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ansonsten gibt es von dougie einen "spannungsgleichhalter", bin mir aber nicht sicher, ob der eigenltich für die mittelinstrumenten gedacht.
Spannungskonstanter wird nicht für Tacho oder DZM benötigt und daher ist keines von beiden daran angeschlossen.
Der Spannungskonstanter ist einzig für Wassertemperatur und Tankanzeige erforderlich, damit diese eine konstante Spannung bekommen und die Anzeige nicht mit Motor- bzw. Limadrehzahl schwankt ![]()
Wenn der DZM wild "zuckt", liegt das meistens an schlechten Kontakten an der Zündspule, oder das Instrument selbst ist defekt.
Bei Defekt wäre die Reparatur durch einen Profi teurer, als ein gebrauchte Instrumenteneinheit.
Die gab´s bis vor etwa 1,5 Jahren sogar noch neu aus Restbeständen für "kleines Geld" unter der Teilenummer YAC10137LOY
Der Tacho ist rein mechanisch. Wenn dieser also zuckt, kann es eine "trockene" Tachowelle, verschlissener Tachoantrieb (im Getriebe), oder auch einfach nur Staub/Schmutz oder fehlende Schmierung im Instrument sein ![]()
Gruß, Diddi