto und bei mir ist nichts zu holen..., möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

    Gruß, Diddi

    Man lernt nie aus, bei den ersten beiden zerlegten Mini Motoren war das nach außen also hab ich das immer übernommen:) Und jetzt tauchen da plötzlich andere Versionen auf:p
    Fragen macht klug:rolleyes:

    Dachte die Anschrägung "fängt auch das umherspritzende Öl auf" und leitet es nach innen vom Simmering weg...mit der Wölbung sollte es doch eher zum Simmering getrichtert werden...

    Hast du das Haynes Manual?

    Wenn nicht: http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf

    Dann auf Seite 27 der .pdf-Datei ist oben die Steuerkette inkl. Kettenräder etc. abgebildet. Da erkennt man es deutlich ;)

    Gruß, Diddi

    Oh, dann funktioniert andersherum aber definitiv auch, so läufts nämlich gerade problemlos :D *hust*

    Dann drehe ich das nocht....:)

    Passt auch falsch herum aber nur so gerade eben. Korrekt herum montiert soll effektiver sein um das Öl vom Simmerring weg an die Kette zu bekommen.

    Habe ich mir aber noch nicht "in Betrieb" angeschaut :rolleyes::D

    Gruß, Diddi

    Ist das Schleuderblech so eigentlich richtig rum. Habs jetzt an 3 Minis schon anders herum gesehen, aber von anderen Autos kenne ich es nur mit der Wölbung richtung außen.... oder Jacke wie Hose?^^

    Garnicht beachtet. Anders herum ist richtig. "Wölbung" vom Simmerring weg zur Kette hin ;)

    Gruß, Diddi

    .
    Als Einzelabnahme denke ich könnte es klappen, nur Vorher fragen.

    Legal definitiv nicht :headshk:

    Aber kauf nur diese Felgen :rolleyes:

    Viel Spaß beim "wieder loswerden" oder eben illegal ohne Eintragung mit allen Risiken... :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Hallo Diddi,

    wo steht, dass eine negative ET in D nicht zulässig ist?
    Auf der Seite des TÜV hab ich diesbezüglich noch nix gefunden ...

    Frag mal bei eurer TÜV-Stelle nach ;)

    Ich hab´s selbst nicht in deren Unterlagen nachgelesen, wurde mir aber von einem kompetenten TÜV-Ingenieur so bestätigt ;)

    Das gleiche gilt bei Spurplatten. Felgen mit einer ET 15 in Kombination mit 20mm Spuplatten kämen einer ET -5 gleich und ist somit nicht (mehr) zulässig.

    Kann sein, dass es sich dabei auch um eine EU-Verordnung wie z.B. "Reifen nicht schmaler als Felge".

    Wurde so etwas vor Inkrafttreten eingetragen, gilt natürlich Bestandschutz ;)

    Diese "Maxlite" Felgen tauchten hier übrigens schon mehrfach auf, weil sich jemand welche gekauft hat ohne das zu klären, sie dann aber wieder verkauft hat, weil der TÜV den Kopf geschüttelt hat. Der Käufer hat dann verzweifelt versucht....und sie später wieder zum Kauf angeboten.....

    Gruß, Diddi

    Da er ja schreibt es ist ein Festigkeitsgutachten dabei, würde ich sagen ja.
    Aber suche die TÜV oder Dekra auf und frage die am besten.
    Bei meinen Prüfer des VERTRAUENS würde es klappen denke ich.
    Ein versuch sind sie Wert, sehen gut aus.

    Definitiv in D keine Chance, die legal eingetragen zu bekommen, da eine negative ET in D nicht zulässig ist.

    Diese Felgen haben ET -7 also :headshk:

    Gruß, Diddi

    Wenn die erst in 30Jahren anfängt zu rasseln bin ich voll und ganz zufrieden:)

    Zur Not kann man irgendwann immer noch auf Duplex wechseln, Schrauberei ist ja nicht nur Belastung;)...

    Zitat von Minor1000

    Naklar, den Umbausatz gibs für ca. 25 Euro in England und ist jederzeit schnell gemacht. Da deine ja neu ist, wird die auch erstmal halten.

    Die wird nicht nur "erstmal" halten ;)


    Zur Info:

    Zitat von Keith Calver

    IWIS are world-renowned manufacturers of the ultimate in automotive cam drive chains. It has taken me some years to be able to buy product from their sales team. As a company they only deal in selling in bulk. Fortunately I have discovered a source that will sell to me in relatively small quantities. This simplex chain is simply the ultimate on the market. The actual chain design has long been the choice of engine manufacturers and builders for everything up to and including monstrous output, super-high revving racing engines such as used in F1 and GT type cars. The current offering is the same chain as developed by IWIS for engine builders experiencing troubles with the V8 Minaro engine. It is the same spec as that used by Cosworth on the HB F1 V8 engine. The chains on these engines are very much longer than the very much shorter 52 links of an A-series chains, so if they work for them, then shortened to fit the Mini/A-series that is fantastic news for us - this chain is as good as it gets. So much so that intensive testing has proven it to be more than capable of dealing with any road-sports application, and now after 18 months on my race engine it has proven perfect for race use with high poundage valve springs and high rpm. The reasoning is simple - a single row chain produces something like 40% less drag/friction than a twin row chain - so that means more power to drive the car. And the gear and chain assembly is far lighter too. That can only be a good thing. Some may think them a bit costly when you can buy a Duplex kit for less than that. My answer is - quality isn't expensive, it's priceless. You get what you pay for, and those budget priced duplex chains are effectively wasted after a few hundred miles This is a fit and forget chain.

    Soviel zu den Budget Duplex Kits "für ca. 25,-€" ;)

    Als Quelle für diese Kette kenne ich im Moment nur Keith Calver

    Oben unter "Shop Open" dann links im Menue "Engine" und nach unten scrollen ;)

    Ob man die auch bei einem Händler in D bekommt, kann ich leider nicht sagen :headshk:

    mini.inno: Wo hast du diese Kette denn bekommen?

    Gruß, Diddi